Assimi Range and Surroundings

    • Offizieller Beitrag

    Der C/O gibt den "Gedachten Verlauf" für den Flugabend am 09.06.2015 mit der Bitte um Auswertung heraus.


    Nach den letzten Wochen gilt es jetzt, die erkannten Defizite durch intensive Trainingseinheiten auszuräumen!


    Wir werden einen "Stationsausbildung" betreiben.


    1. Station: Airrefueling, Anflugverfahren KASTELI AB


    2. Station: Einsatz Heater/Gun gegen Aufklärungsdrohnen


    3. Station: ASSIMI-Range, Anflugprozedur, Zusammenarbeit Range-Control, Einsatz Übungsbomben, Rocket-pod


    Stationtime: jeweils 30 min


    Die Unterlagen "Assimi Training Area" zur Erprobung! Zielliste und Schießbahnskizze gem. Aegean MAIP!


    Go


    Achtung: Update der Unterlagen!

  • Für alle, die nicht manuell die Koordinaten von HADES ändern wollen...


    Hier die Vers 1-2 - angepasst an die Angaben vom C/O Dro16 in seinem letzten Schreiben "Gedachter Verlauf 09/02 ASSIMI - vers1-1"


    Bitte nicht verwechseln !!


    Ich habe hier das PDF mit den Procedures für das Verhalten zur - auf- und von der ASSIMI range weg - gilt immer


    Die Ausbesserungen erforderten eine durchnummerierung


    Sorry - es ist jetzt bei Version 1-2 - denke aber wir haben alle Fehler behoben


    Wer also die ASSIMI RANGE Operating Procedures komprimiert in neuester version haben will, kann hier "zuschlagen"


    Beste Grüße


    SPARROW

    • Offizieller Beitrag

    ZUSATZINFOS

    Ich möchte der Bitte zur Vervollständigung des pers. Kneeboards nachkommen.


    1. Ein Wetterbriefing auch das zu erwarte QNH gehört dazu:


    Fair, Wind 340°, 4 kts, NOSIG, QNH 1012 hPa


    2 . Die Festlegung des Abflugverfahrens und der dazu nötigen Karten und Hilfsmittel.


    Cowboy1, Panther1, Lobo1 und Fury1 = RKL 1P ... geändert, thx!


    Falcon1 über SITIA 1N


    Vorgaben gem. „DEPARTURE ROUTE DESCRIPTION RWY 02“ und Freigabe Human-ATC


    Anflug nach Einweisung Human-ATC, visueller Anflug mittels Landmarken aus Süden kommend!


    Alternate: IOANNIS DASKALOGIANNIS


    3. Die Festlegung der Abflugreihenfolge, Startzeit, Aufreihung, Startart, z.B. Single-Takeoff, mit oder ohne AB usw.


    15:45Z= Falcon1, Imbley, Bluebird. (Cupra)


    15:46Z= Panther1: Dro16, TheWitch, Paladin


    15:47Z= Cowboy1: Stingray, Ghostrider, Corran (Ä)


    15:48Z= Fury1: Hunter, Fatality, Toschi, Sneakpeek


    15:49Z= Lobo1: Sparrow


    Take-off Procedures gem. Flightlead


    4. Alle sonstigen für die Flugdurchführung wichtigen Informationen, wie Funkkanäle, Datalink usw.





    Datenlink gem. o.a. Package-Reihenfolge.


    - VHF-Kanal Cowboy=1, Falcon=2, Fury=3, Lobo=4, Panther=5


    - UHF=Standardbelegung (Backup 6, U6 nach ExitPoint)


    - Human-ATC (Tower)= U17:359.300, vorab „Remove chocks“ auf U15 gem Data-Cartridge


    - Range-Control ASSIMI: U18: 243.200


    5. Flugbeschränkungen, taktische Informationen, Waffeneinsatz usw.


    Flugbeschränkgsgebiete gem. ini-Datei.


    Vorgaben NOTAM 02/2015 – LGR9 - ASSIMI Training Area/Crete sind zu beachten!


    Ablauf der Kommunikation mit Range-Control gem. ASSIMI Range-Operation


    Drei Anflüge ASSIMI: erster „dry“, 2+3= „hot“, 1. Duchgang: mit BDU-33 als Pairwurf, 2. ebenfalls BDU (Ä)


    Zielzuweisung, Anflugverfahren und Angriffshöhe gem. Lead


    Kampf gegen "Drohnen" mittels AIM-9M und Gun!


    Airrefueling gem. Staffelstandardmanöver!


    Anflug für alle Flights via WP12 aus Richtung Süden!


    Achtung: Ein LineUp für diesen Flugabend wird es nicht geben! Da nur max. 50% der Teilnehmer dieses Dokument lesen und auswerten, steht der Aufwand zur Erstellung in keinem Verhältnis zum Nutzen!


    Fragen unter diesem Beitrag bzw. beim Flightbriefing.


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung


    Die Waffenwahl wurde geändert.


    Wir verzichten wegen "unklarer Tankerlage" auf die Mitführung der Rocket-pods. Wichtig ist, bei einer Stationtime von 30 min, dass wir genügend Sprit dabei haben, deshalb ein 2-foxer.


    AG-Bewaffnung: 4x BDU-33 für zwei Runs, jeweils als Pairwurf.


    Nur zur Erinnerung, es gelten die Abwurfparameter gem. Anlage. :winki:


    Achtung, die MSL-Angaben beziehen sich auf die KOTAR (2854 feet), usere ASSIMI-Range liegt auf 1770 ft, bitte beachten.


    Thx.


    Gruß
    Dro16

  • Ja woher werden denn diese schönen Werte gezaubert... :P :whistling: :arghs: bin froh, wenn ich das im DEP/ARR mit 300 resp. 250KCAS einhalte :patsch:


    und was wird mit BDU-33 überhaupt geflogen, bevor hier lauter Zeilen herumgeistern :hmmz: :ohno:


    keeping the limits,
    euer
    stingray

  • da werden wohl die LOW DRAG bomben simuliert


    also muss man sich die Werte dafür raussuchen


    Dachte es wäre geschickter, gleich alle werte zu veröffentlichen - ursprünglich war ja auch LAU geplant und die gun haben wir eh immer drin...


    Als Werte bleiben doch dann recht übersichtlich 3 Parameter über: Ausgangshöhe, Angriffswinkel und Speed .... zuviel??? ?(


    Sp

    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit „ASSIMI und Umgebung“


    Eine kurze Phase der Ruhe in „Trojan Shadows“, die Politik hat wieder das Sagen, wurde für eine intensive Trainingseinheit genutzt.

    Die Schwerpunkte dieser „Stationsausbildung“ waren:


    1. Airrefueling und Wiederholung der Anflugverfahren KASTELI AB


    2. Einsatz Heater/Gun gegen Aufklärungsdrohnen


    3. ASSIMI Range, dabei: Kommunikation mit Range-Control, Einsatz BDU-33, einüben der Ablaufprozeduren


    4. Ausbildung unserer Trainees, eingebunden in die Gesamtorganisation, als alleiniger Flight unter der Führung von Hunter


    Die Stationszeit war auf 30 min festgelegt.


    Human-ATC und Range-Control kamen zum Einsatz! :thumbup:


    Flighteinteilung


    1. Falcon1: Imbley, Bluebird, Popy


    2. Panter1: Dro16, TheWitch, Paladin


    3. Cowboy1; Stingray, Ghostrider, Corran


    4. Fury1: Hunter, Toschi, Opasi


    5. Lobo1: Sparrow


    Fatality leider mit techn. Probs vorab raus.


    30°, DB, CCIP Pair, 9800 ft, 350kts, 20° LALD, 6800ft, 350kts, TYCHE und HADES, REPON und Box Pattern, 1st run „Dry“, versch. Frequenzen, Einhaltung des Sperrbereichs und der Höhenvorgaben, An- und Abmeldeverfahren, Spacing 3 nm, Meldepunkte, „In Hot/Off Hot“, Heater gegen Hubschrauber und langsam fliegende „Drohnen“ auf 100 ft,…. nur einige Herausforderungen, Wiederholungen oder auch Neuerungen.


    Die „Besonderheiten“ des Fluges, welche einer Untersuchung bedürfen.


    1. Grundberührung von Corran beim Angriff auf eine AN-2


    2. Friendly Fire von Bluebird mittels Heater - sein Lead war der Leidtragende.


    Bemerkungen s. Anlage!


    Für mich ein abwechslungsreicher und interessanter Flugabend, welcher dem einen oder anderen Piloten doch einige Defizite aufgezeigt hat!


    Ghostrider mit gutem Ergebnis im Heatereinsatz, Stingray mit 9 Treffern, good job! :thumbup:


    Ich bitte die Leads um eine kurze Bewertung ihres Flights!


    Für meinen Flight gilt es festzuhalten, insgesamt eine „befriedigende“ Gesamtleistung. Der Ablauf auf der Range muss jedem klar sein, es gibt genaue Kurs- und Höhenvorgaben. Airrefueling kann schneller erfolgen, der Einsatz der Heater i.O.


    Paladin mit gutem Ergebnis, sein „go around“ zum Schluss auf Probleme durch „übermäßige Belastung“ seiner Maschine im Kurvenkampf gegen Hubschrauber zurückzuführen.


    Mein Dank an alle Teilnehmer, an Sparrow für die Organisation als Range-Control und Human-ATC. Schade nur, das Fliegen kommt für ihn zu kurz.


    Gruß
    Dro16


    ANLAGEN


    1. Falsche Richtung auf der Range!


    2. Die Gefahr der Kollision ist gegeben!


    3. HADES mit 8000 ft überflogen?


    4. Heatereinsatz gegen Imbley. Warum muss man beim Einsatz gegen ungewaffnete Gegner dieses Risiko eingehen? Kann man sich nicht den Gegner "zurechtlegen", ohne Zeitdruck, wenn keine eigene Maschine vor der Nase ist? Wir kennen die Gefahren der Heater. Gab es überhaupt eine Aufschaltung?


    5. Ohne Worte!


    6. Ohne Worte!


    7. Was mich besonders ärgert, nachdem man seinen Lead getroffen hat geht man seinem "Tagesgeschäft" nach, dem Kampf gegen einen unbewaffneten Gegner. Hier hätte ich erwartet, dass Bluebird und Popy ihn unterstützen und in Richtung Homeplate begleiten - unfassbar!!


    8. Wäre es möglich, beim Abflug etwas "Abstand" zu halten"?

    • Offizieller Beitrag

    Teil 2, Ergänzung "Corrans End"


    Der Verlust der SA führt meist zum Absturz!


    Das Wetter war gut, der Gegner "dankbar", eigentlich hätte ...


    Die Warnung vor Trümmer und Bodenberührung wurde im Briefing ausgegeben...


    Gruß
    Dro16


    Anlage 5 + 6: "Sie waren auch dabei!" :D

  • Wow.. was für eine tolle Auswertung. :thumbup:


    Dem CO bleibt auch nichts verborgen.


    Leider fror mein Rechner beim Anflug auf die Range plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ein.
    Das war dann für mich das Ende. Für das Debriefing wurde es mir zu spät, deshalb mein vorzeitiger Ausstieg.


    Stingray wie immer in klasse Lead. Corran war sehr schlecht im Funk zu verstehen. Danke an die Mitflieger, es hat mir wieder viel Spaß bereitet.


    Gerne würde ich an diese Stelle TheWitch zitieren? Bin mir jedoch nicht sicher, ob es passt. :winki:


    Ich denke, die Range könnte uns noch eine Weile beschäftigen. Ev. mit scharfen Waffen?


    Gruß von Ghostrider

  • Debrief Falcon1.1


    Trainingsmission: ASSIMI-Range and Surroundings
    Lead: Imbley
    Wingmen: Bluebird - Popy


    Stellungnahme zum Eigenbeschuss:


    Nach dem Take-Off Kastelli AB via Sitia1N, flog Falcon1 zur östlichen Training-Area zum Üben von Heater und Gun-Einsatz. Die Ziele, vier Antonow AN-2 Doppeldecker, waren schnell ausgemacht und Falcon1 manövrierte zur visuellen Aufklärung in deren unmittelbare Nähe. Ich animierte Popy und Bluebird dazu jeweils 2 Antonow mittels Heater im Bore-Modus zu erfassen und zu bekämpfen. Ich selbst verzichtete aus nostalgischen Gründen auf einen Abschuss und versuchte stattdessen die sehr langsamen Propellermaschinen für meine Wingmen im Blick zu halten. Die daraus resultierende Nähe zum Zielflugzeug führte zur Fehlaufschaltung durch Bluebird. Da die Iris-T im Bore-Modus (wie angeordnet) verschossen wurde entfiel die akustische Aufschaltungswarnung, sodass ich keine Buddy-Spike Meldung absetzen konnte. Der Freundbeschuss und die daraus entstanden Kosten und Verzögerungen gehen folglich auf meine Kappe.
    Da die Zeit knapp war, ordnete ich B. und P. an wie gebrieft fortzufahren und suchte mit Hilfe einer Karte von Kreta zügig Kastelli AB für eine Notlandung auf. Die beschädigte F-16 war noch flugfähig und hatte genug Treibstoff, sodass eine Escorte zum Flugplatz nicht nötig war.


    Die Verfahren an der Assimi-Range und die Luft-Luft Betankung wurden anschließend entsprechend absolviert, von daher ist der Trainings-Flug von Falcon1 erfolgreich verlaufen.


    gez.
    Capt. Imbley