Flight Training 01. September 2020

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Als Anlage die Inhalte zum kommenden Training z.K.u.w.V.!


    Die Schwerpunkte:


    1. @ALL

    - Formationsflug + YARDSTICK

    - Kommunikation

    - ggf. AAR

    - VIS KALIXFORS AB via IP S, Overhead



    2. SEAD/ESCORT

    - Zusammenarbeit Fighter-SEAD

    - Kampf gegen MiG-23 und MiG-29A, dabei: Teamfindung BadCrow und Slick

    - Kampf gegen SA-10 und SA-6 Systeme = primärer Auftrag! Achtung, AAA und SA-4 in der Area aktiv!

    - Waffeneinsatz! Die letzten Einsätze zeigen, dass unser DEAD "schwer Waffen" vorab zum Einsatz bringt. Die nachfolgenden Striker haben dadurch keine Sicht auf die gebrieften Ziele. Absicht ist es, keine Kollateralschäden anzurichten und die Wirkung nur auf das Target zu begrenzen! Sozusagen einen "chirurgischen Schnitt" durchzuführen!


    3. Attacker

    - Ein Schwerpunkt ist die Navigation bzw. Aufnahme von Bullseye-Informationen und die takt. Zuordnung. "Wo ist dieser Gegner überhaupt`?"

    - Einsatz von GBU-54 in den Modi GPS und Laser.

    - Zielzuweisung mittels TGP/Zielskizze im Flug, Bestimmung der GPS-Abwurfkoordinaten über TGP

    - Suche nach "Moving Targets", Koordinatenermittlung der Kolonnenspitze, Fahrzeugart und -anzahl und Transfer zu AWACS

    - Kampf gegen MiG-23ML... wir sind doch etwas eingerostet...


    Ein umfangreiches Aufgabenpaket welches nur umgesetzt werden kann, wenn ich mich vorab gedanklich, ggf. auch praktisch, damit beschäftige!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ergänzungen bzw. Änderungen zur bisherigen Papierlage:


    1. Roster: Die Slots mussten angepasst werden, die Callsigns wurden geändert.


    2. Departure Route: Wir erwarten gute Wetterbedingungen für den Norden Schwedens, Lappland lässt grüßen, dies erlaubt einen verkürzten TO. Auch ein Wunsch von Cupra... ;)


    3. Unsere Abteilung "Aufklärung" meldet für ALTA AB nun ebenfalls russische MiG-23ML als Nutzer.


    4. Die visuellen Anflugvorgaben für den Homeplate zur Erinnerung. Wir werden über den IP "S" einfliegen!


    Wichtig ist, jeder Pilot hat eine Bullseye-Karte/Hilfe bei der Hand! Am WP7 erfolgt ein "Picture by AWACS", nur 1x durch den Lead abgefragt! Hier gilt es alle Angaben in die Karte zu übertragen!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Flight Plasma 3


    Eines vorweg, es zeigt sich in den letzten Wochen vermehrt, dass techn. Probleme die Durchführung eines Flugabends negativ beeinflussen. Eine Menge an Arbeit wird bereits vorm TO zunichtegemacht. So auch am gestrigen Abend, zwei unserer Piloten konnten nicht aktiv werden, ein Pilot während des Games raus! Ich bitte doch vorab um einen Check der pers. Hardware! Unsere Staffel-Install, Valdiator-Test, geben weniger Probleme auf, der Game-Server läuft seit Wochen stabil!


    Plasma 3: Dro16, Joker (Toschi vorab raus)


    Das Training mit folgenden SP:


    - Verkürzte Departure-Vorgaben.

    - Einsatz GBU-54 im GPS-Mode. Zielzuweisung mittels TGP, somit keine "Precision Waypoints" zu Beginn der Mission.

    - Suche nach "Moving Targets". Feststellen der Position, Marschrichtung, Anzahl der Fhrzge. und Art.

    - Bekämpfung mittels GBU-54 im Laser-Mode.

    - Navigation nach Bullseye-Vorgaben.

    - Übertrag aller Bullseye-Meldungen in eine "Gesamtübersicht" mit anschl. takt. Auswertung! Leider konnte dieser Part nicht durchgeführt werden, die "Roten" hatten es vorgezogen unser AWACS frühzeitig aus dem Rennen zu nehmen. Bullshit!

    - AAR.

    - Kampf gegen einen 4-ship MiG-23.

    - Visueller Anflug KALIXFOR via IP "S" mit anschl. Overhead. Dabei Beachtung der "CTR KIRUNA"....


    Ein strammes Programm mit Joker am Flügel, wie so oft, ein großartiges Team! :thumbup:


    Als Anlage das "nackte" Ergebnis. Es lief hervorragend, eine "Laser-Bombe" vorbei, Gründe? Der T-90 fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf uns zu, ob dies der Grund zum Fehlwurf war?


    Was am WP10 passierte deckte schonungslos unsere Defizite, die Defizite der Striker, im Luftkampf auf.


    Keine AWACS, kein eingespieltes Team, zu langsam, keine Formation, Unsicherheit im Waffengebrauch, fehlende SA - nur einige Gründe, weshalb mein Wingman aussteigen musste.


    Der Fehler lag auf meiner Seite, die des Leads. Der 4-ship teilte sich in zwei 2-ship´s auf. Dies das takt. Manöver der vier Flogger, uns als "Mudmover" so nicht bekannt. Unsere Taktik, jeder kümmert sich um einen 2-ship, Doppelbeschuss durch AIM-120C nach zweimaliger Aufschaltung. Der Plan war gut, die Ausführung eher schlecht... :negativ:


    Schaut man sich die Szene im TacView an so wird deutlich, die Fokussierung auf mein Ziel ließ mich die SA-verlieren, das rote Element Joker sehr nahe, nur ein erfolgreicher Schuss von ihm, die "rote 2" holte ihn dann vom Himmel.


    Meine Erkenntnis, beide greifen das Element an, welches am nächsten ist! Oder, wir sind im Waffengebrauch so fit, dass ein sicherer Beschuss beider Ziel durch einen Piloten durchgeführt werden kann.


    Mir ist schon klar, dass unsere Fighter jetzt mit den Augen rollen werden :rolleyes: .... Es ist aber wie so oft, mangelnde Praxis fordert seinen Tribut!


    Sorry Joker, wir war bis dahin klasse unterwegs! :thumbup:


    Mein Dank an alle Piloten für diesen abwechslungsreichen und spannenden Flugabend!


    Gruß
    Dro16



    ANLAGE


    - Gesamtstatistik

    - C-160 GAF (die beiden Flugplätze KALIXFORS und KIRUNA im Hintergrund)

    - "Striker-Skin" der 1st GW by Hunter

    - "Weapons on target"

  • Das Training an diesen Abend hat mich daran erinnert, was doch gerade die prsktisch Umsetzung der Theorie ausmacht. Hunter als mein Ausbilder war recht zufrieden und konnte somit auch die TFR handling Prozedur abhacken.

    Danke an alle die dabei waren.


    Gruß, Actros

  • AFR Falcon2


    Pilots: Hunter, Actros


    Training BA - TFR


    Das Briefing ging sehr schnell da Actros schon die Unterlagen zum TFR Studiert hatte.

    Also mussten wir nur noch im Pit selbst die dazugehörigen Einstellungen machen.

    Auch das Funktionierte überraschend gut. FLIR und TFR in den MFD`s einstellen und schon konnten

    wir als letzer Flight in die Praktische Anwendung gehen. Den Flugweg hatte ich Richtung South

    eingestellt, damit wir aus der Trainingsarea der Kameraden raus waren.

    Nachdem wir das TFR Aktiviert hatten machten wir noch einige Limit Test`s.

    Die Formation ging dabei zwar kurzfristig verloren, aber das war kein Problem, denn

    Actros hatte mich schnell wieder gefunden und konnte so immer in meiner nähe bleiben.

    Nach dem Training schalteten wir das TFR in den STBY und machten uns auf nach Pitea AB

    wo wir eigentlich noch den Overheadbreak üben wollten.

    Die WP`s passten aber leider nicht mehr, WP8 war für Pitea gesetzt, doch dieser Zeigte nach Kalixfors.

    Zu weit und somit ging es nach Skelleftea, WP7.

    Sauber gelandet und noch kurz über so manche Tipp`s gesprochen wie man die Landung noch verbessern

    und sicherer machen kann.

    Zufrieden mit der Leistung im Training ging es dann in die Staffelbar.


    Vielen Dank an Actros für das Training, hat sehr viel Spa0 gemacht...:thumbup:

    Danke an Dro16 und alle die bei dem Traingsflug mit dabei waren. :thumbup:


    Gruß Hunter8)


          

  • Pre AFR COBRA 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alles in allen, trotz tech. & taktischer, Probleme anfangs, ein solieder und Spannungs geladener Flug!

    Nr. 2 durch Treibwerksfehlfungtion schon im HardPointShellter verlohren.

    Sentry 1 (AWACS) lost in den ersten min. der Mission. Taktischer Fehler des HQ (beste Grüße zurück Bezüglich letzter MSN Beurteilung der Sesselpuper);)

    Dann kurz nach TakeOff, ein Überrascxhungsangriff einer Roten 2ship MIG-29 Rotte

    (diese schoss Sentry1 und einige andere Verbündete kräfte ca. 40 NM nördlich des ExitPiont Kalixfors AB ab)

    Wurden durch den zusammen geführten Sead und Escort, als rache aus dem Himmel gefegt.

    Dann weiter Flug entlang der beauftragten MSN Points, schützte Cobra 2 den Mudhen 3 Flight, wärend seiner SAM- Jagt.

    ( Luftraum westlich von dort an klar, J2 Abt. geht von Tech. Probs. auf dem Roten Träger aus.).

    Dann im verlauf der SAM - Hunt des Muhden 3 Flights, noch eine spannende Situation mit SA-4.

    (Cobra 2 inizierte mit Mudhen eine erfolgreich Opfer und Killer taktik gegen das wiederwillige SAM System.)

    Im Anschluss flog der COBRA2 Recon vs unk. Überwasserkontakte bei Bull 234/168 (Handels/Transport Schiffe)

    zwischen dem NOR. Festland und dem weiter westlich stehenden Roten Trägerkampfverband.

    Nach erfolgreicher SAM Hunt des Mudhen vs SA-10, SA-4, SA-6, SA-3,

    nach kurzem OPS Check, Versuch bei COPPER21 nach zu tanken. (miss keine Comm's).

    Also RTB mit kurz danach erfolgreicher Overhead Break full stop Landund auf ESUK AB.


    End Mission!


    Danke an den TE Bauer ( shit happens) trotz allen kleinen tech. Problems, die der MSN einen ehrlichen CP Flight Karakter verlieh!8o

    Danke an den Mudhen3 Flight der, aus meiner bescheidenen sicht, hervorragent mit einander funktionierte! :thumbup:

    An alle ander beteiligten Glory's, die diesem Flug wie immer leben einhauchten. :thumbup:


    MbKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    2 Mal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Kurzer Debrief des Gamble 61... lang gings es ja nicht :-S


    Nach dem erfolgreichen Takeoff begaben wir uns in Zielgebiet. Ich hab meiner Nr.2 dann nach Radaraufklärung an der Airbase 2 Ziele zugewiesen die er auch bekämpft hat. Ich selber hab mir auch 2 raus gepkickt die in 3 Anflügen dann weg waren. :)

    Weiter zum WP7 oder so. Dort dann angefangen nach Moovern zu suchen welche wir nach etwa 5 Minuten auch gefunden haben. Auf Laser umgestellt und mit der der Bekämpfung begonnen... die Ziele waren im TGP eindeutig als Kampfpanzer zu erkennen. Allerdings sind sie jedes Mal wenn der Laser angefangen hat zu leuchten aus dem TGP "verschwunden", sprich das Bild hat nur Boden angezeigt, sich dort aber bewegt. Sobald die Bombe eingeschlagen war war auch das Fahrzeug wieder im Bild ?

    Joa.. auf die Art 2 Bomben in die Botanik gesetzt. Bin danach auf eine Sichere Höhe gegangen und wollte meine Nr. 2 einweisen. Kurz danach aber der CTD :(

    Das Bluebird im TS nicht nur das Mikro zu hatte sondern auch noch die Lautsprecher ausgeschalten hat war es mir leider nicht möglich ihn irgendwie darüber zu informieren was passiert war.

    War bis dahin aber ein guter und lehrreicher Flugabend, das passte schon :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Wau jetzt haben die Roten hier im BMS auch schon Laserwarnempfänger und Tarntechnologie! 8o


    Ja die TE hatte, seine tücken gehabt.

    Hab meine Schiffe auch nur aus dem Pit mit EyeBall Mk1 und RADAR erfassen können.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png