Training 19.08.14

• Offizieller Beitrag

Flugabend 19.08.2014

Geplant ist ein gemeinsamer Flug mit unterschiedlichen Ausbildungsinhalten.

Einzelwünsche (pers. Defizite) werden gerne entgegengenommen, entsprechend wird dann eine Einteilung in "Klassen" erfolgen.

Dieser Abend ist auch für unsere neuen Piloten gedacht. Capt Hunter wird ein abgestimmtes Aufbautraining gem. den Ausbildungsvorgaben der Staffel durchführen.

Der C/O

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung

1. Flight (Strike)

- Einsatz GBU gegen Army Camp und Brücken
    - Einsatz AGM-65 gegen Moving Targets
    - Ggf. Hot-Pit/Midairrefueling

2. Flight (SWEEP)

- Schwerpunkt: Einsatz Heater

3. Flight "KOTAR"

- Ein- und Ausflugvorgaben sowie das Verhalten im Holding bzw. auf der Range
    - Einsatz Übungsbomben und Rocket-pod

VIDEOLINK

Flugweg/Bewaffnung der Flights als Anlage (s. Flugplan).

Rest = Standardvorgaben!

Tagflug, Kunsan Air Base, Wetter bestens!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hi Bflat Sir
    War im Strike mit Cupra und den alten Hasen Ghostrider und The Witch. Cupra und Ghostrider machten Maverik Training .
    The Witch und ich durften mit den GBU's feuern. The Witch hat seine Ziele natürlich perfekt getroffen und ich Blödel Hab mal wieder vergessen
    Meine Lasertime einzustellen. Hatte den Fehler natürlich zwischen den Ohren ?( . Hatte die Woche mit dem WDP meine DTC verstellt. Bis ich's merkte hatte ich leider nur noch eine GBU aber die ging dann auch perfekt ins Ziel. (Brücke). :thumbup:
    In den anderen Fights war auch biserl was los. Im Debriefing fielen dann Worte wie Helden und Abschüsse wie in der Schießbude.
    Ansonsten aber ein ruhiger Trainingsabend mit einer Rückkehr auf eine Runway mit Bombenkratern. :arghs: Cupra hat's leider dann erwischt.
    The Witch flog vom Server oder so und Ghostrider führte mich dann zur Notlandebahn auf Kunsan. Danke :thumbup:
    Mir hat's Spaß gemacht. :thumbup:
    Gruß Hunter 8)

• Kurzbericht zum Flugabend 19.8.

Endlich nach Monaten wieder mal ins Pit steigen!!!! Am Sonntag davor eine Onlinerunde mit Dro16 gemacht um die Maschine zu checken.
    Schlechter Lötkontakt am Laser Armschalter also auch keine LGB`s ins Ziel gebracht....
    Am Dienstag Abend also in eine "lockere" Trainingsmission gegen feindliche Flieger die ja nicht wirklich bewaffnet waren, oder so :whistling:
    Mit Varion als Lead seinem Wing Popy, meinem Elemetlead Imbley auf ins Feindesland und nur mit IR Raketen Flieger abschießen.

Nach längerer Auszeit sieht man natürlich sofort die Defizite im Luftkampf, der Einsatz der AIM 9 is wenn man es nicht mehr gewöhnt ist einfach nerfig.
    Zumal ich meinen Padlockmode immer noch auf 14 gestellt hatte und so alle Flieger mit einem weißen Symbol hinterlegt wurden und bei 8 Feindlichen und 3 eigenen, auf ziemlich engem Raum ich eher damit beschäftigt war nicht einen meiner Mitstreiter vom Himmel zu pusten!!! :sarcastic:
    Bis auf 2 meiner Raketen traf dann aber auch alles, zum Schluß noch mit der Gun ein oder zwei Hubschrauber bekämpfen war das Ziel...
    Die Dinger fliegen aber schon seeehr tief und laaangsam, ich also rangeflogen und eingekurvt, den Trigger gedrückt.. Treffer .. sofort nach links ausweichen.. die Trümmerteile des Heli fliegen herum... verdammt da kommt ein Hügel... hochziehen hochziehen... die Erdklumpen fliegen mir um die Ohren ...ein Kaninchenfell oder so war auch dabei... phuuuu gerade nochmal gut gegangen :D :D
    Varion der die Situation von Oben beobachtete meinte am Funk , Hut ab starke Leistung, in Wirklichkeit hatte ich aber einen braunen Strich in der Hose :thumbup:

so Situation wieder unter Kontrolle aber da war doch noch was, ach ja zurück in die Formation, :sarcastic: ich war natürlich mittlerweile Meilenweit weg von meinem Lead, sorry Imbley ich gelobe Besserung...
    Ein Blick auf unsere Tankuhren bestätigte meine Befürchtung ich war der einzige mit Problemen, also entschied Varion wir landen in Seoul.
    Auf dem Flug dorthin teilte uns Imbley mit das seine Maschine arg ramponiert sein, er war wohl den Helitrümmern nicht so "gekonnt" ausgewichen :whistling: .Also wurde aus dem Tankstopp in Seoul eine Landung mit Parken.Im Nachhinein verstehe ich jetzt auch die Aufforderung von Dro16 wir sollen unbedingt auf der Homeplate nach dem Tankstopp landen, wartete dort doch ein schöner Einschlagtrichter am Anfang der Runnway 8o :D

für mich ein herrlicher Flugabend der sehr Kurzweilig war und wieder Spaß auf mehr macht..

C

Cester_2ndLt.png

• Das hört sich doch mal wieder gut an.

Mach dir nichts draus Hunter,passiert mir auch schonmal.Hauptsache du machst zum schluss das Beste draus. :thumbup:
    Cester du bist fürs umpflügen der Koreanischen Landschaften einfach unverzichtbar :thumbup: .Weiter so.
    Schön das du mal wieder Zeit gefunden hast zum fliegen.

Mal schauen ob ich es nächste woche schaffe dabei zu sein,könnte passen.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

hier ein AFR des Panther Flights, der mit Dro und mir besetzt war. Mit Blick auf die Planstellensituation in der Staffel recht verlockend, denn ein Abschuss des Flights hätte interessante Perspektiven geschaffen.

Wir waren die letzten, die Kunsan AB verließen und konnten daher die Starts der vorausfliegenden Rotten schön beobachten. Ein immer wieder toller Anblick, wenn zwei oder vier F-16 über die Piste brettern und dann airborne gehen.

Wir verließen Kunsan über Patro, überflogen Seoul AB und drehten dann gen Westen, um eine Jiangwei-Flotille aufzuspüren und den Matrosen mal zu zeigen, wie eine Maverick aussieht. Da wir die Schiffe in der Nähe zweier Häfen im Bereich des Zielgebietes vermuteten, traf uns deren Flakfeuer recht überraschend. Es verhinderte jedoch auch, dass wir lange suchend Sprit verschwenden mussten. Wir gewannen also wieder Abstand und drehten dann koordiniert ein, um unsere Rifles abzuschießen. Das gelang im ersten Run sehr gut, allerdings überschätzten wir die Trefferwirkung unserer AGMs auf den großen Schiffen und konnten sie daher nicht versenken. Die nächsten Runs auf die Pötte gingen dann im VIS-Mode von statten, auch hier hatten wir gute Trefferausbeute. Die Zerstörungsquote lag schlussendlich mit drei verseknten Fregatten hinter unseren Erwartungen.

Insgesamt haben wir zehn AGM-65D und zwei AGM-65G verschossen. Die Trefferquote kann sich mit 75% sehen lassen.

Anschließend ging es mit knappem Sprit zurück. Das Schmankerl eines sich anbietenden Luftgefechts haben wir ausgelassen, weil wir uns ansonsten trocken geflogen hätten. Ein Zwischenstopp mit Hot-Pit in der alten Heimat Kimpo -schön wie eh und je- und die finale Landung in Seoul rundeten den entspannten aber auch fordenden Flugabend des C/O und des P/O ab.

Auf Grund der sicheren Heimkehr sind keine frei gewordenen Planstellen zu verzeichnen.

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• Für mich ein sehr erfolgreicher Flugabend.

Ein Trainingsflight voll auf meine Wünsche zugeschnitten, alle Informationen frühzeitig. Da stand einer mentalen Vorbereitung und damit einem Erfolg nichts mehr im Wege. :thumbup:

Mein langer Weg, bis zur Funktion der AGM-65 hat damit einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

6 Schuss, 6 Treffer, davon einer im Bore-Modus.
    Cupra, Stingray und Hunter haben geholfen und jetzt Dro16 mit dieser Trainingsmission. Danke!

Ein weiterer Punkt auf dem Wege zum CR kann damit abgehakt werden.

Gruß von Ghostrider