Operation "Devil's Pool"

    • Offizieller Beitrag


    KUNSAN Air Base/ROK

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 041800LTjul21


    Allen Piloten zur Info!


    Nach den Ereignissen um "Mighty Oaks" ist wieder etwas Ruhe auf der Koreanischen Halbinsel eingekehrt.


    Im politisch-/ miitärischen Fokus stehen im Augenblick TAIWAN oder die Besitzansprüche Chinas im Gelben Meer. Auslöser sind das Interesse an Rohstoffvorkommen und reichen Fischgründen in den Seegebieten des Südchinesischen und Gelben Meeres, welche schon seit Jahren ein Konfliktpotential darstellen. "Territorialkonflikte", die seit den 1950er-Jahren immer wieder aufbrechen.


    ....China sieht im Gelben Meer, dem Ostchinesischen und Südchinesischen Meer ein "mare nostrum"!


    RÜCKBLICK

    Am 23. November 2013 deklarierte die Volksrepublik China eine Air Defense Identification Zone (ADIZ) über dem Ostchinesischen Meer, einschließlich umstrittener Gebiete wie dem Socotra-Fels oder den Senkaku-Inseln. Jeder Überflug müsse fortan in China angemeldet werden.


    Die südkoreanische Regierung kündigte daraufhin an, ihre eigene ADIZ zu überprüfen und ebenfalls auf den Socotra-Felsen auszudehnen.


    Auch unsere russischen Freunde sind nicht untätig, liegt doch "Polar Vortex" nun schon einige Monate zurück. Es scheint, als wenn ein neuer "Unruheherd" geschaffen werden soll!


    Unser Geheimdienst meldet eine enge "Zusammenarbeit" mit der Democratic People's Republic of Korea (DPRK) im Rüstungsbereich, als Stichwort wird der Begriff "Ch-47M2 Kinschal" genannt.

    Es gibt noch keine Einzelheiten zu diesem möglichen Waffendeal. Sollte es aber so sein, ist eine militärische Reaktion absehbar!

    Diese Waffe in der Hand der Nordkoreaner könnte zu einer "Machtverschiebung" in Ostasien führen!




    Alle Kräfte in Südkorea wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt!

    Stand by, wir warten auf weitere Informationen bzw. den Befehl zum Handeln!


    Die Operation wird unter dem Decknamen "Devil´s Pool" geführt!


    Der C/O






    • Offizieller Beitrag

    Transfer von Militärtechnologie? Ergänzende Informationen unserer Nachrichtenabteilung!



    Ch-47M2 Kinschal


    Ch-47M2 Kinschal (russisch Х-47М2 Кинжал, „Dolch“) ist eine russische Hyperschall-Luft-Boden-Rakete, die am 1. März 2018 als eine von sechs neuen russischen strategischen Waffen vorgestellt wurde. Der Flugkörper hat eine Reichweite von mehr als 2000 km und soll eine Geschwindigkeit von Mach 10 erreichen können. Die Ch-47M2 kann Ausweichmanöver in jeder Flugphase durchführen und sowohl konventionelle als auch nukleare Sprengköpfe tragen. Film- und Fotomaterial zeigen Starts der Rakete von einer MiG-31. Bis im Jahr 2021 sollen bis vier Ch-47M2 von modernisierten Tu-22M3 einsetzbar sein.


    Die Rakete beschleunigt wenige Sekunden nach dem Start auf Hyperschallgeschwindigkeit und manövriert während des Fluges, um einem Abfangen durch Raketenabwehr zu entgehen.


    Die Rakete hat ein Gewicht von 4000 kg und ist bei einem Durchmesser von etwa einem Meter sieben Meter lang. Der konventionelle Sprengkopf wiegt 500 kg, zum nuklearen Sprengkopf wurden bisher keine Angaben gemacht. Die bisher zu Trägersystemen umgerüsteten MiG-31K besitzen keine weiteren Außenlastträger, keinen Infrarotpeiler und können je eine Ch-47M2 befördern.


    Die Kombination MiG-31K/Ch-47M2 wurde im Dezember 2017 in die Bewaffnung der russischen Streitkräfte übernommen.


    Verkauf nach Nordkorea?


    Am vergangenen Samstag verlegte Russlands Luftwaffe zum ersten Mal zwei Kinschal-fähige MiG-31K zur WONSAN AB in Nordkorea. Von der dort gelegenen Basis aus sollen die beiden Kampfjets an einer groß angelegten Übung im Japanischen Meer teilnehmen, erklärte das russische Verteidigungsministerium.


    Zusätzlich zu den MiGs schickten die Russen auch einen U-Boot-Jäger vom Typ Iljuschin Il-38 nach Nordkorea – eine Spezialversion des Turboprop-Airliners Il-18. Außerdem sollen Tu-22M3 und Tu-142MK in die Übung eingreifen. Fünf Schiffe der russischen Marine sind ebenso mit am Start. "Im Rahmen von Trainingsflügen werden Luftfahrtausrüstungen und -geräte unter schwierigen klimatischen Bedingungen getestet und die Besatzungen erhalten praktische Fertigkeiten in neuen geografischen Gebieten", heißt es aus dem Verteidigungsministerium.


    Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass es sich bei dem Unternehmen um milit. „Beratertätigkeiten“, somit um eine Ausbildung bzw. Vorbereitungen zur Übergabe des Waffensystems "AS-24 Killjoy" handelt.


    Unsere Satellitenaufklärung meldet mehrere Frachter und Sicherungsschiffen im russischen Hafen von VLADIVOSTOK - kurz vorm Auslaufen!

    Sind weitere Waffenlieferungen geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Allen Piloten zur Info!


    Was erwartet uns in der kommenden Mission?


    Der Deckname "Devil`s Pool" kommt nicht von ungefähr, ein "waghalsiges Unternehmen", ein "Ritt auf der Rasierklinge", "Nervenkitzel pur", dies alles liegen vor uns!


    Wir müssen nach WONSAN, vergleichbar mit einem Bad in den tosenden Victoriafällen! =O




    Devil´s Pool, das Schwimmbecken des Teufels


    Die Victoriafälle sind ein breiter Wasserfall des Sambesi zwischen den Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia.


    Eine besondere Touristenattraktion ist der Devil’s Pool, ein kleines natürliches Bassin, welches unmittelbar an der westlichen Kante des Wasserfalls liegt und das bei niedrigem Wasserstand im Fluss, d. h. in den Monaten September bis Dezember, zum Baden genutzt werden kann.


    Die Wassermassen des Sambesi ergießen sich auf einer Breite von 1700 m in eine quer zum Flusslauf liegende, 110 m tiefe und kaum mehr als 50 m weite Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt. Damit sind die Victoriafälle der breiteste durchgehende Wasserfall der Erde. Zum Ende der Regenzeit im Februar und März, wenn der Sambesi durch die Niederschläge stark angeschwollen ist, schießen bis zu 10.000 m³/s Wasser über den Nordrand der Schlucht in die Tiefe.





    Die einheimischen Kololo nennen den Wasserfall Mosi-oa-Tunya, zu Deutsch, "Donnernder Rauch".


    Eine Vorahnung auf die kommenden Ereignisse?

    • Offizieller Beitrag

    Bedrohungsanalyse WONSAN Air Base/DPRK - Area of Operation 1st Glory Wings


    Stand: 081800LTjul21


    Ich bitte die Kräfte A2A und DEAD um eine intensive Auswertung und Erarbeitung einer ersten Einsatzstaktik!


    ?thumbnail=original


    • Offizieller Beitrag

    KUNSAN Air Base/ROK

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 091930LTjul21


    An alle Piloten!


    Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.


    1. Zwei "Erprobungsträger Kinschal", MiG-31, sind auf dem nordkoreanischen Luftwaffenstützpunkt WONSAN eingetroffen.


    2. Ein russischer Frachter liegt im Hafen von WONSAN und wird zurzeit gelöscht. Aufällig ist, dass die Ladung durch ein Supply Btl des nordkoreanischen Militärs direkt zur WONSAN Air Base gebracht wird.


    3. Unser Nachrichtendienst meldet das Auslaufen eines Schiffskonvoi aus dem Militärhafen von VLADIVOSTOK/Russland.

    Das Ziel gem. der Anmeldung: Die "KIMCHAEK Naval Base" in Nordkorea. Die drei Frachter, Neptun, Jupiter und Prosper, transportieren gem. Ladelisten "Getreide und Agrarmaschinen". Unsere Nachrichtenabteilung spricht aber von "Militärischem Großgerät bzw. Ersatzteilen", welche dem Projekt "Devil´s Pool" zugeordnet werden.


    4. Wir gehen davon aus, dass der "neutrale Konvoi" spätestens vorm Hafen von KIMCHAEK ihren Transponder ausschalten wird und somit vom "AIS Tracking" verschwindet. Es ist zu erwarten, dass es in diesem Kriegshafen zu einer möglichen Ergänzung des Konvois mit Sicherungsschiffen der Klassen JangWei, Ulsan oder auch OSA-II kommen wird.


    Wird das Ziel dann der Hafen von WONSAN/DPRK sein?


    Stand by, unsere Satellitenaufklärung hat die Frachter "im Augen"!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ergänzende Informationen unserer J2-Abteilung, hier für unserer A2G-Kräfte zur Auswertung!


    "Nur gut vorbereitet schlägt man jeden", dies die Kernaussage, geht es doch um eine "Zielmatrix" für einen möglichen Bekämpfungsauftrag. Schiffe, Flugplatzeinrichtungen und Transportkolonnen, dies die Schwerpunkte.


    Ach ja, es gibt noch keine Bestätigung für das Einlaufens des russischen Konvois in den Hafen von KIMCHAEK/Nordkorea! Scheinbar gibt es doch Probleme mit der Satellitenverfolgung... "...wir haben RU09 aus den Augen verloren...", so die Aussage unserer Nachrichtenleute! Amateure!


    ?thumbnail=original
































































    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    KUNSAN Air Base/ROK

    HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 111930LTjul21


    An alle Piloten!


    Als Anlage weitere Informationen zum kommenden Einsatz.


    1. Roster

    2. Flightinfos/Einsatzprofil/Maßnahmen zur Koordinierung


    Im Zuge der Vorbereitung verlegt das Geschwader in der kommenden Nacht auf den Luftwaffenstützpunkt KIMPO! Dort gibt es ergänzende Informationen zur Mission.


    Eine Bemerkung noch, wir haben bisher noch keine aktuelle Position des Schiffskonvoi RU09!


    Für BadCrow: Meine Nachfrage zur HMS Trafalgar (SSGN), Unterstützungsleistung, wurde wie folgt beantwortet:


    "Am 7. November 2008 kam es bei Wartungsarbeiten an der Trafalgar im Marinestützpunkt Devonport in Plymouth zu einem Unfall. Bei der Umleitung von radioaktivem Kühlwasser durch eine Rohrleitung von Bord des U-Bootes in einen Tank auf dem Stützpunkt platzte die Rohrleitung und 280 Liter radioaktive Flüssigkeit strömten in den Fluss Tamar. Am 4. Dezember 2009 wurde die Trafalgar außer Dienst gestellt." ;)


    Good Luck!


    Der C/O



    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original

    KIMPO Air Base/ROK

    Temporary HQ 1st Glory Wings

    -Commanding Officer-


    DTG: 121930LTjul21


    An alle Piloten!


    Wir haben RU09 wieder auf dem "Schirm"!


    Es kam wie erwartet, die Russen haben ihren Transponder abgeschaltet und sind im Ostmeer verschwunden. BadCrows Idee der Überwachung/Verfolgung durch ein Submarine scheint vorab Gehör gefunden zu haben, jetzt hält die USS Seawolf (SSN-21) Fühlung und meldet stündlich die Position!


    Aktuelle Lage: Der Konvoi wurde mit Sicherungskräften verstärkt und hat KIMCHAEK Port um 17:30LT verlassen. Kurs SW, Zielhafen: vermutl. WONSAN.


    Das HQ hat eine Raum-/Zeitberechnung durchgeführt, Stichwort: "Wann ist der Konvoi in Schlagreichweite?"


    Der Angriffsbeginn, 1. Schuss DEAD, wurde daraufhin auf 05:15LT festgelegt.


    "Gentlemen, wir haben jetzt alle Informationen zur Mission, es liegt jetzt an uns diese akribisch auszuwerten, umzusetzen und den Einsatz erfolgreich zu gestalten!


    Wir müssen früh raus, der Take-Off ist mit 04:40LT befohlen., vorab ein kurzes Briefing (Update). Viel Zeit bleibt nicht, versuchen Sie etwas Schlaf zu finden!"


    Good Luck!


    Der C/O

    ?thumbnail=original



  • Ein Plan wie aus dem Bilderbuch, eines JPAC Stabes. :thumbup:

    Nun müssen alle nur noch, wie geplant fuktionieren!


    PS: "Aber nur kein Druck..." Zita eines nicht genannten FWS TRN-Teilnehmers. 8o


    Ich freu mich drauf!


    MKG
    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Das sieht wirklich aus wie ein Plan:)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    FROM

    1st Glory Wings

    KANGNUNG Air Base/ROK (Temporarily)

    -Commanding Officer-

    TO

    Seventh Airforce (7AF)

    OSAN Air Base/ROK

    -Chief of Staff-


    CC

    Pacific Air Forces (PACAF)

    Joint Base Pearl Habour-Hickam/Hawaii

    -Deputy Commander-

    DTG: 131800LTjul21

    Post-Flight Report des C/O zur Operation „Davil`s Pool” am 130440LTjul21


    LAGE

    Im Zuge einer milit. Beratermission verlegte Russland das Waffensystem "Ch-47M2 Kinschal" nach Nordkorea. Zwei MiG-31 als Trägerversion der Hyperschallwaffe wurden auf der WONSAN Air Base stationiert. Offiziell als gemeinsame Übung deklariert, sprechen unsere Nachrichtendienste doch von einer Art "Ausbildung/Übergabe" an das nordkoreanische Militär.

    Der Flugkörper hat eine Reichweite von mehr als 2000 km und soll eine Geschwindigkeit von Mach 10 erreichen können. Die Ch-47M2 kann Ausweichmanöver in jeder Flugphase durchführen und sowohl konventionelle als auch nukleare Sprengköpfe tragen. Dieser "milit. "Zugewinn" in der Hand des Despoten "KJU" kann nicht hingenommen werden!


    AUFTRAG

    Absicht des HQ war es, das gesamte Equipment „Kinschal“ auf nordkoreanischem Gebiet zu zerstören. Weitere Waffenlieferung auf dem Seeweg abzufangen und das Einlaufen des russischen Konvoi R09 in den Hafen von WONSAN zu verhindern. Ein "chirurgischer Schnitt" mit minimalem Waffeneinsatz, Kollateralschäden wie auch eine Konfrontation mit den russischen Militärberatern galt es zu vermeiden.





    DURCHFÜHRUNG

    Das Geschwader der 1st Glory Wings wurde mit der Planung und Durchführung der OP „Devil`s Pool“ beauftragt. Umfangreiches Auswertematerial unsere J-2 Zelle (s.o.) bestimmte die Rahmendaten, die Festlegung der "Einsatzparameter" oblag dem Planungsstab der Staffel.


    Folgender Kräfteansatz wurde gewählt:


    TARCAP, Falcon7: Stingray, Corran, BadCrow, Kiwi


    DEAD, Spade1: Dro16, Opasi, Caesar


    TASMO, Jackal7: Hunter, Actros, Bluebird


    Strike, Mustang6: Cupra, Joe, Joker


    EWS/ESJ, Raven6: 265th ECM Squad


    Zeiten:

    Take-Off: KIMPO Air Base 19:40Z

    Time over Target: 20:15Z

    ARR: KANGNUNG AB: 21:20Z



    Zusammenfassung
    Im Zuge der Operation konnten die Zielvorgaben, die Zerstörung


    - Hangar/Maintenance WONSAN Air Base

    - Teile Supply Btl Port-Air Base

    - Frachter im Hafen von WONSAN

    - Frachter des Konvois "RU09"


    umgesetzt werden.


    Dem eingesetzten TARCAP, unter der Führung von Col Stingray, gelang es die beiden Waffenträger MiG-31 "Kinschal" auf der Flucht nach Norden abzufangen!


    Alle eingesetzten Piloten erreichten den Zielflugplatz KANGNUNG/ROK!


    Im Zuge der Kampfhandlungen wurde an Großgerät,


    - vier (4) SAM-Systeme der Klassen SA-3/4/5

    - zehn (10) Feindflugzeuge vom Typ MiG-21, 25, 29S, 31


    zerstört. Zwei Frachter änderten ihren Kurs, zurück in Richtung Norden, nach WLADIWOSTOK/Russland.


    Erwähnenswert, Maj Kiwi wird mit 3 Abschüssen geführt, Capt Caesar und LtCol Joker konnten 10/16 AG-Kills gegen milit. Peripheriegerät erzielen.


    Nach Auswertung der aktuellen Aufklärungsergebnisse (ANNEX1-4) wird die Operation als voller Erfolg gewertet!


    "Mission accomplished - great success"


    Im Auftrag


    Dro16

    BrigGen und C/O


    ANNEX (J2/REECE)


    1. WONSAN AB 2. WONSAN PORT 3. Convoi RU09 4. Supply Btl











    • Offizieller Beitrag

    Pers. Auswertung des C/O für die interne Nachbetrachtung


    hier: Spade1 (DEAD) mit Opasi, Caesar, Dro16


    Auftrag


    - Zerstören der SA-5 und SA-3 bei WONSAN/WONSAN Air Base - in erster Priorität

    - Umsetzung der Forderungen TARCAP zur Ausschaltung der nördlichen SA-5/SA-4

    - Unterstützung TARCAP im Luftkampf


    Zusammenfassung der Ereignisse gem. Debrief-File


    SAM:

    Event DPRK Square Pair (SA-5, WONSAN)) destroyed by Opasi at 20:26:00

    Event DPRK Low Blow (SA-3, WONSAN) destroyed by Caesar at 20:29:16

    Event DPRK SA-3 (S-125) destroyed by Caesar at 20:33:42

    Event DPRK ZPU-2 destroyed by Caesar at 20:33:42

    Event DPRK ZPU-2 destroyed by Caesar at 20:33:43

    Event DPRK Square Pair (SA-5 North) destroyed by Dro16 at 20:37:31

    Event DPRK Pat Hand (SA-4 North) destroyed by Caesar at 20:39:42


    Die Forderungen wurden 1:1 umgesetzt! :thumbup:


    Alle Teile Spade1 erreichten den Homeplate! :thumbup:





    Luftkampf:

    Event DPRK MiG-21bis downed by Dro16 at 20:15:21

    Event DPRK MiG-21bis downed by Caesar at 20:15:49

    Event DPRK MiG-21bis downed by Caesar at 20:28:52

    Event DPRK MiG-21bis downed by Dro16 at 20:29:06


    Weitere Treffer

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 20:29:16

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 20:29:16

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 20:29:16

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 20:29:16

    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Caesar at 20:39:42


    Besonderheiten:

    Event SA-5 Missile launched at Opasi 20:25:17

    Event SA-5 Missile launched at Caesar 20:25:55

    Event SA-5 Missile launched at Caesar 20:27:42

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 20:28:12

    Event SA-2 Missile launched at Dro16 20:30:17

    Event SA-5 Missile launched at Caesar 20:30:40

    Event SA-5 Missile launched at Dro16 20:31:17
    Event SA-5 Missile launched at Dro16 20:34:28

    Event SA-5 Missile launched at Caesar 20:36:26


    Es war doch einiges los... =O


    Flugzeit: 2 Std.


    Wir gingen beim Angriff von "wenig Bedrohung" aus, kam doch ein "Grizzly" zum Einsatz, so zumindest gem. unserer Taktik.

    Zwei MiG-21 gelang es aber unseren "Growler", Raven6, bereits vor Angriffsbeginn (20:15Z) vom Himmel zu holen! Bullshit! =O


    Ergebnis für uns, die System waren aktiv, oder auch nicht, die SA-5 im Norden mit Dauerfeuer, die südl. SA-2 ebenfalls im Feuerkampf.

    Unruhig, die SA hat doch sehr gelitten...


    Es gilt zu verbessern,


    1. Ein früheres Eindrehen und Angriffsbeginn gegen die SAM-Systeme WONSAN

    2. Der Zusammenhalt im Zielgebiet (Formation)

    3. Den Angriff auf die Systeme "North" früher einzuleiten.


    Ich denke aber, mit einem 4-ship, in zwei Elemente gegliedert, mit klarer Zuweisung der Ziele "WONSAN" und "North", wäre es etwas einfacher gewesen. Dann noch ein aktiver Störsender... alles easy!


    Gutes Zusammenspiel mit den Teilen Falcon7 (TARCAP). :thumbup:


    TASMO und Strike mit klasse takt. Verhalten und guter Trefferquote!


    Ein "Sorry" an Hunter und Joker für die Probleme nach dem Wiedereinstieg eines Piloten. Zukünftig wird dies, so schwer es auch fällt, nicht wieder passieren. Die Staffelprozeduren sind eindeutig, sorry!


    Mein Dank an Opasi und Caesar für diesen Flug, super Team!


    An alle Teilnehmer der OP "Devil´s Pool", ein klasse Ergebnis! :thumbup:


    Vielen Dank!

    Gruß

    Dro16


    Schlussaufstellung KANGNUNG AB (Staffelskins wird es unter U2 wieder geben... ;) )

  • General Dro16, Sir!


    Danke für den tollen Bericht und die Aufstellung der Treffer. Es ist immer wieder toll mit so einer Truppe zu fliegen. Die Vorbereitung und Handaout sind erste Sahne. Natürlich wäre es vorteilhaft mit vier Flugzeugen einen Dead zu fliegen da man sich besser Aufteilen kann, aber ich denke wir haben das Beste daraus gemacht.

    An der Seite des Generals zu fliegen ist immer mit einer gewissen Nervosität verbunden, jedoch man bekommt seine Aufgaben zugeteilt und arbeitet das ab. Caesar ist wirklich eine Bereicherung für uns beim Sead/ Dead, hat er doch die Erfahrung von einem Fighter die er hier voll einbringt.


    Es war für mich eine Freude mit so einem Team zu fliegen, das Zusammenspiel der verschiedenen Kräfte und so ein tolles Ergebnis ist einfach SUPER.:thumbup:


    Danke an alle Beteiligten.


    lg.opasi:)

    • Offizieller Beitrag

    Allen Piloten zur Info!


    Mit Abschluss der Operation "Devil`s Pool" gilt es den


    400. Flugabend


    von


    LtCol Bluebird


    und


    Maj Cupra


    zu würdigen!



    Eine tolle Zahl, welche die Verbundenheit zum Geschwader ausdrückt!


    Gentlemen, vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup:


    Der C/O


    *Beginn der Datenerfassung: 01.11.2011