Vorbefehl "All In" u. Report

    • Offizieller Beitrag

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    Die neuen Krallen des chinesischen Drachen

    Vorbefehl zur „Operation All-In“ am 10.05.11

    Lage
    Nach Lieferung von J-22 (Chengdu) testet Nordkorea diese neue Generation von Stealth-Flugzeugen auf dem Luftwaffenstützpunkt SAMJIYON, nahe der chinesischen Grenze.

    Einzelheiten zu diesem Flugzeugtyp unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chengdu_J-20

    Um einem möglichen Einsatz dieser Maschinen zuvorzukommen, zerstört 1st GW VFW die Airbase SAMJIYON, hier mit Schwerpunkt Hangars und Runway.

    Zum Einsatz kommen:

    1. Cowboy1, Escort/Sead-Strike, 4-ship F-16 A-MLU, TO: 03:42LOC von KANGNUNG Airbase

    Roster: Bflat, Para, Ghostrider, TheWitch

    Auftrag

    - 1.3/1.4 koppeln mit 8 Transportflugzeugen vom Typ C-17 am WP3 um 04:00LOC auf Angels 25, begleiten diese bis WP5, Übergabe an Ablösung 4-ship F/A-18C um 04:30LOC,
    - unterstützt 1.1/1.2 beim Aircover vor der Küste bis Angriffsteile out
    - unterstützt nach Anforderung 1.1 durch Einsatz von AGM-88 gegen SAM-Systeme
    - sichert gemeinsam mit 1.1/1.2 den Rückflug auf der 6-Uhr-Position
    - 1.1/1.2 bekämpfen SAM-System in Küstennähe, Aktuell: SA-10, SA-2, SA-5 und machen den Weg frei für die Angriffsteile
    - Sichern Angriffsteile vor der Küste gegen Feindjäger
    - lösen vom Feind nachdem alle Teile „out“

    2. Falcon1, Deep-Strike, 4-ship F-16A-MLU, TO: 03:38LOC von KANGNUNG Airbase

    Roster: Dro16, Snoopy, Caesar, Bluebird

    - führen am WP3 ein Refueling durch
    - sind zur Angriffskoordination spätestens um 04:33LOC am WP5
    - Beginn Tiefflug (In) um 04:45L
    - TOT: 05:04LOC
    - 1.1 bekämpft SA-3 am Flugplatz
    - Angriffsziele der Restteile im Briefing
    - „Out“ um 05:22LOC am WP34
    - Steigen auf Angels 25, Wedge-Formation
    - Überprüfung Fuelstate und RTB

    Ergänzende Informationen durch den C/O im Briefing.

    Good Luck!

    Im Auftrag

    K. "Dro16" D.
    Colonel und Commanding Officer

    Anlage
    1. Aufnahmen J-22
    2. Flugweg/SAM-Bedrohung
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  • Sir

    Auftrag erhalten.Auswertungen laufen.Good Luck

    Lg Bflat

    P.s.:Brauche morgen mal jemand der mit mir für alle Fälle mein Broadcast checkt vorm Abflug.Hatte letztes mal probleme damit.

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Sorry C/O Sir!
    Ich hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und habe den Annmeldeschluss versäumt. ?( Kann ich für den heutigen Abend noch berücksichtigt werden ?
    lg.opasi ;(

    Opasi_Major.png

  • :crygirl: :crygirl: :crygirl:

    ICH WILLL MITTTTTTT!!!!!!

    DARF ABER NICHT!!!!!

    SCHEISSSSSSSSSSSEEEE

    :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl:


    wünsche euch viel erfolg, und kommt heil wieder...

    gruss Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • ....immer diese Quengelkinder... :strafe:
    Jaws, was heisst das nun, lässt Dich Mutti nicht oder hast Du was anderes vor, oder wegen der Anmeldung??!
    ?(

    Froher Gruss :)
    Para

  • Para... :cursing: arbeit....Sinnlose-stupide-nervtötende arbeit

    hab spätschicht...

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung „Operation All In“ v. 10.05.2011

    Unsere Staffel wurde im Rahmen der Operation mit verschiedenen Aufträgen betraut:

    1. Sead-Strike gegen SAM-Systeme in Küstennähe
    2. Deep-Strike gegen Samjiyon Airbase
    3. Escort von acht C-17 bis zu einem Übernahmepunkt nördl. des Einsatzraumes
    4. DCA gegen nordkoreanische Jäger bis alle Teile des Deep-Strike „out“
    5. Koordinierter Rückflug, ggf. Refueling

    Folgende Roster wurden zugeteilt:

    Deep-Strike: Dro16, Snoopy, Opasi, Bluebird

    Sead-Strike: Bflat, Para, Caesar

    Escort: Ghostrider, TheWitch

    Zu Beginn lief alles nach Plan.

    Take-Off, SID KANGWON ONE, Refueling der Strike-Teile, Holding am WP5 vor Einflug ins Zielgebiet, erfolgreicher Einsatz der Sead-Teile gegen die SA-5, SA-10 Stellungen …. Der Weg für die Angriffsteile war gem. TOS-Vorgabe frei - Bflat bezog mit seinen Teilen vor der Küste eine Verteidigungsposition.
    Was sich dann ereignete ist gelinde gesagt „Bullshit“. ;(

    Die Striketeile gingen in Line-Formation, verließen die sichere Flughöhe und begannen den Sinkvorgang um am WP6 in NOE zu sein.
    Es zeigte sich, dass eine unsaubere Vorbereitung mit einer umfangreichen Dokumentation (Skizze) beim Lead fehlte. Im Briefing kam noch die Ergänzung „Achtung wir fliegen sehr nahe an der SA-5 Stellung vorbei, achtet mir auf Speed und Höhe, Gefahr von SA-7/14!“ 8o

    Jeder kennt das Gefühl, wenn ohne Vorwarnung ein Einschlag in der Maschine erfolgt. Bullshit! Ein Blick aus dem rechten Seitenfenster zeigte mit mehreren Abschüsse von Manpads. Anschl. erfolgte der „Eject“. Mein Restflight konnte dieser Gefahr noch entgehen und den Auftrag weiter durchführen.
    Von WP6 bis zum Ziel (WP21), anschl. bis WP35 (Überflug Küste) ging es im Tiefstflug. Eine Herausforderung für jeden Piloten. Bluebird hatte vorm Ziel Grundberührung und fiel so ebenfalls für den Strike aus. Opasi und Snoopy konnten nur noch Teile der Base treffen, der Hauptauftrag, die Zerstörung der Hangars, wurde nicht erfüllt. (Ergebnis s. Anlage)

    Ghostrider und Witch konnten ihre Transporter übergeben und unterstützten die Sicherungsteile vor der Küste.
    Eine Vielzahl von Luftkämpfen wurde zu unseren Gunsten entschieden (s. Feinauswertung), es erfolgte anschl. der Rückflug der Restteile.
    Über den weiteren Verlauf bis zum Homeplate kann ich nicht mehr berichten. Frust über das eigene Unvermögen, ein Neueinstige bei Caesar ließ mich ebenfalls kurze Zeit später wieder vom „Himmel“ fallen (J-8 durchgebrochen, ich hatte zwei Splashs gehört?), zwangen mich frühzeitig zum „end game“. Sorry, kommt selten vor!

    Es scheint auch noch Para erwischt zu haben:
    Event Para exited from Cowboy12 at 05:06:25


    Fazit

    Eine Auftragsauswertung mit allen Unterlagen kann nicht in 15 Minuten erfolgen
    Trotz Zerstörung des Low-Blow, Fan-Song oder Flap-Lid besteht beim Überflug dieser Stellungen die Gefahr des Abschusses durch Manpads
    Auch der Sead muss das Angriffsziel wissen. Es erfolgte keine Unterstützung bei der Bekämpfung der vor Ort befindlichen SA-3.
    Good Job von Snoopy, beide Runways zerstört!
    Etwas mehr „Ruhe“ (Funkdisziplin), hier vor allem von Seiten der Escortteile, wäre wünschenswert.
    Die Waffeneinstellung (Ripple, Spacing) von Opasi war falsch

    Ich hoffe es hat Euch etwas Spaß gemacht, für mich war es nach den letzten Einsätzen als Escort, wieder eine „Herausforderung“ als Mud-Mover unterwegs zu sein. Die Gedanken/Vorbereitung zu solch einem Einsatz waren leicht in Vergessenheit geraten.

    Mein Dank an alle Piloten, 9 Mann on-air, es geht aufwärts.

    Gruß
    Dro16

    Auswertung Debrief-File

    Event DPRK Barlock-B destroyed by Para at 04:25:50
    Event DPRK Flap Lid destroyed by Para at 04:30:45
    Event DPRK Su-22* downed by Bflat at 04:46:33
    Event DPRK Su-22* downed by Para at 04:47:25
    Event DPRK A-50 downed by Bflat at 05:01:16
    Event DPRK J-8 downed by Bflat at 05:07:57
    Event DPRK MiG-29A downed by Ghostrider at 05:13:26
    Event DPRK MiG-29A downed by TheWitch at 05:13:52

    Event DPRK Barlock-B destroyed by Caesar at 04:35:57
    Event DPRK Barlock-B destroyed by Caesar at 04:44:38
    Event DPRK J-8 downed by Caesar at 04:59:04

    Event DPRK Hangar destroyed by Opasi at 05:03:21
    Event DPRK Runway destroyed by snoopy at 05:03:27
    Event Bluebird collided with Tree at 05:03:29 Bullshit!
    Event DPRK Runway destroyed by snoopy at 05:03:31
    Event DPRK J-7E downed by Opasi at 05:31:23
    Event DPRK J-7E downed by snoopy at 05:31:39
    Event DPRK J-7E downed by Opasi at 05:32:55

    Flugzeit: 2:40 Std. 8o

    Kann sich sehen lassen, aber die Hangartreffer (Missionsziel nicht erfüllt) sowie der Verlust von 3 Piloten ist zu hoch! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Fragen.

    1. War dem Sead bekannt wo unsere Strike-Teile den Ausflugpunkt hatten? (s. Bild1) Waren die Feindflugplätze in ihrer realen Lage bekannt? Wurde die Sicherung somit auch nach Süden sichergestellt?

    2. Die Treffer der Base. Ein Hangar zerstört, die Basis mit 100% aktiv. An Snoopy, nur die Treffer in jedem Drittel der Bahn führen zum "Destroyed", hier, bei einem Überflug nicht möglich.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Hier mal meine Eindrücke vom gestrigen Abend:

    Da ich durch den verspäteten Einstieg vom Briefing nichts mitbekommen hatte, habe ich mich ganz eng an Bflats Cowboy-Flight gehalten und bin ihm gefolgt. Die für unseren SEAD-Auftrag kritischen Wegpunkte haben wir en-route abgeglichen.

    Während des SEAD-Strikes waren die Informationen, die mir mein HSD und HTS lieferten immer weit hinter denen von Bflat und Para hinterher. Obwohl wir uns in enger Formation befanden, hatten die beiden Kollegen zu jeder Zeit ein besseres Bild der SAM-Lage als ich. Die erste bekämpfte SAM kam bei mir erst als Bedrohungskreis ins HSD, als sie schon fast down war. Die SA-10 habe ich nie gesehen. Die beiden SAM-Threads, die ich bekämpft habe, habe ich auch erst lange nach Bflat und Para zu sehen bekommen. In sofern war meine Aufgabe, den beiden anderen Aircover zu geben, was sich aber bis auf die Sichtung eines roten Two-Ships "Attacker", der von uns weg flog, unspektakulär darstellte.

    Während Bflat und Para schließlich die letzte verbliebene SA-3 bekämpften, griff ich miit meinem neuen Wingi Dro16, das rote Awacs A-50 mit vermutlich seiner Escorte, zwei J-8, an. Da der Verdacht bestand, dass noch blaue Teile im Bereich waren, erfolgte der Angriff recht spät, Dro16 bekämpfte die A-50 während ich in schneller Folge die beiden J-8 bekämpfte.

    Die J-8 ist offenbar ein zäher Brocken, womit wir dummerweise nicht gerechnet haben:
    Ich habe zwei "Splash" gesehen und bin dann abgedreht, um dabei noch den "Splash" Dros auf der A-50 zu bestätigen. Dann nahm das Unheil seinen Lauf, denn eine der beiden J-8 hatte noch nicht genug und schoss zwei Heater auf Dro, von denen eine traf und den C/O den Rest seiner guten Stimmung am Abend nahm.

    Während der Chef am Schirm hing, suchte ich den Himmel ab, um zu erkennen, wie die J-8 um mich herum kreiste. Nicht in der Lage, in eine saubere Schussposition zu kommen, rief ich Bflat um Hilfe, der den (bereits von einer 120er getroffenen) Plagegeist mit ZWEI Treffern seiner ASRAAMS von Himmel holte.
    Anerkennung an die chinesischen Ingenieure...

    Auf dem Heimweg, kurz nach dem Koppeln mit dem OCA-Strike, mussten Ghostrider und Witch noch zwei MiG 29 aus dem Weg räumen, dann konnte der Heimflug angetreten werden.

    Ein spannender und ereignisreicher Flugabend ging mit einer Landung im Frühnebel zu ende.

    Danke an die Mitflieger, ich bitte Jaws noch mal in Erinnerung zu rufen, wo der Schlüssel zum Appartement versteckt ist, viele von uns wissen gar nicht mehr, wo Kadena eigentlich liegt :thumbup: (Schreibt einer, der es ziemlich gut weiß...)

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Caesar

    Vielen Dank für den Bericht.

    Es ist immer schwer in einen neuen Flight "einzusteigen". Bis man sich im Pit, in der Aufgabenstellung bzw. in der Formation zurechtgefunden hat ist schon eine gewisse Zeit vergangen. Unterschiedliche Wegpunkte erschweren die "Arbeit" zusätzlich.

    Der Angriff auf die J-8 einschl. des Sicherungsobjektes A-50 war im Ansatz nicht schlecht. Der Fehler von uns, zunächst mussten die J-8 vom Himmel :whistling: , anschl. hätten wir genug Zeit gehabt uns um den "Elefanten" zu kümmern. Die Meldung "ich sehe two splashs" ließ mich in dem Glauben, dass die Bedrohung weg sei. Ein Fehler von mir war dieses nicht zusätzlich zu überprüfen, eine Padlockanzeige hätte mir wertvolle Hilfe geben können. Mit Sicherheit saß der Schock des Ausstieges im Deep-Strike noch in den Knochen.

    Also, beide F-16 zunächst in Absprache auf den Begleitschutz, erst abdrehen wenn beide Gegner down sind.

    Ich möchte mir die Szene mal im ACMI anschauen, gibt es ein Tape?

    Gruß
    Dro16

    Nachtrag
    Dieser Einsatz zählt nicht zur WarStory. "Twilight Attacks" ist das nächste Event. Gem. Statusübersicht, 55. Flug am 16.02.11, fehlen uns 15 Maschinen zur 100% tigen-Einsatzbereitschaft. Überführung wäre nicht schlecht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @Dro

    Wenn "Splash" bedeutet, dass eine A-A Rakete ihr Ziel getroffen hat, war die Aussage ja richtig.
    Leider hat der Treffer den gewünschten Zweck nicht erfüllt, aber sonst hast Du recht:

    Erst die Löwen, dann den Elefanten.

    Bflat dürfte die Safari mitgefilmt haben.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Sir

    Zitat

    War dem Sead bekannt wo unsere Strike-Teile den Ausflugpunkt hatten?

    Nein war er nicht.Erst später als klar wurde das keiner mehr eure SA3 stellung bekämpfen konnte und ich vom Missionlead mit der beseitigung des Threats beauftragt wurde holte ich mir die Koordinaten zu diesen Ziel.Leider war ich schon zu weit davon entfernt um noch effektiv eingreifen zu können.

    Zitat

    Waren die Feindflugplätze in ihrer realen Lage bekannt?

    Ja waren sie.Wir hatten beim Angriff auf die SA5 und 10 im Norden eh immer einen BEam geflogen und konnten so immer wieder nach süd/südwest Scannen.Und wie Caesar schon anfügte waren dort länger Zeit nur attacker Cold gesichtet worden.Also bestand kein Grund einzugreifen.

    Ich muss meine Tapes noch sichten und gebe dann bescheid.

    War ein sehr gelungener Flugabend mit einem sehr guten Teamplay wie ich finde.

    THX an Para,TheWitch,Ghostrider und Caesar und natürlich alle anderen. :thumbup:

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Wollte das tape in die Dropbox legen.Funzt leider nicht.

    Email oder PW falsch.

    Haben wir da was geändert?

    Lg Bflat

    Vielleicht gar nicht so schlecht.Habe das Tape gesehen und denke Dro wird fragen stellen dazu. :winki:

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.