• Moin Gemeinde,

da außer Maddoc und mir in unserer Staffel niemand dieses wahnwitzige Projekt angegegriffen hat, ich aber dringend Rückhalt in meinem Tun benötige, stelle auch ich mal mein Projekt hier kurz vor. Es begann wie bei vielen: "Eigentlich wäre so ein ICP auch ganz nett..."

Das ICP ist noch nicht ganz fertig, aber seht selbst:

• So fängts an, Bloodhound!

Weiter so. Wir haben einige Pitbauer hier in unserer Staffel. Einige sind ganz schnell und andere wieder nicht so schnell.

Bitte Bilder, da kann man was abschauen.

lg.opasi :)

Opasi_Major.png

• Danke Opasi!

Ist ja nicht ganz uneigennützig, hoffe ich doch auf Tipps und Tricks und Quellen für Hardware... :whistling:

BTW, erstes Problem: auf anraten von Cupra habe ich mit einen 10,4" TFT für die Centergauges geholt, sieht auch top aus, nur: der ist sehr kurz. Das HSI wird nur zu 2/3 dargestellt. Wie habt ihr das Problem gelöst?

• Hi Bloodhound,

da haste ja was angefangen....... Dicke Nummer.
    Freu mich deinen Baufortschritt zu verfolgen.

Ich habe für die Center Console zwei Bildschirme verbaut. Einen kleinen für das HSI (dann passt auch der Winkel) und den 10,4" für die oberen Instrumente.

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Gegen nen ICP spricht ja nix, nur die Grösse der Halterung variiert :thumbup:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Moin Gemeinde,

kurzes Update und zwei Fragen an die jenigen, die PSCockpit verwenden.

Mein ICP läuft und leuchtet schön vor sich hin, nur die Thumbwheels werden ingame nicht erkannt, in der PScockpit Software allerdings schon. Was mache ich falsch?

Dann habe ich für den Höhenmesser und das HSI folgende Encoder besorgt, wichtig laut Shephard: 15 Impulse.

https://www.reichelt.de/Drehimpulsgebe…CH=Encoder%2B15

Hierbei habe ich ein sehr schrägesd Problem, Encoder mit PCB verbunden und beim Test leuchten beide Testleuchten gleichzeitig auf. Ingame lässt sich zum Beispiel der Luftdruck nur in eine Richtung verstellen. Ich habe mit MadDoc zwei Stunden gegrübelt, getestet und recherchiert - keine Lösung. Irgendwer ne Idee?

• Hi Bloodhound,

ich bin zwar nicht der PSCockpit Spezialist, dennoch habe ich ein paar Hinweise für dich.

Mein ICP läuft und leuchtet schön vor sich hin, nur die Thumbwheels werden ingame nicht erkannt, in der PScockpit Software allerdings schon. Was mache ich falsch?

Hast du in den General Settings die Analog Ausgabe aktiviert?

Hierbei habe ich ein sehr schrägesd Problem, Encoder mit PCB verbunden und beim Test leuchten beide Testleuchten gleichzeitig auf. Ingame lässt sich zum Beispiel der Luftdruck nur in eine Richtung verstellen.

Shep hat mir diese Inkrementalgeber empfohlen. Die hat er auch auf seinem UHF Board verbaut.
    Hast du die Interrupts gesetzt (1ok Widerstände an der letzten PCB der Daisy Chain zwischen 5V+ in INT?)

Setze mal unter Comms --> USB Timers den ersten Runtime Eintrag auf 20ms.

Letzte Möglichkeit, dein Encoder ist defekt :D

Gruß
    Keule

• Hi Keule,

Danke für die schnelle Antwort.

Analog Ausgabe ist aktiviert, PS Commands sehen so aus:

Im Ingame Setup Controllers tauchen die analogen Controller nicht auf. Schätze da fehlt noch irgendwas...

Bei den Encodern:

Abschlusswiderstand ist vorhanden, habe den Runtime Eintrag auf 20ms runtergesetzt, jetzt leuchten die beiden Testlämpchen schneller gleichzeitig...

Hat leider nicht funktioniert, mal schauen was Shep sagt.

• Anhand deiner Antwort vermute ich, dass du die analog Ausgabe nicht aktiviert hast :D
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Überprüfe mal, ob der Haken bei "Enable Analogue Outputs/Inputs" gesetzt hast.

2. Ich glaube dein Encoder ist hinüber. Ich habe 24 Pulse Encoder verbaut und mit den beschriebenen Einstellungen funktionieren die. Da passt was net.

Gruß
    Keule

• Moin Keule

Anhand deiner Antwort vermute ich, dass du die analog Ausgabe nicht aktiviert hast :D
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Überprüfe mal, ob der Haken bei "Enable Analogue Outputs/Inputs" gesetzt hast.

Genauso wie auf dem Bild sieht es bei mir aus.

2. Ich glaube dein Encoder ist hinüber. Ich habe 24 Pulse Encoder verbaut und mit den beschriebenen Einstellungen funktionieren die. Da passt was net.

Gruß
    Keule

Naja... zuerst habe ich diese Encoder verwendet(24 Impulse):

https://www.reichelt.de/Drehimpulsgebe…854d1c22551d5ea

Das könnten die gleichen sein, die du hast. Mit denen (drei an der Zahl) hatte ich von Anfang an das beschriebene Problem, woraufhin ich im Blog bei PSCockpit folgndes las:

"To avoid invalid transitions I strongly recommend using encoders with a maximum of 16 pulses per revolution."

Also habe ich einen gegen den 15 Impuls Inkremtenalgeber ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis. Demnach müssten 4 Encoder kaputt sein. Eher unwahrscheinlich.

Der Fehler liegt in beiden Fällen irgendwo anders.

• Hm......

Dann bin im jetzt überfragt und mit meinem PSCockpit Latein am Ende.  :hmmz:

Gruß
    Keule

• Hallo Bloodhound,

ich hatte auch das Encoder Problem. Bei mir lag es daran, dass die Belegung der Encoder anders war als üblich. Bei meinen ist MINUS nicht mittig, sondern rechts. Versuch mal umzulöten und MINUS durchzutauschen... klingt ganz nach diesem Problem.

Bzgl Potis: Bitte zeige doch einen Screenshot von dem Joystick Menü. Nur die Konfig im I/O Layout reicht ja nicht aus -> du musst ja den DX Joystick auch definieren; erst dann wird das Signal an Windoof übergeben!

stingray

• Ich würde auch gleich was anständiges suchen wo du Ersatz bekommst. Arcaze ist halt quasi tot...

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png