Inhalte Staffeltraining 09.07.13

    • Offizieller Beitrag

    Schwerpunkt:


    Air-To-Ground Intraflight Data-Link

    hier:
    Grundzüge der Bedienung




    Ich bitte alle Teilnehmer um Prüfung, ob die folgenden Befehle in seinen Keys zu finden sind:


    SimCommsSwitchLeft -1 0 0X18 2 0 0 1 "A-A-Datalink"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X19 2 0 0 1 "A-G-Datalink"


    Diese werden dann im Falcon als CTRL+O und CTRL+P gesetzt (bitte Setup prüfen).


    Es gibt dann noch die Möglichkeit, diese auf seinen Schubhebel in der Schalterstellung „IFF OUT“ und „IFF IN“ zu legen.


    Zur Vorbereitung verteilt der C/O die Anlage (s. u. Flugplan), welche neben der Bedienung auch weitere Quellen beinhaltet.


    Ablauf/Aufgabenstellung/LineUp/Roster folgen!


    Der C/O



    Quellen


    http://www.youtube.com/watch?v=zHI_Do89_G0 = Video1, 15:45 min


    http://www.youtube.com/watch?v=zl1DJlVPXVc = Video2, 2:31 min


    http://www.youtube.com/watch?v=A_IfAYJTrWk = Video3, 18:54 min


    http://www.youtube.com/watch?v=EUwCMT5dwQw = Video4, 1:32 min



    BMS Manual page 40 (Navigation)


    BMS Manual page 42 (MARK points)


    BMS Manual page 110 (Air-To-Ground Data Link Steerpoint)


    BMS Dash1, page 64u.65 (MARK page)


    OF-Handbuch 47th Dragonfighters, Kap. 5


  • SimCommsSwitchLeft -1 0 0X18 2 0 0 1 "A-A-Datalink"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X19 2 0 0 1 "A-G-Datalink"


    Die grün markierten Werte können je nach zugewiesener Taste abweichen, was aber keine Rolle spielt. Wichtig ist dass Ihr die Taste definiert habt und wisst welche es ist und dass die Zeilen in eurem Keyfile drinne sind.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Moin,
    zZt. sieht es bei mir so aus:


    SimCommsSwitchLeft -1 0 0X18 2 0 0 1 "A-A-Datalink"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X19 2 0 0 1 "A-G-Datalink"
    SimCommsSwitchLeft -1 0 0X40 0 0 0 1 "HOTAS-IFF OUT"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X3F 0 0 0 1 "HOTAS-IFF IN"



    Ich müßte die Belegung der beiden unteren Zeilen auf die beiden oberen Zeilen ändern.


    Belegt ist der "RADIO SWITCH" am Throttle mit
    IFF in
    IFF Out


    ich muß den Schalter ja wohl umbelegen, aber noch keine Ahnung wie???
    Frage an Opasi: wie sieht es bei Deinem Throttle aus?


    Gruß


    Witch

  • Nein, The Witch, das kannst lassen. Du musst nur im Foxy die Datei TMj Datei von Cupra einspielen, Stick neu laden und dann funktionierts.Deine alte TMj Datei sicherst halt irgendwo hin. Die Datei vom Cupra liegt im BrowserLobby zum runterladen.
    lg.opasi. :D


    Danke Cupra :D :thumbup:

  • Moin,
    zZt. sieht es bei mir so aus:


    SimCommsSwitchLeft -1 0 0X18 2 0 0 1 "A-A-Datalink"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X19 2 0 0 1 "A-G-Datalink"
    SimCommsSwitchLeft -1 0 0X40 0 0 0 1 "HOTAS-IFF OUT"
    SimCommsSwitchRight -1 0 0X3F 0 0 0 1 "HOTAS-IFF IN"


    ähh... da sind beide Callbacks doppelt drin jeweils mit andren Tastenbefehlen hinterlegt.


    Das Duo AA /und AG Datalink ist eigentlich unsinnig. Ich würd die komplett rauschmeissen.


    Die Bezeichnug (gelb) ist nur das was im Falcon-Setup angezeigt wird, der Befehl der angesprochen wird und auf den Falcon reagiert ist der blaue/bzw Rote, und den sollte es sinnigerweise nur einmal geben.

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    3 Mal editiert, zuletzt von Viper47 ()

  • @Otto
    Da solltest vorischtig sein. Nur weils bei Dro16 funktioniert heisst das noch lang nedd dass es auch bei TheWitch geht. Vor allem die Jagstang-Fraktion hat dermassen gefüllte Profile (Mit jenseits der 300 Zeilen 8o :arghs: ) dass du da kaum durch blickst.. bestes Beispiel bei Witch mit der Doppelbelegung und unterschiedlichen Tasten.. er gibt bei jedem Tastendruck am Throttle 2 unterschiedliche Kommandos gleichzeitig raus :arghs: In den DIngern ist noch so viel Uraltes Zeugs aus dem letzten Jahrhundert drinnen wo in BMS mit einer einzigen Zeile erledigt wäre, wo hier halbe Bücher rein geladen werden.


    Eventuell biete ich mal nen Cougar-Programmier-Lehrabend an :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi,Cupra!
    Der Dro, der Witch und ich haben das gleiche Profil und wenn es beim Dro und mir funktioniert, muß es beim Witch auch funktionieren. Der Viper hat vollkommen Recht, der Befehl ist in dieser Form doppelt und man braucht nur IFF In und IFF Out.
    Ronny, so ein Cougar-Abend wäre sicher eine Wucht, haben doch sehr viele von uns einen und sind nur Anwender und wissen eigentlich nix über Programmieren oder was das Teil überhaupt kann. :)
    Ich bin sofort dabei. :thumbup:
    lg.opasi

  • Frage an "Cupra": weiches Theater fliegen wir am 09-07-2013?


    Soweit ich das mit bekommen habe und es im Flugplan steht müsste das Israel sein. Ramat David. ;) Da Dro später die FAC/On-Call-CAS Advanced Ausbildung machen wird durfte er sich auch gleich mal dem Kapitel A/G-Datalink windmen und da mal ne kleine Einführung machen. :P :thumbup:


    Wenn nicht was geändert wurde sollten eigentlich alle Daten, Dokumente etc. die es so braucht immer im Flugplan sein.


    Opasi
    Ich werd mal so paar Sachen zusammentragen und dann nen Workshop-Abend durchführen :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Flugplan gestört - Übersicht der Teilnehmer verloren - Bitte unter diesem Beitrag neu anmelden - Danke


    Gruß
    Dro16


    Kann es sein, dass alle Anmeldungen mit Ablauf der Anmeldefrist gelöscht werden? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen zum Flug mit der Bitte um Auswertung!


    Roster werden nach "Bestandsaufnahme" ergänzt. Thx.


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flighttraining 09.07.13


    Ziel des Abends war die praktische Anwendung von MARK-Points, hier mit Schwerpunkt in den Modi TGP, OFLY, FCR. Ergänzungen aus den Bereichen Navigation, Waffeneinsatz, hier GBU und CBU, Formation, Absprachen bzw. Refueling rundete das Gesamtpaket ab.


    Dieses als Nachtstart und bei sich schnell verschlechternden Witterungsbedingungen, der Pilot war in vielen Dingen gefordert – „Chaos im Pit“ lässt grüßen.


    Im Einsatz waren:


    - TheWitch


    - Neo


    - Caesar


    - Cupra


    - Opasi


    - Sohlo71


    - Dro16


    Weitere Piloten waren Para, leider durch techn. Probleme zum frühzeitigen Ausstieg gezwungen, Corran und Cester zur Einweisung im TS.


    Anhand eines „Rollenbuchs“ sollte in versch. Flugsituationen ein Koordinatentransfer innerhalb des Flight bzw. des Package durchgeführt werden.


    Es zeigte sich das die Anwendung, trotz entsprechender Vorbereitung mittels Handout und Video, doch einige Probleme bereiteten.


    Eine Koordination gem. den Vorgaben der Übungsanlage war im Flight „Falcon1“ nicht auf Anhieb zu erkennen. Vielmehr machten techn. Probleme, individuelle Defizite sowie die fehlerfrei Anwendung der Funktion „MARK-POINT“ jede Form von Führung unmöglich. Jeder war mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigt und versuchte die Vorgaben zu erfüllen, für einen Trainingsflug gerade noch ausreichend, auch wenn diese Art des Fliegens unserem neuen Piloten Neo etwas näher kam, konnte er doch die takt. Erfordernisse (Situation Awareness) vernachlässigen.


    Das Übermitteln der Cursor-Position war nicht die Forderung, doch gerade zu Beginn das einzige „Erfolgserlebnis.


    Im Laufe des „Gefechts“ stellt sich heraus, dass nach „Lock“ der Koordinate grundsätzlich der SOI auf dem HSD liegen musste, erst dann war ein Transfer mit entsprechender Kennzeichnung der Speicherstelle möglich. Vielleicht ist diese Forderung neu, die Unterlagen der Vorbereitung sowie die Videos geben dieses so nicht her. Ich bitte mal die Ausbilder dieses zu überprüfen, ggf. sitzt der Fehler ja „zwischen den Ohren“.


    Fazit


    Im Flight Caesar lief es besser, auch wenn ich bis jetzt auf den Koordinatentransfer innerhalb des Package warte.


    Die Grundlagen wurden gelegt, es gilt jetzt diese gem. dem gedachten Verlauf auch takt. und fliegerisch umzusetzen, es fehlt jetzt die „Kür“.
    Wir werden diesen Flug mit neuer Besetzung wiederholen, jeder soll ja etwas davon haben …


    Mein Dank an meinen Flight mit Cupra, Witch und Neo, alle Teile „RTB“, auch damit ist der C/O zufrieden, zumal er selbst mit massiven Cougarprobs zu kämpfen hatte.


    Anerkennung an Caesar, Sohlo71 und Opasi, das Debriefing zeigt eine saubere Umsetzung des Auftrages. :thumbup: Vielleicht ist ja der letzte Transfer zum Falconflight auf der Datenautobahn verloren gegangen ...


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!


    Wdhlg. des Themas am kommenden Dienstag.


    Vielleicht gelingt uns ja eine "geordnete Flugdurchführung" gem. dem gedachten Verlauf :D


    Tanken wollen wir auch noch ..... on air ...


    Gruß
    Dro16

  • Aus meiner Sicht ein erfolgreiches training...hat eigentlich alles recht gut geklappt fürs erste mal...leider konnte ich die Daten von meinem wingi nicht empfangen..von flight soglo und Stingray klappte es ohne Propst..senden ging nach anfänglichen Schwierigkeiten auch...man muss sich etwas mehr damit beschäftigen welche Daten ,cursor stearpoint o ä man verschickt...aber Prinzip verstanden



    Für mich persönlich war es etwas anstrengend mal wieder so lange im pit zu sitzen....


    Jaws


    P.s. hat mal wieder Spass gemacht...danke

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Ja, hat Spass gemacht zu fliegen. Ich muß mich wirklich bemühen die Lerninhalte nicht nur einmal sondern öfters durchzulesen. Da ich aber wegen dem Pitbau momentan nur Onlinefliege kommt alles andere zu kurz und ich hoffe es nimmt mir niemand krumm, dass ich die Zeit die ich jetzt daheim bin vorwiegend zum Pitbau nutze.
    lg.opasi :)

  • Kein Problem Otto, mach das nur, das kommt dir später auch zu Gute.


    Und auch das Lernen ist halt ne Lernsache wo wie immer gilt, weniger ist mehr. Und je intensiver du eine Sache machst desto mehr bleibt. Idealerweise 1 - 2 mal durch lesen und dann gleich machen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png