Training 03. August 2021 - Vorbereitungen zum Schutz der F-217

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    KUNSAN Air Base/ROK

    1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 011200Zaug21


    An alle Piloten, besonders an LtCol BadCrow! Fällt sicher nicht leicht...

    LAGEINFORMATION


    - Deutschland schickt Kriegsschiff in Region um China


    - Flagge zeigen im Südchinesischen Meer


    + Die deutsche Fregatte setzt mit ihrem Indo-Pacific Deployment ein Zeichen für freie Seewege und die Einhaltung des Völkerrechtes in der Region


    Die Fregatte „Bayern“ wird mit mehr als 230 Besatzungsmitgliedern an Bord unterwegs sein und ihren Heimathafen Wilhelmshaven am 2. August verlassen. Unter anderem wird sie auf ihrer Fahrt bei der NATO-Operation Sea Guardian im Mittelmeer und der EU-Antipiraterie-Mission Atalanta am Horn von Afrika unterstützen sowie sich an der Überwachung der United Nations-Sanktionen gegen Nordkorea beteiligen.


    Mit der Entsendung der „Bayern“ ins Südchinesische Meer unterstreicht die Bundesregierung ihre im vergangenen Jahr veröffentlichten Leitlinien zum Indo-Pazifik. Die Region ist von großer strategischer Bedeutung. „Eine stärkere verteidigungs- und sicherheitspolitische Zusammenarbeit füllt den für uns so wichtigen Multilateralismus mit Leben und stärkt die Partnerschaft zu Freunden in Australien, Japan, Südkorea und Singapur“, erklärte das Verteidigungsministerium.


    *Mehr als 90 Prozent des weltweiten Außenhandels werden auf dem Seeweg abgewickelt, davon ein Großteil über den Indischen und Pazifischen Ozean“, so steht es in den Leitlinien. Diese Seehandelswege, und damit auch die Lieferketten, gilt es frei und sicher zu halten. Die Fahrt der Fregatte „Bayern“ in den Indo-Pazifik setzt ein Zeichen dafür, dass Deutschland sich stärker in der geopolitisch zentralen Region des 21. Jahrhunderts engagiert. Die Bundesrepublik tritt gemeinsam mit ihren Wertepartnern ein für die Wahrung und Verteidigung einer regelbasierten internationalen Ordnung. Als „Botschafter in Blau“ ist die Deutsche Marine dabei ein verlässliches sicherheitspolitisches und diplomatisches Instrument.



    Gentlemen,


    im Zuge eines möglichen Transfers der "F-217" zwischen dem Gelben Meer und dem Japanischen Meer, hier durch die Straße von Korea, sind wir aufgefordert, uns auf eine Sicherungsoperation vorzubereiten!


    Erkenntnisse aus der Operation "Gothic Serpent" führten zu der Forderung, unseren Skill auf den Gebieten "Luftkampftraining" und "ILS-Procedures" zu verbessern!


    Als Anlage der Übungsraum sowie die Besatzungen.


    Es ist angedacht,


    1. Den ersten Teil direkt "on air" zu beginnen. Als Gegner sind aufgeführt, MiG-21/MiG-19 für die Teile SEAD/Attacker und MiG-29S und MiG-21 für unsere Fighter. Die jeweils erste Bedrohung gilt es mittels "Slammer" (BVR) zu bekämpfen, die "leichteren " Gegner dann im Nahbereich (WVR) mittels "Heater". Wetter gut!



    2. Der zweite Flug dann mit TO von OSAN AB per "Taxi", ARR auf unserem Homeplate KUNSAN. Wetter weniger gut!



    Als "Bettlektüre" wird verordnet,


    1st GW Handbook

    Seite 240ff

    - Arrival Charts

    - Holding

    - Entry, ein Verweis auf die "Toschische Himmelsscheibe" sei gestattet!


    Kap.4.2.9 - Das ILS


    Zusätzlich ist das EFB immer in Reichweite, "Missed Approach" durch jeden Piloten eigenständig umzusetzen.


    Wir werden am morgigen Montag im Ausbilderkreis noch einige Prozeduren zur Vereinheitlichung festlegen.


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Übungsanteil Luftkampf


    Es gab eine Vielzahl an Gegnern.... und wer wird am Ende abgeschossen.... der blaue Flieger.... =O ... immer der Lead...


    Defizite im Luftkampf, hier im Nahbereich sind klar erkennbar....


    Mit überwiegend freundlichen Grüßen


    Dro16


  • Opasi, was fliegt dein Lead dir aber auch in die Schußlinie...:strafe:;)


    AFR Satan7

    Das Callsign sagt es schon...

    Lief im 1st Run gegen die Mig Suboptimal...:arghs:

    Mit Anvil an meiner Wing fühlte ich mich eigentlich sehr wohl, immer da wo er sein sollte und

    gute Laune im Pit...:thumbup:

    Dann kamen die ersten Mig`s , 2 Ship Mig21, Sorting, näher kommen lassen, und dann mit der Heater wegputzen...

    So der Plan, aber da lief was schief, (BMS hat da noch ein paar Bugs..)

    Anvil feuert seine Slammer auf seine Mig, ich die Heater sauber mit der Heater aufgeschaltet, ja ich weis wie man das macht...

    Dann sehe ich meine Heater vom Flügel gehen und was macht die "Dumme Muh???", schön einen Bogen und geht auf die Mig von Anvil.

    Da die Mig schon gefeuert hat zerlegts mi auf der stelle und ich häng am Schirm...;(;(;(

    Anvil fliegt weiter und "Rächt" mich, auf ihn ist da verlaß..., 2x Mig 21 und ne Mig 19 holt er vom Himmel, danke mein Freund...:thumbup::keeporder:


    Im 2nd Run dann ILS Approach auf Kunsan, Anvil mein Lead macht das sehr gut, trotz das er den schon lange nicht mehr gemacht hatte.

    Holding und 2x Missed Approach fast Perfekt. Aufgefallen beim 15nm ARC ist dann das er andere Entfernungsanzeigen zum Tacan

    hat als ich...:/ Ein Screenshot beweist das er den ARC mit 15nm fliegt und bei mir werden im HSI 13nm angezeigt.

    Natürlich bleibe ich im Trail bei meinem Lead, da hab ich vollstes vertrauen zu ihm. Passt also...:thumbup:

    Der ILS Approach dann auf die RWY18 nur noch Routine, Touchdown Perfekt und dann zum Parking...

    Da wir alle auf dem "Humantower" UHF17 waren fand ich persönlich den Funk schon sehr gut, von dem einen oder anderen fehlte

    mir aber da noch ein paar Funksprüche über Pos. und Höhe, aber wie gesagt sehr entspannt das ganze...:thumbup:

    Danke an Dro16 für den 2 teiler, Klasse Te...:thumbup:

    Danke natürlich an Anvil, hat Spaß gemacht mal wieder mit dir Fliegen zu dürfen...:thumbup:

    Und an Alle die sich dem Training gestellt hatten...:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)


    Das die R3 schon auf dem Weg zu mir waren hatte ich keine Missle Warnung bekommen...

    Ich glaub mein Pit is kaputt...;)

  • Video Beitrag TRN Nr.2 ACMI Video Analyse.

    Schon etwas besser als letzten Dienstag aber noch luft nach oben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut das wir das mal wieder geübt haben, sieht man doch das mit jedem App. der Anflug besser wurde.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Kurzes Debrief Fighter Class


    1. Engagement gegen Mig21


    War OK, Winkel vom Trailing Element hat nicht gepasst, Gegner war zu knapp dran. AWACS konnte generell nicht sinnvoll verwendet werden, da es immer CLEAR SKIES gemeldet hat, obwohl dies offensichtlich eine Lüge war. Disziplinarrechtliche Konsequenzen werden von HQ gerade geprüft. :cursing:


    1.png


    Engagement in Summe aber iO - taktische Umsetzung im jeweiligen 2-ship OK


    2. Engagement gegen Mig29S


    Hier Winkel auch im 4-ship OK. Gute Einleitung des Manövers --> 2x splash auf die Gegner


    2.png


    Danach 2. Element guter Angriff ansich, aber 1) leider Doppelsorting und 2) leider beide down durch falsches Defensivmanöver! Achtung --> das ist auch im leading element einer Maschine passiert: Im Cranking muss bereits das Pumping erfolgen! Wenn das nicht 1:1 so umgesetzt wird, dann geht es zwar oft gut, aber gerade wenn 1 Gegner übrig bleibt und der andere auf Kamikaze unterwegs ist kann es (im blödesten Fall) mit down enden.


    3.png


    Viel hat nicht gefehlt - ein richtiges Defensives war hier entscheidend.


    4.png


    Die übrig gebliebene im guten 2-ship contract gelöst - auseinanderziehen, erkennen, abschießen.


    5.png


    6.png


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info!


    Nach einem kurzen "Stopp" im Hafen von ROTA (Puerto de Rota/ Rota Naval Station), wurden die "Säulen des Herakles" durchquert.


    Kurs: In Richtung östliches Mittelmeer, in Richtung Suez-Kanal...



    • Offizieller Beitrag

    UPDATE


    Nachdem das Schiff einige Tage "unter dem Radar" unterwegs war, eine neue Positionsmeldung.



    Standort: vor KARATSCHI/PAKISTAN


    - Pakistanische Hauptstadt, größte Stadt mit immerhin mehr als 17 Mio. Einwohnern.


    Es liegt noch einiges an Strecke vor ihnen bis zum Ostchinesischen Meer.



    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Update 8 hours ago!


    Die Fregatte kam vom Apra Harbour. Ein natürlicher Tiefwasserhafen auf der Marianen-Insel GUAM. Apra ist sowohl ein kommerziell genutzter Hafen als auch eine Basis der United States Navy.


    "Heads up, F-217 nähert sich unserem Einsatzgebiet!"


    BadCrow: "Kontakt halten!"


    • Offizieller Beitrag

    UPDATE


    Die "Bayern" (F-217) auf dem Weg zurück in Richtung Heimat!


    Zwischenstopp: HAIFA/Israel


    Nicht vergessen, die Besatzung ist seit August 2021 unterwegs! Hut ab!