Team-Training 01.06.21

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Gentlemen!


    Nach den Ereignissen um "Mighty Oaks" und "White Cube", gilt es eine Aufarbeitung der erkannten Defizite durchzuführen.


    Orientieren wir uns an diesen beiden Einsätzen und legen im Rahmen einer Nachbereitung die Inhalte des Team-Trainings fest! Ergänzend dazu kann auch das Quartalsziel mit einbezogen werden.


    Ich bitte die IP´s diese festzulegen und die ablauforganisatorischen Punkte den Ausbildungsklasse zeitgerecht zur Verfügung zu stellen.


    Gruß

    Dro16


    Nachtrag

    Dazu gehören auch techn. Probleme, hier ist mir das Funkproblem noch in guter Erinnerung. :arghs: Es muss doch möglich sein, dass unser IVC, bei einem vorab durchgeführten Test, im Flug funktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=medium


    Nach R. mit Maj Sneakpeek die Inhalte für die Teile SEAD/DEAD!



    Ablauf SEAD-Training 01. Juni 2021


    Gem. Quartalsziel: Formalisierung der Angriffe aus 20.000ft+, dabei: wiederkehrende Muster und derene Umsetzung.


    Beginn: kurze Präsentation als Grundlage für den praktischen Teil, anschl. zwei TE's auf eigenem Server.


    TE1 - DEAD gegen bekannte Ziele:

    • Ziel: "Muster" als 4-ship gegen bekannte Ziele, gleichzeitige Sicherung gegen AA-Bedrohung
    • 1 Flight, 4-Ship
    • Zwei Zielgebiete mit bekannter SAM-Stellung (1x SA-2, 1x SA-11).
    • Szenario/Auftrag: Die SAM-Stellungen müssen komplett ausgeschaltet werden um einen Korridor für mehrere Strike-Packages zu schaffen. Aus Richtung der SAM-Bedrohung operiert ein 2-Ship Mig-21!
    • Element 1 und Element 2 etablieren ein "Counter Clockwise Holding Pattern" in Zielrichtung. Ein Element führt Angriff, asap.
    • Die Elemente übernehmen Angriff, BDA und Sicherung gegen Luft- und Bodenbedrohungen. Informationen zu "Green Vector" oder "Zeit bis zur Ausschaltung der Bedrohung" als klare Vorgabe.

    TE2 - DEAD gegen unbekannte Ziele:

    • Ziel: "Muster" als 4-ship gegen bekannte Ziele, gleichzeitige Sicherung gegen AA-Bedrohung Schwerpunkt: Anwendung/Wdhlg. "HTS Pod".
    • 1 Flight, 4-Ship
    • Lokalisierung und Bekämpfung von 2 mobilen SAM-Systemen (1x SA-4, 1x SA-6). Die Systeme sind nicht aufgeklärt - eine Ortsangabe (z.B. westlich von Mandumi) ist zulässig.
    • Szenario/Auftrag: Die SAM-Stellungen müssen komplett ausgeschaltet werden um Angriffskorridore fürr mehrere Strike-Packages zu schaffen..
    • Element 1 und Element 2 etablieren ein "Wagon Wheel". Prozeduren und Aufgabenverteilung gleich wie beim Tiefflugangriff.
    • Die Elemente übernehmen Angriff, BDA und Sicherung gegen Luft- und Bodenbedrohungen. Infomationen zu "Green Vector" oder "Zeit bis zur Ausschaltung der Bedrohung" als Vorgabe.



    - Auswertung/Besprechung mittels TacView.


    - Piloten stellen sich auf einen Beginn "on air" ein.


    Good Luck!


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG


    Vor Beginn aller Flugtätigkeiten ist ein "Verify Check" für alle Piloten angesagt!


    Es beginnt dann die Fehlersuche und eine Abstellung der unterscheidlichen Konfigurationseinstellungen! Wir haben Piloten, welche schon seit Monaten keine 1:1 Umsetzung haben!


    Dann.... , ja dann erst geht es ins Game!


    Hunter ist stand by!


    Ich bitte Hunter bereits am Monatg, 31.05.21, ab 19:00 Uhr, den Gameserver zum Check vorzubereiten. Ggf. sparen wie Zeit am Di. und Hunter kann mitfliegen!


    Gruß
    Dro16

  • Gute Idee. Ich brauche dann auch noch jemanden der mir mein System noch mal auf den Kopf stellt damit mein Verify Check wieder funktioniert. Das letzte Mal war da einiges mit Registry ändern und so weiter dabei, das bekomm ich aber so nicht noch mal hin, weil mir dazu einfach Zeit und Nerven fehlen :(



    Das Training selber, is das jetzt wieder Einzeltraining, oder Einzeltraining auf einem Server oder welches genau steht am Plan?

    Ich hätte dann gern für den A/G Bereich je nach Teilnehmer für jeden eine nette Kolonne die steht und die Räumlich etwa 1 -2 NM getrennt sind. 30 - 40 Minuten Theorie vorher sollten reichen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hallo


    Ja, ich habe auch Sneekpeaks Worte im Ohr, dass das mit der Validator nicht 100% läuft, insbesondere bei Doppelinstall etc. Ggf. muss man serverseitig den "Abgleich" noch genauer definieren. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, hatte ja bisher auch "Glück" mit dem V-Check. :P


    FIGHTER KLASSE


    Anm.: die genauen Inhalte werden in der heutigen FWS festgelegt - dies nach Aufarbeitung des ACMIs :rolleyes::)


    CAP gegen unbekannte Ziele:

    • 4-ship Interaction - d.h. Lead/ Winglead Koordination, Aufgaben
    • 2-ship Interaction - d.h. Lead/ Wingman Koordination
    • Beides kann man auch mal einfach mit "FORMATION" stehen lassen, SP: Einhalten des Contracts, Tactical Turns, Distance & Angles
    • Ziele: Alles ist möglich - damit SP: selbstständige Auswahl des richtigen Manövers
    • Angriffsmodus nach Standard Contract aus dem 4-ship (M-Pole + Grinder vs Cranked Press)


    Die TE sollte 2x absolviert werden, je nach effektivem Startpunkt - eine TE braucht ca. 30min. + 20min Nachbesprechung.


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    ROSTER


    1. A2A: Stingray, BadCrow, Corran, Kiwi


    2. A2G: Cupra, Actros, TheWitch, Joe, Hunter*, Joker, MadMax, Yankee. Ggf. noch ein Platz für Slick?


    3. SEAD: Opasi, Sneakpeek, Dro16, Tomahawk


    = unentschlossen

    * Keine Leadfunktion


    Gruß

    Dro16


    ERGÄNZUNG


    Aus gegebenem Anlass:

    "Ich bitte die IP´s in ihren Programmablauf das Thema "Inflight Engine Restart" mit aufzunehmen!" Danke!

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht


    Team: SEAD/DEAD


    Teilnehmer: Sneakpeek, Opasi, Tomahawk, Dro16


    Ablauf


    - Theoretische Einweisung mittels FCC durch Sneakpeek :thumbup:

    - 1. Flug gegen aufgeklärte SA-2 und SA-11

    - 2. Flug gegen SA-4- und SA-6 Systeme, die Position war mit "unknown" gesetzt.


    Die Areas wurden durch MiG-21 gesichert, das Wetter war ausgezeichnet. Der Einstieg erfolgte "on air", die Auswertung mittels ACMI-Besprechung.



    Es bleibt festzuhalten,


    - der Verlust von Opasi im 1. Flug gegen die "Gadfly" (SA-11) durch fehlerhafte Situation Awareness (SA) begründet


    - Sneakpeek und Opasi im 2. Flug durch SA-6 zum Eject gezwungen. Ich denke es war der Unaufmerksamkeit geschuldet, es war schon spät und Otto musste früh raus.. :sleeping:


    Insgesamt eine gute Einheit der SEAD-Gruppe um Sneakpeek. Wir konnten Standardabläufe als 4-ship im Kampf gegen SAM-Systeme der Klassen SA-2/4/6/11 trainieren und festlegen. Stationär, moving, aufgeklärt oder überraschend auftauchend, es war für jeden etwas dabei.


    Vielen Dank an das Team, mir hat es Freude bereitet! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

  • Moin, zu unserem Flug Gestern,

    Start in KUSAN--->Landung in FUKUOKA, dazwischen AAR alles ohne Probleme!

    Zum Flugteil "finden und angriff auf erkannte Ziele":

    Ich konnte die Ziele auf dem MFD (auch im TGP) sehen, konnte den Anfang und das Ende der Kolonne mit MARK markieren. Angriff und Auslösung der Waffen (Zünder, beide auf 1.0 sec, Spacing auf 400ft, Aauslösehöhe, 1500ft) ich war auf 15.000ft. Treffer: Rampe einer Brücke damage. Das Ergebnis ist "furchtbar", also unbefriedigend!! Warum??


    Gruß


    Witch

  • Kurze Zusammenfassung der A/G Gruppe. Das Thema des Abends war der Angriff auf eine stehende Kolonne (bei fahrenden braucht es andere Taktiken bzw. viel mehr Flugzeuge :D :D ) aus mittlerer Höhe. Einige Punkte die man dafür beherrschen musste:

    - Bedienung A/G- Radar im GM Mode

    - Setzten von eigenen Markpoints

    - Bedienung vom HSI


    Als Bonus gab es noch den TGP dazu um wenigstens visuell was zu erkennen. Ich gebe zu dass ich die Ziele teilweise in urbaner Gegend versteckt hab, was ein visuelles Ausmachen quasi unmöglich macht.


    Die generell Bedienung hat bei fast alles soweit geklappt, die Trefferauswertung war jetzt keine komplette Katastrophe sondern durchaus im Rahmen dessen was ich erwartet hab. Irgendwann wäre dann das Ziel mit einer Bombe 2 Ziele zu erwischen. Das heisst im Idealfall 8 Ziele pro Flugzeug. Erst mal ging es aber darum mal das Theoretische zu üben.


    Danach machten wir nen AAR, wurde von allen 1A durchgeführt. Aufgetankt und weiter geflogen. Den Triebwerkneustart war ne durchwachsene Sache. 2 x erfolgreich, 1 x wurde danach gleich nen Flameout geübt. Das hat geklappt. Bei Actros weiss ich jetzt grad nicht, glaube der ist so gelandet.


    Abschliessend wars ein guter Anfang, lässt sich drauf aufbauen...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • DEBRIEF A/A Training im Team


    Zunächst mal sorry für die Verzögerung beim Debrief - dies war sicher nicht der Leistung geschuldet, sondern einfach der dichten Woche :sarcastic:


    Wir stiegen zu viert ins Rennen mit Corran, BadCrow und Kiwi! Das Szenario war ein mittelkomplexes mit schweren Gegnern. Grundsätzlich ging es um das Freiräumen eines Areals mit nachherigem CAP - klassischer TARCAP, da wir dies als meist erlebtes Szenario im COMAOs erleben. Der Luftraum war dabei von SAM Systemen eingeschränkt, der Boden von aggressiven Gegnern besetzt. Die Gegner selbst konnten aus allen Richtungen von leicht bis schwer kommen und der Luftraum war gut besetzt mit sonstigen Transportern, aber auch Attackern, die man von den value-targets separieren musste.


    Gut im Trailing Ships aufgetaucht stolperten wir zunächst über ein 2-ship Mig29A. Da hier alles möglich sein konnte, mussten wir von 29S und der R-77 ausgehen. Im Synchrontanz gingen die ersten Slammer raus und das erste Element ging nach Contract vor -> Break Away


    1.jpg


    Das zweite Element griff die übrig gebliebene Mig29 an, die andere ging down. Ein weiteres Engagement war so nicht nötig. Nur das Follow Up des Trailing Elements war hier zu verbessern


    2.jpg


    Wir sammelten uns weiter am Weg zum Etablieren der CAP, als schon Mig23 unsere Bekanntschaft machen wollten. Durch einen relativ zum RCS starken Jammer sind diese Gegner mitunter gefährlicher als Mig29A. Die erste Salve von uns ging definitiv zu spät raus.


    3.jpg


    Das trailing element griff die Gegner, die zunächst einen Range Split machten erfolgreich an. Leider wurde hier ein übrig gebliebener Gegner des leading elements liegen gelassen.


    4.jpg


    Nach einem guten Grinderaufbau drehte das leading element ein und hatte 2 RWR Spikes der Mig23. Eine davon war brennend, was optisch gut erkennbar war, die andere ??? Eine dritte wiederum war im Radar gut aufschaltbar. Aber wo wir der andere Spike?


    5.jpg


    Ich vertraute hier nicht auf die Instrumente, dachte an einen Fehler (zugegeben, mit einer Mischung aus Hybris :rolleyes:) und blieb hot- wiewohl doch alle Prozeduren etwas anderes sagen. Es kam zu WVR Engagement.


    6.jpg


    Ich fraß eine R23, holte aber den Gegner noch mit einer Heater runter. Die andere Mig23 wurde gut von Corran erledigt.


    7.jpg


    Bevor sich das nun 3-ship ordentlich sammeln konnte, brach ein 4-ship Su-35 über sie herein. Das trailing element hatte eine gute Position


    8.jpg


    Corran konnte sich von der Seite nähern, aber verständlicherweise keinen Überblick gewinnen und drehte so völlig richtig ab.


    9.jpg


    Die letzte Su wurde vom wieder hot drehenden Element geklärt.


    10.jpg


    In Summe very good job. Der eine oder andere taktische "Bug" war dabei, wurde aber intensiv besprochen, erkannt und künftig stärker beachtet. :thumbup: "Kindergartenfehler" wie meiner - gottseidank Einzelfälle - tragen zur Erkenntnis bei, dass man eben strikt bei den Manövern bleiben muss, denn nur so kann das 4-ship in Summe wirken und darauf kommt es an. Gemeinsam ist man nunmal zigfach stärker.




    Als zweiten Run - dann noch zu dritt, denn es war schon später - traten wir zu einer anderen Mission an.


    Hier ein gutes Engagement gegen 2xMig23, geklärt vom leading element.


    12.jpg


    Auf in den Kampf gegen Mig29A


    13.jpg


    Second wave durch das trailing element


    14.jpg


    Grundsätzlich gut etabliert wieder auf CAP Position kamen dann 4xSu30. Hier wurden wir fachgerecht "zerlegt" :arghs:

    Die ersten Gegner griffen das leading element auf knapp 28NM an, etwas weit, aber noch "ok".


    15.jpg


    Dies führte mit dem gewählten Kurs allerdings dazu, dass wir nie in Schussreichweite kamen und so einfach abdrehen mussten.


    16.jpg


    Dies wäre ansich noch kein Beinbruch, aber das darauffolgende fehlende defensive Manöver eines Piloten führte zu dessen Abschuss. Eine Moralpredigt konnte man sich sparen, der Kollege war bestraft genug :patsch: aber lesson learnt wie man so schön sagt, Stichwort Pumping!


    17.jpg


    Ich griff dann weiter an, wobei ich absolut keinen Überblick hatte, da wiedermal mein RWR und mein Radar überhaupt nicht korrelierten. Ich vermutete die Gegner schon in Bodennähe, konnte dort aber auch keine Kontakte ausmachen.


    18.jpg


    Das "Endgame" war dann recht cool: Twin Shot auf weiter weg befindliche Su30, entdeckte ich die doch nahe befindliche Su. Kurz vor dem Impact der aus unmittelbarer Nahdistanz abgefeuerten R77 (keine Chance!), gab ich ihr noch eine Heater mit und kassierte die Su und rächte mich so selbst :evil:


    19.jpg


    In der Zwischenzeit wurde Kiwi artgerecht zerschossen.


    20.jpg



    Fazit: In Summe ein dennoch guter Run, die Engagements waren zunächst sauber! :thumbup: Beim letzten Run haben wir aber gesehen, wie schnell kleine Fehler zum Disaster führen können. Falscher Winkel im Ingress, zu spät raus bezogen auf die MAR, kein Defensivmanöver, Stingray again im pressing... naja. Ohne Luft nach oben könnte man ja ersticken :saint::P


    Scherz beiseite, es ist gut, wenn wir Fehler machen und diese im Teamtraining machen, denn so können wir uns wieder einmal verbessern und lernen, ohne dass eine Mission oder eigene gefährdet sind. In 4.35 helfen einfach nicht mehr die 70% Leistung von früher, sondern da müssen es situationsabhängig schon mal >95% sein. Schön ist es hier gemeinsam mit euch im bärenstarken Team diese Erfahrungen zu machen und so weiter am Ball zu bleiben. Danke für euren Einsatz und euren Biss!


    CU on Sunday,

    stingray