OP "Crowning Inquest" - The Final - Day2-

  • Kein Internet, kein Telefon !
    Das ach so hochgelobte Glasfasernetz ist gestern zum 2ten Mal im
    Münsterland zusammengebrochen.
    Und das wieder am Dienstagabemd.
    Wir waren gerade zum WP-3 unterwegs, als plötzlich alles weg war.
    Nach 2200 war das I-Net dann wieder da, aber da war's zu spät.
    Dumm gelaufen...


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Aufgrund der ständig neuen Callsigns weiss ich meines von gestern gar nicht mehr :D Jedenfalls war ich als Element-Lead eingeteilt und hatte daher relative Funkruhe. Auch am Boden hab ich eigentlich nur gelauscht, alles andere bis zum Ready for Taxi indem ich die Lichter einschalte konnte lautlos erfolgen :thumbup:
    Danach ging es auf die Bahn und Richtung Zielgebiet. Auch dort habe ich den Funksprüchen und Störgeräuschen gelauscht :D Unser Element musste dann für den Angriff ein Holding drehen und als wir dann los konnten hab ich gleich meinen WP5 eingestellt und wollte die GBU schon los lassen. Aber auf dem WP5 war nichts.. der Flughafen war dann aber doch noch einige Meilen weiter weg wieder zu finden also die Runway angepeilt, GBU raus gelassen und... nix. Von 8 Bomben in unserem Flug haben 6 laut Debriefing nichts getroffen ... ?( Zwar liegt die Trefferquote bei den GBU bei rund 85%, 20% sind aber definitiv zu wenig...
    Jedenfalls ging es dann weiter zu WP7 wo ich eine SA-Stellung lokalisieren konnte (N40 19.121, E22 45.781) und dann weiter zu WP8. Bei WP8 das gleiche wie bei WP5, keinerlei Gebäude etc. am WP, auch auf dem Radar etc. konnte ich nie irgend etwas im Umkreis von 20NM um den WP finden :arghs: Da war einfach nix..
    Danach gings wieder zurück zr Airbase, dort gelandet und ein Bier getrunken :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Besetzt als 4-Ship mit Paladin/Frosty und Caruso/Bluebird gingen wir diese sehr herausfordernde und schwierige Mission an. Bereits im Vorfeld hatte ich mich mit Keule auf eine Taktik für die Zusammenarbeit unserer Flights und die Unterstützung des TARCAP durch den SEAD verständigt. Ich war auch echt guter Dinge, dass unser Plan aufgehen könnte. Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.


    Nach dem Ramp, Taxi und Takeoff verloren wir Bluebird. Er hatte einen Disconnect und seine Maschine trudelte ins Meer. Somit fehlten uns zwei dringend benötigte HARMs. Das zweite Element sollte eigentlich die Targetarea und den Nahbereich um die PL VJOSA freiräumen. Also hing es an Caruso, der mit 8 GBU-39 SDB bewaffnet war. Aber es war ja noch nicht aller Tage Abend und eigentlich hatte er genügend Feuerkraft, um den Auftrag allein zu erfüllen.
    Also gingen wir zu dritte über LINCOLN in Richtung des Zielgebiets. Kurz hinter der Küste hatten die Roten eine SA-6 Stellungen positioniert, die recht früh zu senden begann. Frosty meldete mir Feuerbereitschaft und ich gab die Waffen frei...MAGNUM. Aber die SA-6 belehrte uns mal wieder eines Besseren und schaltete ihr Radar ab. Somit ging die HARM daneben. Ich bin daraufhin dicht ran geflogen und habe die SA-6 dann mit einer weiteren HARM ausschalten können.


    Nun war Caruso an der Reihe. Der TARCAP war bereits auf dem Weg und wir mussten ihnen Raum zum Wirken verschaffen. Caruso griff die beiden SA-3 nördlich von VJOSA an und drehte dann auf die SA-4 ein. Die SDB waren auf dem Weg zu den SA-3, eigentlich sichere Treffer und Caruso wollte sich dann um die SA-4 kümmern, als er feststellte, dass die jemand seine Präzisionswegpunkte falsch eingestellt hatte. (Ist Farty mittlerweile bei den Technikern und kümmert sich um unsere Datacartridges?) Auf jeden Fall flog er die weiter entfernte SA-5 an und stellte dann fest, dass unmittelbar vor ihm die SA-4 aktiv ging und auf ihn feuerte. Ein Snapshot auf die SA-4 war jedoch nicht erfolgreich und er wurde Opfer der SAM. Später im ACMI war dann festzustellen, dass die SDB, welche auf dem Weg zur SA-3 waren, mit dem Abschuss von Caruso aus dem Spiel verschwanden. Die SA-3 waren also noch nicht bekämpft, was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten.
    Somit waren wir nur noch zu zweit. Wir besprachen uns nun mit dem SEAD-Süd, COWBOY1, der seine Ziele erst einmal zurückstellte und sich dann um die Targetarea kümmerte. Sowohl die SA-4, als auch die SA-5 konnten durch COWBOY erfolgreich bekämpft werden.


    Wir wollten uns dann um die beiden SA-5 im Norden kümmern, damit unser TARCAP auch richtig wirken konnte, als FURY uns meldete, dass unmittelbar nördlich von VJOSA die beiden SA-3 noch aktiv waren. Also, zwei Mal MAGNM auf die SA-3, beides Treffer. Unser TARCAP hatte nun zumindest etwas Raum zum Manövrieren.


    Kurz danach meldete COWBOY mehrere MiG-29 inbound aus Richtung Osten. Er hatte diese mittlerweile auf seiner 6-Uhr-Position. Auf dem MFD konnte ich sehen, dass der TARCAP zu weit weg war, also stiegen Frosty und ich noch ein paar Fuß und es ging mit GATE und Überschall in Richtung der MiGs. Frosty feuerte auf Max-Range eine Slammer, welche die MiG trashen konnte. Aber zumindest ließ diese schon mal von unseren Jungs ab. Die zweite MiG hielt allerdings weiter drauf zu. Ich feuerte dann kurz vor NEZ eine Slammer auf diese, Splash. Frosty feuerte eine weitere Slammer auf die erste MiG, Treffer, aber nur gedamaged. Da ich nah genug dran war, setzte ich eine Heater nach, Splash...Grand Slam 2-Ship MiG-29.


    Anschließend stiegen wir wieder auf FL 250 und drehten noch ein wenig unsere Kreise, eh es dann RTB ging, als unser OCA fertig war.
    Es war schön, Casale-Tower wieder am Funk zu hören und wir könnten eine schöne Landung hinlegen.


    An dieser Stelle wieder einmal Danke Dro für die tolle TE. Und ein dickes Kompliment an Frosty, der wirklich eine klasse Leistung zeigte. Respekt und Anerkennung dafür.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz.


    P.S.: Die Leads dürfen mir die Screenshots vom Debriefing gern zuschicken. Vielen Dank!

  • Es galt die Scharte vom letzten Dienstag auszuwetzen... 2 Airbases waren unseren damaligen Attacken weitestgehend "entgangen" - das sollte nicht wieder geschehen.
    Neben mir waren im Flight aussemdem bewaehrte Bodenkaempfer eingesetzt - ein - denke ich - ordentliches Briefing und eine gute interne Flightkommunikation sollten es diesmal alkso zum Kinderspiel machen zumal unser erstes Ziel, MIFOL AB ausserhalb jeglicher SAM Bedrohungen lag.
    Nach problemlosen Anfaengen bis zur visuellen Departure hin gingen wir auf Hoehe, machten "fence in", ueberprueften alle Einstellungen in der SMS page und Laser ICP page und gingen, da etwas hinter der TOT, sofort inbound WP 4 (erstes Ziel)
    Auf dem TG Pod war leider auf Entfernung groesser 20 NM nix zu erkennen, trotz nur leichter Cumulus Bewoelkung !!??
    Dann aber, keine 10 NM vom Ziel entlich das Ziel - zumindest die grobe Umgebung eines Airports war zu erkennen - WENN AUCH OHNE RWY !!
    nurnoch 35 sec entfernt vom Ueberflug wurde dann eine Linie sichtbar - das war aber auch Alles ... (siehe Bild 1)


    Also "pickle" und weiter


    Meine No2, die eigentlich den noerdlichen Kopf der RWY bombadieren sollte meldete derweil aber nicht Vollzug - kein "Paveway" kam ... doch: etwa 1 Minute spaeter...??
    Ich dachte er sei eventuell vorher weit zurueckgefallen, aber bevor ich dies klaeren konnte kam vom Sead Sued, dass die SA4 in unserer (zweiten) Targetarea noch aktiv war und so beorderte ich die Panther Flight in eine Warteschleife
    Als die Area "clear" gemeldet wurde, schickte ich das 2. Element in Richtung WP 5 (KUCOVA AB)
    Aber auch vom Element Lead hoerte ich wenig spaeter "da is absolut nix dort..." und ich vermuitete, auch er konnte auf Grund der Bewoelkung nichts auf seinem TGP erkennen....


    Weiter ging es Richtung WP 6,7,8, an deren Positionen wir einen RECCE Auftrag hatten.
    Rund um die AB CERRIC gab es keinerlei Aktivitaeten und keine verdaechtigen Bewegungen wurden weder ueber TGP (ploetzlich ein gutes Bild!!) noch ueber RWR bzw FCR bemerkt.
    Am WP 7 dann aber eine aktive SA3 bei KORCE !!
    Wir drehten erst ab und naehrten uns spaeter, als sie wieder inaktiv ging, direkt von Westen - Ziel war eine genauere Positionsbestimmung - als wir unter heftigen Beschuss gerieten (siehe Bild 2)
    Abdrehen und zum naechsten WP (GIROCASTER AB), ebenfalls RECCE...
    AUch dort begegnete uns eine aktiv werdende SA3, die allerdings nicht auf uns feuerte.
    Meldung an MC ueber diese beiden SA3 Stellungen gingen raus...


    Anschliessend - alle AG Waffen werschossen - ging es Richtung NEDLAND und es erfolgte die Abmeldung (RTB) bei MC und GHOSTWALKER


    Kurz vor dem Einflug via TACTICAL EAST sammelten wir uns und es erfolgte die problemlose Landung!


    Nach "end game" kam dann die grosse Enttaeuschung... lediglich 2 der 8 Lasergesteuerten Bomben haben ihr Ziel erreicht...
    Was war passiert??


    siehe Bild 3 und 4


    Ich bin diese Mission erneut geflogen und konnte feststellen, dass bei den vorherrschenden WX Bedingungen (lag es wirklich daran??) die Flugplaetze zumindest im TGP nur in schemenhaften Umrissen zu erkennen waren, wenn man in der vorgeschriebenen Angriffshoehe (>FL150) fliegt
    Tatsaechlich wurde die RWY und auch die Gebaeude erst unterhalb 11000 ft richtig sichtbar!!
    URSACHE eigentlich nicht zu ermitteln, da es direkt ueber dem Platz keine geschlossenen Wolkendecke gab und der Platz auch aus einer Entfernung von ca 7-8 NM visuell gut zu erkennen war!
    Aber fuer den TGP und die Lasersteuerung eben UNBRAUCHBAR


    Somit wieder "mission NOT accomplished"


    Mein diesbezueglicher Frust war vergaenglich - die Ursachenforschung jedoch dauert an!


    Gruss


    SPARROW

    • Offizieller Beitrag

    AUSZUG AUS DER PRESSEKONFERENZ


    NATO HQ - 16.00 Hours


    by NATO Spokesman, Jamie Shea
    and Air Commodore David Wilby, SHAPE

    Good afternoon Ladies and Gentlemen,

    Today is the second day of Operation "Crowning Inquest". Last night we had the second round of air strikes, which began at around 4:30 a.m. 25 aircraft participated from a number of NATO countries, most of them from the 1st Glory Wings Sqn, Casale Air Base. Also a number of cruise missiles were launched from ships. Once again, operations were conducted without Allied losses.


    Batusic now knows NATO is serious and that he is in a grave situation.

  • Ich bin diese Mission erneut geflogen und konnte feststellen, dass bei den vorherrschenden WX Bedingungen (lag es wirklich daran??) die Flugplaetze zumindest im TGP nur in schemenhaften Umrissen zu erkennen waren, wenn man in der vorgeschriebenen Angriffshoehe (>FL150) fliegt
    Tatsaechlich wurde die RWY und auch die Gebaeude erst unterhalb 11000 ft richtig sichtbar!!
    URSACHE eigentlich nicht zu ermitteln, da es direkt ueber dem Platz keine geschlossenen Wolkendecke gab und der Platz auch aus einer Entfernung von ca 7-8 NM visuell gut zu erkennen war!
    Aber fuer den TGP und die Lasersteuerung eben UNBRAUCHBAR


    Servus,


    du kannst davon ausgehen dass bei der Theatreerstellung geschlampt wurde .... vereinfacht gesagt, für die Darstellung im TGP muss quasi ein eignener Grafik-/3D-Modellayer im Objekt vorhanden sein.


    Fehlt dieser oder wurde er fehlerhaft integriert klappts auch mit der Darstellung im TGP nicht.


    BG
    Reaper

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



    • Offizieller Beitrag

    Task Force Balkan
    1st Glory Wings
    CASALE AB/Italy
    -Commanding Officer-


    DTG: 061200Z


    FROM: C/O 1st GW


    TO: HQ TASK FORCE BALKAN - AVIANO AB/ITALY – Chief of Staff


    CC: ALLIED JOINT FORCE COMMAND/NAPLES – G2


    Betr.: OP CROWNING INQUEST


    hier: Sorties 1st GW - Day2, 060430Zjun21 – Post Flight Report C/O


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    LAGE


    -Bekannt-


    AUFTRAG


    Im Zuge der Angriffe der 1st GW am 30.05. konnte der gestellte Auftrag der SAM-Bekämpfung nicht zu 100% erfüllt werden.


    Dies hatte verschiedene Gründe, die Hauptursache der Nichtbekämpfung der SAM-Stellungen liegt in der veränderten Einsatztaktik der Föderationskräfte, welche die Zielerfassungs- und Zielverfolgungsradars der SA-2, SA-3 und SA-6-Lenkwaffen nur in Ausnahmen eingeschalten. Dadurch wird deren Bekämpfung durch "HARM"-Lenkwaffen erschwert.


    Dies ist mit ein Grund, warum die SA-6-Stellungen bis zum 06. June nur zu 40% vernichtet wurden. Nach wie vor intakt ist die gegnerische Fliegerabwehr der taktischen Reichweite (KS-12/19, MANPAD vom Typ SA-7,-14,-16) und mobile Sicherungssysteme der HQ´s vom Typ SA-8/13.


    Mission-Order 1st GW June 6, 2021


    - Angriff auf die SA-4 und SA-5 Stellungen südl. der PL VJOSA in erster Priorität!
    - Angriff auf weitreichende SA-5 (2) sowie grenznahe Systeme nördl. der PL VJOSA!
    - Angriff auf die SA-3 (2) bei GJIROCASTER und KORCE!
    - SAM-RECCE im gesamten Bereich südl. PL VJOSA!
    - Endgültige Ausschaltung der Flugplätze MIFOL und KUCOVA!


    Dabei: Absicherung der gesamten Operation mit eigenen Kräften!


    DURCHFÜHRUNG


    1. Kräfteansatz


    TRACAP I: Keule, Fatality, Slick, Hightower


    TARCAP II: BadCrow, Caesar


    SEAD North: Paladin, Frosty, Caruso, Bluebird


    SEAD South: Dro16, Yankee


    OCA: Sparrow, TheWitch, Cupra, Toschi


    Support Ground/Tower/AWACS by Cpt Ziri


    2. EINSATZABLAUF/ERGEBNIS


    Bedingt durch techn. Probleme kam es bereits zu Beginn der Mission zum Ausfall einer Maschine des für die Missionserfüllung wichtigsten Flights, des „SEAD“-North. Trotz taktischer „Neuorganisation der Kräfte“ während des Fluges hatte dies negative Auswirkungen auf den gesamten Einsatz.


    Zusätzliche durch den Gegner nachgeführte und der Aufklärung nicht bekannte SA-6 „Gainful“ erschwerten die Missionsdurchführung!


    Als Ergebnis der fast zweistündigen Mission ist festzuhalten:


    - Angriff auf die SA-4 und SA-5 südl. der PL VJOSA in erster Priorität!


    Erfüllt! Beide SAM-System wurden durch die Teile „SEAD South“ zerstört!


    - Angriff auf weitreichende SA-5 (2) sowie grenznahe Systeme nördl. der PL VJOSA!


    Teilweise erfüllt!


    1x SA-6 und 2x SA-3 wurden nördl. der PL zerstört. Für die Bekämpfung der weitreichenden Systeme reichten die mitgeführten Waffen aufgrund der vorhandenen Reststärke des Flights, die No. 3 musste nach SA-4 Treffer über dem Zielgebiet aussteigen, nicht mehr aus.


    - Angriff auf die SA-3 (2) bei GJIROCASTER und KORCE!


    Nicht erfüllt!


    Durch die “Neuorganisation“ der Kräfte musste der „SEAD-South“ die eigenen Teile im Nordbereich unterstützten. Dadurch gab es keine freien Kapazitäten um den gestellten Auftrag umzusetzen.


    - SAM-RECCE im gesamten Bereich südl. PL VJOSA!


    Erfüllt!


    Südl. der PL VJOSA wurden am 060530Z folgende SAM-Kräfte aufgeklärt:


    - SA-3 bei GJIROCASTER AB
    - SA-3 bei KORCE AB
    - HQ-Btl mit SA-8 nördl. KORCE
    - ZSU-23-4 bei JACOVAC CITY
    - HQ-Btl mit SA-13 bei FIER CITY


    - Endgültige Ausschaltung der Flugplätze MIFOL und KUCOVA!


    50% erfüllt!


    Angriff auf die Base MIFOL erfolgreich! Maj Toschi konnte Treffer anbringen!
    Gründe dafür sind die schlechten Sichtbedingungen zum Einsatz von Laserbomben im Zielgebiet. Ein umfassendes Lagebild über die Flugplätze MIFOL, KORCE und CERRIK konnte nicht gewonnen werden!


    Absicherung der gesamten Operation mit eigenen Kräften


    Erfüllt!


    Im Zuge der Operation konnten durch die Sicherungseinheiten, ergänzt durch den SEAD-North, insgesamt 9 Feindmaschinen vom Typ MiG-21/23/29 zerstört werden. Es gab keine eigenen Verluste durch feindliche Jagdflugzeuge! Unsere TARCAP-Einheiten machten einen klasse Job!



    Eigene Verluste


    - Maj Slick im Luftkampf mit MiG-23. Nach ersten Erkenntnissen verlor er die SA und hatte Grundberührung!
    - Maj Caruso, Ausstieg nach SA-4 Treffer westl. KUCOVA.


    Beide Piloten werden im Staus „MIA“ geführt!


    Zusammenfassung/Anträge


    Auch der zweite Auftrag an die 1st Glory Wings konnte durch das Geschwader nicht zu 100% umgesetzt werden.


    Das Geschwader beklagt nach der zweiten Mission bereits den Verlust von vier Piloten!


    Die Gründe für die schlechte Auftragsumsetzung sowie die hohe Verlustrate werden mit „handwerklichen Mängeln“ begründet, andere Stellen sprechen von Ausbildungsdefiziten.


    Der Commanding Officer der 1st Glory Wings beantragt aus den o.a. Gründen die sofortige Herauslösung der 1st GW aus der Task Force „BALKAN“, dies zur Durchführung einer internen Bestandsaufnahme von Ausbildungsmängeln und Defiziten und einer evtl. dann anstehenden Nachschulung/Auffrischung.


    Es sollten zusätzlich Überlegungen durch das HQ zur Verlegung der Staffel, ggf. zurück nach KOREA, angestellt werden.

    Der Verlust an Piloten, dieser gesehen im Verhältnis zur Art und Umsetzung der Aufträge, zwingt mich zu dieser Forderung!


    Im Auftrag


    K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O