Kurzbericht zum Flight-Training 14. Januar

    • Offizieller Beitrag

    "Durch die Fjorde Norwegens... dies im Tiefstflug!"



    Im Zuge der Operation "Polar Vortex" erlebt das Geschehen zurzeit eine Phase der Ruhe, andere sagen, es ist die Ruhe vor dem Sturm!


    Das HQ der TF "Aurora Borealis" hat alle NATO-Staffel aufgefordert ihre Trainingsintensität zu erhöhen, um am Tag X gut vorbereitet den OPFOR-Kräften gegenüberzutreten!


    Für das Geschwader der 1st GW wurde angeordnet:


    1. SEAD: Sneakpeek, Opasi, Anvil, Kiwi

    - Teambuilding, es gilt neue Piloten in dieses Spezialteam zu integrieren

    - Verbesserung der Tiefflugeigenschaften, hier: Einsatz TFR/LANTIRN (Low Altitude Navigation and Targeting InfraRed for Night)

    - Kampf gegen SA-6/SA-3 im Angriffszentrum der Striker mittels GBU-39/B

    - Einsatz CBU´s gegen Launcher, MANPAD

    - Anflug Kalixfors AB bei Nacht


    Gute Auftragsumsetzung des Flights unter der Führung von Sneakpeek. Die Striker erreichten ohne "Warteschleife" das Zielgebiet, es gab keine Verluste durch die gegnerische Flugabwehr, alle Piloten im Status "RTB"! :thumbup:


    2. Striker (A2G)


    Gamble1: Dro16, Freelancer

    Hawkeye1: Hunter, RoLan, Joker

    Plasma1: Cupra, Bluebird


    - Teambuilding, Auffrischung Basics, Techniktest

    - Verbesserung der Tiefflugeigenschaften, hier: Einsatz TFR/LANTIRN (Low Altitude Navigation and Targeting InfraRed for Night)

    - Einsatz MK-84 Air gem. klarer Zielmatrix, hier:  ALTA PROVING GROUND

    - Anflug Kalixfors AB bei Nacht


    Aufgabenstellung


    Ergebnis

    :thumbup:


    Luft nach oben! :hmmz: Bitte jeder Flight seine Auftragsumsetzung prüfen!


    3. Kalixfors Tower/Skywalker (AWACS): by Maj Ziri :thumbup:


    4. Fighter (A2A)


    - Teambuilding, Integration "rekonvaleszenter" Piloten

    - Formationsflug

    - Kampf gegen MiG-29M/K, Su-27UB

    - Fuelmanagement


    ERGEBNIS DES FLIGHTS CYBORG1 (A2A): Stingray, BadCrow, Keule, Caesar


    Event Russia MiG-29M downed by Stingray at 19:23:53

    Event Russia MiG-29M downed by Caesar at 19:23:55

    Event Russia Il-76M downed by Caesar at 19:31:54

    Event Russia Il-76M downed by Caesar at 19:31:59

    Event Russia Il-76M downed by Stingray at 19:32:02

    Event Russia Il-76M downed by Stingray at 19:32:44

    Event Russia Su-27UB downed by BadCrow at 19:37:30

    Event Russia Su-27UB downed by Keule at 19:38:00

    Event Russia MiG-29K downed by Stingray at 19:54:53

    Event Russia MiG-29K downed by Caesar at 19:55:03

    Event Russia MiG-29K downed by Keule at 19:55:32

    Event Russia MiG-29K downed by BadCrow at 19:55:47


    Good Job... :thumbup: ich klammere mal die Abschüsse der IL-76 aus... Alle Teile "RTB", was will man mehr...


    Flugzeit: ca. 2 Std.


    Gentlemen, der Anfang ist gemacht, eine Steigerung immer möglich!


    Machen wir unsere "Hausaufgaben", dann sind wir bereit für die kommenden Herausforderungen!

    16 Teilnehmer an diesem Abend, vielen Dank! :thumbup:


    Gruß
    Dro16

  • AFR Hawkeyeflight


    Pilots: Hunter, Rolan, Joker


    Ein super Training mit dem TFR...:thumbup:


    Leider versagte bei meiner #2 Rolan das Triebwerk schon beim Start.:arghs:

    Schade, hatte er sich doch auf das Training so gefreut, macht nix, da kommen noch

    sehr viele...;)

    Nach einem Kurzen Briefing unseres C/O Dro 16 ging es dann auch schon los.

    Start auf Kalixfors mit Ziri im Tower macht einfach Spaß...;)

    Ab WP3 ging es dann auch schon mit TFR in den Low Level. 300Ft, 380 Kts...

    Joker hinter mir und dann ab durchs Gebirge...:thumbup:

    An WP11 dann das TFR aus und die Gebrieften Ziele ins Visier genommen.

    Kleines Popup und schon gingen die MK84 vom Flügel. Mein Ziel die Ammo Dumb`s waren schon

    Zerstört und so entschied ich mich die Taxiway unbrauchbar zu machen...

    Joker in der Zwischenzeit die RWY mit seinen Bomben einige Schlaglöcher verpasst...:thumbup:

    Danach dann war noch ein AAR geplant,jedoch da war ich nicht gut vorbereitet.

    Hätte ich mir die Frequenz vom Tanker aufgeschrieben hätte der Abend fast perfekt enden können...

    Ich hatte auf einigen Frequenzen versucht den Tanker eventuell doch noch zu erreichen, aber sollte

    halt nicht sein. Skywalker (Ziri) war leider auch nicht auf Tactical und so gingen wir RTB.

    Kalixfor Tower dann leider auch keine Ziri auf dem Funk. Cupra gab uns dann die Info auf den Ki

    Tower zu wechseln da auch er Ziri nicht erreichen konnte.

    In der Parkposition dann angekommen warteten wir auf den Rest des Packgages...

    Als der Gambleflight dann als letzter zurück kam musste Freelancer seine Maschine leider

    am ende der RWY19 abstellen da er ein Technisches Problem mit seiner Maschine hatte .

    Gamble11 MC Dro16 machte einen Go Around und folgte dann auf der RWY18.


    Vielen Dank für das Training mit dem TFR...:thumbup:

    Danke an Dro16 für die Trn. Te. :thumbup:

    Danke an Ziri auch wenn sie zum Schluß des Abends leider nicht mehr da war...:thumbup:

    Danke an Joker, das war wie immer Klasse mit dir, das nächste mal bist du aber dran mit dem Lead..,;):thumbup:

    Danke an die Klasse Beteiligung aller Piloten der 1st GW. Es macht einfach riesen Spaß mit so vielen

    Kameraden Dienstags Online im Pit zu sitzen und gemeinsam ein Training oder noch besser eine Hot Mission

    zu fliegen...:thumbup:


    Gruß Hunter8)


       


      

    • Offizieller Beitrag

    NACHBEREITUNG TEIL 2


    Servus!


    Frage an unsere Spezialisten im Bereich Frequenzmanagement.


    Unser Rückflug am Di. war mit einem Tankvorgang (AAR) geplant. Unglücklicherweise war AWACS "down", ein WP zum Refueling nicht definiert, somit auch keine Aussage in den "COMM LADDER" bezüglich Tankerfrequenz vorab dokumentiert. Normalerweise haben wir Kontakt auf UHF 13, dies aber anscheinend nur, wenn ein Refueling im Flugplan vorgesehen ist. Hunter sagte im Debriefing etwas von U14...?


    Es muss doch möglich sein, eine "Zuordnung" der Tanker-Frequenzen gem. einer feststehenden Tabelle als Standardwert verfügbar zu haben?


    Ich kenne die "Radiomap.dat Quick Reference" Tabelle, dort kann ich für Texaco/Copper nur VHF 319 herauslesen. Hilft dies?


    Zusammenfassung: "Kann ich überhaupt mit einem Tanker in Kontakt treten und Sprit fassen, wenn die o.a. Voraussetzungen gegeben sind? Oder lässt BMS dies so nicht zu?"


    Danke!


    Gruß

    Dro16

  • Es muss doch möglich sein, eine "Zuordnung" der Tanker-Frequenzen gem. einer feststehenden Tabelle als Standardwert verfügbar zu haben

    Schon geschehen. Der Anhang wird Teil der nächsten EFB Version. Release: sobald ich die AIP für die drei designierten Flugplätze fertig habe....


    Gruß

    Keule

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut! :thumbup:


    Gibt es ein "System", wonach ich nicht 18 Frequenzen rasten muss?

    Denke die 1. für Chopper/Texaco müsst reichen sofern nur ein Tanker "on air" ist. 1. Frequenz für das 1. Package, 2.Frequenz für das 2. Package ....


    Gibt es einen Test diesbezüglich?


    Gruß

    Dro16

  • Es gibt dafür 13 Tasten am ICP... COM 1 und COM 2, 1 bis 0 und ENTER … :blush2::arghs:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR vom Cyborg Flight - A/A Teile


    Da war der Stingray gleich mal wieder Lead eines 4-ships. Hätte er letzte Woche mal lieber den Mund nicht so voll genommen ;( :P 8o


    Primär galt es Teambuilding zu betreiben - das Team: BadCrow, Keule, Caesar - und Stingray. Der letzte gemeinsame Flug liegt 4 Monate zurück... :whistling:


    Nach gutem Startup/Ramp/TO ging es dann weiter. Ehrlicherweise offenbarte sich bereits an dieser Stelle die aus meiner Sicht größte Schwäche dieses Flugs: Die Formation. Wir waren durchwegs in keiner guten 4-ship Formation, einzig die Elementformation war akzeptabel. Gentlemen, hieran müssen wir (wieder) arbeiten, denn das ging schon deutlich besser. :S


    Wir wussten gleich zu Beginn: Der Sprit wird knapp, wenige Engagements waren möglich. Aufgrund der Lage der Tanker war das Auftanken am Weg retour gesetzt - als Pflicht und nicht als Kür. So begaben wir uns Zielgebiet und harrten der Dinge. Harren war dann das 2. Stichwort, weil es passierte recht wenig.


    Hier ein kleines Abschweifen: Ein Sweep - und so waren wir getasked - ist ein Leerfegen des Luftraums. Es gibt 1) keine Unterscheidung in no/low/high threat und 2) kein Verharren. Beides war aber angesagt. Aber der Reihe nach.


    Nach einiger Zeit kamen dann die ersten Gegner, ein 2-ship. Hier zeigte sich dann die Stärke. Im 2-ship, aber später auch im 4-ship stark zerlegten wir den Gegner. Danach kam sehr sehr sehr sehr lange nichts. Einige üblicherweise no und ein paar low threats querten. Da wir grundsätzlich unseren Weg fortsetzen (und dies recht langsam) und kurz vorm Ende waren, griffen dann Caesar und ich die IL an, befehligten Keule und BadCrow zum Angriff auf Mig17, um wenigstens ein wenig das Zusammenspiel der Kräfte zu üben. Es war - auf gut alt österreichisch - a wengerl zach, die Partie.


    Doch dann sollte mehr passieren. Die Sus näherten sich, elegant und charmant wurden sie auf den Schirm gehängt. Caesar vermeldete dann Low Fuel und wir waren am Ende des Sweeps angekommen - eigentlich perfekt, denn jetzt kam ja das Tanken... bloß... ohne Tanker - erraten: a wengerl zach 8|X/:eeeek:


    Der wurde vom wem auch immer wohl abgeschossen. Den Kampf hatten wir nicht mitbekommen, Ziri vermeldete Mig29. (Nota Bene außerhalb der SWEEP Area). Aber egal: Die Tankerjungs mussten gerächt werden. Auch Caesar mit low fuel beteiligte sich 8) Die taktischen Kenntnisse der Gegner ließen etwas zu wünschen übrig: Sie versuchten einen halbseidenen Split und wurden erwartungsgemäß von uns erledigt. Good Job Gentlemen.


    Angesichts des Treibstoffthemas suchten wir einen realistisch nahen Alternate und begleiteten natürlich Caesar. Angesichts der dann verstrichenen Zeit, beschlossen wir ein full-stop-landing.


    In Summe ein guter Einsatz, die Kräfte wieder mal zusammen. Der Trainingsansatz klar: Formation, Formation und nochmals Formation, jeweils gepaart mit dem herauslösen im taktischen Zugriff. Das sollte aber kein Thema sein, dass wir uns hier wieder einschwingen :thumbup:

    Hat sehr viel Spaß gemacht - danke an die Routiniers und die guten Luftkämpfe.


    Missionstechnisch müssten wir uns nochmals die Timings der Gegner ansehen und auch die Locations. Wir waren in der Sweep Area exakt on TOS. Dennoch glaube ich nicht, dass dies dein gewünschter Gegnereffekt war, Dro. Vielleicht sollten wir auch unseren Task als DCA auslegen, dann eliminieren wir wenigsten die Angriffe auf no-threats. :vinsent:


    CU soon

    stingray