19. Training BMS 4.33.1

• Offizieller Beitrag

1. AA-Ausbildung (by Stingray)

- Stingray
    - Sneakpeek
    - Mobius
    - Hunter
    - TheWitch
    - Ghostrider
    - Paladin (Ä)
    - Corran (Ä)

2. AG-Ausbildung (by Cupra)

- Cupra
    - Keule
    - Dro16
    - Slick
    - Bluebird
    - Para
    - Pattex (Ä)
    - Joker (Ä)

3. Human Tower/ATC: by Ziri, ggf. Sparrow

Stand: 291800Bmay16

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

ERGÄNZUNGEN

Flights

TO/ARR KIMPO AB

1. AA

Buzzard1, 12:00LT

Dolphin1, 12:02LT

On Station: 12:17LT

Stationtime: +45 min

ARR: approx 13:15LT

Threats: MiG-19/21/23/29A

Flight-Einteilung gem. Ausbilder

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. AG

Glass1, 12:04LT: Cupra, Fatality, Bluebird

Redtail1, 12:06LT: Dro16, Pattex, Slick

Screwbird1, 12:08LT: Keule, Joker, Para, Toschi?

Schwerpunkt: Anwendung Electronic Warfare System (EWS)

ARR: 13:05LT

Ziel muss es sein, den Anteil Theorie auf max. 1 Std. zu begrenzen. Für den anschl. Flug richten sich die Piloten bitte auf "Taxi" ein!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Ä=Änderung

In der vorherigen Ausgabe waren diese Teile nicht berücksichtigt.

Oft melden sich Piloten nach oder die Einteilung geht vor 20:00 Uhr online. In der anschl. korrigierten Endfassung, soweit dies überhaupt möglich ist, werden die "Ergänzungen" mit einem Ä gekennzeichnet. :D

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Sorry guys (bei ZIRI hatte ich mich bereits entschuldigt), ich musste gestern umbedingt noch weg so dass ich direkt nach der letzten Landung meine Sachen gepackt hab und los bin.
    Die wenigen Punkte für's Debriefing aus meiner Sicht hatte ich ZIRI bereits genschildert.
    Spacing on final muss besser werden, nicht so ngeduldig nach landing clearancen on long final fragen, wenn ihr eh wisst, dass vor Euch noch 1-2 Maschinen landen müssen...
    Sehr positiv: das immer bessere Sprechfunkverhalten!
    Grosses Lob!
    Dranbleiben!!!
    ILS arrival wurde nicht von Allen sehr sauber geflogen, lag bestimmt am ungewohnten Platz - von CHAMP aus ist es eben nur ein kurzer ARC, der auch noch in der unmittelbaren Nähe der Grenze zu NK liegt....
    Ich hatte ja am Air2Air Briefing (mal wieder TOP :thumbup: STINGRAY) teilgenommen und so ging ich auch nachdem alle flights ihren Exitpoint gemeldet hatten mit auf die Viktor1 und 2 Frequenz um zuzuhören...
    Sehr interessant!
    Ich wünschte, ich hätte AKTIV dran teilnehmen können!
    Hoffe nächsten Dienstag wieder ZIRI bei ATC unterstützen zu können - denke wir machen ein gutes Team dem auch 17 Maschinen gleichzeitig keine Probleme bereiten
    Thanks

See you

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Buzzardflight

Entschuldigung Ghostrider.

Hiermit sag ich nochmals Sorry. Wir hatten gestern Abend ja noch im Ts darüber gesprochen.

The Witch und Ghostrider als zweites Element im Angriff auf die Mig 21. Als The Witch unglücklich getroffen wurde von einer Mig21,
    versuchten Paladin und ich schnellstmöglich Deckung zu geben. Paladin verlor aber leider die Aufschaltung von der Mig und ich konnte sie dann
    als seine Nr.2 Aufschalten. Das Hsd war clear und ich war der Meinung das Ghostrider schon abgedreht hatte.
    Fataler Fehler von mir.
    Ich ließ meine Slammer vom Flügel und hatte die Mig noch im Hardlock.
    Ein paar Sekunden später schlug die Slammer aber nicht in der Mig ein sondern die hatte das Ziel gewechselt und sich Ghostriders Maschine ausgesucht.
    Die Mig21 hatte während dessen das weite gesucht und eine Mig 23 hatte sich an Paladin auf seine 6Uhr gesetzt.

Im Padlock konnte ich diese sofort ausmachen und setzte zum Angriff mit einer Heater an.
    Wieder ein Fataler Fehler... :arghs:
    Die Mig hatte schon geschossen und ich hing ein paar Sekunden später wie Ghostrider am Schirm... :arghs:

Fazit für mich:

So schlecht war ich noch nie. Da ist jetzt baldmöglichst ein Besuch bei Stingray und Keule angesagt. Freut ihr euch schon? :D
    Und vor allem die Technik muss gründlichst untersucht werden, wieso hatte ich Ghostrider nicht im HSD?
    Ich hätte doch sonst niemals gefeuert.. ;(

Sorry Jungs nochmal ?(

Gruß Hunter 8)

• Hallo!

Aus meiner Sicht ein sehr erfreulicher Flugabend. Mit Corran, Mobius und Sneakpeek alle nach Hause gekommen und Grandslams auf alle Teile, die uns angriffen.

In der Gesamtbewertung ein Flugabend, der ja eigentlich nur der Frage nach der Bedienung der Slammer ohne Taktik bzgl Flugmanöver gewidment war, sehr gut gelungen.

Wie schaffe ich es, die Pk durch mein Abschussverhalten und meine FCR Bedienung zu erhöhen?

Es zeigte sich aber, dass man ganz ohne (Flug)taktik doch nicht kann. Ruhe bewahren, alle Optionen am Tisch haben, SA spielen hier massiv herein. Mit dem Update 4.33 ist die Welt ein wenig dynamischer und schneller geworden. Man erreicht höhere M-Poles, der Gegner schießt aber auch früher. Dadurch erreicht man letztlich mehr taktischen Boden und leider schafft man es nicht ganz isoliert mal nur M-Pole inkl. DLZ zu "erfliegen", sondern Flugverhalten vor und nach Abschuss gehört auch dazu.

Hier ganz klar, dass mal eine Slammer durchging und eine Mig23 am Heck von unserem 2. Element klebte. Das kann passieren. Es gibt keine 100% Trefferwahrscheinlichkeit. Die Reaktion im Team gut, lockte das 2. Element selbst im Visier von der Mig23 selbige zum 1. Element, um von diesem befreit zu werden. Als klar wurde, welche F-16 innerhalb des 2. Elements die Mig23 auserkoren hatte, konnte sich die andere F-16 auch lösen, um mitzuhelfen.

Dies sind Themen, die eigentlich im ACM Training (2vs1 defensive) ausführlich in der FWS diskutiert werden (Keule, Imbley freut ihr Euch :arghs: :D )- und doch -> man benötigt sie in einem simplen Trainingsflug. 8o So schnell kann es eben kommen. Die Situation konnte aber auch gut aufgelöst werden! Auch hier (ohne Seitenhieb Richtung Buzzard) -> mit Slammer wären eigene dran gewesen!

Wir hatten beim letzten Einsatz eine Diskussion darüber - damals ging es gut aus. Nun eben nicht. Das schmerzt, zeigt aber nicht dass man "schlecht" ist. So krass würde ich das nicht sehen...klar ist dennoch: Jeder ist für seine Raketen verantwortlich. In eine Close Situation mit Friendlies Slammer zu schießen eben selten gut. Das wars auch schon wieder. Aus Trainingssicht kann fast nix besseres passieren :help: :thumbup: es glaubt einem ja keiner, nur weil der "Oide" wieder was plappert. 8o :arghs: Da hat man mal ein Beispiel aus der Praxis (Achtung, Ironie... :patsch: :ohno: ).

Toll war auf jeden Fall, wie sich auch ohne lange Wiederholung und Übung langsam Tactical Turns immer mehr durchsetzen - das ist wirklich klasse :thumbup:

Danke an die Mitstreiter und Mitdiskutierer der Theorie und Praxis - das nächste Mal mit mehr Taktik :smoker: ,

stingray

• Sorry Stingray

Bin noch ganz fertig wegen meinem Blue on Blue, das ich vergessen habe mich für dein Training zu bedanken. :thumbup:

War wieder mal klasse so wie man es nicht anders von dir kennt. :thumbup:

Die Theorie steht, die Praxis fehlt. Hoffe das ich das bald nachholen kann.

Vielen Dank an alle die dabei waren und natürlich an unsere ATC`s Ziri und Sparrow. :thumbup:

Und natürlich für die Trainings te von unserem C/O Dro16 :thumbup:

Gruß Hunter 8)