2. Trainingseinheit für Neu- und Wiedereinsteiger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Für den morgigen zweiten Satz im Programm "STRAGGLERS" besprechen wir die Navigation mit Wegpunkten, mittels TACAN und mit Bullseye.


    Für die TACAN-Navigation und die Charts gibt es eine tolle Unterlage in englischer Sprache, die Ihr hier findet:


    http://www.candyparty.com/ST/D…ent/chart_tutorial_v2.pdf


    Zur Problematik der Transition auf einem DME-Kreisbogen (wird auf einigen Flugplätzen verlangt) gibt es das entsprechende Kapitel aus der o.g. Unterlage von mir übersetzt und zusammengefasst. Ihr findet es als Dateinanhang.


    Für das Bullseye empfiehlt es sich, die Schablone aus dem Download einmal auszudrucken und einen Bleistift und einen Winkelmesser (Geodreieck) bereit zu legen. Weitere Hilfestellung gibt Jaws *.exe Programm (im zip-File), wenn man einen zweiten Rechner hat.


    Für die weiteren Prozeduren, Hot-Pit und A/A Refueling, gibts unsere Checklisten und Stand-Messages, die ihr auch als Dateianhang findet. Wir werden versuchen, eine Luftbetankung durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf dem Besprechen der Stand-Message liegt.
    Das Gefühl für den Tankvorgang kriegt man bestimmt nur durch ständiges und wiederholtes Üben.


    Für die Notfallprozeduren gibt es wieder eine Checklist (ich hab sie ausgedruckt und immer in meiner Nähe, denn man braucht sie doch ab und an), die ihr herunterladen könnt unter:


    http://www.candyparty.com/ST/D…ts/Checklists_EP_0612.pdf


    Es gibt auf dieser Seite noch mehr Checklists , die alle sehr empfehlenswert sind, weil sie im Grunde wie eine Step-by-Step Anleitung sind.


    Wir werden hier das "Airstart Procedure", Kapitel C-10, durchsprechen und versuchen, eine "Stall Recovery", Kapitel C-10, hinzubekommen. -Alles keine Hexerei!


    Ich freu mich schon auf morgen!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden nach dem theoretischen Teil die TE 3-2-1 Training in der koreanischen Version fliegen (sie wurde ursprünglich von Ghostrider für das Balkan-Szenario im Falcon 4.0 AF entworfen)


    Dazu gibt es noch folgendes Briefing:


    Wir machen einen Streckennavigationsflug ohne Feindlage von unserer aktuellen Homeplate KUNSAN nach TAEGU, der um die südliche Küste Koreas herumführt. Es werden nach Teilnehmerzahl 4- oder 2-ships F-16C-52 im Package 3703 (Fury 1, Takeoff 0900, Falcon 1, Takeoff 0902, weitere erforderlichenfalls entsprechend in 2 minütigem Abstand) getasked.


    1.
    Nach dem Takeoff in Kunsan mit Rampstart sind die Abflugsprozeduren "Coyote-Three-Departure" zum Exit-Point WOLF (WP 2, Korrektur der Koordinaten über das ICP erforderlich!) einzuhalten, dann geht es für gut 100 nm auf Südkurs zu WP 3. Am WP 3 ist das Refueling geplant, der Tanker fliegt sein Pattern von der nordöstlichen bis zur südwestlichen
    Kante der MOA 25, also eine fast 60 nm lange Gerade!


    2.
    Der lange Geradeausflug über Wasser nach dem Tanken (über WP 4 zum WP 5,fast 150 nm) ist ideal für das Training des Formationsfluges und für die Notfallprozeduren.


    3.
    WP 5 liegt auf dem Flugplatz PUSAN, von wo es dann wieder nach Norden landeinwärts geht. WP 6 ist der IAF WIKKI für die Airbase TAEGU. Auch hier ist die Korrektur der Koordinaten über das ICP erforderlich!


    Es folgt die Transition ins Final auf TAEGU (über einen DME-Arc), wo die Landung abhängig vom Wind entweder über ILS auf Rwy 32 erfolgt oder über ein "circle-to-land"-Verfahren auf Rwy 14. (Hinweis: Auch beim
    "circle-to-land" kann man zunächst mit Hilfe des ILS für Rwy 32 anfliegen)


    Auf jeden Fall hat sich bis hier das Wetter verschlechtert, so dass der Landeanflug etwas erschwert ist.


    Ein Briefing-Dokument gibt es noch nicht, daher folgende Tipps:


    > Die Airport-Charts und Funkverkehrsdaten für KUNSAN und TAEGU solten parat sein. (Ausdruck)
    > Bei Besetzung beider Flights die Kanalverteilung im IVC absprechen. Empfehlung: Fury1: UHF 6, VHF 1, Falcon1: UHF 6, VHF 2 , die nächsten Flüge VHF 3, VHF 4 usw.
    > Data-Link durch den Package-Lead, fällt dieser aus, den nächsten Flight-Lead (vorher absprechen!).
    > Außerdem sollte man sich mit dem Abfliegen eines DME-Arc beschäftigt haben, eine Unterlage dazu steht im Download-Bereich bereit.


    So, ich denke, damit kommen wir morgen klar.


    Ein Tropfen Wermut noch. Ich habe kurzfirstig eine Rufbereitschaft übernehmen müssen. Sollte ich nicht spätestens 10 Minuten nach offiziellem Trainingsbeginn da sein, habe ich einen Einsatz und kann nicht kommen. Außerdem kann es sein, dass ich während des Trainings alarmiert werde und kurzfristig abbrechen muss. Ich hoffe allerdings, das bleibt mir und uns erspart *klopf-klopf-klopf*


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Schade, ich kann heute Abend leider nicht dabei sein ;( Mir würden die o.g. Themen zur Auffrischung eigentlich auch nochmal gut tun!


    Ich wünsche Euch viel Spaß und ausreichend Erfolgserlebnisse!

  • Schade, ich würde mir gern die Unterlagen downloaden zum einlesen, geht aber wohl noch nicht. Ich durchforste das Forum von vorn und von hinten, allerdings lassen sich Eure Screenshots nicht vernünftig anzeigen, hat dass auch mit den Berechtigungen zu tun ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um einen kurzen "After Action Review" mit dem Ziel, Fehler und Erfolgsfaktoren des Einsatzes für alle Mitglieder der Staffel sichtbar zu machen, Potenziale zu erkennen, Stärken auszubauen und Schwächen abzubauen. :thumbup:


    Thx.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Meldung des "Trainers" im 2. Modul "STRAGGLERS" an den C/O


    Dem gestrigen Training stellten sich die Piloten


    2LT Kiwi
    1LT Para
    Käpt´n Corran
    (nur Praxisteil)
    LTC Ghostrider
    COL Jaws


    In einem interessanten aber recht trockenen Theorieanteil wurde zunächst die Navigation besprochen und die gebrächlichsten Arten, den Weg zum Ziel zu finden, besprochen.


    Als da wären:


    - Naviagtion über Wegpunkte, inklusive Eingabe und Änderungsmöglichkeiten mit Hilfe des ICP und DED
    - Navigation mit Hilfe des Bullseye
    - Funknavigation mit TACAN


    In diesem Themenkomplex wurden auch die Airportcharts an den Beispielen Kunsan, "Coyote Three Departure", und Taegu, Arrival "ILS 32" und "Circle to Land 14", erörtert.


    Abschließend wurden die Prozeduren bei der Luftbetankung anhand der aktuellen StandMessage besprochen und erklärt.


    Alle Teilnehmer zeigten großes Interesse an den behandelten Themen und gestalteten den Vortrag durch intelligente Zwischenfragen oder weitergehende Erläuterungen lebendig. Durch das Zusammenwirken aller Beteiligten blieben am Ende keine Fragen der komplexen Materie unbeantwortet.
    Hervorzuheben ist hier 1LT Para, der ein wandelndes Fundstellenverzeichnis ist und der auch zu schwierigsten Fragen die Antwort in kürzester Zeit nachzuschlagen weiß :winki: .


    Schlussendlich wurde nochmals auf RedDogs Checklisten hingewiesen. Diese Checklisten sind eine sehr gute Informationsquelle bei jeglichen Fragestellungen bezüglich Navigation, A/A Combat und A/G Combat sowie zur Bewältigung unvorhergesehener Flugsituationen!
    Zu nahezu jeder Funktion oder Frage geben sie eine Step-by-step Anleitung, anhand der man das spezifische Problem lösen und mit der man für jedes Thema einen Einstieg findet.


    Nach dem Theorieteil ging es dann ins Pit. Die Piloten stellten sich einem fast zweistündigen navigationsflug von Kunsan nach Taegu und mussten auf diesem das gelernte unmittelbar anwenden. Während des Fluges wurde auch die Luftbetankung geübt, die allen Piloten mehr oder weniger gut gelang. Hier muss ich für mich selber auch noch einigen Übungsbedarf anmelden, Ghostrider konnte leider keinen Kontakt zum Tanker herstellen, da er zum einen nachweislich "Realistic" bei der Luftbetankung eingestellt hatte und zum anderen, was viel schwerer wiegt, weil der Tanker trotz eines fast 50 nm langen Legs wieder mal ständig Kurven drehte und nur sehr wenig geradeaus flog. :arghs:


    Das ist schon ziemlich ermüdend. auch wenn viele sogar mit 30° Bank unter dem Tanker Kontakt herstellen konnten. Gratulation zu dieser Leistung! :thumbup:


    Nach dem Tanken übten die Piloten unter der Leitung von COL Jaws die Tacan-Navigation mit Hilfe im Flugpfad liegender Sender, Ghostrider und ich mussten uns auf Grund dessen Treibstoffmangels den nächstgelegenen Flughafen, ebenfalls mit Tacan-Unterstützung suchen. Wir gingen in Sachon, auf der halben Strecke zwischen Tanker und dem gebrieften Ziel, zur Landung.
    Jeder, dem schon mal auf der Autobahn die Tankleuchte kurz nach einer Tankstelle angegangen ist, und der dann an der nächsten Tankstelle 63 Liter in seinen 60 Liter Tank geschüttet hat, weiß, wie es Ghostrider dabei ging.


    Ich schlage vor, allen beteiligten Piloten die folgenden "Hakerl" auf der Trainingskarte zu setzen:

    1. Basic Training
    - Navigation
    - Fliegen in Formation


    2. Basic Advanced Training
    - Aerial Refueling
    - SID/STAR (Airportcharts, An-/ Abflugvorgaben)
    - Navigation nach Bullseye
    - Checklisten
    - TACAN, INS und Precision Waypoints


    Eine eigens zur Navigation mit Wegpunkten erstellte Unterlage findet ihr als Dateianhang, einen *.zip Ordner mit den übrigen Ausbildungsdokumenten zum Thema folgt asap.


    Herzliche Grüße und vielen Dank für den interessanten Flugabend


    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Caesar


    Vielen Dank für die Übernahme dieses Ausbildungsparts. :thumbup: Ich pers. hätte gerne mehr "STRAGGLERS" gesehen, es war aber leider nicht so.


    Zur Vervollständigung der Trainingskarten müssen wir uns noch kurz zusammensetzen. Im Augenblick erstelle ich die Trainingskarten neu, Ziel ist es, "Basic Advanced" mit einem Haken versehen zu können.


    Gruß
    Dro16

  • @Caesar= Danke Caesar nochmals für die einwandfreie Erklärungen des Trainingsabends, super erklärt.
    @Jaws= leider habe ich die Frage wie man(n) sich nach dem tanken richtig auf der rechten Seite des Tankers einzuordnen hat nicht eruieren können.
    Anbei das Orig-Tankerblättchen zum Selbststudium, vielleicht findest Du ja was die Frage beantwortet :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Para,

    das sind doch geheime NATO-Unterlagen, wo hast Du denn die schon wieder her?


    Nicht mehr lange, dann haben wir den US-, DPRK- und auch noch den TR-Geheimdienst vor der Tür stehen - zum Glück - erst mal bei Cester .... :D


    Ich verweise auf folgenden LINK


    Die Staffelprozeduren sind in diesem Dokument festgehalten und somit zum "Gesetz" erklärt.


    Gruß
    Dro16

  • @Dro
    Du solltest doch wissen dass es sowas wie geheime Unterlagen in der Öffentlichkeit nicht gibt. Zumindest nicht was das alles angeht. Gewusst wo gibts so gut wie alles als normales Dokument ;)


    Selbst die gesamten Refuel-Daten, Vorgänge, Verfahren etc. lassen sich legal sowohl für UK als auch für NATO zum Beispiel bei er königlichen Luftwaffe herunterladen ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png