Training 07.05.13

    • Offizieller Beitrag

    Ablauf Flighttraining 07.05.2013


    Ausbildungsziel


    Der Pilot soll die Einsatzparameter der CBU-Generation kennen, diese „erfolgreich“ zum Einsatz bringen sowie die Abflug- und Anflugvorgaben (Visual, TACAN, ILS) für den Flugplatz RAMAT DAVID/Israel fehlerfrei anwenden.


    1. Briefing (Trainingsablauf, Handhabung „Streubomben“)


    2. Gedachter Verlauf:


    a. Einsatz CBU´s gegen Nachschubeinheit in SYRIEN (Target-Range 179) in Vorbereitung auf eine folgende Hot-Mission, dabei: Ramp, SID, Formation, Kommunikation, Waffeneinsatz, Zusammenarbeit der Flights



    Visueller Anflug als 2-ship in wechselnder Leadfunktion mit T&G über IAF: NORTH, Abflug gem. „Missed Approach Procedures“
    o Rwy. 26
    o Rwy. 12


    b. Visueller Anflug über IAF: SOUTH
    o Rwy. 08
    o Rwy. 30


    c. TACAN-Anflug über IAF: DOG
    o Rwy. 30
    o Rwy. 08


    d. TACAN-Anflug über IAF: CAT
    o Rwy. 12
    o Rwy. 26, gleichzeitiger ILS-Anflug mit anschl. Landung


    e. Debriefing, Auswertung ACMI


    3. Flightinfo: Tagflug, F-16-I CFT, 2-ship, innerhalb eines Packages, Callsign folgt!


    Wetterinfos: trocken, heiter, gute Sicht


    Gefährdung: beim Angriff auf die Nachschubkolonne durch MANPAD´s, ZSU-23-4, keine Feindflugzeuge „on air“


    Kommunikationsvorgaben: Standard


    Anflugkarten gem. Anlage. Diese werden zunächst im Staus "Zur Erprobung" geführt.


    Good Luck!


    Der C/O


    Bitte die Rahmendaten (Reihenfolge der Abarbeitung der Anflugvarianten) ausdrucken bzw. verfügbar haben. Thx.

  • Moin, zum heutigen Training, hatte mich der T/O gebeten, etwas über die CBU's auszuführen. Leider hab ich seine Mail erst heute gesehen. Deshalb ist die Zeit für eine Vorbereitung zu knapp!
    Ich habe deshalb eine Zusammenstellung (mit Tabellen über die Auslösehöhen) der Munitionstypen unter:
    "Downloas/Combat Air to Ground ---> CBU's" hochbeladen.
    Die Tabellen können auch in DIN A5 (für's Kneeboard) ausgedruckt werden.


    Gruß


    Witch

  • Kurzes Debrief zum Trainingsflug - Python (Ghostrider, Stingray)




    Nach dem Ramp gings nach Procedures ins Zielgebiet, wo mit Clusters (CBU52) eine Line behakt wurde. Hier erfolgreicher Waffeneinsatz, nach (verbesserungswürdigem) high altitude dive bombing.


    Danach folgte der zugegebenerweise recht trockene Trainingsanteil mit insgesamt 8 (!) Approaches auf Ramat David. Wir flogen befehlsgemäß die 4 visuellen Approaches ab, Ghostrider hatte hier technische HSD Probleme, deren Ursache ungeklärt blieben, aber immerhin konnten wir on air eine Lösung bereitstellen, sodass danach die TCN Approaches angegangen werden konnten. Nach dem ersten Approach bemerkte Ghostrider Bingo Fuel und beim zweiten Approach ging er Landen. Ich flog noch einen dritten Approch auf die 26 und ging mit ILS landen. Hier wieder einmal ein Highlight - mein Cockpitlicht für die Outer und Inner Marker gingen an - eine wahre Seltenheit, dachte schon die sind kaputt :whistling: :D


    Denke, jeder Teilnehmer dieses Abends sollte jeden Approach in- und auswendig können :smoker: :ohno: .


    Schön, dass die Kommunikation auf bei 5 Flights im Package immer mehr zur unaufgeregten Routine wird, es keine Human Error, Kollisionen oder sonstige Zwischenfälle gab.




    Einen schönen Feiertag,


    Stingray

    • Offizieller Beitrag

    Rückblick auf den Flugabend 07.05.13


    Nachdem am Sonntagnachmittag nur vier Anmeldungen für den Flugabend vorlagen, führte der C/O eine „Lerngruppenanalyse“ durch und entschied sich, aufgrund der namentlichen Meldung, die Thematik „VISUAL-/TACAN-/ILS-Anflüge“ für Neu- und Seiteneinsteiger“ durchzuführen.


    Ziel war es die bisher erprobten und überarbeiteten SID- und STAR-Vorgaben für die Base RAMAT-DAVID/Israel in allen Variationsmöglichkeiten in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich sollte eine neue Anflugkarte, hier für den „Visual Approach“, ihre Anwendung finden.


    Ein „Bombenrun“ gegen Marschkolonnen mittels CBU´s rundete das Aufgabenpaket ab.


    In den Teams waren:


    1. Stingray, Ghostrider


    2. Cupra, Tomahawk


    3. Varion, Opasi


    4. Hawkeye, TheWitch, Dro16


    Auch bei diesem relativ „einfachen“ Flug konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.


    So wurden die Einstellungen der ILS-Daten noch einmal aufgefrischt, die Schwierigkeiten der Zielfindung und Bombardierung in der Längsachse wieder deutlich, keine Smoke-Funktion bzw. Hg-Einstellung des Barohöhenwertgebers erkennbar sowie „Aha-Erlebnisse“ im Zusammenspiel TACAN/ILS/HSI und Augenbeobachtung vermittelt. Aber auch individuelle Probleme tauchten wieder auf. Ich bitte die Piloten dies zu verifizieren und abzustellen!


    Ich hoffe es war für die „Alten“ keine langweilige Veranstaltung, zeigt doch das Ergebnis, dass die Datenvorgabe VISUAL-Approach“ auch Anwendung findet. Mir ist auch klar, dass die gewohnten TACAN-Anflüge in der Zwischenzeit in Fleisch und Blut übergegangen sind, wir wollen uns aber auch Weiterentwickeln und haben in Zukunft die Möglichkeit mit Blick aus dem Pit den Anflug durchzuführen. Heben wir uns TACAN und ILS für schlechtes Wette auf.


    Mein Dank an alle Teilnehmer für die disziplinierte Umsetzung der Anflugvorgaben.


    Keine Besonderheiten, 58 AG-Targets zerstört - alle Anflugmöglichkeiten getestet - Ausbildungsziel erreicht!


    Gruß
    Dro16


    Anlage: "Parking Position"


    Nachtrag:


    Wir haben jetzt den Flugplan ca. eine Woche vor dem Event offen – ich bitte doch um zeitgerechte Anmeldung!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    Die Karten werden aufgrund der Mitprüfung/Erkenntnisse des Fluges noch einmal überarbeitet.


    Diese werden dann als StandMessage herausgegeben - stand by!


    Gruß
    Dro16