TACAN-Training 2.

• Samstagabend 20:00 h
    TACAN-Training 2. war angesagt.

Wir schalteten uns mittels Team Viewer zusammen und Sparrow präsentierte uns sein Tutorial "TACAN-Anflug auf die 02" von Kastelli.

Grafisch exzellent und didaktisch sauber gegliedert, erläuterte er uns die Verfahrensweise und auch die Wirkungsweise und die versteckten Möglichkeiten des HSI.

Dies Tutorial ist nicht für Anfänger gemacht, für uns war jedoch sicher für jeden etwas dabei.

Im Anschluss daran sollte dies in der Praxis dargestellt werden. Ich wurde bestimmt, den fliegenden Part zu übernehmen. Mit vereinten Kräften gelang es meinen Team Viewer up zu daten und zu starten. Die Kameraden konnten so meinen Bildschirm sehen. Ich flog den Anflug mit Ansagen von Sparrow in der ungewohnten Situation etwas hakelig. Durch Stopps des Spiels wurde jede wichtige Passage analysiert.

Dies ist eine sehr elegante Möglichkeit, einem größeren Kreis die Informationen, was passiert, nahezubringen.
    Die TE ist für die Übung optimal geeignet. Die Sicht ist sauschlecht. Die RWY kommt jedoch gerade früh genug in Sicht, um die Größe der Ablage vom Sollkurs zu erkennen.

Es wurde auch die Möglichkeit dargestellt, den kompl. Anflug mit dem Autopiloten zu steuern, was für den einen oder anderen sicher eine Bereicherung darstellt.

Dieses Tutorial ist für jeden Piloten, der BMS nicht nur als Ballerspiel betrachtet ein Muss.

Ein spannender, lehrreicher Abend.
    Wie schon gesagt, nicht unbedingt für Anfänger gemacht, die Grundlagen der Funknavigation sollten schon bekannt sein.
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war auch etwas Stress dabei. 8)

Danke Peter, das hast Du fein gemacht. :thumbup:

Gruß vo0n Ghostrider

• Kann mich den Worten von Ghostrider vollinhaltlich anschließen. :thumbup: :thumbup:
    Von Sparrow super aufbereitet und vorgetragen. War für mich sehr wichtig und lehrreich. Musste leider etwas früher Aussteigen( eh klar FRAU hat gerufen) und möchte gerne noch die Praxis (Flug mit Tutor) wiederholen.
    DANKE, DANKE an Sparrow. :s_danke:
    lg.opasi :)

Opasi_Major.png

• Aufforderung an alle Pilot`s der 1St GW

Das Tacan Training sollte Pflicht für alle Piloten der 1St.Gw werden.

Klasse Einweisung von Sparrow in den Tacan Approach. Detailliert brachte er uns diesen am Samstag Abend

auf Kasteli näher. Ich hoffe beim nächsten Termin auf rege Beteiligung.

Beim ersten flug bei dem wir Ghostrider über die Schulter blicken durften, wurde uns die Praxis vorgeführt.

Da er "nur" ein Bildschirm hat, war die Übertragung per Teamview aus seinem Pit excellent. Unter Anleitung von Sparrow flog er den Tacan Approach fast Perfekt.

Anschließend startete Sparrow auf seinem System den Teamviewer und wir konnten bei ihm den Approach miterleben. Bei extrem schlechter Sicht ist es zwingend notwendig seinen Instrumenten zu vertrauen und den Umgang mit jenen auch zu beherrschen.

Ich stimme daher Ghostrider absolut zu das dies von absoluten Anfängern so nur sehr schwer zu bewältigen ist.

Fazit: Ein Training das von Ghostrider und Sparrow in Perfekter Teamarbeit vorgeführt wurde.

Vielen Dank euch beiden. :thumbup:

Da war noch das eine oder andere Detail das ich in Zukunft in meinen Approach einbauen werde.

Danke auch an Opasi und Bluebird die sich an dem Training am Samstag Abend beteiligten. :thumbup:

Hat mir sehr viel spaß gemacht und werde wenn möglich beim nächsten mal wieder dabei sein. :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Hi Leute,

vielen "Dank für die Blumen"....

hab es gern gemacht (hätte mir gewünscht, dass noch mehr dabei gewesen wären)

Am kommenden Mittwoch möchte OPASI mit mir den praktischen Teil nachholen

Wer Zeit hat und sich das mit anhören / anschauen will ist herzlich willkommen.... (ich hoffe, Otto, Dir ist das nicht unrecht :D

Start je nach zeitwunsch von OPASI - denke mal "wie immer"..... ???

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Hi, Sparrow!

20.00 Uhr wäre besser, da ich mit meinem Sohn beim Training in Graz bin.
    Und NÖÖÖ, hab nix dagegen, wenn sich noch mehrere beteiligen. :winki:

Opasi_Major.png

• Hi,Pete!

20.00 Uhr wäre besser, da ich mit meinem Sohn beim Training in Graz bin.

Und Nöö, hab nix dagegen, wenn noch mehrere dabei sind. :winki:

Opasi_Major.png

• Wenn es zeilich hinuat, wäre ich am Mittwoch auch gerne von der Partie. Habs ja letzten Montag leider nur verspätet und Samstag gar nicht geschafft.

• Hab das Training zwar schon mal absolviert, aber fand es richtig klasse und versuche auch, Mittwoch noch mal teilzunehmen.

Gruß
    Paladin

signatur_paladin.png