Staffelkampi - Missionsreports

  • Die ersten 12 Stunden Ingame sind vergangen, es wird Zeit für eine kleine Rückblende. Zuerst zu den Infos.
    Es ist eine normale Korea-Kampagne. Die Rote Seite ist komplett KI gesteuert, die Blaue Seite erledigt BARCAP und andere Dinge erledigt auch das die KI, wichtige Flüge und grössere Angriffe hingegen werden nur von uns gemacht. Sinn und Zweck ist es nicht nur den Umgang mit der Maschine zu üben sondern auch flexibler zu werden und die Situation Awareness zu schulen und zu verbessern.


    Zu diesem Zweck hat sich die 1st Glory Wings die Maschinen des "Wolfpack" geliehen und fliegt mit den F-16C-42 der 35th und 80th FS ihre Einsätze.
    Bisher teilgenommen haben:
    Col. Stingray (2)
    Lt. Col. Ghostrider (1)
    Maj. Cupra (11)
    Maj. Opasi (3)
    Capt. Caesar (1)
    Capt. Hunter (5)
    Capt. Popy (2)
    2nd. Lt. Imbley (3)
    2nd. Lt. Tron (1)

    Bis jetzt wurden 11 Einsätze geflogen welche primär die SAM´s im Südwesten von Nordkorea als Ziel hatten um in der kommenden Nacht Angriffe dorthin fliegen zu können. Statistisch gesehen haben wir folgende Trefferauswertung:
    Flugzeuge: 30
    Fahrzeuge: 69
    Gebäude: 1
    Schiffe: 1

    Den Gegenüber steht der Verlust von 7 Maschinen bis jetzt. Es gab keine Beförderung, es gab eine Air Medal und es gab ein Friendly Fire.

    Wir sind also auf einem relativ guten Weg, mal sehen was die nächsten 12 Stunden so an Überraschungen für uns bereit halten :thumbup: Ich danke jedenfalls jetzt schon mal allen die sich bisher beteiligt haben.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cupra,

    vielen Dank für die Initiative, welche abseits unseres offiziellen Flugtages auch gerne angenommen wird. :thumbup:

    Jede Aktivität trägt zur Belebung des Staffellebens bei, dazu zähle ich auch die sonntäglichen Flüge von Bflat. Ich bitte die Initiatoren sich nicht durch die teilweisen geringen Beteiligungen entmutigen zu lassen, Familie und Beruf lassen oft einen zusätzlichen Flugabend (Sa./So.) nicht zu. Ich freue mich aber umso mehr, wenn die Bereitschaft zur Übernahme von Ausbildungsverantwortung erkennbar ist. Dies trägt zur Festigung des Staffelgefüges bei und hilft unseren neuen Piloten schnell "Fuß zu fassen".

    Dran bleiben - weiter so!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Der 1. Tag in der Kampi ist vorbei. Wir haben grossartige Fortschritte erzielt. Unter anderm sind im Westen und der Mitte Nordkoreas keine SA-5 Stellungen mehr aktiv und auch der Westen und Südwesten von Norkorea ist frei von aktiven SAM-Einheiten. Des weiteren konnten wir die Schiffsflotte ein wenig dezimieren.
    Insgesamt wurden am 1. Tag 16 Missionen geflogen. Die Beteiligung war wie folgt:

    Col. Stingray (3)
    Lt. Col. Ghostrider (3)
    Maj. Cupra (16)
    Maj. Opasi (4)
    Capt. Caesar (1)
    Capt. Hunter (9)
    Capt. Popy (3)
    2nd. Lt. Imbley (4)
    2nd. Lt. Tron (1)

    Wir haben in diesem Zeitraum insgesamt 44 Flugzeuge, 81 Fahrzeuge, 7 Gebäude und 5 Schiffe zerstört.
    Im Gegenzug haben wir 10 F-16C-40 verloren. Hauptverlustursache war gegnerische FLAK und unterschätzte Gegner im Luftkampf.

    Bis jetzt gab es noch keine Beförderungen, 1 Friendly Fire im Luft-Luft-Bereich und eine Air Medal wurde verliehen.

    Im Verlauf des 2. Tages werden wir zuerst solange noch Ruhe in der Luft herrscht die vorrückenden Bodenverbände aktiv bekämpfen uns nach Sonnenaufgang sollen die Flughäfen der Bomber und auch von MiG-29 lahm gelegt werden.

    Ich hoffe es macht allen Beteiligten nach wie vor Spass und ich freue mich auf die nächsten 24 Stunden in der Onlinewelt :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Da würde ich wohl auch gern mitmachen, dann komme ich
    mit meinem Logbook auch weiter. Wenn's noch geht....
    L.G. Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Geht immer Bluebird ;) Fixtermin ist immer Donnerstag 1930 und sonst je nach Lust und Laune :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hallo Major Cupra Sir
    Die Staffelkampi ist eine sehr gute möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Als Zusatz zur Ausbildung ist es möglich,
    das erlernte in die Praxis umzusetzen und durch deine Unterstützung "Real live" nochmals zu verbessern. :thumbup:
    Ich möchte dir hier auch mal meinen Dank aussprechen das du so viel Zeit und vor allem "nerven" investierst um unser aller Wissen und fertigkeiten zu verbessern. :thumbup:
    Ich kann nur jedem Piloten in der Staffel raten sich an der Kampi zu beteiligen!!! Es bringt einen weiter :thumbup:
    Vielen Dank nochmals Major Cupra :thumbup:
    Gruss Capt. Hunter

  • So, Tag 2 ist rum, die Piloten der 1st VFW haben insgesamt 31 Sorties geflogen und dabei hoffentlich gut gelernt :)

    Wir haben bei der Bekämpfung von stationären SAM-Systemen grosse Fortschritte gemacht und sowohl des Südwesten wie auch den Osten von Nordkorea um etliche SA-2 und SA-3 Stellungen erleichtert. Was anzumerken ist dass vor allem bei SEAD Strikes die nur halbherzig durchgeführt wurden die Stellungen nach 4 -6 Stunden wieder ein Radar hatten und die Bedrohung wieder aktiv wurde. Hier zeigt sich deutlich dass SEAD Strike eben nicht nur mit einer HARM gemacht wird sondern dass es fast wichtiger ist die Startrampen zu erwischen als das Radar. Hier muss noch mehr an der Disziplin gearbeitet werden dass nicht einfach irgendwas beschossen wird sondern das wo auch Ziel des Einsatzes ist.

    Ebenfalls gut voran kommen wir mit den Bodenfahrzeugen wo wir der Roten Seite etliche davon abgenommen haben. Und 2 Air Bases mit MiG-23 und Bombern sind derzeit ebenfalls Out of Action und stellen die nächsten 24 Stunden keine Bedrohung dar.

    Bei den Schiffen konnten wir der Flotte der DPRK einige OSA II versenken und auch ein Tankschiff wurde getroffen (obwohl das nie das Ziel war.. siehe Disziplin bei SEAD Strikes... :D )

    Auf der Habenseite stehen aus den letzten 24 Stunden: (in Klammer das Total)
    22(66) Flugzeuge, 133(214) Fahrzeuge, 22(29) Gebäude und 4(9) Schiffe

    Verloren haben wir weitere 5 Flugzeuge. Verlust total damit 15 Maschinen.

    Bei den Verlusten kristallisieren sich zunehmend 2 Ursachen heraus. Selbstüberschätzung (Jagdtrieb) und zu tiefe Flüge über Gebieten in denen SHORAD´s aktiv sind. Mal sehen wie sich das am Tag 3 entwickelt.

    Zu den Teilnehmern freut es mich dass immer mehr zumindest einmal rein schnuppern. Die Beteiligung sieht derzeit so aus:

    Col. Stingray (5)
    Lt. Col. Bflat (1)
    Lt. Col. Ghostrider (8)
    Maj. Cupra (31)
    Maj. Opasi (7)
    Capt. Caesar (1)
    Capt. Corran (1)
    Capt. Hunter (19)
    Capt. Popy (10)
    1nd. Lt. Imbley (12)
    2nd. Lt. Cester (1)
    2nd. Lt. Reaper (1)
    2nd. Lt. Tron (1)

    An besonderen Leistungen gilt es diesmal die Beförderung von 2nd. Lt. Imbley zu würdigen der sich hier seine Sporen für den 1st. Lt. verdient hat. Herzlichen Glückwunsch noch mal.

    Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Lt. Col. Ghostrider und Capt. Hunter. :thumbup: Die beiden zeigen vor allem in der Beurteilung von Situationen und auch bei der allgemeinen Einsatzdurchführung bereits gute Ansätze und trauen sich mehr und mehr zu. Und gemachte Fehler kamen bisher kein 2. mal vor, so dass die Lernkurve hier klar nach oben zeigt.

    Wir hatten ansonsten eine 2. Medaille (Air Medal) die vergeben wurde und glücklicherweise keinen eigenen Beschuss von freundlichen Flugzeugen. Allerdings ging bei einem Luft-Boden-Einsatz etwas daneben so dass wir hier am Boden die Zerstörung von 8 ROK 155mm Artilleriefahrzeugen melden müssen :arghs:


    Die Pläne für die nächsten 24 Stunden sehen wie folgt aus:
    0000 - 0600 - Weitere SEAD Strikes gegen SA-2/4/5
    0600 - 1800 - Angriff auf Industriekomplexe und Nachschubstationen
    1800 - 2400 - Unterstützung eigener Bodeneinheiten beim Kampf

    Die Aufklärungseinheiten haben festgestellt dass die Besatzungen der MiG-29A wieder aus ihrem Urlaub zurück sind und auch sofort wieder am Geschehen teilnehmen. Ebenfalls beobachtet wurden Gespräche zwischen Nordkorea und Russland wo es um die Lieferung von S-300 SAM Systemen, MiG-29SM, MiG-31 und anderen Waffen geht. Bis jetzt wurden die auf den Schlachtfeld nicht gesehen aber man kann sich nie früh genug darüber Gedanken machen...


    Anbei noch die aktuelle Auswertung von INTEL:

  • Major Cupra Sir
    Ich möchte mich für das perfekte Weekend in der Staffelkampi bei Ihnen bedanken. :thumbup:
    Zeigt es doch immer mehr Erfolge in der bekämpfung der Gegner. Freitagabend ging es zur Flugplatz zerstörung und Abschuss von Mig`s. Samstag dann durfte ich als Wingi von Lt.Col. Ghostrider ein OSA II bekämfen und zerstören. Hier nochmal vielen Dank an Lt.Col. Ghostrider der als mein Lead funkierte. :thumbup: Good Jop :thumbup:
    Auch das Air Refueling bei Nacht und trotz Realistic einstellung klappte 1a. Auch Dank an Capt.Popy und Major Cupra die uns den weg
    zu unseren Zielen säuberten. Top Jop :thumbup: Ich wünschte nur das mehr Piloten uns begleiten könnten und so die Kampfkraft verstärken würden.
    Nochmals vielen Dank an alle beteiligten. :thumbup:
    Gruss Capt.Hunter 8)

  • Das leise pfeifen der Turbine und das rauschen des Fahrtwindes war die meiste Zeit unseres Einsatzes das einzige Geräusch.
    Nur selten von kurzen, informativen Funksprüchen unterbrochen.

    Für mein Verständnis war diese Mission Mustergültig geplant. :thumbup:

    Sead Escort: Cupra/Poppy, Tasmo: Ghostrider/Hunter.
    Aufgabe: 2 OSA II aus dem Weg zu räumen. Dafür hatten wir je 2 AGM 65 G geladen. Eine leichte Aufgabe, da der Sead alle Bedrohungen aus dem Weg räumte, und wir völlig ungestört agieren konnten. Eine Aufgabe und ab nach Hause.

    Ein MIG 29 BARCAP, den ich falsch und zu spät erkannte, wurde durch Cupras Aufmerksamkeit umflogen. Eine neue Erfahrung für mich: Wenn man die nicht stört (aufschaltet) tun sie nichts.

    Ein Kontrollblick nach hinten war nie notwendig, mein Wingi Hunter war immer in Position. :thumbup:

    Eine Nachtbetankung zur Übung rundete den Einsatz ab. Es gab wenig Action aber viele Lerneffekte.
    Meine Herren, es war mir ein Vergnügen mit euch zu fliegen. Gerne wieder.
    Ich bin um 2:00LOC zufrieden schlafen gegangen. :)

    Gruß von Ghostrider

  • Mir hat es auch grossen Spass gemacht :) Über 2h reine Flugzeit, dazu einige Gegner, 2 SA-10, eine SA-4 und 2 MiG-23 die die Gegner weniger hat :)
    Obwohl die Betankung nicht nötig gewesen wäre haben wir uns zu Übungszwecken dazu entschlossen sie trotzdem durchzuführen.

    Einige kleine Details waren nicht so sauber wie sie hätten sein können, doch die Punkte werd ich mit den Piloten noch persönlich kurz durchgehen. Ansonsten hat es wie immer Spass gemacht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • selten so vollkommen die SA verloren. ?(

    Nach Cupras Rechnerabsturz meinen Lead verloren,
    verzweifelt mit Radar und Paddock die Gegner gesucht. Ohne Erfolg.
    Dann: " Ampex inbound". Bumm.
    Das wars. ;(

    Gruß von Ghostrider

  • Es ist mal wieder soweit. Tag 3 ist beendet. Wie geplant haben wir in den letzten 24 Stunden viele Depots und andere Versorungseinrichtungen angegriffen. Gegen Ende des Tages gab es dann für alle Teilnehmen noch eine kleine Überraschung aus AGM-154 um den vorrückenden Bodentruppen ein klein wenig den Hölle heiss zu machen. Hat auch super geklappt. In den nächsten Stunden werden wir noch einige Inderdictions fliegen um uns danach im Osten den Flughäfen Wonsan und Sondok anzunehmen und diese auszuschalten. Maschinen vom Typ MiG-29S wurden inzwischen auf Flughäfen gesichtet allerdings sind nach den ersten Berichten des Geheimdienstes die nötigen Piloten noch nirgendwo. Es wid vermutet dass diese innerhalb der nächsten 24 Stunden eingeflogen werden könnten was für unsere Einheiten eine durchaus grosse Gefahr darstellt da sich damit erstmals Maschinen mit annähernd gleicher Leistungsstärke und Bewaffnung im Einsatz befinden. Wir haben also noch ne Menge vor uns :)

    53 Einsätze wurden bereits von uns durchgeführt. In den letzten 24 Stunden konnten wir folgende Treffer erzielen: (in Klammer das Total)
    45(111) Flugzeuge, 95(309) Fahrzeuge, 24(53) Gebäude und 3(12) Schiffe

    Etwas weniger schön ist die Verluststatistik von 7 eigenen Maschinen. Das ist die 2. Höchste Verlustrate seit Beginn der Kampfhandlungen. Die Gründe dafür sind nach wie vor gleich geblieben. Sniper-FLAK ist immer noch gefährlich, aber auch unterschätze Höhe ist nach wie vor ein Hauptverlustgrund.

    Positiv entwickelt sich die Beteiligung. Bald gibt es kaum noch wen der nicht zumindest mitgeflogen ist.

    Col. Stingray (11)
    Lt. Col. Bflat (1)
    Lt. Col. Bluebird (1)
    Lt. Col. Ghostrider (14)
    Maj. Cupra (53)
    Maj. Opasi (13)
    Capt. Caesar (1)
    Capt. Corran (1)
    Capt. Hunter (32)
    Capt. Popy (15)
    2nd. Lt. Imbley (19)
    2nd. Lt. Cester (1)
    2nd. Lt. Reaper (1)
    2nd. Lt. Sparrow (3)
    2nd. Lt. Tron (1)

    Gute Beteiligung :thumbup:

    An Besonderheiten gab es diesmal eingies zu Berichten. Lt. Col. Ghostrider hat ja ein neues Logbuch in BMS angefangen und wurde zum 1st. Lt. Befördert.
    Maj. Cupra hat nach einem Grosseinsatz ein Distignuished Flying Cross erhalten.
    Ebenfalls Edelmedall gab es für Capt. Hunter, welcher mit einer Air Medal ausgezeichnet wurde. Seine erste in der BMS Laufbahn :thumbup:
    Einen Schritt nach unten musste leider 1st. Lt. Imbley in Kauf nehmen nachdem er seinen Lead mit einer AIM-120 abgeschossen hat. Er fing wieder beim 2nd. Lt. an und ist jetzt am Weg erneut nach oben. Auch das wird ;)


    Alles in allem entwickelt sich die Kampagne positiv für uns. Ich hoffe dass wir es in den nächsten Einsätzen schaffen unsere eigenen Verluste geringer zu halten und bei der einen oder anderen Situation besser reagieren :)

    Ansonsten, nur weiter so :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Maj. Cupra hat nach einem Grosseinsatz ein Distignuished Flying Cross erhalten.
    Ebenfalls Edelmedall gab es für Capt. Hunter, welcher mit einer Air Medal ausgezeichnet:

    Glückwunsch! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • ========== ACHTUNG - PLANÄNDERUNG =========

    Aufgrund geänderte Lage und schlechter Versorgung und der zu hohen Verlustrate an Maschinen in Kunsan werden die Piloten der 1st VFW Glory Wings mit sofortiger Wirkung nach Kangnung versetzt. Dort gilt es zuerst die Basis gegen Feindfahrzeuge abzusichern und dann die Schlacht im Grossraum Wonsan aufzunehmen.

    Dort stehen 12 Maschinen vom Typ F-16C-52+ sowie 12 Maschinen gleichen Typs mit CFT´s bereit. Nach anfänglichen Problemen am Boden sind die blauen Truppen soweit dass sie anfangen können in feindliches Gebiet vorzudringen. Wir sind nach einem kleinen Einbrecher quasi wieder am Stand des ersten Tages und marschieren voller Zuversicht nach vorn !!

    ========== ACHTUNG - PLANÄNDERUNG ENDE =========

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png