Wir schreiben Dezember 2006.
Zwei F-16 malen ihre Kondensstreifen an den Himmel über Montenegro. Die Führungsmaschine wird gesteuert von Major Burnout, in der Nr. 2 sitzt mit gerade 20 Flugstunden, der 2 .Lt Ghostider.
Die Maschinen befinden sich auf einem Übungsflug. Schwer beladen mit 2XMK84 und Zusatztanks sind sie von Geoia del Colle direkt hierher geflogen.
Das Führungsflugzeug senkt den linken Flügel und geht in einen Kreis.
"EAGLE 1-was wollen wir hier?" Frage ich im Funk.
Lakonische Antwort: "Landen".
Meine Frage: "Wo???"
Antwort: "Schau mal nach unten!!!"
Gesagt getan. Ich sehe jedoch nur ein schmales Tal, eine schmale Straße, eine kleinen Ort und zwei rauchende Schlote. keinen Flugplatz.
Burnout nimmt die Nase runter, reduziert die Fahrt und fährt Speedbrake und Gear aus. Ich folge.
Der Anflug ist haarsträubend. Die rechte Flächenspitze kratzt fast an der Hankkante. Dann Linkskurve Richtung Schlote.
Mit den Worten: "Du darfst landen" gibt Burnout wieder Gas und steigt nach rechts weg.
Ich erkenne die Andeutung einer Piste, fliege direkt zwischen den Schornsteinen hindurch und die Landung mit der schweren Maschine gelingt.
Diese Landung auf dem Airstrip DANILOVGRAD war meine Feuertaufe hinsichtlich Landung mit der F-16.
Zeitsprung: 08. November 2016.
Seit dem 11. August 2016 bin ich nicht mehr geflogen. Für den heutigen Übungseinsatz der 1 th GW hat mir Col Dro16 eine F-16 zur Verfügung gestellt.
Jetzt stehe ich am Start der 01 von Casale und mein Vorhaben rückt in greifbare Nähe. Sollte der Flieger wirklich fliege, geht es nach Danilovgrad. Mein Wingman Popy ist einverstanden.
"Cleared for Takeoff 01" erkling die Stimme von Ziri aus dem Kopfhörer und es geht los.
Alle Systeme arbeiten fehlerlos und der Flieger folg willig meinen Steuereingaben. Die Koordinaten werden eingegeben und es geht in 20 000 ft über die Adria. Die Küste kommt in Sicht, ich gebe Höhe auf, noch 18 Meilen bis zum Airstrip.
Und dann kommt er in Sicht. Etwas größer ist er geworden. Auch deutlicher als Airstrip auszumachen und die Schote sind immer noch da.
Ich mache einen Anflug, natürlich zwischen den Schloten hindurch. Popy folgt mir.
Auf eine kompl. Landung habe ich dann doch verzichtet. Man sollte sein Glück nicht überstrapazieren.
Der Rückflug war unspektakulär. Selbst der Tanker bereitete mir keine Probleme.
Der Anflug auf Casale noch etwas ungewohnt, aber das wird noch.
Danke an Dro16, dass ich mitfliegen durfte und an Popy für die Begleitung. Ich freue mich riesig, wieder dabei zu sein.
Gruß von Ghostrider