Saitek X52 Prob - rollen / Jet zieht nach links

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon beschrieben, nutze ich den Saitek X52 und habe dabei ein kleines Problem (was bisher nur online auftritt):
    Vor dem Start schaue ich im Falcon ins Setup, der Stick ist im Center. Zu Beginn des Fluges ist auch noch alles perfekt, Steuerung funktioniert einwandfrei, aber irgendwann während des Flugs, zieht der Jet in eine Richtung (heute war es links). Ich kann mir das bisher nicht erklären, die Trimmung war auf Center.


    Ich nutze kein Profil, sondern die DX-Tastenbelegung im Falcon selber.


    Vielleicht kennt ja von euch jemand das Problem oder hat ne Idee, woran es liegen könnte. Wenn noch Infos fehlen, raus mit den Fragen. Bin für jede Hilfe dankbar. Ansonsten stehe ich gerade, wie der Ochs vor'm Berg....


    Danke schon mal im Vorraus!!!


    Paladin

  • Hi Paladin




    Wenn du sagst "zieht nach links" meinst du damit ein Rollen nach links oder ein gieren nach links.?
    Welches Windows ist installiert.?
    Welchen Saitek treiber benutzt du?
    Liest du dein Instrumente mit einem Mfd Extraktor aus,wenn ja sieht du ob sich die trimmung der Maschine verstellt?
    Check mal ob du deine trimmung eventuell doppelt belegt ist.Heisst Tastatur und eventuell auf einem Poti.
    Check mal unter Windows ob deine Potis ruhig arbeiten oder eventuell springen in der Anzeige Gamecontroller.


    Das wars fürs erste.


    Lg Bflat

  • Hi Bflat.
    Danke erstmal für das Feedback.
    Also, ich meinte, dass das Flugzeug dann automatisch rollt. Hatte es auch schon mal, dass die Nase nach unten gezogen hat.


    Ich nutze Win7 und habe den aktuellen Treiber von der Saitek-HP installiert. Nutze ansonsten nix zusätzlich, kein MFD-Extraktor oder so.
    Wenn ich die Instrumente im Pit anschaue, ist da auch sämtliche Trimmung auf Center.


    Als das Problem beim vorigen Mal aufgetaucht war, hatte ich die Trimmung nicht auf den Stick gelegt. Dieses Mal schon. Sollte also vmtl. nicht der Grund sein.
    Was meinst du mit Poti?


    Habe hier im Forum gelesen, dass der X52 gelegentlich Probe mit TS3 hat. Bin vorhin noch mal offline geflogen, da ging alles reibungslos.




    Vll können wir ja im TS mal darüber sprechen, wenn es bei dir passt?


    Vielen Dank
    Paladin

  • @ Cupra: Meine PN kannst vergessen. Habe den Beitrag gefunden... :)


    Hallo Paladin,


    dein Problem kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben. Hier die gängigsten Probleme:


    1.
    Kontrolliere, ob dein HOTAS auch wirklich richtig kalibriert ist (Windows)


    2.
    Im BMS Setup mal auf "Center" klicken. Manchmal sieht es nur optisch so aus, als wäre alles ok.
    Solltest du das nächste Mal den von dir beschriebenen Effekt feststellen, versuche die BMS-eigene Reset Joystick Funktion (siehe Key Files).
    Bringt das etwas?


    3.
    Überprüfe deine Achszuweisungen (Advanced Tab). Prüfe, ob irgendwo eine Achse "versehentlich" zugewiesen ist.
    Ein Running Gag ist mittlerweile, dass sich eine Achse des HOTAS (oder eines anderen Devices) als Ruder zugewiesen hat. Wieso und warum, dazu später mehr. Es sollten nur die Achsen zugewiesen sein, die du auch tatsächlich nutzt / nutzen willst.


    4.
    Wenn dein HOTAS an einem USB-Hub angeschlossen ist, schließe ihn mal direkt am PC an. Es kommt leider vor, dass nicht genügend Power (also "Strom") vorhanden ist, um das Device ausreichend mit Saft zu versorgen, was leider zu unerwünschten Nebeneffekten führen kann.


    5.
    Checke mal, ob deine Potentiometer (im Volksmund: Potis) sauber arbeiten. Das kannst du am Besten in Windows überprüfen.
    Gibt es beim Bewegen einer Achse Sprünge? Erreicht die Achse auch tatsächlich die Gimbals?
    Wenn die Achsen nicht sauber arbeiten, vor allem an den Gimbals, solltest du mal Deadzones einrichten und schauen, ob es hilft.


    Das wären die technischen Dauerbrenner. Hierzu nun noch einige Hintergründe:


    Was die Zuweisung von DX-Geräten angeht, ist BMS leider noch eine ziemliche Drecks... Das liegt einfach daran, dass das gesamte Input-System hoffnungslos veraltet ist und dringend einer Überholung bedarf. Dem werden Dunc und ich uns wohl (hoffentlich) für 4.34 annehmen. Grundsätzlich sieht BMS das, was Windows sieht. Das heißt, die Stati der Buttons & Achsen liest BMS aus Windows aus (vereinfacht gesagt). Leider ist die Erkennung der Devices
    noch reichlich Fubar. Es kann also vorkommen, wenn man mehr als ein DX Device nutzt und diese zudem noch an- und abklemmt, dass zumindest die Achsen beim Falcon-Start durcheinandergewürfelt werden. Das passiert bei mir bei jedem BMS-Neustart.
    In deinem Fall kann es also wirklich sein, dass sich eine Achse eines DX Device von dir unbemerkt irgendwo eingetragen hat und für das wechselhafte links / rechts Verhalten verantwortlich ist. Dadurch wäre auch erklärt, warum das Phänomen manchmal gar nicht auftritt. Was BMS natürlich nicht macht, das wäre ja auch tatsächlich Schwachsinn, ist, zwischen online und offline zu unterscheiden. Solche Dinge gehören in das Reich der Mythen und entsprechen eher der persönlichen subjektiven Wahrnehmung.


    Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige handwerkliche Dinge, die man beachten muss. Diese erwähne ich nur der Vollständigkeit halber in der Annahme, dass du das schon längst weißt. :winki:


    6a.
    Eine asymmetrische Beladung lässt den Jet rollen. Damit einhergehend:


    6b.
    Jedes Mal, wenn du (egal welche) Flügel-Außenlast einseitig (!) abwirfst / verschießt, fängt der Jet an zu rollen.


    Unnötig zu erwähnen, dass beides genauso gewollt ist.


    Vllt. ist ja etwas dabei, was dir hilft.


    Gruß

  • Hallo Kolbe,


    vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde sehen, dass ich alle Punkte abarbeite und es überprüfen. Ein entsprechendes Feedback gebe ich dann in diesem Post.




    Möchte an dieser Stelle schon mal nen Kompliment an die Staffel und die Community (sind ja auch Staffelexterne im Forum unterwegs) machen, dass bei Problemen wirklich versucht wird zu helfen. Ist mir schon in anderen Threads aufgefallen, dass es keine Ein-Satz-Antworten gibt, sondern die Leute sich wirklich Mühe geben. Ich bin schon echt begeistert. Deshalb von mir nochmals ein großes Dankeschön!!! :thumbup:


    Paladin

  • doch, hier hast Du eine Einsatz-Antwort :D , ich weiss von Deinem Problem und das könnte im Zusammenhang mit Teamspeak 3 Einstellung sein meiner Erinnerung nach, glaub irgend ein Fenster musste rechts unten im TS aufmachen und ändern auf ???, sorry weiss nicht mehr genau wo im TS das war, guck mal nach solchen Threads, edit habs gefunden; Saitek X52 Pro - Konflikt mit Teamspeak, oder hier; http://www.falconeers.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=3363 viel Glück!

  • Hi Para.


    Als das Problem letztmals auftrat, habe ich hier im Forum auch diesen Thread gefunden. Bin dann aber nicht mehr zum Testen gekommen, weil ich meinen neuen Rechner bekommen habe. Gestern habe ich nicht dran gedacht, das im TS wieder einzustellen, erst nach dem Flug.
    Hab es nun wieder umgestellt. Auch einige von Kolbes Punkten habe ich bereits ausprobiert bzw. umgesetzt. Offline gibt es kein Problem.


    Vielleicht findet sich ja heute, am späten Nachmittag oder am Abend jemand, der spontan mal ne Runde mit mir dreht, um das zu testen. Ansonsten ja ggf. am WE.


    Vielen Dank jedenfalls nochmals!!!

  • Hi Paladin,
    ich benutze auch den Saitek X52. Auch ich habe da meine Problemchen gehabt
    und lange daran gebastelt. Heute kann ich sagen:"Ich hab's in den Griff bekommen!"
    Das Profil habe ich teils im Falcon, teils im Saitek programmiert.
    Was bei mir immer wieder zu Fehlern führte, war der kleine Mousestick am
    Saitek. Man kann ihn nicht deaktivieren, aber in der Saitek-Steuerleiste, im Tab
    "Deadzones" die Schieber Mouse X und Y nach links bzw rechts schieben.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Gruß Bluebird :thumbup: :thumbup:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Hi Bluebird.


    Vielen Dank für das Feedback. Habe vorgestern einen kurzen Flug online gemacht, da lief der X52 ohne Probleme. Ich hoffe, das bleibt so. Hatte zuvor nur das Häkchen bzw. die Einstellung im TS geändert, wie oben bereits beschrieben. Ich werde es aber weiterhin testen, ggf. dann auch mal schauen, ob ich evtl. ein selbst gebasteltes Profil einbinden kann (sofern das überhaupt nötig ist...) und nachberichten.
    Heute Abend ist wahrscheinlich ein längeres Training, aber spätestens Dienstag ist dann Feuertaufe.... :keeporder:


    Aber trotzdem super, dass soviel Feedback und Erfahrungsberichte kommen. Vielen Dank!!!

  • So, vorerst Abschlussbericht:


    TS3-Einstellung geändert, Mouse am Stick ausgeschaltet.



    Nach dem heutigen fast 2-stündigen Flug keine Probleme. Es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Ich hoffe, das Thema hat sich damit erledigt!


    Vielen Dank noch mal an alle!!!

  • Sehr gut. :thumbup:


    Eventuell mal hier auch reinschreiben was man ändern muss und wo, damit andere nicht wieder von vorn anfangen müssen.


    Und das ist vermutlich auch der Zusammenhang zwischen "Online" - "Offline" ... BMS is das egal, da gibt es keinen Unterschied, aber man startet im Online-Flug selber noch Zusatzprogramme die man sonst nicht hat... und die verursachen dann je nachdem die Fehler.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Gute Idee. Also, ich habe im TS3 den Reiter "Einstellungen" geöffnet und dann die "Optionen" ausgewählt. Unter "Hotkeys" gibt es rechts unten ein Dropdown-Menü mit den Optionen "Standard" und "Nur Tastaur&Maus". Habe dies umgestellt, damit TS3 die Eingaben des Sticks nun ignoriert.


    Die Mouse-Einstellungen des Stick lassen sich in der Kalibrierung des Sticks unter Windows einstellen. Hier gibt es einen Reiter "Deadzones", wo man einfach die Deadzones der Stick-Mouse auf das Maximale vergrößert.


    Das hat bei mir geholfen. Ob die Mouse nun Probleme verursacht hat, kann ich nicht sagen, da ich den Stick DX belegt habe und kein Profil über den Editor nutze. Aber denke, mit TS hat es auf jeden Fall zu tun.


    So long