Überführungsflug am 24.10. u. Report

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Entgegen der im Flugplan eingestellten Startzeit 20:00L soll der morgige Überführungsflug -wie allgemein üblich- um

    19:30L

    starten!

    Callsign: COWBOY 1
    Takeoff: Kadena AB, 0445
    Wetter: Waschküche, 14°C

    Neben der Navigation ist als Trainingslektion die Bekämpfung von beweglichen gepanzerten Zielen mit AGM 65 vorgesehen.

    Hauptziele stellen Panzer der Typen T-55 und T-62, jeweils in Stärke eines Battailons, also gut 30 Panzer und dazu Begleitfahrzeuge, dar. Das T-55 Btl. bewegt sich von WP 4 in Richtung WP 5, das T-62 Btl. steht an WP 5 (R601 Airstrip).

    Es wird gewünscht, nur die Panzer abzuschießen!

    Luftlage:
    Angeblich sind einzelne rote Luftpatrouillen on-air...

    Unsere Bewaffnung besteht aus je 4xAGM 65-D (125 Pfund Sprengkopf, panzerbrechend -AP-) und 2xAGM 65-G (300 Pfund Sprengkopf, hochexplopsiv -HE-, verbesserter Suchkopf, größere Reichweite).
    Außerdem tragen wir jeweils 2xHeater (AIM 9-M) und 2xRadar (AIM 120-B) AA-Bewaffnung sowie den Centerliner-Tank.

    Fragen?

    Freue mich auf morgen!

    Caesar


    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    • Offizieller Beitrag

    Anbei das Debrief des COWBOY-Flights

    >Caesar
    >Nightcrawler
    >TheWitch

    Auswertung und Kurzbericht folgen.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Ein schöner ruhiger Flugabend...... etliche Maschienen nach Kimpo überführt...der anfängliche leichte Nieselregen störte die Vorfreude auf das kommende ein wenig....aber das legte sich nach kurzer zeit... es hat mal wieder richtig spass gemacht, vor allem mit B-Flat als Lead.. Gruss Jaws p.s.: hätten wir noch ein paar Bierdosen an Bord gehabt, wäre die Trefferstatistik noch etwas besser ausgefallen... :thumbup: Debrief folgt Von B, da mein Rechner sich mal wieder weigerte...... Gruss Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Moin,
    Bericht von Einem, der dabei war auf dem Flug am 24.10.2010.
    Start von FUKUOKA,AB 15, 2404:45Lokt10
    Den ganzen Tag hatte es schon wie aus Kübeln gegossen (Monsunzeit). Als wir nach dem Briefing aus dem Briefingraum nach draußen in die Dunkelheit traten, um auf den Zubringer-Bus zu warten, goß es unvermindert in Strömen weiter.
    Es war zwar nicht kalt, aber der Regen durchdrang alles. "Das kann ja lustig werden, mit halbnassen Hintern zwei Stunden Flug".
    Selbst im HAS tropfte das Schwitzwasser von der Decke, dazu diese Dunkelheit, nichts konnte man erkennen, selbst mit der Nachtsicht war die Umgebung nur schemenhaft zu erahnen, nur die Blitze erhellten kurzfristig die Umgebung. Der Wetterfrosch hatte uns beim Briefing noch gewart, - "bei diesem Wetter startet kein Mensch, bleibt zu Hause und genehmigt euch im Casino eine warme Milch"- Ha,Ha,Ha, hat der eine Ahnung. Aber wir hatten einen Auftrag:
    die materielle Einsatzbereitschaft auf Kimpo für die Staffel zu erhöhen. Die Maschinen mußten überführt werden! Auch bei diesem Wetter!!
    Das Anlassen der Maschine, die Vorbereitungen für den Start alles lief routinemäßig, dazu die beruhigende Stimme unseres Lead's "Caesar" über Funk, "es wird schon klappen", bei diesem Wetter? Letzte Orientierungen vor dem Taxi - wir müssen rechts raus, auf Taxiway North, Gate A-. Als WP2 wurde der "ID Point" eingestellt, dann weiter nach Flugplan.
    Normalerweise hätte ich garnicht mit zufliegen brauchen. Aber nach dem Fehler in meiner Flugsteuerung wollte ich die Gelegenheit nutzen, um den Flug als Werkstatt-Testflug zu absolvieren.
    Damit der Flug nicht zu langweilig wird, hatte sich die Leitung noch etwas besonderes einfallen lassen. Zwischen WP4 und WP5 sollten zwei Panzerbattallione angegriffen werden, dazu die Information: die haben Flugabwehr dabei, als wenn der Start nicht schon verückt genug wäre, dann auch noch dies!
    Und dann ging es los. Es war mehr ein Tasten, als ein sicheres Anrollen (nach dem Motto: wenn's kracht, noch ein Meter). Nur die Blitze erhellten etwas die Umgebung vor uns. Aber alles ging wiedererwarten gut, wir fanden Gate A ohne Kollisionen!!!!
    Der Start klappte auch, trotz 10 Knt Seitenwind und dann steigen, blind in der Suppe, bis 21.000ft. Endlich Sicht!! Die Formation konnte auch eingenommen werden. Es waren Alle noch da!!!
    An WP4 und WP5 haben wir dann unseren Auftrag ausgeführt. Leider waren meine Sensoren mit den Waffen noch nicht richtig abgestimmt. Ich habe die falschen Ziele getroffen. In Kimpo müssen die Sensoren und die Waffenanlage nochmals überprüft werden.
    Dann haben wir den Tanker gesucht und sind zum Tanken.
    Als wir uns in KIMPO,AB zur Landung anmeldeten war das Wetter auch nur geringfügig besser und es war mächtig Betrieb im Luftraum über KIMPO. Aber alles ging gut, alle Maschinen konnten sicher ohne Schaden landen.
    Und weil alles so gut geklappt hat und keiner zu Schaden gekommen ist, haben wir uns im Casino in KIMPO zwei Gläser Kakao mit "Einlage" (Lumumba) genehmigt.
    So, dieses sind die Eindrücke von Einem der dabei war.

    TheWitch :devil:

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen. Wie sieht denn die Trefferausbeute aus?

    Ich fasse zusammen:

    - Caesar und Nightcrawler mit neuer Maschine
    - 3x Reserve bzw. zur Auffüllung, z.B. für Pink, Bluebird

    Besonderheiten?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will sich der "Lead" auch mal zu Wort melden.

    Den Ausführungen zu dem durchaus gelungenen "Drumherum" (Kaiserwetter, Top Sicht) von TheWitch ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mich selbst hätte eine Windböe beim Start fast nach rechts gegen einen Funkmast geblasen, hier kann man von Glück sprechen, dass es für mich weiterging; die Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass der Takeoff mit 170 kts bei diesem Wind zu langsam ist - wird zukünftig beachtet.

    Ab A20 war die Sicht dann wieder gut und wir navigierten souverän auf A27 über den ID Punkt in Richtung Pohang, von wo es nach Westen weiter ging. Am nächsten Wegpunkt ging es nach Norden, wo uns ein T-55 Btl. sich auf dem MARSCH zur Airbase R601 befand. Dieses sollte pro Pilot mit 3 Mavericks bekämpft werden. An Airbase R601 wartete noch ein PzBtl., diesmal mit T-62, die mit den verbleibenden 3 Mavericks zu bedenken waren.

    Um den mitgeführten Sicherungselementen zu entgehen, beschlossen wir, unsere Flughöhe nicht zu verlassen und von A27 aus anzugreifen. Das hat sich nicht bewährt, da auf Grund der Einschränkungen im Abschusswinkel der AGM-65 (30°) die Zeitspanne, in der das möglich ist, viel zu kurz ist. Man kann nicht vernünftig aufschalten und Ziele suchen. So war auf das Btl. in Marsch ein 2nd und 3rd Run erforderlich, am Ende auf A20. Das Trefferbild ist entsprechend durchschnittlich, zumindest was den Cowboy-Flight angeht:

    Caesar:

    Event AGM-65D released at 05:25:40 miss
    Event AGM-65D released at 05:30:30 miss
    Event AGM-65D released at 05:30:41 hit ZSU23-4 - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:33:59 hit T-62 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:34:09 hit T-62 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:37:49 miss

    Nightcrawler:

    Event AGM-65D released at 05:31:19 miss
    Event AGM-65G released at 05:20:37 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:25:48 miss

    Und als Krönung :party:
    TheWitch

    Event AGM-65D released at 05:30:34 hit House - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:36:19 hit Runway - damaged
    Event AGM-65D released at 05:36:35 miss
    Event AGM-65D released at 05:37:07 hit Ammo Dump Single - damaged
    Event AGM-65G released at 05:30:15 hit House - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:30:25 hit Shop - destroyed

    Und im Python-Flight

    Bflat

    Event AGM-65D released at 05:14:51 hit T-62 - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:31:54 hit T-62 - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:32:03 miss
    Event AGM-65D released at 05:32:13 hit T-62 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:35:44 hit Nav Beacon - damaged
    Event AGM-65G released at 05:36:15 hit Guard Gate - destroyed

    Jaws

    Event AGM-65D released at 05:20:34 hit MT55BL - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:20:38 hit MT55BL - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:20:56 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:24:13 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:19:58 hit T-55 - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:20:21 hit T-55 - destroyed

    GOOD JOB, Tank-Buster! :vinsent:

    Nach dieser "erfolgreichen" Übung wurde dann umso erfolgreicher in recht kurzer Zeit getankt und sodann über "Champ" auf Kimpo AB gelandet. Hier war bereits viel los, aber da die Transporter-Crews noch Parkplätze suchen mussten, bekamen die wackeren Schönwetter-Flieger von Python und Cowboy-Flight noch gute Plätze im warmen Casino und ließen sich ihre Lumumbas schmecken.

    An den üblichen Scotch kamen einige nicht so recht ran.

    Wir danken dem C/O für die unbürokratische Bereitstellung der Plastikpanzer, von denen wir -NUR AUS KOSTENGRÜNDEN- einige übrig gelassen haben.
    Danke natürlich auch für diesen Extremtest des allseits beliebten Wettertools. Es hat tatsächlich sogar durch die Hangardecke hindurch geregnet :arghs:

    Tapes gibt es natürlich auch!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    PS: Leider konnte Opasi aus technischen Gründen nicht mit fliegen. Ich hoffe, die Technik funzt wieder!

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (25. Oktober 2010 um 20:13)

  • Hi

    Wiedermal sehr schön interpretiert von Witch :thumbup:

    Ich kann mich dem nur anschliessen.Es war ein sehr entspannter Flug mit Jaws.Am anfang waren wir etwas desorientiert weil wir nicht genau ausmachen konnten wo wir stehen.Meistens stehen wir ja hinter dem großen Parking Bereich in den HAS.Also sind wir fälschlicherweise recht rum raus und haben eine ehrenrunde um die großen Hangars gedreht waren aber trotzallem pünktlich an der Runway.Abflugprozeduren wurden geflogen und die Radiale wurden abgeflogen.Das alles in einem reinem instrumentenflug also vollkommen Blind.Das war schon hart.
    Zwischen WP 4 und 5 wurden dann die Panzerkolonnen gesucht und auch gefunden.Hat etwas gedauert da sich das Batallion auf dem Radar nicht als Kolonne erkennen lies.Sah so aus als wären sie in einer aufgelockerten formation unterwegs.
    Bei der Airbase wurden dann die nächsten Ziele bekämpft.Auch hier tat sich das problem auf das man nur über das Radar keinen Panzer erkennen kann also mussten wir eine lücke in den Wolken suchen um die Ziele Visuell aufzuschalten was uns auch gelang.Immer ein Auge auf dem Höhenmesser um nicht unter Angels 20 zu fallen.
    Beim anflug auf Kimpo kamen dann einige Airthreats die wir aufgrund von Spritmangel und unter berücksichtigung der dringlichkeit (muss man alles angreifen was in der Luft ist und werde ich das überleben?)diese dann nicht mehr angriffen und auf Kimpo gelandet sind.

    Ein sehr interessanter Flugabend in dem der rein Fliegerische Aspekt gezeigt hat das es nicht immer 4 Mig 29 braucht um einen anspruchsvollen Flugabend zu haben.

    Danke an Caesar für seine guten ausführungen vor dem Flug uns danke an meinen Wingie Jaws das er seinen A-A Waffen unter Kontrolle hatte :D

    Lg Bflat

    • Offizieller Beitrag

    Unser X/O hat je wieder alles gegeben .... :patsch:
    Event AGM-65D released at 05:30:34 hit House - destroyed
    Event AGM-65D released at 05:36:19 hit Runway - damaged
    Event AGM-65D released at 05:36:35 miss
    Event AGM-65D released at 05:37:07 hit Ammo Dump Single - damaged
    Event AGM-65G released at 05:30:15 hit House - destroyed
    Event AGM-65G released at 05:30:25 hit Shop - destroyed

    Tolle Ausbeute!

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!