Software-Migration gelungen - der "Falke" rennt...

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flugabend am 10. Juli 2018, welcher den Schwerpunkt der Migration unserer Falcon-Staffelversion als Inhalt hatte.


    Softwaremigration lässt sich als Prozess der Umstellung von einer bisherigen, bei uns Falcon BMS U5, zu einer neuen technologischen Umgebung definieren, hier die neugestaltete Staffelversion - „Falcon BMS 1st Glory Wings 1.0“!


    Die am gestrigen Abend durchgeführte Migration geht über eine einfache Aktualisierung bzw. ein Upgrade hinaus, hier erfolgte ein grundlegender Wechsel, man kann sagen:


    „Wir haben „Neuland“ betreten!“


    Unter der Führung unseres Entwicklungsingenieurs „Sneakpeek“ wurde in den letzten Monaten das Programm „Homeplate-Installer“ geschaffen, welches neben der aktuellen Falcon-Version eine Vielzahl an Dingen beinhaltet, die speziell auf das Geschwader abgestimmt sind. So sind zu nennen,


    - Installroutine und automat. Überprüfung von Dateien, automat. Eintragungen in die Registry
    - JanHaas Modelle, einige „Eye-Catcher“
    - Korea 2015 Tiles
    - U5
    - Ivc/ppt.ini
    - BMS-Config nach Staffelstandard
    - Ausbildungsunterlagen Basic
    - Sonstige Verbesserungen, wie z.B. die Eintragungen zum Verbinden zum Gameserver
    - Alternatives Profil mit mehreren Theatern für gemeinsame Kampiflüge: Baltic, Balkan, Israel, POH.


    Ziel soll es sein, den „jungen Trainees“ eine Hilfestellung beim „Falcon-Dance“ zu geben, den „Alten“ mögliche Updates automatisch aufzuspielen und „feste Staffelvorgaben“ im Softwarepaket vorzugeben.


    Die Installation führten folgende Piloten durch:


    - Stingray
    - Slick
    - Opasi
    - Bluebird
    - Cupra
    - Numsi
    - Caruso
    - Yankee
    - Sparrow
    - Toschi
    - TheWitch
    - Ghostrider
    - Ice
    - Sneakpeek
    - Hunter
    - Anvil
    - Nic
    - Dro16


    Auf einer eigenen Webseite hinterlegt, ergänzt durch Videos welche den Ablauf der Installation sehr ausführlich darstellen, eine Vielzahl an Möglichkeiten der Nutzung - wirklich beeindruckend was Sneakpeek da programmtechnisch geleistet hat – Hut ab! :thumbup:


    Individuelle Probleme konnten schnell durch Hunter und Sneakpeek gelöst werden, bevor es dann zum abschließenden Testflug kam. Der Staffelserver wurde vorab angepasst, dafür unser Dank an Reaper! Der Testflug, einschl. AAR, verlief ohne Probleme! :thumbup:


    Ich bitte alle Piloten welche nicht an diesem Termin teilnehmen konnten Kontakt mit Hunter oder Sneakpeek aufzunehmen, um die Installation ebenfalls durchzuführen!


    Es gilt Danke zu sagen für ein Projekt, welches uns fast 6 Monate begleitet hat und noch weiter begleiten wird. Dies an


    Entwicklung & Projektleitung
    Sneakpeek


    Test & Kommunikation
    Hunter


    Entwicklungs Staffelprofil & Skins
    Keule


    Installation auf Staffelserver & Beratung
    Reaper


    Koordination & Kommunikation
    Dro16


    Beta-Test
    TheWitch, Bluebird, Opasi & Slick


    Ein tolles Werk!


    Sammeln wir unsere Erfahrungen, passen ggf. noch Teile an und.... der Entwickler wartet auf Feedback um weitere "Dinge" in dieses Paket zu integrieren!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Gerne doch - für alle die nicht dabei waren: Hier die Infos zur Installation im internen Forum (auch für Trainees sichtbar): Homeplate Installer - Staffelinstallation.


    Wer noch Hilfe braucht, bitte per PM melden!


    Unser Vorgehen am Dienstag zusammengefasst:

    • Sicherung der alten Installation
    • Verzeichnis mit alter Installation umbenannt
    • Neuinstallation mit Homeplate Installer gemäß Anleitung (siehe Link oben) in Verzeichnis der vorherigen Installation
    • Kopie des "Config"-Ordners aus alter Installation in neue Installation


    Bitte daran denken die Comms zurückzusetzen!


    Liebe Grüße,
    Sneakpeek

  • Hallo Sneakpeek,


    auch von mir ein groooßes Dankeschön, toll gemacht.
    Eine Frage habe ich noch: " Kann ich nun ein anderes Theater installieren?"


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bluebird,


    es ist eigentlich so gedacht, dass die Staffelinstallation weitestgehend so bleibt wie sie ist.


    Allerdings: ich kann dir gerne zeigen wie man eine zweite Installation anlegt, verwaltet und zwischen den Installationen wechselt.
    Ich würde das auch gleichzeitig noch auf der Website zeigen.


    Wann hast du Zeit? Dann können wir das gerne angehen.
    Welches Theater soll es denn sein?


    Viele Grüße,
    SP

  • Danke Sneakpeek, aber wie ich ein Theater installiere weiß
    ich, nur ob es erlaubt ist, ohne das gleich wieder das Game
    beim OnlineFlug aussteigt.
    Eine zweite Insatllation habe ich ja bereits.
    Alles klar.
    PS War gerade auf Sokcho. Die gesamte Runway ist mit Bäume
    überwachsen, egal wie man ins Game geht, man explodiert.
    Das sollte man mal weitergeben.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Bluebird: Danke für die Info mit Sokcho. Das Terrain wurde damals noch für BMS 4.32 gemacht und nach 4.33 portiert. Denke mal, dass das nicht mehr geändert wird. Kann das bitte trotzdem jemand platzieren?


    Zweite Sache: Ich denke der Sinn der Staffelinstallation ist es schon, dass sie aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und Stabilität nicht gemoddet wird, sondern weitestgehend gleich ist.
    Dementsprechend bist du angehalten das zusätzliche Theater in eine zweite Installation zu installieren.


    Bei meinem Angebot wollte ich dir zeigen wie man mit dem Installer unkompliziert eine zweite Installation installieren und verwalten kann. Zudem bringe ich bald ein Profil mit mehreren Theatern in denen man sich dann "privat" austoben kann. Daher die Frage nach dem Theater das du dir installieren willst.


    Viele Grüße,
    SP