AFR Odyssey Dawn 22.03.2011 u. Report

• Offizieller Beitrag

Hallo Kameraden!

Da ich nen Augenblick Zeit hatte, habe ich schon mal mein ACMI angeschaut.
    Donnerwetter!!!

Wer viel hat, der schießt auch viel, oder wie es in "Das Boot" heiß: "Wer viel schmeißt, hat bald nichts mehr". :vinsent:

Innerhalb weniger Minuten schossen die Herren Caesar, Pink, Dro16, Ghostrider und Arizona

ZWÖLF

Amraams auf vier arme MiG 23. Die hatten keine Chance.
    Dabei bekamen die ersten beiden libyschen Kameraden sage und Schreibe NEUN der teueren Raketen ab. NEUN !!! :vinsent:

Falls sich noch jemand wundert , warum er am Ende trotz so vieler Schüsse nur so wenige Abschüsse hatte (hab ich ja auch gemacht)- das Bild spricht für sich :D

Aber es war trotzdem toll!

Herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Und hier noch unser Debriefing-File. Die ACMIs stehen im Download Ordner.

Herzliche Grüße!

Caesar

• Zitat

Innerhalb weniger Minuten schossen die Herren Caesar, Pink, Dro16, Ghostrider und Arizona

ZWÖLF

Amraams auf vier arme MiG 23. Die hatten keine Chance.
    Dabei bekamen die ersten beiden libyschen Kameraden sage und Schreibe NEUN der teueren Raketen ab. NEUN !!! :vinsent:

Schießwütiges Volk :D :vinsent:

mfG Tomahawk

If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

• :cursing: :cursing: Hi,
    ich muß mich erst einmal für den gestrigen Flug vor allem bei Jaws und Demon
    entschuldigen. Offensichlich war ich nicht voll bei der Sache.
    Erst verklicke ich mich im Cockpit, Folge der Jet startet nicht mehr,
    dann rase ich kurz vor WP 4 in den Berg, weil ich im Cockpit nach unten geschaut
    hatte, als ich dann wieder hoch schaute war alles zu spät.
    Ich tot, Totalverlust des Jets ca. 200 Mio. Mich...ok könnt ihr verschmerzen,
    aber die 200 Mio., nun ja ich war gut versichert. Darum wendet euch an die
    Allianz AG, VersNr.: 111222333,die werden es schon richten.
    Gruß Bluebird PS: wenn es schief läuft, dann aber richtig, das volle Programm. :uebel: :strafe:

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Mission-Report
    Hornet 1: Jaws/Bluebird/Deamon..

da ich leider mal wieder kein debrief vorweisen kann (wird durch Deamon nachgereicht) werde ich mal kurz unsere neue Taktik vorstellen, mit der Deamon und ich in zukunft die Sam´´s bekämpfen......

1. mit 88er rund um die feindlichen stellungen löcher schiesen :devil:
    2. sich vorsichtig den stellungen nähern um sie zum schuss zu reizen.... :sarcastic:
    3. punkt zwei solange wiederholen, bis geschützmanschaften beim versuch munition zu holen in die löcher von Punkt 1 fallen... :patsch:

anders lassen sich die ca 20 Sam´´s die hinter uns herwaren nicht erklären... :strafe:

gruss Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• o, 50 ft sind wirklich etwas tief. Dann wundert es mich auch nicht, dass ich mich selbst durchlochert habe. Aber ich war schön auf der Mitte aligned :)
    Hoffentlich kommen in Zukunft wieder mehr Flüge auf dem Balkan. (Ohne die Arbeit der Beteiligten für Korea War Story zu schmälern!!!)

Gruß Pink

• Offizieller Beitrag

Sorry, der C/O war zur Berichterstattung nach Aviano befohlen, deshalb der offizielle Bericht etwas später.

Kurzbericht des C/O zum Einsatz am 22.03.2011

1st GW über Bengasi

Live-Ticker: „Kampfflugzeuge der internationalen Streitmacht haben ihre Angriffe auf die Truppen des libyschen Staatschefs Gaddafi auch in der Nacht fortgesetzt. Wie der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira berichtete, wurden Radaranlagen zweier Luftabwehrstellungen östlich der Aufständischen-Hochburg Bengasi attackiert. Auch zwei Marinestützpunkte in der Hauptstadt Tripolis seien angegriffen worden. Eine Korrespondentin des Senders berichtete von zwei heftigen Explosionen. Immer wieder sei auch starkes Luftabwehrfeuer der Regierungstruppen zu hören gewesen.“

Operation Odyssey Dawn

In der gestrigen Nacht führten starke Kräfte der Koalition weitere Angriffe auf küstennahe Einrichtungen der libyschen Armee durch. Schwerpunkt der Angriffe waren Flugplätze, Kommunikationseinrichtungen sowie Befehlszentren des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi.
    1st GW beteiligte sich an dieser Operation mit zehn Maschinen vom Typ F/A-18E.

Im Einsatz waren:

- Ghostrider
    - Jaws
    - Bluebird
    - Hooker
    - Pink (welcome back)
    - Caesar
    - Deamon
    - Troublemlaker
    - Zona
    - Dro16

Als Angriffziele für unsere Staffel waren Flugplätze mit deren Kommunikationseinrichtungen und Radaranlagen festgelegt. Es zeigte sich, dass die Runways ohne Problem getroffen wurden, bei den Punktzielen allerdings mit Masse Fehlwürfe zu verzeichnen waren.
    Eine starke SAM-Abwehr mit SA-3/SA-6 und AAA erschwerte den Anflug, diese waren aber nicht Hauptursache für das „Danebenwerfen“.

Leider mussten 3 Piloten über den Zielen aussteigen, von den Piloten Pink (Debris), Troublemaker (SA-3) und Bluebird (Grundberührung) gibt es im Augenblick noch keine Lebenszeichen.
    Der anschl. Part Tanken, Kampf gegen MiG-23 sowie die sofortige Rückkehr nach Brindisi Airbase (wegen Spritmangels) rundete den Einsatz ab.
    Ein langer Anflug, saubere Formation, guter Funkverkehr, Sonnenuntergang – ein tolles Fluggefühl mit einer tollen Mannschaft.

Ich denke wir kennen jetzt das Flugverhalten der F/A-18E und sind somit für den DryRun „TWILIGFHT ATTACKS“ gut aufgestellt. Für mich ist das Landeverhalten immer wieder faszinierend – wie auf Schienen.

Gruß
    Dro16

Auswertung Debrief-File

1. Sting1

Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by Dro16 at 19:15:46
    Event Yugoslavian Vasi destroyed by Ghostrider at 19:27:09 ……. Nicht unbedingt das Angriffsziel
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Dro16 at 19:29:25
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Ghostrider at 19:47:00
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Dro16 at 19:47:09

Wir waren schon besser …!!!

War aber auch eine Menge los:

Event SA14 launched at Trouble 19:23:45
    Event SA7 launched at Dro16 19:24:01
    Event SA14 launched at Dro16 19:24:11
    Event SA14 launched at Trouble 19:24:23
    Event SA7 launched at Trouble 19:24:33
    Event SA7 launched at Arizona 19:25:25
    Event SA14 launched at Arizona 19:25:27
    Event SA3 launched at Ghostrider 19:26:35
    Event SA7 launched at Ghostrider 19:27:04
    Event SA14 launched at Ghostrider 19:27:06
    Event SA7 launched at Dro16 19:29:05
    Event SA14 launched at Trouble 19:29:30
    Event SA3 launched at Trouble 19:29:40
    Event SA3 launched at Trouble 19:29:43
    Event SA3 launched at Trouble 19:29:48
    Event SA3 launched at Arizona 19:30:06
    Event SA3 launched at Arizona 19:30:10
    Event SA7 launched at Ghostrider 19:31:51

2. Hornet1

Keine Auswertedaten, wird seine Gründe haben. :thumbdown:

3. Hornet2

Event Yugoslavian Barlock-B destroyed by Pink at 19:09:56
    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Hooker at 19:10:46
    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Caesar at 19:15:18
    Event Yugoslavian Weapon Trailer destroyed by Caesar at 19:17:25
    Event Yugoslavian Radar destroyed by Hooker at 19:18:09
    Event Yugoslavian Radar destroyed by Hooker at 19:22:02
    Event Yugoslavian Weapon Trailer destroyed by Caesar at 19:22:02
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Caesar at 19:49:26

Nicht schlecht!

Event Pink destroyed by debris at 19:22:54 ;(

Warum wird die Nr. 1 als “ Unassigned“ geführt?
    Sind die „Weapon Trailer“ die Lieblingsziele von Caesar?

• Offizieller Beitrag

Hab mal Troublemakers Ausstieg analysiert.

1. Bild

Zeigt den Überflug von T. nach dem "first run". Interessant, er steigt nach Bombenabwurf und überfliegt den Platz in einer "sicheren" Höhe". 8o Wollte wohl mal nachsehen was er getroffen hat... (Glück gehabt, kein Abschuss)

2. Bild

Gleiches Flugmuster. Nach "Bombing" zieht er hoch, verliert Speed und wird dadurch ein Ziel für die noch aktive SA-3. (Pech gehabt, Ausstieg)
    Der Fehler lag aber schon bereits im Briefing, wir haben das Gelände nicht betrachtet. Berge im Abflug führen zu einem Steigvorgang, besser wäre ein Abflug in Runwayrichtung durchs Tal gewesen. Wichtig!

Beim nächsten Einsatz bitte daran denken bzw. mich daran erinnern!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

1. Pink`s End

Trotz BSU`s sind 200ft doch etwas wenig ....

2. Versteck des LowBlow. Nicht zu treffen .... (Muss vorab aufgeklärt werden.)

3. Wir wollten doch nicht feuern wenn eigene Teile zwischen Gegner und unserem Flight sind. Die Rakete von Zona (nicht in Formation) geht zum Glück vorbei.

• Offizieller Beitrag

Einer fehlt noch.

Bluebird`s End

Leider gibt das ACMI keine Aufschlüsse über die Ursache. Es war zunächst von Grundberührung die Rede. Die Aufzeichnungen von Bluebird enden mit folgendem Bild. Evtl. doch eine SA-3? Ggf. gibt es Syncprobleme, die Geschwindigkeit passt nicht.

Zunächst das fehlende Debrief-File, jetzt die "gestörte" Aufzeichnung - hat der Flight Hornet 1 unter der Führung von Jaws etwas zu verbergen?

• Offizieller Beitrag

Weapon-Trailer... jaaa. :whistling:

So ein Tower wird wohl nur beschädigt und nicht ganz zerstört, wenn ihm die Bomben nicht genau aufs Dach fallen.
    Habe auf jedes Ziel ein "Pair" abgeworfen und die schlugen auch relativ nah an den Towers ein.

Vielleicht ist es besser, ein kleines Spacing, vielleicht 30-80 Fuß einzubauen?

Auf jeden Fall gehen die kleinen Wagen mit den Bomben, die auf den Taxiways gerne so rum stehen, viel besser in die Luft :D

Herzliche Grüße

Caesar