Staffeltraining 130122 "Waveboard 2nd run"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    neben der recht ordentlichen Bewertung unserer Leistung im letzten Training hat das PACAF-Kommando ein ernstes Wörtchen mit den Kameraden der NATO geredet. In der heftigen Diskussion wurden auch die Regelverletzungen der NATO-Flieger schonungslos auf den Tisch gebracht. Man einigte sich darauf, die Übung zu wiederholen. Da die NATO sich nicht davon abbringen lies, ihren Piloten den Einsatz aller technischen Gimmicks zu erlauben, hat PACAF entschieden, uns auch mehr Technik zu erlauben. Außerdem brauchen wir den A/G Einsatz nicht mehr zu üben, das Oberkommando weiß jetzt, das wir das können.

    Entsprechend wird die Bewaffnung unserer F-16 wie folgt geändert:

    Da der A/G Einsatz entfällt, bekommen wir statt der Bomben gibt 2-Foxer und ECM-Pod. Damit dürften wir genug Sprit haben, um lange genug auf Station zu bleiben.

    Auch die Kameraden im AWACS wuden die Leviten gelesen und sie sollten dauerhaft auf ihrem Posten sein.

    Letzte Änderung ergibt sich beim Take-off. Wir starten jetzt jeweils 5 Minuten später.

    Es wird ein neues Lineup mit veränderter Kanalverteilung erstellt. Jeweils 2 Packages werden in einem UHF-Band zusammengefasst, damit das Gemeinschaftserlebnis gesteigert wird.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    • Offizieller Beitrag

    Der T/O gibt für das Line-up des heutigen Fluges bekannt:

    Pkg. 3713: (UHF 6, VHF 1, TS: Training 1)
    FALCON 1: Bluebird (Package Lead), Stingray
    COWBOY 1: Cupra, Ghostrider

    Pkg. 3716: (UHF 6, VHF 2, TS: Training 2)
    FURY 1: Fireball (Package Lead), Freelancer
    LOBO 1: TheWitch, Caesar
    -----------------------------------------------------------
    Pkg. 3719: (UHF 7, VHF 3, TS: Training 3)
    PANTHER 1: Sohlo71 (Package Lead), Jaws
    PYTHON 1: Cester, Opasi ---> Einstieg 20:15 und 20:20 Uhr.

    Pkg. 1067: (UHF 7, VHF 4, TS: Training 4)
    STUD 1: Varion (Package Lead), Popy
    VIPER 1: Para, Hawkeye

    Sobald ich zu Hause bin, mache ich noch das Line-Up mit den grafischen Hervorhebungen fertig.

    Bis heute Abend, herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    So, das koreanische Geschäftszimmerbienchen :girl: :herz: in der Trainingsabteilung hat jetzt auch das schöne Line-Up fertig.

    Bis nachher, herzliche Grüße

    Caesar

  • War ein toller Flug gestern Abend. Der Jaws hat gar nicht mehr so oft mit mir schimpfen müssen :D "Funkdisziplin einhalten" nicht gleichzeitig Sprechen und so weiter. Wir haben Alles abgearbeitet,Hurra!!
    Immer wieder. 8)
    Danke Ceasar
    lg.opasi :thumbup:

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht der Trainingsabteilung

    Nach der Entscheidung des Schiedsgerichtes stand gestern Abend pünktlich ein 2nd Run der Übung "Waveboard" am koreanischen Himmel statt.
    Wieder mussten sich die Piloten der 1stGW mit ihren Kameraden verschiedener NATO-Staaten und Frankreichs messen. Diese sind dabei, die Überwachung der derzeit ruhigen Lage in Korea zu übernehmen, während die US-amerikanischen Staffeln im Nahen Osten zusammengezogen werden müssen.

    Im Einsatz waren:

    - Bluebird
    - Stingray
    - Cupra
    - Ghostrider (welcome back!)
    - Fireball
    - Freelancer
    - The Witch
    - Caesar
    - Dro16 (wegen Stickproblemen nur zeitweise)
    - Varion
    - Jaws
    - Opasi (mit einer KI am Wing)
    - Corran
    - Popy
    - Para (Mr. "Burns")
    - Hawkeye

    Wie sagt unser C/O am Ende einer solchen Liste immer "Eine starke Truppe" :thumbup:

    Im Wesentlichen galt es, in den gleichen Sektoren wie in der Vorwoche ab 0605L eine BARCAP aufzubauen und annährende Gegner zu bekämpfen. Diese kamen, leicht verunsichert nach dem "Anschiss" durch PACAF wegen verschiedener Regelübertretungen, auch zeitgerecht. Eine erste Rotte französicher Mirage 2000 mit hartnäckigen Jammern tauchte gegen 0610L in den RWRs und auf den Radarschirmen der Piloten auf. Diesmal waren wir aber gut vorbereitet und konnten diese fast vollständig bekämfpfen, zumindest jedenfalls in die Flucht schlagen.
    Ergebnis: 15 von 16 zerstört, eine auf der Flucht. (Man munkelt, der Pilot ist heute Mittag in Marseille gelandet...)

    Anschließend wollten die Briten wissen, was wir drauf haben. Sie flogen mit Tornado ADV in unsere Station-Areas. Die meisten Flights hatten zwischenzeitlich ihre Formationen wieder eingenommen und waren daher auch vorbereitet auf die zweite Welle. Im Sektor West musste das Package nach dem Ausscheiden von Cupra und Ghostrider (Technischer Defekt, kein Human Error, beide sicher gelandet!) sich dazu entschließen, die Area zu verlassen, da Munition und Kamfkraft knapp wurden. Angesichts der Lage eine akzeptable und verantwortungsbewusste Entscheidung. :thumbup:

    In den übrigen Sektoren waren die Tornados, wenngleich sie nicht vollständig ausgeschaltet werden konnten, kein Faktor. Das Package Jaws, Varion und Opasi erzielte hier den zweiten Grand-Slam des Tages und schickte alle Tornados mit dem Status "Destroyed" wieder auf ihre Base. Miese Stimmung bei den Tommies!
    Insgesamt wurden von 12 Gegnern 8 zerstört. Sehr ordentlich, zumal die restlichen vier auch eher auf der Flucht waren als dass sie der letzten Welle noch Unterstützung geleistet hätten.

    Im letzten Gang wurde unseren Piloten MiG 29s serviert - sollte man meinen, wenn man aufs RWR schaute. Teilweise noch auf der Jagd nach den Tornados blitzten dort nämlich die berühmten Ziffern "29" auf. Kurze Zeit später sah man dann den wahren Gegner: eine extra für uns aus den USA eingeflogene F-16 Aggressor Staffel sollte uns den Abend vermiesen!
    Dies gelang ihnen wenn überhaupt nur teilweise. TheWitch und Caesar wurden nach hartem Kampf getroffen und mussten im Status "Destroyed" die Übung abbrechen. Ansonsten mussten die 1st Glories jedoch keinen Verlust erleiden.
    Der Endstand nach Abschluss der dritten Welle hieß 8 von 12 F-16 Aggressors raus, bei zwei eigenen Verlusten.

    Jaws, Varion und Opasi machten hier ihren Abend perfekt, landeten den dritten Grand-Slam und sind bei der NATO jetzt mindestens so gefürchtet wie Kapitän Ramius und sein U-Boot "Roter Oktober". :vinsent:

    Es war ein sehr schöner Flugabend. Die beiden Trainingseinheiten gestern und die Woche davor haben uns -so denke ich- unsere Stärken und Schwächen recht gut vor Augen geführt. Sie haben gezeigt, dass wir mit dem BMS schon recht gut umgehen können.
    Größtes Defizit, das muss ich leider anmerken, ist nach wie vor die Kommunikation über IVC. Insbesondere ist festzustellen, dass in hektischen Situationen die Tatsache, dass auf jedem Kanal immer nur genau einer sprechen kann, sofort vergessen wird und somit entscheidende Funksprüche mitunter nicht oder nicht rechtzeitig abgegeben werden können.

    Hier müssen wir unbedingt dran bleiben und uns selbst zur Disziplin erziehen.

    Ansonste, ich wiederhole, ein toller Abend mit tollen Piloten. :thumbup:

    Es war mir ein Vergnügen!

    Dro, C/O, Sir, ich übergebe ihnen die 1st Glorie Wings nach durchgeführter Intensivausbildung zur Überführung in den Nahen Osten!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    PS: BITTESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!

  • Häschen, du solltrest mal über eine Kariere als Schriftsteller nachdenden...

    Klasse Debrief...wenn das keine Motivation für den Mit6tleren Osten ist...

    mein Dank geht auf jedenfall in richtung Opasi und Varion, die diese Grand-Slam´s perfekt machten..

    ein wirklich toller Flug, wo auch nur da gequatscht wurde, wenn es die situation erlaubte..

    (es wird doch... Otto.. :thumbup: :winki: )

    Jederzeit immer gerne...

    einzigstes Manko aus meiner Sicht, Freelancer kam mir sehr ...hmmm...geknickt beim Debrief rüber...

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • @ Jaws, die Vorfreude auf den Einsatz in Israel hat mich etwas sprachlos rüberkommen lassen :D

    @ Dro16, ganz im Gegenteil klasse Ergebnis unseres Flights: 6 Abschüsse, kein Friendly Kill, keinen Kratzer an den Maschinen und immer ausreichend Sprit an Bord :vinsent:

    Ich bin dann mal weg, Maschine für Israel klar machen.........

    Gruß
    Freelancer



  • @ Dro16, ganz im Gegenteil klasse Ergebnis unseres Flights: 6 Abschüsse, kein Friendly Kill, keinen Kratzer an den Maschinen und immer ausreichend Sprit an Bord

    Hallo Freelancer,

    was dich allerdings beim Debriefing so sprachlos gemacht hatte ist mir nach wie vor ein Rätsel und stimmt mich noch immer nachdenklich. Man sollte auch negative Dinge offen aussprechen, wenn es denn die Ursache war die dich verstummen lies :winki: Ich fand es etwas schade, dass du so kurz angebunden warst.

    Viele Grüße
    Fireball

  • Noch ein paar Gedanken zur Leadfunktion, die ich zumindest zeitweise inne hatte.
    Sicherlich nicht ohne Hintergedanken wurde gewissen Personen in dieser TE diese Funktion auferlegt, doch welche sind das eigentlich genau?

    In meinem Fall war es zumindest so, dass mir die Leadfunktion abgenommen wurde, ohne dass ich sie delegiert hatte. Auch ich hatte eine Strategie im Kopf, die offensichtlich nicht in Deckung mit weiteren Teilen des Flight ging. Sicherlich ist es in kritischen Phasen sinnvoll von erfahrenen Lead-Piloten Hinweise zu erhalten, darauf sollte es aber auch beschränkt sein, es sei denn man delegiert die Leadfunktion.

    Bleibt für mich die Frage, was ist das primäre Ziel bei Trainingsmissionen bei denen die unerfahrenen den Lead spielen?

    Ich fände es gut, wenn diese den Druck kennen lernen könnten, möglicherweise bis zum bitteren Ende. Sicherlich kommt es dabei zu mehr oder weniger Fehlverhalten und Fehlentscheidungen und ggf. zu Verlusten, das ist der Preis. Diese Fehler sollten möglichst durch Kommunikation verhindert werden.

    Ich fand es vorbildlich wie Dro seinerzeit mittels ACMI Fehlverhalten aufgezeigt und aufgearbeitet hatte. Das vermisse ich etwas und wünsche ich mir derartige Analysen wieder. Da kann man die unterschiedlichen Gedankengänge diskutieren und konstruktive Kritik äußern.

    Nur in unkritischen Situationen die Leadfunktion zu haben macht m.E. wenig Sinn, und diese sprachlos zu verlieren erzeugt zumindest bei mir Frustration.

    Nix für ungut und auf ein Neues :thumbup:

    Viele Grüße
    Fireball

  • Hallo Fireball,

    ich bin Dir dankbar, dass Du das Thema so nachsichtig mit mir aufgreifst. Mit Deiner Analyse triffst Du den Nagel auf den Kopf. Einzig und allein mit Deiner Schlussfolgerung meiner Sprachlosigkeit liegst Du nicht ganz richtig.

    Für alle hörbar (siehe Jaws) und meinem kurzen Kommentar während des Debriefing „….. ich habe sowieso schon zu viel geredet, obwohl ich nicht dran war….“ war mir mein Verhalten bewusst. Mit allem was Du oben geschrieben hast, hast Du Recht und genau das ging mir am Dienstag durch den Kopf, nur leider zu spät!

    Sorry Fireball war von mir völlig falsch und entspricht nicht unserem Teamgedanken. Denn genau das gehört auch zum Game, die Fähigkeit seine zugewiesene Position einzunehmen und zu halten.

    Es tut mir leid, dass ich Dir den Abend so versemmelt habe. Kommt nicht mehr vor!


    Viele Grüße
    Freelancer



    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich über die offenen Worte und die zustimmenden Antworten! :thumbup:

    Kann mich an eine Begebenheit mit Freelancer als Lead erinnern, ich die Nr. 2, wo wir nach Bombenabwurf auf der KOTAR zu spät den Turn (max. 5 nm nach Überflug) in Richtung Norden einleiteten. Die Nr. 2 ganz fix, machte es richtig, bekam aber anschl. einen "Hinweis", dass die Nr. 1 das sagen hat und kein "Eigenleben" geduldet wird. :D

    Greifen wir an!

    Gruß
    Dro16

    *Die Nr. 1 hatte natürlich recht - mein Fehler weil zu oft die Nr.1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Fireball:

    Zitat

    Ich fand es vorbildlich wie Dro seinerzeit mittels ACMI Fehlverhalten
    aufgezeigt und aufgearbeitet hatte. Das vermisse ich etwas und wünsche
    ich mir derartige Analysen wieder. Da kann man die unterschiedlichen
    Gedankengänge diskutieren und konstruktive Kritik äußern.

    Du hast völlig recht. Ich kann das momentan leider mangels Zeit nicht leisten. Sorry!
    Falls jemand das Tape möchte, ich lade es jetzt hoch.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chef,

    das Tape endet mit meinem Ausstieg.

    Interessant:

    Team Varion / Jaws / Opasi erreichten "Grand Slam" bei allen Gegnern :thumbup:
    Team Bluebird / Stingray / Cupra / Ghostrider: "Grand Slam" Mirage als 2-ship, alle RTB
    Team Fireball / Freelancer / TheWitch / Caeser: Zwei Verluste, Mindestens 6 Kills.
    Team Corran / Popy / Para / Hawkeye: Keine Verluste, Mindestens 4 Kills, Friendly Fire auf AWACS.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Team Fireball / Freelancer / TheWitch / Caeser: Zwei Verluste, Mindestens 6 Kills.

    Team Corran / Popy / Para / Hawkeye: Keine Verluste, Mindestens 4 Kills, Friendly Fire auf AWACS


    "Wird untersucht."

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • wo war den der friendly Kill??? Awacs verschwindet laut meinem Acmi....

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Liebe Kameraden der Lüfte!


    Ich hatte zwar ein kurzes Debriefstatement abgegeben, musste (wollte ) dann aber wegen eines Anrufs weg, der sichtlich länger gedauert hat. So sind mir die Eindrücke der anderen Teilnehmer erst hier bewusst geworden! Fireball, du hast natürlich vollkommen recht, es ist aber doppelt schwierig, nichts zu sagen - das erlebe ich auch wahnsinnig oft, und möchte mich gleich vorweg entschuldigen, sollte es passieren.

    Ich denke, diesem Gedanken, in die Leadfunktion hineinzuwachsen, sollten wir uns öfter stellen - vielleicht braucht es dafür auch mal einen eigenen Vorbereitungsabend,wo darauf hingewiesen wird, worauf es ankommt, und ab dann wird einfach geflogen. Ich denke weiters, dass gezielte ACMI Auswertungen, vielleicht durch C/O bzw P/O für das gesamte Package, v.a. aber auch durch die einzelnen Flights stärker durchgeführt werden sollte. Man lernt doch sehr viel dazu!

    Insofern:

    Team Fireball / Freelancer / TheWitch / Caeser: Zwei Verluste, Mindestens 6 Kills.

    Team Corran / Popy / Para / Hawkeye: Keine Verluste, Mindestens 4 Kills, Friendly Fire auf AWACS


    "Wird untersucht."

    Der C/O


    Schade! Ich kann zwar die Motivation dahinter verstehen! Andrerseits kann man von den anderen Flügen doch auch viel lernen. Ich hatte kein ACMI und auch keine Zeit bisher, es mir anzusehen. Ich denke aber, wenn man mal drüberschaut, sieht man bei dem einen oder anderen ein taktisches Vorgehen, dass die eigenen Spielkarten um das eine oder andere Manöver bereichert.

    Gerade im Gedanken an das Leadsein, ist es doch wichtig, situationsabhängig zu entscheiden. Standardprozeduren sind eine super Sache, aber muss ich wirklich in jeder Situation nach einem Notch abdrehen? Dass solche Dinge Zeit kosten, und das nicht zu knapp ist klar, aber ich meine, sie stärken den Teamgedanken und unsere Erfolgsquote!

    Grüße

    Stingray

  • Es tut mir leid, dass ich Dir den Abend so versemmelt habe. Kommt nicht mehr vor!

    @ Freelancer,

    ich freue mich ebenso über deine offenen Worte. Keine Sorge, du hast mir wirklich nicht den Abend versemmelt, auch wenn ich kurzzeitig ein wenig gefrustet war. Bisher war es im Grunde immer so verlaufen, dass ich die Leadfunktion stillschweigend verloren habe, das war letzten Dienstag lediglich wieder mal so. Bist also keine Ausnahme, will ich damit sagen.

    Also, alles in Ordnung Freelancer :thumbup:


    Fireball, du hast natürlich vollkommen recht, es ist aber doppelt schwierig, nichts zu sagen

    @ Stingray,
    Ich freue mich über Ratschläge und benötige diese auch um halbwegs als Lead zu funktionieren. Insofern ist „nichts zu sagen“ meines Erachtens nach keine Lösung.

    Gestrichen wegen inhaltlichem Schwachsinn - Sorry Stingray

    @ Dro,
    schön, dass du eine ACMI-Auswertung vorbereitest – freue mich schon sehr drauf.

    Viele Grüße
    Fireball

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (26. Januar 2013 um 01:23) aus folgendem Grund: Geistige Umnachtung

  • Dann auch noch ein kurzes Debrief von meiner Seite. Ich war als Element-Lead eingeteilt und bin also zusammen mit Ghostrider in Kunsan gestartet. Recht bald bemerkten wir dass irgend etwas an seiner Maschine nicht ok war. Eventuell was mit dem Fahrwerk, also bin ich rüber um es mir anzusehen. Sah aber alles gut aus soweit wir nachsehen konnten. BMS stellt offene Klappen leider nur am eigenen PC dar und ohne Aussensichten konnten wir also nur raten woran es lag. Vermutlich Fahrwerk. Also flogen wir erst mal weiter. Zwischen WP 3 und 4 hab ich aber entschieden dass ein Weiterflug so keinen Sinn hat und wir zur Homeplate zurückkehren. Das hat ganz gut geklappt, Ghostrider aht seinen Vogel gut runter bekommen und somit Endete unser Einsatz reltaiv ereignislos.
    Aber wir sind heil zurück gekommen und das is das einzie das Zählt. :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png