Im Debriefing gestern mit Bluebird haben wir unsere Defizite besprochen, im Anhang bitte noch das Video analysieren Bluebird!

Uebung Flug vom 13.09.2011_Video und Debrif Para_Bluebird
-
-
Debrief Opasi und Corran!
War zwar mit Cupra im Flight, der mußte aber früher raus und Corran stieg ein, deshalb kein Debrief mit Cupra.
lg.opasi -
Hier mein Debrief File. Kommentare geb ich nach meiner Rückkher aus den NL dazu.
-
- Offizieller Beitrag
Hab mir mal das Tape der Teams Witch/Corran und Para/Bluebird angesehen.
Die Eindrücke bestätigen meine Vermutung, welche als Ursache für den Ausstieg den Faktor des "Human Errors" in den Vordergrund stellt.
Diese Mitschnitte sind ein "klassisches" Beispiel dafür, wie ein Teamwork nicht laufen sollte.
Anmerkungen
Bild 1: Witch schaltet die Su bei 20 nm auf. Höhe und Formation könnten in diesem Augenblick besser sein. Der Einsatz einer AIM-120 ist noch nicht "geplant"
Bild 2: Die Su feuert in diesem Moment, Abstand bei 17 nm. Noch kein Einsatz der AIM-120 geplant ... Das anschl. Split-S Manöver kann sich ebenfalls "sehen" lassen ... Corran "überlebte" und führte den Kampf dann fort ... Witch musste aussteigen
Bild 3: Team Bluebird/Para: Neue Taktik, AIM-9 bei 30 nm .... diese fehlte später gegen die J-6 ...
Bild 4: Nach "Raketenalarm" abdrehen, aber nicht zu lange und schon keine keine Flucht. Die Su´s kümmern sich in dieser Zeit um den Tanker, brauchen wir ja nicht ... Wie lautete noch der Auftrag?
Bild 5: Es geht auch besser. Richtig Waffe und Erfolg. Die beiden SU-27 gehen down .... so denkt man, ... aber ...
-
- Offizieller Beitrag
Bild 1: Doppelbeschuss, die Su geht ohne Bedrohung links vorbei, gesehen? und schießt unser "Auge" ab. Auftrag war die Sicherung des Tankers bzw. der AWACS.
Jetzt sind sie beide weg ...
Anschl. geht das Team in den Kurvenkampf gegen die MiG-19, ich denke, dass nur noch die Gun zum Einsatz kam weil alle Raketen "gewinnbringend" vorab verschossen wurden ...
Da wir im DF so gut sind, kann sich jeder das Ende gut ausmalen ....
Ich bitte die beiden Teams um eine Auswertung ihrer Luftkampftaktik bzw. die Aufarbeitung der Defizite. So "gewinnen" wir in 10 Jahren nicht.
Der C/O
-
Dro16 Sir!
Wie Sie enmal mehr erkannt haben, bestehen gewisse Defizite bei Ihren Schäfchen, aber der Wille war da....ok; es gibt noch gewisse Verbesserungen, das Potential ist da, wenn auch erst in hundert, äh, tausend Jahren... -
- Offizieller Beitrag
Vielen Dank für die ehrlichen und aufmunternden Worte.
Einen habe ich noch.
Gab es nach Take-Off eine Phase der "Desorientierung"?
Gibt es neue SID-Vorgaben welche uns nach Start in Richtung 34 mit einer Linkskurve zu WOLF bringen?
Hab aber gehört, dass es Caesar ähnlich ging.
Bleiben wir dran - es gibt noch viel zu tun.
Gruß
Dro16 -
Melde mich zu Wort: Ja, auch bei mir und Caesar gab ein ein wenig Desorientierung, die Kurve hat zwar gepaßt, aber das Radial war falsch eingestellt -> Wohl die Macht der Gewohnheit, also: Öfter auf die 34
-
also je länger ich die Rügenliste von unserem Chief lese, desto mehr sehe ich, was ich da als Lead so "vollbracht" habe...
Fehler um Fehler und das schlimmste; ich habe das Hirn zuwenig eingeschaltet...das fängt schon mal beim Start an. Dass die Su-27 vorbeigerauscht ist war uns schnell bewusst. Dann noch die IR nicht genutzt beim Kurfenkampf mit J-6, dann....
Also, alles in allem ein missglücker Trainingsflug und schlechte Leistung.
-
- Offizieller Beitrag