Wie finde ich nach dem Ramp die richtige Runway

• Da dieser Punkt immer wieder für Probleme sorgt hier mal ein kleiner Tipp mit dem es jeder schaffen sollte.

Nachdem die Maschine hoch gefahren ist fragen wir beim Tower nach der Taxi-Freigabe nach. Diese nennt uns dann die entsprechende Runway. Jetzt können wir durch drücken von "°" oder "0" in die Satteliten- oder Aussensicht wechseln und uns am Flughafen umsehen. Dazu noch die Karte vom Flughafen und schon sollte jeder wissen wo es lang geht zur jeweiligen Piste ;) Hoffe mal dass da dann niemand mehr ewig suchen muss...

PS: Das funktioniert immer, egal ob der Server die Aussensichten an- oder abgeschaltet hat ;)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Guter Hinweis! :thumbup:

Ergänzung

...fragen wir beim Tower nach der Taxi-Freigabe nach....

Der Lead fragt nach, wir wollen den Funkkanal doch entlasten.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Das meinte ich ja. Normal fahren ja die 2 bis 4 eh dem Lead nach. :D

Dachte ich sag das mal, weil teilweise hat man das Gefühl den Leuten wird nach dem Briefing nen Sack übern Kopf gestülpt, danach werden sie in einen Flieger gesetzt, der Sack kommt runter und sie müssen mal gucken wo sie so sind.. real wüssten wir wo die Maschine steht, wären mit dem Bus da hin gefahren oder gelaufen etc. und wüssten sehr wohl wo wir lang müssen. Im Spiel geht das halt weniger. Daher kann man sich so wunderbar helfen :) Und man merkt auch wenn man ganz wo anders steht als alle anderen.

Hier kann man alternativ dann noch mit den Lichtern spielen. Dass man nur das Positionslicht anmacht, oder ein Flight nur die Wings leuchten lassen etc. Da is dann der Lead gefordert.

signatur_cupra.png

• hmmmm halte ich für bedenklich diese Vorgehensweise!! Gerade Cupra kommt mit so einem Vorschlag der immer gleich vom "cheaten" spricht.

Besser finde ich es wenn man sich die Karten der Plätze anschaut und sich so die Orientierung verschafft...nicht immer einfach gerade bei Nacht wenn man nicht weiss wo man steht...

C

Cester_2ndLt.png

• Cheaten würde ich das nicht nennen. Im Reallife bekommst du genau die Position wo dein Flieger steht gesagt. Dann bewegst du dich selber dahin, weisst wie der Flughafen aussieht und weisst auch dann wo du bist. Ist halt nur ein Spiel bei dem 100 % real nedd geht ;)

Wer in Kunsan zum Beispiel schon mal in nem Hangar drin gestanden hat, vor sich schwarze Nacht, links und rechts das gleiche Bild hat absolut keine Chance fest zu stellen in welchem der Hangar er steht. Erst wenn er raus gefahren ist und unter Umständen falsch steh und mal wo nen Schild findet das er kennt merkt man ist.
    Wenn du das jederzeit bestimmen kannst an welcher Stelle genau du stehst und den Weg am Plan sofort weisst bevor du los fährst kannst darauf ja verzichten. ;) Ich kann das jedenfalls nicht und weiss vor allem wenn man nedd genau vor der Runway steht nicht zu 100 % wo genau ich stehe.

signatur_cupra.png

• Wie war damit de Gewändern und dem planlos umher irren?

Jaws :whistling:

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Hi Flieger,

in meiner Anleitung ist ein Systemfehler, muss deshalb die Anleitung zurücknehmen. Mal sehen, ob ich es auf eine andere Art hinbekomme. Wer es schon heruntergeladen hat, bitte entsorgen. Tut mir sehr leid. :strafe:

Gruß

Nik

• Hi Nik

Dafür muß du dich nicht entschuldigen.Wir sind viel zu Dankbar das du so tolle Videos machst.

Tausend dank dafür. :thumbup:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• klasse arbeit Nik...so sollte das nu jeder finden..vorausgesetzt man kriegt den Tower-funk... :blush2:

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Jaws :D

Aber warum stehen die eigentlich immer draussen auf dem Rollfeld und ich steh immer im Hangar drinnen ?( Da fällt der Blick nach links und rechts irgendwie aus. Kann man das wo einstellen?

signatur_cupra.png

• Frage geht zwar nicht an mich, man kann es nicht einstellen.

Deshalb ist bei uns Standard, nach dem Call "Preflightcheck complete", aus dem Shelter oder aus der Box zu rollen und zu callen "roling out from Shelter". Danach hast du den Blick auf mindestens ein Hinweisschild und der Lead kann an dem Setzen der Lights erkennen, dass du ready for Taxi bist.

Gruß

Nik

• nik, Thx,

aber ich glaube bei uns müssen wir wohl noch etwas Üben, zumindest einige haben da noch Probleme, besonders in ISRAEL, RAMAT DAVID, AB ist es nicht so einfach...!!

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Wie ich im Tutorial geschrieben habe, wenn man die Airbase nicht kennt und keine Charts vorliegen hat, bzw. es schnell gehen muss, dann findet man auch dann die richtige Startposition. Dafür habe ich das Ding gemacht. Es hilft aber auch zur Kontrolle, wenn man die Charts vorliegen hat, auch dann kann man sich leicht verrollen. Am Schlimmsten und nicht nur einmal passiert, einer rollt falsch und alle hinterher.

... ich glaube bei uns müssen wir wohl noch etwas Üben, zumindest einige haben da noch Probleme, besonders in ISRAEL, RAMAT DAVID, AB ist es nicht so einfach...!!

Ich möchte jetzt nicht als Klugscheisser auftreten, aber obwohl ich von der AB noch nie gestartet bin und bewußt mir die Lage im Recon o.ä. nicht angesehen habe, fand ich den Runway 08 ohne Probleme. Habe dann die Windrichtung auf 26 gedreht, ging nur mit Shitwetter, um in die Gegenrichtung zu starten. Auch das ist kein Problem, wenn man die Systematik verstanden hat und kurz nachdenkt. Den anderen Runway habe ich nicht mehr gestestet, weil es das selbe Spiel ist.

Ein paar SCS für die Startrichtung.

Im Hangar Startrichtung auf dem HSI 08. Startposition am HSI Nadelende liegt im Westen, also rechts.

Vor dem Hangar zum ersten Taxi (gelbe Linie.) und von dort sieht man das erste Schild, also rollen wir dahin.

Erstes Schild auf dem Taxi, Richtung Westen, also Taxi A. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

An der Runwayschwelle 08 - 26

Runway Startrichtung 08

und jetzt in Richtung 260°

HSI im Hangar, also nach links Richtung Osten

An der ersten Kreuzung, links oder rechts? Jetzt muss man überlegen. Der Runway links 12 - 30 kann es nicht sein, weil 26. Der 26er muss dahinterliegen, weil das HSI Nadelende hinter dem 12 - 30 liegen muss. Läge der 26er davor, hätten wir ihn schon passiert oder würden die Schilder sehen. Zum Ende vom 12 - 30 wollen wir auch nicht, also muss es links sein. Weiter auf dem Taxi D.

Und jetzt bis zum Ende

So einfach ist es.

Gruß

Nik