Emergency-Training 2022-04-26

  • Schon geguckt :) Infos gezogen :) Das wird ein Spass :D :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Das war wohl der kürzeste Flug aller Zeiten :D Nach dem Takeoff erst mal das Treibwerk runter gefahren, beim hoch laufen kam sofort ENG FIRE, OIL HOT, HYDRAULIC... nachdem nach dem durchgehen der Checkliste blieb die Feuerlampe weiterhin an, so dass ich bei Punkt 5 angelangt war. Das heisst EJECT...

    Irgendwann is halt immer das erste Mal. Nach fast 4.000 Flugstunden muss das auch mal sein :) Ich hatte dafür auch noch nie nen Hot-Start am Boden :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Kurzes Debriefing: 26.04.2022 als Cajun_6. unterwegs. mit Stingray als NR1 meine Wenigkeit als Nr2 und Joe als Nr3.


    Ich hatte einen Engine Restart das letzte mal in meiner Ausbildung durchgeführt, also lang ist es her, habe mir das Video von BadCrow einen Tag vorher angeschaut,

    was sehr hilfreich war und informativ. Danke dafür. Ich muss aber dazu sagen, ich habe meinen Setup nicht extra für diesen Flight verändert, also Tastenkombination per Tastatur durchgeführt.


    Nach dem Rampstart ging es schon los mit dem ersten Versuch, Triebwerk per IdleDetent aus, kurz vor 25RPM wieder an. Beim 2ten Versuch habe ich kurz vor Null RPM per JFS gestartet, auch ohne Probleme.


    In der Luft das gleiche Spiel beim ersten Versuch, Triebwerk aus, kurz vor 25RPM per IdleDetent gestartet, keine Probleme, Triebwerk fährt normal Hoch, alle Parameter OK, ca 5000Feet an Höhe verloren.


    Versuch Nr2 in der Luft: Dafür habe ich mich für das ohne JFS entschieden, was ich super spannend fand. Video anbei. ( Privatvideo )

    Auch dieser Versuch hat sehr gut funktioniert, man muss halt geduldig bleiben, Nerven bewahren und die F-16 wird wieder zum Leben erweckt.

    Kurze Zeit später habe ich bemerkt das meine EPU noch on ist, was 50% EPU gekostet hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sekunde 50, einfach Legende BULLSHIT :keeporder:


    Als der Funk wieder hergestellt worden war und alle 3 Status OK gemeldet hatten, haben wir uns dann wieder gefunden und es ging Richtung Tanker.

    Vollgetankt zum Treffpunkt SA3 Kreis, die Übriggeblieben konnten aufschließen, zurück zum Homebase, Landeanflug Overhead Pattern RW 14L,

    Stingray und ich mussten diesen Versuch leider abbrechen, da wir beide die RW überschossen haben, der 2te Versuch verlief auch nicht ganz OK für mich, aber trotzdem konnte ich sicher aufsetzen.


    Danke für die TE, an jeden der dabei war und BadCrow für sein Video. ( seine Videos haben einen Like oder einen Kommentar verdient;):thumbup: bitte unterstützten)

    Danke Stingray, wieder super geführt, danke Joe, hat viel spaß gemacht mit dir. Natürlich auch MadMax der beim Tanker zu uns gestoßen ist und uns irgendwie 3 Kisten Bier schuldet^^.


    Viele Grüße


    Numsi

  • MUSTANG 7 De-Brief:

    Beitrag des Flightleads.


    Ja viel kann ich dieses mal nicht berichten zum mindestens nicht viel Gutes.;(

    Da hab ich mich extrag Tage lang vorher auf das Thema belesen und beübt und

    dennoch ging es bei Mir nicht gut aus.

    Am Boden auf der Rampe (incl. trockenübungen Engienrestart):thumbup:, dem taxi to R/W140L Fotochangs, T/o und transit in die zugeiesende MOA alles super.:thumbup:

    Doch scheibar waren das ein zwei zuviele versuch für meine Viper und meine Nerven.

    Da die Versuch in der Luft dann ganz anders enden sollten. ||:/

    Erster versuch 19000Ft inbound DelColle , ohne JFS über 25%RPM,

    Ergeniss bei mir gut bei meiner Nr.2 erst Hotstart dann der versuch mit JFS Unterstützung die situation zuretten aber

    ohne Erfolg triebwerk Drehzahl blieb wiederholt zwischen 35-50% RPM stehen und die FTTI schoss in die Hohe.

    Argo Engienfailer MSN abord and Emergency back to Del Colle.

    Zumindesens die nun folgende Not/Bruchlandung konnter Er noch überleben und

    konnte auch dafür sorgen das Sein Wrack nicht auf einer der Runways zum liegen kam.


    Dann machte ich den Fehler nach erneuter einnahme der Start Possition in unser MOA mit

    19000ft Höhe mit wieder Richtung Del Colle meinen zweiten Versuch mit JFS Unterstützung durch zuführen. Das hätte ich mal lassen sollen!!!

    Da dass dann auch für meine VIPER zuviel war, und mich so ziemlich das gleich Schicksal wie meine Nr.2 ereilte.

    Erst ein Hotstart dann nach Abkühlung des Treibwerks ein no Start RPM steckt bei 40% Fest und Ftti steigt unkontrolliert.

    Nach noch einen zweiten verzweifelten Versuch wurde selbst der IDEL detent nicht mehr angenommen.

    Argo Emergency Flamout auf Del Colle 14R vorbereitet aber das Fahrwerk durch Bedienerfehler in halber possition Verklemmt.:blush2::strafe:

    EPU keine Fuel mehr ich zwischen zeitlich viel zu tief und langsam, versuchte ich noch eine Bauchlandung vor Del Colle.

    Was aber auch in einer Katastrophe enden sollte, im enscheidenen moment Strömungsabriss und crash! ;(||


    Deswegen war der Abend und auch die TE keines falls schlecht und wir haben wieder an Erfahrung gewonnen.

    Hab nach einer Nacht darüber schlaffen die MSN Heute auf meinem Privaten Server nach geflogen und

    Siehe da ohne vorherige Trockläufe auf dem Boden geht alles zwar ereilte mich beim Versuch 1 ohne JFS

    erneut ein Hotstart denn ich aber verhindern und kompensieren konnte FTTI auf 200°C mit JFS abgekühlt und

    in einer Hohe von 15000ft das ganze mit JFS Unterstützung gerette.

    Mit Gat zurück auf die Start Pos. in 35000ft geflogen für Versuch 3,

    triebwerk aus Split S zurück Richtung Del Colle 480KTs bei -45° Ideldetent und Triebwerk lief auch wieder sauber an.

    Bei über 50% RPM den Strutzflug in einen 7° Steigflug geändert und gewartet bis Triebwerk wieder am leben war. Geht doch!!!

    Dann noch zu Tanker und dem Navtrack entlang um die MOA's zum IP Fix GIO holding in FLT 6000ft und auf die landungen

    der KI-Gewartet um dann mit oberheat Break auf 320L zu landen.

    Wenn es doch mal gester sogelaufen währe. Aber wie sagt man "hätte hätte Fahradkette" ;)


    Dank an die Vorbereiter der TE und Unterlagen und natürlich allen beteiligten.


    MKG

    BC


    PS.: den Video beweis meines eigentrainings hänge ich hier dann noch nachträglich an muss noch durch den Schnitt;)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich spare mir hier eine detaillierte Auflistung aller möglichen "Problemfälle" des gestrigen Abends!


    Fakt ist, die nachfolgenden Piloten erreichten den Homplate... Somit ist der gedachte Verlauf*, dieser in Vorbereitung auf unser gemeinsames Event mit den Dragons, makulatur!


    1. Cajun6: Stingray, Joe, Numsi


    2. Panther4: Dro16, Bluebird, Troublemaker


    3. Banshee3: MadMax






    Wertvolle Erkenntnisse ja, in der Summe aber ein unbefriedigendes Ergebnis. Stelle ich mir jetzt die Piloten vor welche nicht an dieser Traingseinheit teilgenomnen haben, so "bin ich um den Schlaf gebracht" und mir wird es "bange ums Herz"... 8| ... "ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen..."


    Eine Abwandlung aus "Nachtgedanken", von Heinrich Heine.


    Flugzeit: 2:03 Std.


    Fazit für mich,

    - jeder Pilot ist aufgefordert diese Basics aufzufrischen oder.... zu verinnerlichen... falls noch nicht bekannt!


    - Neuansatz einer online Übungseinheit zu diesem Thema!


    The EPU tank compartment on the right hand side of the F-16.


    Mein Dank an alle Teilnehmer, an meinen Flight Panther 4 mit Bluebird und Troublemaker. Ein für mich in allen belangen anstrengender Flug... :whistling:


    Der C/O


    *Es wäre auch schön, wenn der Ablauf und die Schwerpunkte des Flugabends vorab mal gelesen würden! Ich hatte bei einigen nicht den Eindruck, dass eine gezielte Vorbereitung sattgefunden hat!
    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    ...

    beim hoch laufen kam sofort ENG FIRE, OIL HOT, HYDRAULIC... nachdem nach dem durchgehen der Checkliste blieb die Feuerlampe weiterhin an, so dass ich bei Punkt 5 angelangt war. Das heisst EJECT...


    Alle Meldungen/Anzeigen gleichzeitig?


    Ich denke hier liegt der Fehler beim Piloten selbst, der seine Triebwerktemperatur (FTIT) nicht im "Auge" hatte. Bitte mal prüfen und das Ergebnis posten!


    Thx!


    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Mein Dank an alle Teilnehmer, an meinen Flight Panther 4 mit Bluebird und Troublemaker. Ein für mich in allen belangen anstrengender Flug... :whistling:

    ach klaus, du hast das toll gemacht! danke für die tolle führung.

    und so schlimm empfand ich das gar nicht. dein ganzer flight kam immerhin heil runter :D


    für mich wieder ein toller abend und wieder einiges gelernt.

  • Wie angekündigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png


  • Ich muss das am WE noch mal nachprüfen. Bis jetzt war das einfache abschalten und gleich wieder starten im Flug nie ein grosses Problem... auch am Boden lief es wunderbar, nicht mal 10% Hydrazin waren verbraucht. In der Luft aber dann war komplett aus. MFD, HUD, RWR.. alles weg. Und wie gesagt, Engine Fire, Hydraulic Oil, Preassure in den Eybrows alles gleichzeitig (Screenshot), dazu im Caution Panel Engine Fault, Fuel Oil Hot, Overheat... :( Weiteres Anzeichen fürs Feuer... Treibwer auf 0 RPM, kein Öldruck, NOZ komplett offen, und dennoch 1.100 Grad FTIT....


    Da war nix mehr zu retten :(

  • bin das training eben nochmals geflogen. habe aber kein restart am boden durchgeführt. in der luft dann wie gehabt einmal über 20% und einmal unter 20%. über 20% war kein problem, die maschine kam normal hoch. anschliessend bei unter 20% hatte ich einen hot-start. nochmlas ausgemacht, ftit unter 200° kommen lassen und nochmals gestartet --> alles ok


    als zugabe hab ich dann noch den windmill ausgeführt. bin zuvor auf 40000 gestiegen und hab das manöver dann ausgeführt. braucht schon nervern ;) bei 5000 hab ich die maschine dann wieder abgefangen. hat wunderbar geklappt. aber ich denke im ernstfall wird mann oft nicht genügend höhe haben um das durchzuziehen.


    danach schön an die tanke gefahren und sprit geholt. zurück zum airport und schön gelandet.

  • Troublemaker


    So balt man einen sauberen RPM FITI anstiegbemerkt,

    kannst Du bei dem Manöver schon wieder Hochziehen auf eine Moderate Climrat von 3-10° Plus

    abhängig vom erreichten Geschwindigkeits überschuss.

    Dann geht das manöver auch mit sehr starken Nerven auch aus einer Anfangs höhe unter FTL 30000ft.

    siehe hierzu Numsi sein Videobeitrag.

    Sonnst gebe ich Dir aber vollkommen recht das Manöver ist für keine Medium to Low Flight Situationen zu gebrauchen.;)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • So, hab es letzte Nacht noch mal gemacht... aber ich werde nicht schlau daraus. Wenn ich das Manöver während des Fluges mache kann ich das Spiel spielen bis das Hydrazin weg ist.... hab ich das am Boden schon mal gemacht raucht mir beim ersten Neustart das Triebwerk ab und die Maschine brennt.... :eeeek:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    ....raucht mir beim ersten Neustart das Triebwerk ab und die Maschine brennt...


    Die Maschine brennt doch nicht von jetzt auf gleich! Du musst doch einen schnellen Anstieg der Triebwerktemperatur feststellen und schnell regaieren? Cut off, <200°C, JFS...


    Ist es so?


    Gruß
    Dro16

  • Ich stelle den Anstieg sehr wohl fest. Von 200 auf 1.200 Grad in weniger als 2 Sekunden und die Kiste brennt :D ICh werde jetzt mal ein Repair der Installation durchführen. Da is einiges komisch. Auch mein Fahrwerk "fliegt" innerhalb nur einer Sekunde rein bzw. raus...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png