TACVIEW Position Angaben

  • .....neulich....


    beim Editieren und Neu Einfügen von Punkten für die "Static Objects" im TacView bin ich drüber gestolpert:


    Wieso stimmen eigentlich die Nord und erst recht die EAST Angaben der Positionen im TACVIEW nicht mit denen in BMS überein??


    Ich habe z.B. neue Punkte für KOTAR (z.B. das angedachte Holding) mittels Notepad++ hinzu gefügt - dabei bin ich über die exakten Punkte geflogen und habe sie mit Markpoint (overfly) markiert...


    Als ich diese dann eingab war das holding nicht zu sehen.
    Ich schaute mir den Flug im TacView an und merkte mir die (oben links) angezeigten Positionen und trug diese ein und ... VOILA - da war das Holding


    Ein kurzer Vergleich hier im Bild an einem Beispiel welches ALLE kennen:


    Die Position des Tower im TacView (neueste version übrigens!!) ist so wie im Bild dargestellt.... in Wirklichkeit wissen wir, dass KUNSAN deutlich über 127° EAST liegt !! Siehe auch allgemeine 2D Karte im BMS


    Wenn die Werte im TacView genau WÄREN, würde KUNSAN im Wasser liegen... - mitten in der MOA 17 !!! ???????????????


    Bitte nicht sagen, ich hätte das Positions-Format für das TacView (welches man natürlich oben links über OPTIONS anders einstellen kann) nicht richtig eingestellt...


    Alle Einstellungen liegen unabhängig trotzdem bei weniger als 127° E


    Trotzdem passen die Darstellungen und auch die Tapes und die darin dargestellten Positionen werden korrekt dargestellt


    Aber die innerhalb von BMS verwendeten Koordinaten (sei es via Markpoints oder auch aus der Anzeige im RECON Bildschirm passen nicht mit den TacView Koordinaten zusammen....


    JEMAND EINE IDEE ????


    Danke


    SPARROW

  • Schreib doch mal im BMS-Forum in den TACVIEW-Thread, Vyrtuozs ist da ständig drinn unterwegs ...

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Keule ist doch unser Koordinatenfachmann, er hat ggf. eine Erklärung dafür.


    Bisher war es so, dass die Falcon-Koordinaten nie denen des "Real Life" entsprachen. Die Frage ist, welches Bezugssystem hat der TacView? Richtet sich die Positionsdarstellung am Falcon aus oder gar an WGS84?


    Schau doch mal wo Dich die beiden Werte rausbringen. :D


    LINK


    Gruß
    Dro16

  • @ DRO


    leider kann man bei dem Link (Mario Wagner) nicht die Koordinaten eingeben sondern muss einen (bekannten) Ort eingeben...
    EGAL


    GUNSAN city hat mir jedenfalls weiter geholfen !
    Das liegt tatsächlich noch auf 136° plus (auch hier nur das Format ddd.ddddd° angezeigt)


    Aber die Erkenntniß ist klar:
    BMS verwendet andere Koordinaten (nach Osten verschoben um ca 1/2 ° und leicht nach Norden versetzt) und TacView rechnet dies wohl sofort um !
    Sauber!!!


    Danke


    SPARROW

  • BMS muss ja andere Koordinaten verwenden weil die Welt in BMS flach und nicht sphärisch ist, dadurch die Diskrepanz zwischen BMS und RL.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Das haben die Burschen in BMS ganz geschickt gemacht: sie haben die Abdeckung durch die Erdwölbung mit reinprogrammiert. Nicht nur für den Funk, auch für die Radare, z.B. SAMS.


    Weiters auch die Abdeckung durch Gelände (Berge etc.) und auch eine Signal-Verschlechterung in Bodennähe durch Groundclutter.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Fast alle Koordinaten in BMS stimmen nicht.
    Das habe ich mittlerweile festgestellt. Da liegt Wolf mitten in
    Südkorea ca. 60NM von Kunsan entfernt. Die Realwelt und BMS
    stimmen nicht überein.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Hallo Leute,


    ich kann mich der Sache gern mal annehmen. Ich habe auch schon festgestellt, das die Koordinaten mit dem RL nicht zu tun haben und eine einfach Projizierung in die Ebene keine Lösung brachte. Wie die Koordinaten in der Falconwelt umgesetzt sind weiß ich ab er nicht. Fest steht jedoch, das eine einfach Translation in X und Y Richtung nicht reicht um die Differenzen zu beheben. Die Richtungsvektoren der Verschiebungen gehen in alle Richtungen. Ein Muster habe ich da auf die Schnelle nicht erkannt. Ich wollte mir mal eine Karte mit allen Flughäfen etc. in A0 bauen und habe versucht die Falcon-Koordinaten in die echte GIS-Welt von ESRI zu bringen --> war ein Fehlschlag.


    Sollte im Falcon die Koordinatenberechnung "speziell" gelöst wurden sein, so wäre auch das Tool von Nokis hinfällig (was ich nicht glaube, den er programmiert ja im Falcon rum wie ein Großer). Für diese Berechnungen (1. und 2. geodätische Grundaufgabe) werden eigentlich Ellipsoidparameter des Referenzsystems benötigt. (z.B. WGS84-Ellispoid) Ich kann mir leider die Formeln nicht angucken, da er das Dokument geschützt hat. Ich bin mir auch nicht sicher warum das Theater vorher ausgewählt werden muss (da steck ja was dahinter). Alles ein wenig rätselhaft.... aber interessant. Ich werde mal mit ihm Verbindung aufnehmen ob ich eine freie Version bekommen kann. Ich denke aber eher nicht, er hat sich diesbezüglich ein wenig....


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    jetzt gehen wir der Sache aber auf den Grund.
    Erinnert mich an Dr. Faust:


    "Daß ich erkenne, was die Welt
    Im Innersten zusammen hält"


    Viel Erfolg, und legt Euch nicht mit Mephisto an :devil:


    Entschuldigt den Beitrag der etwas "off topic" ist. Es lag jetzt irgendwie in der Luft 8o


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • ... für mich ist meine eigentliche Anfrage eigentlich geklärt!


    Wenn ich zusätzliche "Sachen / Wegpunkte / ILS etc" in TacView einprogrammieren will, nehme ich eben die Koordinaten von TacView


    Ich fliege an den entsprechenden Punkt in BMS, mache ein tape, lass es in TacView laufen und halte über dem entsprechenden Punkt an - VOILA, oben links stehen die (echten) Koordinaten


    Ob es jetzt nötig ist aus einer dynamischen Campain heraus Punkte dort ins TacView einzu programmieren halte ich eher für nicht nötig


    Somit hat sich meine Frage eigentlich (durch Eure Hilfe) erledigt!


    Danke


    Übrigens: Auch in F4AWACS werden die BMS Koordinaten angezeigt - sehr genau sogar - logisch: sie werden direkt aus BMS rausgezogen...


    Gruss


    SPARROW


    P.S.: Ich denke auch NICOS' Berechnungstool basiert hier eher auf dem System von BMS


    Schliesslich muss man als Ausgangspunkt ja auch einen BMS Punkt eingeben (z.B. VOR) und dann wird mittels Radial und DME die Kordinate des gesuchten Punktes berechnet


    Das klappt sicher ganz gut wenn nicht gard Entfernungen von 100 NM etc genommen werden


    Für die Überprüfung von WOLF z.B. hat es sicher gelangt! WOLF Koordinaten sind in den derzeitigen Charts FALSCH
    Ich bin mit REDDOG dran, dies alles zu überprüfen.....

  • Ich habe mal Nikos gebeten Licht ins Dunkel des Koordinatengeheimnis zu bringen. Wie vermutet hat er nichts rausgerückt. Nur soviel, dass kein kartesisches Koordinatensystem implementiert wurde, sondern etwas "GPS-Ähnliches"....????? Naja egal. Alles Weitere wäre nur Spekulation.


    Schade eigentlich.


    GRuß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)