Staffeltraining 01.12.2015

• Offizieller Beitrag

"Es gilt ein Türchen zu öffnen..."

Der C/O bittet zur 49. Trainingseinheit in 2015!

Die Aufnahme zeigt den "Landgang" unserer "Frühsportgruppe" um die Piloten BC., F. und S., welche ihre F-16 frühzeitig aufgeben mussten! Dies geschah nicht gegen einen "überlegenen Gegner" - der Fehler lag wie so oft, zwischen den Ohren!

Nach den Ereignissen der letzten Woche, hier ist eine intensive Auswertung des Flights "Angel1" gewinnbringend, gilt es die gleichen Themen wieder auf den Plan zu stellen.

"Luftkampfausbildung und Overhead Break" .... bis wir wieder besser werden. Nicht nur die manuellen Dinge gilt es zu schulen, das taktische Verhalten ist stark verbesserungswürdig.

Zu den bekannten Vorgaben kommt jetzt noch, dies als krönendes Finale, ein 2-ship Su-27 dazu.

Unsere Trainees werden mit "Basics" eingebunden.

Good Luck!

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• BIG :D
    ...es gilt ein Türchen zu öffnen.. der ist ja mal zum grinsen, äh, heulen!
    Was gibt's noch für Türchen zu finden; Mid-Air Kollision, AtoA, Groundkollision, Fahrwerksbruch, Explosion, Start / Landeprobleme..und und und. Da können wir bestimmt alle Türchen bis Weihnachten öffnen.
    :thumbup:

Froher Gruss :)
    Para

• Das Türchen mit dem großen gelben Griff in der Mitte bleibt aber zu :D

BG Reaper

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Übungsunterlagen gem. Anlage mit der Bitte um Auswertung!

Ich habe dem Wunsch von Keule entsprochen und die "Luftkampf-Asse" in einen Flight gepackt.
    Auch die Trainees und "rekonvaleszenten" Piloten wurden berücksichtigt.

Ich bitte zusätzlich um eine Auswertung des "Post-Flight-Reports" vom 24.11.2015. Ziel ist es, "sich" etwas besser aus der "Affäre" zu ziehen.

Viel Erfolg!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Ergänzende Informationen gem. Anlage!

1. Lageinfo Nordbereich

2. NOTAM 0212

Mit der Bitte um Beachtung!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Update StandMessage 05/15

Thema: "Overhead Pattern"

Mein besonderer Dank an Caesar und Sparrow für die Erarbeitung dieser Ausbildungshilfe - good job!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Spannende Minuten für den Ramrod-Flight!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

AWACS-Aufzeichnung

1. Radial 306 folgend bis Iraklion... . Was sind 20° in den Weiten des Universums... :arghs:

2. Tacan-Approach Angel 1: Sauberes Spacing

3. Irgendwann wird die Geschwindigkeitsdifferenz ein Problem werden

4. Pilot I. fällt fast vom Himmel

Klasse Übernahme der Führung durch Keule! Wieso war die 4 vor der 3?

Gruß
    Dro16

Einsatzstatistik

• Hallo

Möchte mich für mein fernbleiben gestern Abend Entschuldigen, aber ein Notfall auf der Arbeit. :arghs:

Hatte in der Eile mein Handy vergessen sonst hätte ich mich natürlich gemeldet. :strafe:

Aber das Rl geht halt vor. :smalleyes: War auch das erste mal seit ich in der Staffel bin. Man(n) möge mir verzeihen. :winki:

Gruß Hunter 8)

• Offizieller Beitrag

Achtung!

Es gibt einen neuen Kartensatz "KASTELI Air Base"!

Unter "StandMessage 01/15" zu finden.

Zeitgleich hat eine Überarbeitung der Vorgaben zum "Tactical Overhead" stattgefunden, zu finden unter:

"StandMessage 05/15"

Mein Dank an die Unterstützerleiste mit Caesar und Sparrow!

Gruß
    Dro16

Und bitte nicht vergessen, werft den alten Kram weg!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Zu vorgerückter Stunde versuche ich noch eine kurze Zusammenfassung von BOXER1 mit Mobius, Corran und mir:

Nach ein paar (Texturen-?)Problemen bei Corran gings über OTREX und Holding bei DIA in den ersten und wg. Zeitmangels auch einzigen Overheadbreak. Beim Anflug fiel C. etwas zurück, M. hielt gut Formation. Den Break machte ich wohl etwas zu zaghaft, dadurch kam ich wohl etwas zu weit raus und musste dann beim Final noch ordentlich korrigieren.

Nach T&G gings ins CAP-Gebiet, aufgeteilt in First Element zu W3 als Single-Ship mit mir und second Element 2ship zu W4 um eine Counterrotation zu etablieren. Klappte soweit gut, nach der ersten Durchquerung der CAP Area zeigten sich auch schon der erste 2ship Mig23. Der Befehl zum Angriff an M. und C. ging raus, nahm ich aber dann kurz darauf zurück da ich glaubte die drehen auf mich ein. Stellte sich dann kurz darauf als Irrtum raus, also wieder Angriffsbefehl ans zweite Element, gerade noch rechtzeitig und die ersten beiden Gegner stürzten brennend ab.

Wir flogen weiter CAP als sich der zweite 2-ship näherte, diesmal war ich näher dran. Ich feuerte zwei AMRAAMS und konnte beide Maschinen vom Himmel holen. Weitere Kontakte in größerer Entfernung ließen wir erstmal links liegen, diese waren noch zu weit außerhalb.

Bald darauf wurde es richtig ernst, zwei MiG-29 flogen zügig in meine Richtung. Ich schoss zwei weitere Slammer in großer Entfernung um sie auf Distanz zu halten und drehte in Richtung 2. Element ab, welches einen zweiten Angriff auf die MIGs machen sollte. Obwohl beide Schüsse wie geplant die MiG's erreichten gingen beide vorbei wie es eine kurze ACMI-Auswertung später zeigte, eine Slammer machte sogar noch eine volle Wende, verlor aber dann zuviel Speed und verfehlte nochmal knapp  :patsch:

M. und C. feuerten dann auf die MIG's, zwei saubere Head-on Schüsse welche EBENFALLS ihre Ziele knapp verfehlten  :arghs: Mittlerweile befanden sich die 29er schon sehr nah an mir, als ich das RWR checkte sah ich die 29er Spikes und die 16er Spikes meiner Kameraden am selben Spot. Ich ging davon aus dass M. und C. gerade in Begriff waren mit den Fulcrums in den Dogfight einzutreten (was sich später als Irrtum herausstellte) und brach sofort nach rechts weg um ihnen zu Hilfe zu kommen. Allerdings hatte ich mich geirrt und mein Manöver brachte mich in Reichweite der Kurzstreckenraketen der Fulcrums, ich hatte noch keinen Sichtkontakt zu den feindlichen Maschinen aufgebaut und rannte geradewegs ins gewetzte Messer -> Treffer durch IR-Missile, EJECT  :cursing:

Hier endet meine Warstory. M. und C. wurden später noch von SU-27 angegriffen, haben aber richtigerweise kehrgemacht und sich auf keine Spielchen eingelassen.

Die fünf Fehlschüsse (einer geschah noch nach meinem Abschuss) der AMRAAMS sind mir ein Rätsel, in einer solchen Masse hab ich die noch nie erlebt, vielleicht bringt eine Tape-Auswertung durch unsere A2A-Cracks etwas Licht ins Dunkel. In Verbindung mit meiner späteren Fehlentscheidung war der Misserfolg von BOXER nur eine Frage der Zeit.

Trotzdem, das 2. Element hat sich meiner Meinung nach nichts zu schulden lassen kommen und die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Leads erledigt, danke dafür.  :thumbup:

BG Reaper