Para wird gejagt von vier Mig29 und überlebte...

Mission "IL76" - 25.01.2011 u. Report
-
-
Hier schon einmal das Debriefing von Flight 1, Deamon Fireball und in Foto mit Ghostrider im Ersatzflieger.
-
auch ich bin fremd gegangen
-
- Offizieller Beitrag
Beigefügt zwei Bilder, auf dem Ersten Tomahawk und die IL-76 aus meinem Cockpit. Trouble ist in diseses Situation bereits in einer F-18 auf dem Weg zu uns.
Das zweite Bild zeigt uns die IL-76 in ihrer Parking-Position auf Seosan AB. Mission Accomplished, aber der Preis war recht hoch...Herzliche Grüße
Caesar
-
- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zum Einsatz „Flying Rhino“
LAGE
In Vorbereitung auf mögliche Friedensverhandlungen im Konflikt „11-22“ laufen Versuche von Seiten Russlands alle Konfliktparteien an einen „runden Tisch“ zu bringen.
Aus diesem Grund wurde zu einer ersten geheimen Sitzung der Konfliktparteien in die jap. Stadt Tokio eingeladen.Ein aus Moskau kommendes Passagierflugzeug, mit hochrangigen Regierungsvertretern an Bord, verließ ohne erkennbaren Grund die geplante Flugroute und drehte nach Überflug der chinesischen Airbase Shenjang nach Süden ab.
Es musste davon ausgegangen werden, dass techn. Probleme, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Durchflug einer Schlechtwetterfront entstanden waren, diese Desorientierung begründete.Es bestand die Gefahr, dass nach Ausfall der Navigationsanlage ein Einflug in die Kampfzone bzw. in nordkoreanisches Hoheitsgebiet zum Abschuss der Maschine führen würde.
1st GW erhielt den Auftrag die IL-76 zu suchen, den Status festzustellen und zu einem sicheren Flugplatz in Südkorea zu eskortieren.
Ein Auszug aus den bisher vorliegenden Daten.
Team Caesar, Troublemaker, Tomahawk
Event PL-8 launched at Trouble 13:06:49
Event Trouble ejected at 13:06:58, auf Abstand halten!4x Fehlschuss AIM-132, KI verloren, keine „Berührung“ mit MiG-29, Flugzeit fast 3 Std.!
Team Deamon, Fireball
Event Deamon ejected at 13:35:19, genaue Gründe sind gem. Debiefing nicht bekannt
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:20:42
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:23:31
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:34:12Wo war/waren in dieser Situation der Flügelmann bzw. die Restteile als Deamon eine MiG-29 mittels Gun bekämpfte?
4x Fehlschuss AIM-120!
Team Para, Hooker
Event R-27R launched at Hooker 13:19:15
Event Hooker ejected at 13:19:464x Fehlschuss AIM-120!
Team Jaws, Bluebird, Dro16
4x J-7 down, keine „Berührung mit MiG-29, Jaws downed by „Friedly Fire“
Es bleibt festzustellen,
- die Teamfindung ist noch nicht abgeschlossen
- das Zusammenspiel im 4-ship nicht ausreichend
- viele „Kleinigkeiten“ gilt es zu verbessern, z.B. Formationsflug, Absprachen, Quittierung eines „Befehls“, Kommunikation, Waffeneinsatz, s. Fehlschüsse AIM-120
Einsatz im „Counterattack“, ………In diesem Status sind wir für eine große „Luftkampfübung“, s. Operation „Flash Over“, nicht zu gebrauchen. Der Frust nach einem „Versagen“, und davon muss man bei den gezeigten Leistungen ausgehen, wird die Motivation negativ beeinflussen und den positiven Gesamteindruck unserer Staffel bei „11-22“ schmälern.
Ich bitte die bisher noch nicht erfassten Flights um eine Darstellung ihres „Schicksals“ mit entsprechenden Besonderheiten.
Aus den o.a. Gründen wird deshalb die nächste „HotMission“ verschoben.
Mein Dank an Caesar für die Vorbereitung dieser TE – klasse Arbeit!
Gruß
Dro16 -
Die 4 Fehlschüsse unserer Aim-132 sind darauf zurückzuführen, dass der Suchkopf nicht mehr gekühlt werden konnte.
Vermutlich ist das Kühlmittel ausgegangen.mfG Tomahawk
-
- Offizieller Beitrag
Die 4 Fehlschüsse unserer Aim-132 sind darauf zurückzuführen, dass der Suchkopf nicht mehr gekühlt werden konnte.
Vermutlich ist das Kühlmittel ausgegangen.....Erst wenn uns die "Ausreden" ausgehen sind wir nicht mehr zu retten.
Mir pers. ist nichts über eine max. Kühlzeit der IR-Raketen in AF bekannt. Sollte der Fehler doch zwischen den "Ohren" zu suchen sein? Gibt es ein Tape um ggf. Fehler beim Einsatz zu analysieren?
Was sagt der Lead dazu?
Gruß
Dro16 -
Also zu unserem Flight gibt es nicht wirklich viel zu sagen.
Hatte am Anfang Probleme mit dem Connecten, aber nachdem ich das Netzwerkkabel aus der 2. Netzwerkkarte , die zum externen Instrumenten Rechner geht , rausgezogen hab, ging es.Flash und Cester befinden sich noch in der "Findungsphase"
im Wahrsten Sinne des Wortes -
besonderer Ausdruck der Thematik ist, vier MIG 29 jagen hinter Para her,
o h n e das nennenswerter Schaden entsteht ...desweiteren "ploppten" im wahrsten Sinne d. Wortes ca. 40 Meilen vor uns die vier Migs29 auf,
wobei mindestens laut "Rauchfahne" zwei getroffen worden sein müßten. ( Para 1x, Hooker 1x, (Rauchfahnen sichtbar)ferner hatte ich a.d. vorangegangenen "Angriffswelle" (..hört sich gut an) eine 25er getroffen. (Rauchfahne sichtbar)
Leider sind, wurden diese Ereignisse nicht "dokumentiert",
weiter fielen mir sogenannte "Zeitsprünge" auf, oder "Leck's, .....ersichtl. durch plötzliche Bullseyeänderungen im HUD.
Gruß Hooker
-
5 AA kills.
Ich hab die J-7 ja fast alleine aufgerieben.mfG Tomahawk
-
@Tomahawk""
"""Ich hab die J-7 ja fast alleine aufgerieben""".
... wow,... dann gehst du ja bald in die Annalen des "Top Gun" ein.
-
Zitat
@Tomahawk""
"""Ich hab die J-7 ja fast alleine aufgerieben""".
... wow,... dann gehst du ja bald in die Annalen des "Top Gun" ein.
Yep, und die Liste der Zweiten hängt in der DamentoilettemfG Tomahawk
-
Debrf von Flash+Cester
-
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:20:42
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:23:31
Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 13:34:12Wo war/waren in dieser Situation der Flügelmann bzw. die Restteile als Deamon eine MiG-29 mittels Gun bekämpfte?
In der Übersicht fehlen die abgeschossenen J7, von denen ich zumindest zwei abgeschossen und eine beschädigt habe.
Event DPRK J-7E downed by Fireball at 13:06:11
Event DPRK J-7E downed by Fireball at 13:06:50
Event AIM-120C-4 released at 13:05:56 hit J-7E - damagedIch hatte im Kampf gegen die J7 meine 120er verschossen. Das war auch der Grund für die folgeschwere nachfolgene Entscheidungskette. Deamon, der noch drei 120er hatte, hat sich in Abstimmung mit mir als Lead des Cowboyflights, ohne mich auf den Weg zur Bekämpfung der Mig-29 gemacht. Wenn ich mich recht erinere, sind wir zu diesem Zeitpunkt von einem 2-Ship ausgegangen. Problematisch wurde es, als sich herausstellte, dass es ein 4-Ship war und Deamon sich zudem schon sehr weit von mir entfernt hatte und zudem sehr tief war. Ich bin hoch geblieben um die IL76 in Empfang zu nehmen. Hätte ich mich ebenfalls auf den Weg zu den Mig-29 gemacht, hätte die IL76 definitiv ohne Begleitung bleiben müssen. Zumindest war das Vorgehen kein Zufall sondern eine beswusste Entscheidung. Die weiteren Restteile Ghostrider/Witch konnten nicht helfen, da sie vorher schon das Zeitliche gesegnet hatten. Im Nachhinein betrachtet ist zu bedauern, dass unser Vorgehen nicht erfolgreich war und das Leben eines Piloten gekostet hat.
Viele Grüße
Fireball -
"""dass unser Vorgehen nicht erfolgreich war und das Leben eines Piloten gekostet hat."""
A M E N
-
Achtung!Achtung!Achtung!
Auszüge aus dem Funkverkehr des Rhinoeinsatzes.
Versuche sie auf meinem Dateiordner hochzuladen. Bitte mit VLC MediaPlayer öffnen.
LG.opasiN.S.Um weiteren Veröffentlichungen zu entgehen bitte $$$$$$$ auf mein Konto bei der Weltbank Kto 0815 einzuzahlen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatEvent DPRK J-7E downed by Caesar at 13:04:12
Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 13:04:13
Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 13:05:25
Event PL-5E launched at Trouble 13:05:46
Event Fury14 downed by DPRK J-7E at 13:06:18
Event PL-8 launched at Trouble 13:06:49
Event Trouble ejected at 13:06:58
Event DPRK J-7E downed by Tomahawk at 13:07:56Event DPRK J-7E downed by Caesar at 14:46:10
Event DPRK Mi-8 downed by Tomahawk at 14:50:40
Event DPRK Mi-8 downed by Tomahawk at 14:52:56
Event DPRK Mi-8 downed by Caesar at 14:55:28Nach Trubles Neustart in der F-18 wären noch die Events
Event DPRK J-7E downed by Troublemaker at ca. 14:45:00
Event DPRK Mi-8 downed by Troublemaker at ca. 15:57:00zuzufügen, der Vollständigkeit halber.
Das ist das Debrief-File des Fluges Caesar, Tomahawk, Troublemaker und KI.
Hier der Bericht des Flight-Lead:
Unser Flug begann gut, Tomahawk hatte Lead bis WP 3 und führte mich in einer schönen Kurve gemäß Procedures zum Exit-Point. Trouble hat wegen verzögerten Starts abgekürzt. Von den AN-24 hat sich Tomahawk als Lead nicht irritieren lassen und wir waren Punkt 13:00 "on station".Die Bekämpfung der J-7 dezimierten uns dann leider gleich zu beginn so stark, dass der Rest der Mission nur mit Kompromissen weitergehen konnte.
Die ersten beiden J-7 nahm das erste Element, Caesar und Tomahawk, aus sicherer Entfernung von 19 nm aufs Korn, im Gedanken und vorbesprochen bei einem Counterattack-Manöver ging ich nachdem meine 120er "Pitbull" war, mit Funkspruch in ein Split-S und outbound. Tomahwak flog allerdings weiter geradeaus aufs Ziel.
(Was aber nicht die Ursache für das sich anschließende Debakel war!)
Trouble und die KI konnten ihre Ziele nicht erfolgreich bekämpfen. Trouble hat sich für die falsche Waffe entschieden (ASRAAM), die KI war friedensbewegt, schaltete niemanden auf und schoss auch nicht...
Trotzdem kam Trouble in Schussentfernung zu einer J-7, traf aber mit beiden ASRAAMs nicht. (Warum eigentlich?) Tomahawk, der ja weiter in Richtung Ziel flog, bekämpfte unterdessen noch eine J-7 erfolgreich und musste dann auch erstmal "cold" drehen. In der Zwischenzeit wurden leider Trouble und die KI jeweils mit einer PL-5E und einer PL-8 beschossen, von denen die PL-8 trafen. Ergebnis: Beide down...
Tomahawk konnte Trouble noch rächen, hatte damit jedoch seine letzte 120er verschossen.
(Immerhin hatte er jetzt noch eine 88er dabei...)Gegen weitere Bedrohnungen hatten wir in dieser Konstellation keine Chance, daher der bewusste Entschluss, die BARCAP-Area in Richtung des erwarteten fliegenden Nashorns zu verlassen. Wir stießen ca. 60 nm nördlich auf die IL-76 und eskortierten sie südwärts. Bei Passieren der BARCAP-Area war hier keine Bedrohung mehr auszumachen, es ging weiter nach Süden, von wo uns Trouble mit seinem F-18 Flight, der ursprünglich des Tankers Escort war, entgegen kam. Außerdem kamen uns die südkoreanischen Phantoms entgegen, die das Flying Rhino übernahmen. (Der TE-Bauer liebt es, wenn ein Plan funktioniert
Dann ging´s zum Tanken, was wohl in der F-18 eine vergnügliche Sache sein soll, sagt jedenfalls Trouble.
Danach hieß es Folgeauftrag übernehmen und Seosan AB bei der Landung der IL-76 sichern. Hier bedrohte ein 2-ship J-7 diese Angelegenheit, die Trouble und ich leicht erledigten. Die vom Erfinder der TE mit-getaskeden beiden MiG-29 fielen wohl der nahestehenden Patriot-Stellung zum Opfer und mussten nicht von uns betreut werden.
Tomahawk, der ja nur noch die ASRAAMs hatte, widmete sich den MI-8 Hubschraubern, die zuvor ein rotes Spec-Ops-Btl. auf einer Insel gelandet hatten.Anstelle der bereits diskutierten "Kühlmittel-Verschwörung" ist meine Vermutung, warum hier nicht jede ASRAAM traf diejenige, dass das Wärmebild eines kleinen Mi-8 Hubschraubers für den Suchkopf nicht ausreicht.
Ich selbst hatte jedenfalls auch Probleme, eine saubere Aufschaltung hinzubekommen, egal aus welcher Richtung ich den Heli anflog. Der Abschuss gelang uns jeweils mit einer ASRAAM durch direktes drauf zu fliegen und Schuss im Nahbereich In dieser Situation trafen die ballistisch fliegende ASRAAM. Tomahawk schoss noch einen Heli mit Gun ab, Trouble einen mit Missile, ob IR oder Radar, weiß ich jetzt gar nicht mehr.Schlussendlich, nach fast 3 Stunden Flugzeit, Landung in Kunsan. Die IL-76 konnte ich auf Seosan AB fotografieren.
Soweit unser Bericht.
Mich würde abschließend interessieren, ob ihr mit der TE zufrieden ward, mal abgesehen von der langen Dauer; die nächsten mache ich kürzer, versprochen!
War die Menge der Gegner zu viel, ausreichend, zu wenig?
Zu langer Escort? Zu langer Anflug in die Station-Area? Sonstige Probleme?
Danke für jedes Feedback, am besten per PN, dann wird der Thread nicht so voll.Herzliche Grüße
Caesar
-
@ Caesar
eine absolut klasse TE!!!,
aber bitte beim nächsten mal keine spielereien mit dem NAV Alignment oder so, keine Ahnung wie weit das in AF eingebunden ist,
zu große verwirrung geschaffen werden kann dadurch. (obiwan)Aber von der Geschichte und von Aufbau her allererste Sahne!!
-
Caesar:
Die Wärmesignatur der Mi-8 reicht, aber der Suchkopf wurde nicht gekühlt. Das wurde ja im MFD angezeigt ("Warm" statt "Cold"). Hab entsprechendeInfos auch schon im Handbuch mal gelesen.
Ach übrigens, ich bin abgedreht nur eben nicht mit Split-S.mfG Tomahawk
-
- Offizieller Beitrag
Event Aspide-SkyGd launched at Flash 13:03:34
Event Flash ejected at 13:03:40Zu tief und im Erfassungsbereich der Schiffe?
Tomahawk
Was sagt das Handbuch zu den Möglichkeiten COLD/WARM der IR-Rakete m MFD?Gruß
Dro16 -