Training 14.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Die Flugstrecke für die morgige Mission liegt bei ca. 320 nm, bis zum Tanker sind lockere 220 nm. Die Strecke zurück zur Ausgangsbasis liegt nach der MONGIBELLO bei ca. 100 nm.


    Wie sieht es aus mit folgendem Loadout ins Rennen zu gehen? Etwas Risiko beim Übungsflug ohne Feindflugzeuge? :/


  • Wenn ein Tanker da ist sollte das kein Problem sein würde ich sagen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Moin,moin!

    Das war ein kurzer Flug. Die SA-6 hat mich vom virtuellen Himmel geholt. In einer alten Version vom

    Falcon; wenn man bei einer Instand-Action schlecht abgeschnitten hatte, sagte eine Stimme:

    " Du hast die Waffen, warum benutzt du sie nicht?" so oder ähnlich. Wenn ich vorhabe eine Bank

    auszurauben und 1 von 2 Waffen mitnehmen darf 1. eine Pistole, 2. eine Zwille, wähle ich nicht

    die Zwille. Wenn ich weiß, ich werde mit SA-X konfrontiert, nehme ich die dafür entwickelte, richtige

    Waffe mit und das ist die AGM-88. Hätte ich sie bloß mitgenommen.....


    beim nächsten Mal wird alles besser, Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Flight Mudhen3 mit:


    Opasi, Sneakpeek, Dro16


    Ein eingespieltes SEAD-Team, welches als Aufgabenstellung die Bekämpfung (zu 100%) des 742nd AirDefenseBtl (SA-11) und des 748th BaseDefenseBtl (SA-9, ZSU-23-4, DogEar) hatte. Insgesamt 27 Einzelziele!



    Waffenwahl je Pilot: 8x GBU-39/B SDB /HE, 4x GBU-12/B HE. Ein Centerline sollte reichen, so die Beurteilung der Rahmenbedingungen.


    Wichtig für uns, das "Gadfly-System" verfügt über ein Suchradar, hier "Snow Drift", und jeder der Launcher (6) hat sein eigenes Feuerleitradar mit Namen "FireDome".

    Im Gegensatz zum SA-6 System, welches nach der Ausschaltung des "Straight Flush" kein Gegner mehr darstellt, muss bei der SA-11 jeder Launcher als Gefahr Nr. 1 angesehen werden.


    Ergebnis der Bekämpfung






    25 Ziele wurden zerstört, Sneakpeek hatte zu Beginn "Freie Jagd", seine "Ausbeute" = klasse! Opasi und ich legten nach, hier war die Rauchentwicklung doch schon sehr stark, ein Zielen erschwert. Der Blick auf den Fuelstate ließ leider keine lange "Nachsuche" für mögliche Restteile zu. 12 Fehlwürfe sind zu verzeichnen.... verständlich aber ... zu viele!!


    Besonderheiten


    Um 07:02:06Z wurde Maj Sneakpeek Opfer einer SA-10 "Grumble". Völlig überraschend schlug die Rakete auf dem Weg in die Refueling-Area ein. Der Pilot konnte den Schleudersitz nicht mehr betätigen!


    Was war die Ursache?



    Im Vorfeld wurde die TE durch Hunter und Actros einem "check" unterzogen". Anmerkungen zum Wetter, zum Tankertrack wie auch der Antrag auf Verlegung der SA-10 nach Norden wurden stattgegeben und in der Mission geändert.

    Leider ist hier ein Fehler unterlaufen, der Bedrohungskreis wurde zwar verschoben, die SA-10 aber auf der BIRGI AB belassen. 1x nicht abgespeichert ... Somit kam Mudhen3 kurz vor WP5 in den Erfassungsbereich der SAM-Stellung... Opasi und ich hatten reines Glück... eine Bedrohung war nicht erkennbar...



    Sorry Jochen!! :negativ: Mein Fehler!


    Weiter gilt es festzuhalten, wir verloren 3 Piloten im Kampf gegen die SA-6!


    Gutes Wetter, keine Luftbedrohung, der Einsatz der weitreichenden GBU-39 mit Unterstützung durch den TGP, dies die Voraussetzungen. Warum es doch zum "Eject" kam müssen die Protagonisten berichten!


    Eine abschließende Bemerkung, der Tankvorgang auf dem Rückflug muss einfach besser laufen!! Ggf. setzen wir kommende Woche ein Tankertraining an!


    Vielen Dank an alle Teilnehmer, 10 Piloten aktiv zu sehen erfreut das "Herz" des C/O! :thumbup:


    An mein Team mit Sneakpeek und Opasi, Luft nach oben ist immer... Danke! :thumbup:


    Gruß

    Dro16



    Opasi fehlt, er steht im "Gras"...

  • Kurze Zusammenfassung meinerseits... Yankee und ich waren nach erfolgreichem Takeoff am Weg ins Zielgebiet. Die SA-6 rechts am Flugpfad haben wir gekonnt umflogen / ignoriert.

    Danach gings darum mal die SA-6 zu suchen... mittels HAD hatte ich einige Kontakte in der Nähe wo der PPT war, aber ich konnte im TGP einfach nichts erkennen. Auch visuell war leider nur Nebel :( Bin dann ne Weile da gekreist um am Ende dann 3 Positionen mit PGM1 zu haben.. noch einmal umdrehen und dann auf gut Glück raus mit den ersten 2 SDB. :vinsent: Bin dann wieder abgedreht und auf einmal ne Abschusswarnung der SA-6.. aber leider hat sie mich dann erwischt :( Konnte weder Rauch noch sonst irgendwas sehen.


    Bin dann gemütlich am Schirm nach unten und hab dann fest gestellt dass ich immerhin die 2 Radar-Fahrzeuge erwischt hab :vinsent:  :vinsent: Die 6er hätte keinen Ärger mehr gemacht, aber leider war ich zu nah schon dran :( :strafe:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Stellungnahme zum Kurzbericht des C/O Dro16.


    Im Vorfeld wurde die TE durch Hunter und Actros einem "check" unterzogen". Anmerkungen zum Wetter, zum Tankertrack wie auch der Antrag auf Verlegung der SA-10 nach Norden wurden stattgegeben und in der Mission geändert.

    Dies ist nicht ganz richtig: In meiner PM schrieb ich:


    "Würde folgendes Vorschlagen: Die SA-10 runter auf Pantelleria setzen.

    Tanker anpassen und die SA-6 etwas vor die Base positionieren. Die Flights dann auf Brigi zum Approach.

    Hätte gerne die Te angepasst aber das geht nur Teilweise.

    Habe sie mal soweit ich konnte geändert. Schau sie dir mal an, vielleicht passt es ja doch..."



    Tanker fliegt über den Kartenrand, ich schrieb:


    "Also, die Te läuft soweit, aber die Tanker sind zu nah aneinander getasked und Copper Fliegt außerhalb der

    Karte beim Turn. Texaco wird durch die SA-10 "Nervös" und gibt auch keinen Sprit."

      


    Zum Flug selbst kann ich leider nicht viel sagen, Start und Flug bis ins Zielgebiet soweit gut.

    Angriff auf die SA-6 lief auch gut, GBU`s raus und dann Missle inbound, 2 sec später am Schirm.


    Gruß

    Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung


    hier: Auswertung ACMI


    Die Frage des C/O, warum muss ich in den SAM-Bedrohungskreis einfliegen?


    Ich kann die Ziele frühzeitig lokalisieren, der TPG hilft dabei, und die GBU auf Reise schicken. Die SA-6 ist <9 nm immer ein ernstzunehmender Gegner!


    Warum wartet man die Waffenwirkung der ersten Angriffswelle nicht ab? Beurteilt dann die Lage neu und geht gezielt in 1. Prio gegen das "Straight Flush" vor!


    1. Bluebird´s end!



    Auch Actros hatte in dieser Situation, in dieser Area, nichts zu suchen. Er konnte aber dem Beschuss der SA-6 (2x) ausweichen. Gut gemacht! :thumbup:


    Taktischer Hinweis


    Wenn das Angriffsziel durch eine weitere SA-6 teilweise gedeckt wird muss ich versuchen, nicht oder nur kurz in diese zusätzliche Gefahr einzufliegen. Bedeutet in diesem Bsp., der Angriff muss aus Westen kommend geführt werden, auch der Abflugkurs muss in Richtung West gehen! Dies gilt für den gesamten Bekämpfungsvorgang denn keiner kann sagen, ob der Nachbarflight seine SA-6 zerstört hat.


    • Offizieller Beitrag

    Meine Herren Piloten!


    Die Übungsanlage der letzten Woche behält für den 21.11.23 ihre Gültigkeit. Ob wir eine Fighter-Crew ergänzen, bleibt abzuwarten.


    Es wurden einige Veränderungen an der TE vorgenommen, welche auf der Anlage ersichtlich sind.


    Ich bitte alle Piloten ihren letzten Einsatz kritisch zu "beleuchten" um so der Aufgabenstellung gerecht zu werden. Bedeutet, kein Opfer der SA-6 zu werden und möglichst eine hohe Trefferquote zu erzielen. Auch das Thema "Fuelmanagement" gilt es in Erinnerung zu rufen, "Center vs. 2-Foxer" wie auch das Tankverfahren an sich. Eine intensive Nachbereitung, siehe AFR und ACMI, wäre wünschenswert!


    Einige Slots gilt es noch zu besetzen... :keeporder: Es bleiben noch 9 freie Pits...


    Gruß

    Dro16