Training 20./27. April 21

    • Offizieller Beitrag


    Kurzer Rückblick auf das gestrige Training in den Ausbildungsklassen.


    Am Start waren,


    -A2A: Stingray, Numsi, Corran, Kiwi, BadCrow, Caesar


    - SEAD: Sneakpeek, Anvil, Opasi, Dro16


    - A2G: Hunter, Cupra, Actros, Bluebird, Bflat, MadMax, Joe, Actros


    Entschuldigt: TheWitch, Joker, Tomahawk, Yankee, Dagger


    18 Piloten aktiv, zusätzlich Slick im TS..... :thumbup::thumbup:

    Eine starke Truppe!


    Ablauf SEAD-Training


    Zunächst eine intensive, theoretische Einweisung durch Sneakpeek mittels FCC mit den Schwerpunkten:


    - Hauptmodi der HARM: POS, HAS, HAD


    Das Hauptaugenmerk lag dann auf dem POS-Mode, hier in den Feinheiten der Betriebsmodi FLEX und GLIDE, mit den Optionen TI und GS.

    Weitere "Fremdwörter", zumindest für mich, waren "Launch Status Divider Line" (LSDL), "Handoff HARM" oder auch "Prelaunch Data"...


    Ach ja, es gab noch die Begriffe "Equation of Motion", "Pre-Briefed Mode" und "Range Unknown", welche etwas mit dem Einschalten des Suchers und dem "Field of View" (FOV) zu tun hat... Bedrohungstabellen und eine "Footprint" rundeten das theoretischen Gesamtpaket nach mehr als einer Stunde ab...


    Ich hoffe keinen der Begriffe vertauscht, falsch geschrieben oder falsch interpretiert zu haben... :/ man möge es mir nachsehen...


    Im prakt. Teil ging es mit 2-ships in den Kampf gegen SA-2/3 Systeme, welche in unterschiedlichen Modi bekämpft wurden. Erfahrungen sammeln das Stichwort. Die Auswertung dann mittels TacView, so auch für den zweiten Flug, hier galt es gem. TOS-Vorgaben die Bedrohungen zeitgerecht auszuschalten. Der "Strike" sollte ohne Holding seinen Angriff fortsetzen können.... dies gelang!!


    Viele Feinheiten und Erfahrungswerte ergänzten das Training, klasse Job by Sneakpeek! :thumbup:


    Klar auch, nach einem langen Arbeitstag ist der Hobby-Pilot nicht mehr taufrisch, die Konzentration lässt nach, kleine Fehler werden sofort bestraft... dies in Fehlschüssen dokumentiert!


    Mein Dank an das Team um Sneakpeek! :thumbup:


    Wertvolle Informationen für mich als Trainee, meine HARM´s waren alle im Ziel... dies spricht für die fundierte Ausbildung!


    Jetzt ist eine intensive "Nachbereitung" angsagt!


    Gruß

    Dro16


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Piloten!


    Da ich ein Freund von Statistiken bin, welche auch als eine Art von Außenwerbung zu verstehen sind und.. als Ansporn für unsere jungen Piloten...


    ... eine Übersicht der Onlineflüge des Geschwaders mit Stand: 27.04.2021


    Beginn der Aufzeichnungen: 01.11.2011


    Dem Club der 100+ gehören an:


    400´er

    460 Col K. „Dro16“ D., C/O


    300´er

    396 LtCol E. “Bluebird” E.

    391 Capt R. „Cupra” F., IP

    355 Maj O. “Opasi” P.

    318 LtCol J. “TheWitch” D., X/O

    307 Col J. “Stingray” K., IP


    200´er

    286 LtCol E. "Hunter" M., IP

    261 Capt C. “Caesar” S., P/O

    207 Maj P. „Sparrow“ B.

    205 Col A. "Keule" R.


    100´er

    197 Maj R. "BadCrow" J., IP

    195 LtCol M. “Freelancer” P.

    182 Maj K. "Ziri" R.

    174 Capt F. "Ghostrider" M.

    172 Maj M. "Joker" J.

    169 Capt M. „Corran” G.

    169 Maj E. "Slick" Ö.

    168 Maj J. "Sneakpeek" S.

    154 Maj T. "Toschi" P.

    151 Maj O. "Paladin" R.
    141 Capt E. “Popy” P.
    133 1st Lt W. “Para” B.

    109 Capt G. "Kiwi" P., IP

    106 Capt J. "Imbley" L.
    102 1st Lt W. „Fireball“ S.

    101 LtCol P. “Bflat” M.

    101 Maj A. "Fatality" G.


    ------- = leider nicht mehr aktiv


    Auf dem Sprung ... Anvil (88) und Yankee (86)...


    Zur Erinnerung, wir waren die letzten beiden Wochen mit jeweils 18 Piloten unterwegs! :thumbup:


    Gentlemen, vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    gemeinsam mit BadCrow nutzten wir eine von Stingray erstellte TE, um zunächst wieder etwas Gespür für Formation und Standardmanöver zu gewinnen. Die Gegnerlage machte dies möglich. Dennoch war es nicht nur einfaches Scheibenschießen.


    Insgesamt flogen wir zwei Runs mit jeweils anschließender ACMI-Besprechung.
    Zunächst half mir der erste Flug - mein allererster unter 4,35 -, noch bestehende Probleme im Hardware-Setup sowie meinen Keyfiles zu identifizieren und vor dem zweiten run zu behen.

    Erwartungsgemäß lief es im zweiten run besser. Formation und Turns liefen besser und auch das Angriffs- und Defensivverhalten war schon, meinem Gefühl nach, recht nah an dem, was aktuelle Schule ist.
    Dass die Gegner nicht mehr nach "Schema F" fliegen und jedes Engagement gleich verläuft, muss man wohl nicht weiter erwähnen. In dieser engen Folge der gleichen TE war es aber wirklich auffällig. So war auch der zweite run, was die Gegner angeht, eine neue Herausforderung.

    Danke an Stingray für die TE und BadCrow für den sehr guten flight-lead.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • DEBRIEF FIGHTER CLASS


    Das klasseninterne Training wurde diesmal zu sechst angegangen - BC und Caesar im 2-ship auf eigenem Server (siehe Beitrag C.), während sich Kiwi, Numsi und Corran mit mir im 4-ship übten.


    Die CAP Area war diesmal eingeschränkt, SAMs nahe am eigenen Bereich sowie das Bewusstsein, dass unterhalb ZSU23-4, BMP Bataillons sowie SA-14 stehen, machten die Sache etwas ... "spannender". Zudem mehr an Feindflugzeugen in der Luft - nicht alles Factor-Targets - sollten eine Herausforderung bieten, die Situation Awareness zu trainieren; eine Sache, die man immer und überall braucht, aber so schwer aktiv üben kann.


    In Summe machten wir zwei Läufe - die von C. angesprochene Thematik des abwechselnden Gegnerverhaltens kann ich nur bestätigen.


    Der Truppe habe ich mein ausdrückliches Lob für die gute Umsetzung am Dienstag schon ausgesprochen, hier möchte ich es wiederholen. Beide, ich wiederhole, beide Läufe wurden positiv absolviert und das Ziel erreicht. Der zweite Lauf war sogar derart "gut", dass ich von 99% Zielerreichen sprechen möchte! Meine Herren, CHAPEAU! :hutab:


    Wir wären nicht wir und schon gar nicht an dieser Stelle, wenn wir uns nicht intensiv mit Abweichungen, Fehlern und Verbesserungen auseinander setzen würden. Mittlerweile ist das Niveau hier dort angesetzt, dass jeder Winkel, jede Distanz, jeder Funkspruch kritisch beäugt wird, um Verbesserungen aufzuzeigen - sprich, ein sehr "hohes" Niveau bzw. sprechen wir über fein(st)e Details. Unterstreichen möchte ich, dass keiner den Kopf in den Sand steckt, sondern jeder nach vorne blickt und in der Tat aus den Feedbacks lernt und umsetzt. Danke fürs Mitziehen! :neo: :thumbup:


    So und nun obligatorisch ein paar Eindrücke:


    Gegner im Range Split, Leading Element im Engagement


    1.jpg


    Übernahme durch das trailing Element, Leading Element dreht hot aus dem Grinder


    2.jpg


    Grandslam :thumbup:


    3.jpg


    Rejoin in Trailing Ships, Aufnahme der CAP und Angriff auf die nächsten Gegner aus dem CAP


    4.jpg


    Leading Element im Engagement auf Mig29A im Rangesplit (Separation im Element angeordnet)


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    Übernahme der Gegner durch das Trailing Element


    6.jpg


    Leading Element dreht hot (Wiederaufnahme der Formation nach Separation im Turn) - hier sieht man auch sehr schön, wie und warum sich der Grinderaufbau zwischen den Elementen so bezahlt macht - der Gegner bekommt links / rechts seine Schläge und weiß gar nicht, wie ihm geschieht 8)


    7.jpg


    GRANDSLAM :thumbup:


    Rejoin in Trailing Ships und Angriff auf 4xMig29A im Horizontal Split


    8.jpg


    Übergabe der Gegner an trailing Element und Aufbau des Grinders


    9.jpg


    GRANDSLAM :thumbup:



    Ein Detail möchte ich hier erwähnen, einfach weil es zeigt, dass es 100.0% nicht gibt. Die Debriefanalyse ist knallhart und jeder Fehler kommt ans Tageslicht. Aber hier hat kein Manöverfehler stattgefunden und möchte ich unseren Capt. Corran hervorheben, der ein erstklassiges Manöver geflogen ist und trotzdem getroffen wurde. Grundsätzlich "garantiert" einem das Standardmanöver auf den richtigen M-Pole ein "sicheres" Ende. Aber es können Umstände zusammen kommen, die dann zufällig (!) alle gegen dich sprechen und dann passiert es. Wir haben es als Pech klassifiziert. Natürlich "hätte man" dies und jenes usw. Nur im Luftkampf entscheiden Split Seconds und das allwissende Auge hat man nicht mit. Einfach nur als Botschaft - ja, auch wenn man (sehr!) gut trainiert ist, kann es passieren. Leider. Aber das macht irgendwie auch den Nervenkitzel aus - denn mit GOD MODE ON könnte ja jeder :blush2::nummer1:


    10.jpg


    stingray

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    MKG


    BC

    PS: keine Angst nur 50 min und die auch noch mit tacks versehen 8o

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()