• Offizieller Beitrag

    Zur Info!


    USA: F/A-18 weiter erfolgreich


    Das Standard-Jagdflugzeug der US-Navy F-18 „Hornet“ wurde mit einem GPS-System erstmals am 02.07.2011 ohne Pilot automatisch auf dem Flugzeugträger CVN-69 „Eisenhower“ gelandet. Das Zusammenspiel zwischen Trägersoftware und Maschine verlief problemlos. Weitere Tests sollen von Edward AFB aus folgen. Die verschiedenen Typen der F-18 A-F, die über 35 Jahre im Dienst ist, erreichten mittlerweile acht Mio. Flugstunden. In der US-Navy und im USMC sind gegenwärtig 1478 Maschinen in 63 Geschwadern im Einsatz. Sieben Exportnationen fliegen die F-18.


    Ist dieser Flugzeugtyp denn schon so alt?


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Naja, die F/A-18 war ja der Konkurrent zur F-16 (YF-16 von General Dynamics und YF-17 von Northprop) und hat die Ausscheidung damals verloren. Das war 1975 glaub ich. Damit is die F-16 Anfang der 80er Jahre in Dienst gegangen. Paar Jahre danach die YF-17 als F/A-18A bei der Navy und den Marines . Die VMFA-314 der US Marines bekam die ersten Hornet ab dem 7. Jänner 1983 als erste Einsatzstaffel. Das heisst, die Dinger fleigen schon ne Weile ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Zitat

    Das Standard-Jagdflugzeug der US-Navy F-18 „Hornet“ wurde mit einem GPS-System erstmals am 02.07.2011 ohne Pilot automatisch auf dem Flugzeugträger CVN-69 „Eisenhower“ gelandet.

    traurig. Bald brauchen wir keine Piloten mehr. ;(
    Wobei: Piloten können Dinge, die Maschinen niemals können.


    mfG Tomahawk


    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Ich denke nicht, dass echte Piloten jemals wirklich ersetzt werden ... zumindest nicht in näherer Zukunft. Aber es kann durchaus praktisch sein mit "Autopilot" auf dem Träger zu landen. Der Pilot braucht sich nur so zu verletzen, dass er nicht mehr ordentlich steuern kann. Solang das Flugzeug noch fliegt, warum sollte er aussteigen. :P