AA-HUD Final Part III

  • AFR zum AA Training vom 11.02.2014

    Es fanden sich zum gestrigen Flug wieder einmal eine deutliche Anzahl an Piloten ein - Danke dafür:

    Popy
    Bflat
    Opasi
    Corran
    Cester (!!)
    Cupra
    Hunter
    Freelancer
    Fireball
    Stingray


    sowie im Basic Training


    Dro16
    Imbley
    Tron
    Kearf

    gleich an dieser Stelle sei auch an Jaws gedacht; er wäre gern dabei gewesen! Wir wünschen Dir alles Gute!

    Zunächst gabs kurz Theorie wo die wichtigsten HUD Anzeigen wiederholt wurden und die Redundanz einzelner Anzeigen erläutert wurden - danke an die piloten, die sich auch immer aktiv einbringen; das zeigt nicht nur, was wirklich angekommen bzw. aufgenommen wurde, sondern macht auch mehr Spass, als einfach nur zuzuhören.

    Eine antwort musste ich schuldig bleiben: Popy fragte nach der Bedeutung jener Zahl, die links neben dem Guncross eingeblendet wird, wenn die aktive Aufschaltung ausserhalb des HUDs liegt. Wir konnten unsere Überlegungen dazu im Flug bestätigen: Sie zeigt die Gradzahl um welche man die nase rauf bzw runternehmen muss, um das Ziel ins HUD zu bekommen, nicht aber die Drehung nach links oder rechts, die durch die Linie ja schon deutlich gekennzeichnet ist.

    Der Flug stellte alle vor die Aufgabe in einem CAP gegen 2xMig29A und 4xMig23 zu bestehen. Gerne würde ich schreiben, dass dies von allen problemlos erledigt wurde, wir hatten aber (wenige) Maschinen als Verluste zu melden - das ist suboptimal, zumal der Gegner unterlegen ist. Trotzdem merkt man deutlich den Fortschritt, die Begriffe M-Pole, NEZ,.... sind alle kein spanisches Latein mehr, und die Verlustrate war schon mal höher. Das zeigt den klaren Erfolg wenn man nur konsequent dran bleibt. Selbst die ärgsten Erdferkler sollten keine Probleme mit unterlegenen maschinentypen haben - dieses Ziel erreichen wir spielend  :thumbup:


    Kurz zu meinem Flight: Danke an Freelancer für den tollen Lead und Cupra und Hunter fürs Mitfliegen. Es war sehr professionell, leider kamen uns eigene Schiffe dazwischen, einerseits Glück, denn sie nahmen uns Gegner weg, an denen leider Freelancer sein Handtuch werfen musste, schade andrerseits, weil wir so nicht luftkämpfen konnten - für uns waren zusätzlich zu den 29 noch 2x Su30 getaskt.


    Schade und sorry meinerseits, auf Schiffe pass ich künftig auf! Dass unser Awacs nicht reagiert hat bleibt mir bis jetzt unerklärlich! Jedenfalls war auch zu dritt eine Bekämpfung der Mig23 kein Problem und nach dem Auftanken gings bei ruppigem Wetter zum Landen.


    Danke für den schönen und spannenden Flugabend,
    es wird nachgereicht mit angezogenen Daumenschrauben  :winki:  :D


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training am 11.02.2014

    Das zweigeteilte Training beinhaltet folgende Schwerpunkte:

    Team 1: Luftkampftraining im 4-ship, hier die Abschluss-TE des Ausbildungsabschnitts „AA-HUD“ unter der Führung von Stingray mit folgenden Teilnehmern:

    s.o.

    Einzelheiten zur Flugdurchführung und den „Erfolgen“ s.o. Ob Cester nach seiner langen Auszeit eine „Bereicherung“ für die Auftragsumsetzung darstellte würde mich schon interessieren.

    Mein Dank an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung. :thumbup:

    Team 2: Basic-Ausbildung unserer neuen Piloten mit folgenden Schwerpunkten:

    - Intensives Flightbriefing

    - Vorbereitung DTC, Kommunikationsparameter

    - Wdhlg. Abflugvorgaben Kadena/Fukuoka

    - Wdhlg. Formationsflug mit Richtungsänderungen

    - Übernahme der Leadfunktion in den Bereichen Navigation und Angriffskoordination

    - Taktische Gedanken zur Umsetzung eines Auftrags mit „Unbekannten“

    - Einsatz AIM-120/AIM-9 gegen Su-25

    - Einsatz AGM-65 gegen ausgewählte Seeziele

    - Fuelmanagement

    - Finden/Anflug Notlandeplatz nach Spritproblemen und Flaktreffern

    - Debriefing

    Im Einsatz waren:

    - Jarohead (ging während des Einsatzes verloren. Techn. Gründe?)
    - Tron (ging während des Einsatzes verloren. Techn. Probleme, kein Backupflug vorhanden.)
    - Imbley
    - Kearf
    - Dro16


    Ein „ruhiger“ Flug welcher den Trainees alles abverlangte, welcher auch wieder die Problemfelder des Onlinefluges wie z.B. Formation, Kommunikation, Bedrohungsanalyse, Sicherheit im Umgang mit den Waffen oder auch das fehlende Situationsbewusstsein (Situation Awareness, SA) aufzeigte.

    Die gute Leistung von Kearf und Imbley lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Ich bin mir sicher, dass diese beiden Piloten sich bereits in Kürze dem „Combat-Ready-Check“ stellen werden. :thumbup:

    Sie sollten sich auch nicht durch „kleine Rückschläge“ entmutigen lassen, die ersten 100 Std. mit dem Falcon sind die schwierigsten, dies das Pflichtprogramm, es folgt dann die Kür um hier mit olympischen Worten zu sprechen - und nicht vergessen, der Gedanke zählt – „Dabeisein ist alles.“

    Statistische Auswertung s. Anlage, diese zeigt eine "relativ" gute Trefferquote.

    Problem mit unserer TS-Verbindung erschwerte die Kommunikation im Vorfeld, teilweise auch während des Fluges. Dieses Problem scheint seit einigen Tagen bekannt zu sein. Was sagt unser TS-Admin dazu?

    Dank an meine Mitstreiter, schade das wir Tron und Jarohead frühzeitig verloren.

    Gruß
    Dro16

  • hier ein kurzer Bericht von mir.

    Lead Corran mit Wing Bflat, ich Element Lead die 4 blieb zu hause.
    Ich hatte eigentlich nur vor, nach längerer Pause endlich wieder mal in die Luft zu kommen und einen technischen Checkup zu machen.
    Nun ja bis auf IVC das bei mit nicht ging Techn. alles OK, also ab in die Luft.

    Corran stellte sich dabei als ein Lead mit Übersicht dar!! Einflug ins Zielgebiet und die Gegner erwarten Corran mit Bflat an WP 3 und ich an WP 4 im wechsel.
    Zuerst die Mig 29 bekämpft, eine davon geht auf mein Konto danach warten auf die nächste Welle, diesmal Mig 23 im Anflug
    Corran und Bflat sorteten auf Lead und dessen Wing blieben für mich das Element, nochmal zwei Mig 23 für mein Konto.
    danach mit genügend Sprit nach Hause .....nettes Wetter und Windböen warteten dort an der Homeplate.
    Also ILS Anflug und sicher gelandet.

    Alles in allem bis auf das wir nur über Teamspeak kommunizieren konnten für mich ein mehr als gelungener Flugabend!!!
    Es wurde mir sogar unterstellt ich hätte diesmal den Rotwein weg gelassen :arghs: :patsch: nein meine Herren der gehört zu so einem Abend schon dazu :sekt: ohne wäre ich möglicherweise nicht zu ertragen :thumbup:


    C

    Cester_2ndLt.png

  • Hallo
    Möchte mich hier nur kurz für den tollen Flugabend bedanken. :thumbup:
    Für mich war es bis zur Landung ein sehr gutes Taining. Konnte ich doch das erlernte gleich in die Praxis umsetzen.
    Ein fehler machte ich leider immer noch, das ich nach dem Abschuss meiner Slammer nicht direkt ins Cranking gehe.
    Liegt aber daran das ich darauf fixiert bin bei meinem Lead zu bleiben. Das muss ich noch in den Griff bekommen.
    Vielen Dank das ich in dem Flight Freelancer, Cupra und Stingray mitfliegen durfte.
    Besonderen Dank an Stingray für die sachliche Theorie und seine Zeit, die er für die Ausbildung von uns allen investiert. :thumbup:
    Ich hoffe das ich irgendwann ( beim nächsten Staffeltreffen vielleicht?) mich bei euch allen einmal persönlich für die tolle unterstützung bedanken kann :thumbup:
    Gruss Hunter

  • Dem AFR von Cester (Welcome back :P ) ist nichts hinzuzufügen, ihr habt es mir da sehr einfach gemacht.

    Kleine Anmerkung Cester: Du hast keine 2Migs 23 auf dem Konto, sondern ein Miss :devil:

    Jederzeit gerne wieder.

    TS war leider suboptimal, hier hilft evtl. ein Neustart des TS- Servers... Zugang dazu hat Jaws (sonst noch jemand?).

    Vielen Dank an Stingray für die Theorie und TE und ganz besonders für das nette Wetter zur Landung :thumbdown: :D


    PILOT SLOT 1:

    Human Player: Capt. Corran
    Callsign: Corran
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 3
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 1
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 3
    Missed 0
    Hit 3
    Event AIM-120C released at 10:27:04@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 10:40:26@72hit MiG-23ML - destroyed
    Event AIM-120C released at 10:42:46@72hit MiG-23ML - destroyed

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    Human Player: LtC. Bflat
    Callsign: Bflat
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 1
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-120C released at 10:27:10@72hit MiG-29A - damaged
    Event AIM-120C released at 10:40:28@72hit MiG-23ML - destroyed

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: 2Lt. Cester
    Callsign: Cester
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 2
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 3
    Missed 1
    Hit 2
    Event AIM-120C released at 10:27:10@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 10:41:07@72hit MiG-23ML - destroyed
    Event AIM-120C released at 10:41:42@72miss

    signatur_corran.png