• Offizieller Beitrag

Hallo Dro!

Wow, da hat die Glücksfee -viele Grüße unbekannterweise- aber schöne Teams zusammengelost. :thumbup:

Freu mich auf heute Abend!

Herzliche Grüße

Caesar

• Der Test ist geschrieben und dem Race steht nichts mehr im Wege. Werd jetzt schnell die Technik prüfen und schauen, ob ich das Ding überhaupt noch anbekomme! Ich bin bestimmt 3 Monate nicht mehr geflogen...

Wer ist denn mein Musiker Kollege?

Gruß Pink

• O je o je, das wird lustig heute abend! Bin gerade nach 3 Monaten nochmal geflogen.
    Vielleicht wäre es gut, gegen 18 Uhr mal mit jemandem die technik zu checken. Man weiß ja nie

Gruß Pink

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Air-Race 2010 „Tour of Duty“ 

Am 09.11.2010 führte die 1st GW VFW ihr jährliches Air-Race durch. Im Zuge dieser „Einsatzzertifizierung“ wurden folgende Ausbildungsbereiche überprüft:

Start – Navigation – Landung mit·

Verkürzter Ramp· Zeit und Fuelmanagement·

Umgang mit „Stress“/„Zeitdruck“·

Tiefflug unter Nutzung TFR·

Einstellungen/ Einsatz BSU-49, GBU-22, AGM-65B·

LAT/ LNG- Ermittlung während des Fluges·

„Air-to-Air-Refueling“·

Einsatz Bordkanone/ AIM-9M gegen AA-Bedrohung·

Navigation nach Bullseye·

Eingabe neuer Wegpunkte während des Fluges

Einsatz AGM-88 gegen SAM-Bedrohung

Navigation mittels TACAN

Identifizierung von AA-/ AG-Zielen

Landung auf einem ELS (Emergency Landing Strip)

„Kunstfluganteile“

Der Prüfung stellten sich:

- TheWitch

- Opasi

- Jaws

- Caesar

- Bflat (letztjähriger Sieger)

- Fireball

- Pink

- Troublemakler

- Tomahawk

- Snoopy

- Deamon

- Bluebird

- Dro16 (a. K.)

Unterstützung durch Teilnahme im TS: durch Para und Flash.

Im 2-ship unterwegs galt es, an insgesamt 31 Wegpunkten, versch. Aufgaben durchzuführen. Bei diesem „Kampf“ gegen die Uhr, seinen Wingman und sich selbst sollte der beste Pilot der Staffel gefunden werden. Mit Sicherheit spielte auch der Faktor des „Glücks“ eine entscheidende Rolle, zeigte es sich doch bei einer Vielzahl von Ereignissen, dass es sich bei der Auftragserfüllung oft um „Sekundenbruchteile“ der „Aufmerksamkeitsverteilung“ handelte, die über „Sein oder Nichtsein“ entschieden. Bis WP16 konnte ein „Neubeginn“ erfolgen, dann allerdings mit Punkabzug.

Soweit noch bekannt die „Schicksale“ der Piloten:

• TheWitch : Ankunft Homeplate (WP31) mit „harter Landung“. Die Masse der Aufgaben wurde aber ausgelassen.
    • Opasi: „Crashed“
    • Jaws: Durch ein „einfrieren“ des Bildschirms bei einer nicht geforderten Aufnahme des Objektes am WP 24 mit Grundberührung. Schade, es lief gut.
    • Bflat: hartes aufsetzen beim Touch&Go
    • Tomahawk: „Downed“ by SA-10
    • Deamon: „Downed“ by JangWei
    • Troublamaker: „Crashed“ im Tieffluganteil
    • Bluebird: „Downed“ by Spritmangel
    • Caesar: 1st Run: „Crashed“ imTieffluganteil. Notlandung nach Spritmangel wegen Tankproblem. Dieser war im zweiten Durchlauf auf einen Hostverlust zurückzuführen.
    • Snoopy: Grundberührung
    • Fireball: Hat er den Homeplate nach einem Neueinstieg erreicht? Bericht folgt!
    • Pink: Homeplate erreicht, klasse Leistung. Ob es zum Sieg reicht muss die Auswertung der Flugunterlagen ergeben.

Zusammenfassung 

Ein tolles Rennen welches von der Spannung und den Emotionen der Piloten lebt - wir hatten eine Menge Spaß. Die Teilnahme an den Einzelschicksalen, mit entsprechenden Kommenten im TS (alle Teilnehmer im gleichen Kanal), sind immer wieder mit ein „Höhepunkt“ des Jahres. Ich habe die Gespräche aufgezeichnet und werde einige „Highlights“ „rausfiltern“ und veröffentlichen.

Mein Dank an alle Piloten, welche sich dieser nicht einfachen „Überprüfung des Ausbildungsstandes“ und somit der „Einstufung in „CombatReady“ gestellt haben. Leider waren durch eine „unzureichende “Helligkeitsverteilung“ der Monitore einige Piloten im Anteil Tiefflug benachteiligt – sorry, ich werde auf diese Einstellung bei zukünftigen Rennen explizit hinweisen.

And the Winner is: stand by

Gruß 
    Dro16

• Meine Freude war leider sehr schnell verflogen. Aufgrund des schlechten Wetters war der Tiefflug extrem schwer, ein unterfliegen der Brück unmöglich (Schade hätte mir nen großen Vorteil gebracht). Nach dem Army camp bin ich zuerst in die falsche Richtung geflogen da vor mir ne Airbase war. habs erst nach 2 min oder so gemerkt. Beim Angriff auf die SA-10 wollte ich warten bis das Flap Lid aktiv geht um eine höhere Trefferquote zu erzielen. Da ich aber nicht wusste, dass bei einer SA-10 keine Abschusswarnung kommt bin ich blauäugig in den Bedrohungskreis geflogen und hab mich noch gefragt warum 50m neben mir ne Rakete explodiert hab dann im Padlock überprüft ob weitere Bedrohungen im Anflug sind aber da war nichts. Eine Minute später hats gekracht :patsch: Bullshit. Schade eigendlich, habe ich doch nen guten Strat hingelegt.
    Meine Laune war am Boden und ich hab mich geärgert wieder so früh rauszufliegen.
    Jetzt muss ich wieder ein ganzes Jahr warten.
    Daten hab ich in Dro16s Dropboxordner gelegt.
    Anerkennung für Dro für die TE :thumbup: (aber ab sofort Wettertoolverbot :D )

mfG Tomahawk

If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk (10. November 2010 um 13:41)

• Hallo erstmal!
    Ja der Flugtag gestern war nicht so berauschend. Die TE war von Dro super gemacht und vorbereitet.
    Das kostet alles viel Zeit und Arbeit. Danke Dro das du das alles für uns investierst. Nur mach' beim
    nächsten Mal nicht so ein schei.... Wetter.
    Ich bin übrigens nicht downed wegen Spritmangel, ich habe noch getankt und bin dann auf nord-
    koreanischen Gebiet gelandet, man hatte mir gesagt man könne dort gut Essen und Trinken.Bin heute-
    morgen gleich weiter geflogen in sicher in Seol gelandet. Meine Aufzeichnungen sind leider nichts gworden.
    Pkt 3-14, 18, 19, habe ich erfüllt, es waren 3 Heliports. Naja vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
    Gruß Bluebird

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Mal wieder ein ganz toller Flugabend, wenn auch mit einigen, vor allem optischen, Schwierigkeiten verbunden. Danke Dro, für dein uns bekanntes und gewohntes außergewöhnliches Engagement. Ich schlage dich hiermit für die Vergabe einer Ehrenmedaille vor. :s_bitte:

Leider ist mein Landeversuch auf dem ELS bei WP28 in die Hose gegangen, da ich ein paar Meter zu früh aufgesetzt hatte und ich mir dabei mein Fahrwerk zerstört habe. Pech auch. Vermutlich weil ich sicherlich nicht zum Kreise der Favoriten gehöre, war ich doch halbwegs mit meinen Leistungen zufrieden.

Alles Weitere kommt per Zip in mein Datenfach zur Auswertung.

Habe jetzt die Gamma-Einstellungen meines Monitors angepasst und jetzt bin ich auch nicht mehr nachtblind :keeporder:

Viele Grüße
    Fireball

• Offizieller Beitrag

War eine "bärenstarke" Leistung von Dir, Anerkennung! :thumbup:

Jeder Pilot muss sich fragen, ob er die gestellte Aufgabe mit "gutem Gefühl" angehen kann. D.h., ggf. ist es besser auch mal eine Prüfung auszulassen. ELS, Touch&Go, Hangardurchflug, Brücke sind solche Ereignisse.

Trotzdem eine reife Leistung!

Gruß
    Dro16

• Moin,
    schade um die Mühe, die sich Dro mit dieser TE gemacht hat!
    Aber für mich war sie in dieser Form nicht "fliegbar".
    Wenn ich schon nach "Sicht fliegen" soll, muß ich auch Sicht haben, besonders bei der Lösung von einigen Aufgaben und ganz besonders beim Start. Der Start (Landung) wird nach Sicht geflogen!
    Ich weiß zwar nicht was ihr für Bildschirme habt, aber bei mir war gestern so gut wie NICHTS sichtbar. Einige Schemen, ich bin dann den C-130 hinterher "gedackelt", ein Wunder, daß ich heil "On Air" gekommen bin. Auf dem TAPE sieht das richtig "abendteuerlich" aus. Von Fluß, am Anfang der TE, hab ich nichts gesehen. Ich bin halt die WP's in sicherer Höhe (5000ft) abgeflogen, aber das war ja nicht Sinn der Aufgabe!
    Ich hab zwar jetzt die Anpassung meines Bildschirmes etwas in Richtung Helligkeit und GAMA verändert, aber mehr kann ich nicht verändern, sonst sind alle anderen Darstellungen "überstahlt".
    Mit der neuen Einstellung kann ich zwar etwas mehr (Schemen) erkennen, aber zum "sauberen" taxien und starten ist das auch noch nichts.
    Ich hab jetzt mal einige TE's getestet -Ueberführung Caesar, Tour of Duty & einige- die aus der gleichen "Grund-Te" entstanden sind, ALLE FÜR MICH ZU DUNKEL!!
    Es ist zwar endtäuschend und frustrierend, wenn man hochmotiviert und auch nach intensiver Vorarbeit in's Pit steigt, aber wieder nicht sieht. Zukünftige Starts bei dieser "Wetterlage" werde ich nicht mehr mitfliegen!

Gruß
    TheWitch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Hallo
    Also erstmal Danke an Dro für das Tolle Air Race
    naja was Soll ich sagen behämmert von mir das Ich von ner JangWei runtergeholt worden bin .
    Sah im Waffenschirm eher nach OSA II aus und Daher Dachte ich keine große Gefahr bis die Raketen aufstiegen blitze es auf Mist JangWei ( 6 Stück ausgewichen und die Letzte hat getroffen ) Das Wars Freue mich schon aufs Nächste Air Race mit Hoffentlich besseres Wetter.

Die Bilder ,Acmi`s und Unterlagen Folgen

Gruß Deamon

• Es ist zwar endtäuschend und frustrierend, wenn man hochmotiviert und auch nach intensiver Vorarbeit in's Pit steigt, aber wieder nicht sieht. Zukünftige Starts bei dieser "Wetterlage" werde ich nicht mehr mitfliegen!

Hi Witch,

wir müssen es alle hinbekommen eine vernünftige Sicht im Game hinzubekommen, ansonsten macht es wirklich keinen Spaß.

Wie bereits oben beschrieben, ich habe meinen Gamma-Wert von 50% auf 75% hochgeschraubt. Das ist zumindest bei mir in "normalen" Anwendungen kaum sichtbar. Im Falcon verändert dies bei Dunkelheit sehr viel. Schraub doch da noch mal ein bischen. An der Helligkeit habe ich nichts verändert, das bringt auch meines Erachtens nach nichts.

Meine gescheiterte Landung gestern auf dem ELS sah ungefähr so aus 8o :
    http://video.de.msn.com/watch/video/bad-jet-landing/kes6vxlg

Gruß
    Fireball

• Leut's
    ich hab ja schon rumexperimentiert. Ich kann alle Werte über meine Grafikkarte verändern. Es kann aber doch nicht angehen, daß ich erst ins Game gehen muss, um festzustellen ob meine Einstellungen der Grafikkarte OK sind, um dann wieder ins Game zu gehen umzu schauen ob's denn nu stimmt. Da stimmt doch was nicht. Die "Dunkelheit" tritt ja nur bei bestimmten TE's auf, siehe oben.
    Das ist mir zu mühsam, in meinem Alter brauche ich einfache Lösungen!!!!

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Fireball
    Kennt man die Gründe dieser "harten Landung"?

TheWitch
    Ich nehme die Kritik des X/O auf betone aber noch einmal, dass ich die TE vorab auf meinem 28" TFT getestet habe. Dort war ein Starten und auch Tiefflug mit der Durchquerung der Türme möglich. Nachtsicht und eine gute Einstellung des Monitors, welche sich mit anderen Programmen ohne Probleme verträgt, gaben den Ausschlag für die Witterungsbedingungen zu Beginn. Im Anschluss, spätestens am WP19 wurde es besser.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Da es beim Race schwierig war die komplette Übersicht zu wahren bitte ich die Teilnehmer um:

1. Name, letzter erreichter Wegpunkt, Gründe des Ausstiegs, in welchem Run (Wiederholung). Bei Wdhlg. bitte eine Info ob der Wingman oder man selbst der Grund für den Neueinstieg war.

Bsp. 1st Lt Caesar, 1st Run: Crashed bei WP9 im Tiefflug, Human Error
    Neueinstieg, bei WP 26 Abbruch der Mission aufgrund Hostverlust, dadurch konnte kein Refueling durchgeführt werden. Flugzeit bis zur Notlandung auf nordkoreanischer Base: 2:13 Std.

Thx.

Gruß
    Dro16