"Rot gegen Blau"

• Offizieller Beitrag

Die Trainingsinhalte für den kommenden Dienstag stehen. Einzelheiten dazu unter Flugplan.

Rechtzeitige Anmeldung sichert die besten Plätze. :yes:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo Dro16,

mein Sommerloch ist leider erst ab Donnerstag zu ende. :traurig:
    Dann fängt auch in NS die Schule wieder an.

Ich denke ab nächste Woche wieder wie gewohnt. :zubefehl:

Ggf. kannst Du Rot vs. Blau noch um eine Woche verschieben? :anbet:

Gruss
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Freelancer

"Head on Head - Action", Mann gegen Mann - mit gleicher Aufgabenstellung, Bewaffnung und Maschine findet das Aufeinandertreffen der Konfliktparteien auf 25.000ft statt - das Team mit der besseren Taktik wird gewinnen - der Dogfight entscheidet über Sieg oder Ausstieg - über Sein oder Nichtsein.

...... dies alles lässt Du Dir entgehen! :verwirrt:

Du könntest Deinen Enkeln noch von diesem glorreichen Einsatz erzählen - ... könntest - so machen wir es mit dem dezenten Hinweis: "Dein Opa Freelancer war leider an diesem Tag verhindert und trug somit, als alle Kräfte gebraucht wurden, nichts zum Fortbestand des Abendlandes bei." :king:

Gruß
    Dro16

• ...tut mir leid, ich kann auch nicht zum Gelingen beitragen. Die Chefin hat den Tag gestaltet, außerdem habe ich den "Schw. Teufi" noch nicht voll im Griff.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Bin derzeit mal für "Red on Blue" registriert.
    Wies dann mit dem zweiten Teil aussieht, das bitte ich der Zeit zu überlassen.
    Allzu spät will ich es nicht werden lassen !

Cougar

• Hi

schade das ich nicht genau sagen kann ob ich es schaffe.Werde es auf jedenfall versuchen.(Shit Arbeit)

Schade allen voran weil du Dro dir soviel Arbeit machst.Vielleicht kann man es ja doch verschieben weil gerade diese Mission mit vielen Members doch am meisten abgeht.Schaun mer mal.

Bis hoffendlich Dienstag

Gruß Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Die Dokumente für die Flugvorbereitung sind schon mal Klasse.:yes:
    Da ich jedoch mit den LGBs noch nicht richtig umgehen kann,:keineahnung werde ich auf eine Teilnahme verzichten.
    Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Bisher gemeldet:

Fireball
    Cougar
    opasi
    Ironman
    Para
    Dro16

Detlef Krueger (McFly), später zum Teil 2

Also, 3 gegen 3. Ich benötige zu Beginn von jedem Teilnehmer den aktuellen Assfaktor.
    Thx.

Gruß
    Dro16

• Ich wäre am 26 wieder dabei... Muß erstmal nach Hause kommen...

Viel Spaß und Grüße, Pink

• Dort wo du Logbook-bedingt bist, bin ich derzeit gefühlsmäßig.
    Mann oh Mann, so ein Tag in der prallen Sonne ist bei Gott nix Gutes für die Birn :veilchen:

Cougar

• Aktuell:
    Ace-Factor: 5.368

komm aber a bisserl später; bin gerade vom joggen wiedergekommen und muss noch duschen...

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Einsatz am 19.08.08 - "Rot gegen Blau"

Die Nacht ist hereingebrochen, wir befinden uns mit insgesamt vier Maschinen im Begleiteinsatz über der Adria auf Angels 28 - Kurs West.
    Einsatzbriefing, Ramp, Abstimmung der Einsatztaktik, Take-Off, Einnahme der Formation sowie das "Koppeln" mit unserem Deep-Strike liegen hinter uns. Alles läuft nach Plan.
    Sonnenuntergang und Abendhimmel zaubern ein Gefühl ins Cockpit, welches man sonst nur von Urlaubsbildern kennt und lässt für einen Augenblick die Ernsthaftigkeit dieser Mission vergessen – Fliegen könnte doch so schön sein .......

"Clean and Naked" so die Aussage nach "abscannen" der Anzeigen durch meinen Wingman, AWACS bestätigt die Anfrage mit "Picture clear". Diese Funkspruch "weckt" mich aus meinen Gedanken und bringt mich zurück in die "Wirklichkeit". Ein Blick aus dem Pit zeigt meinen Wingman in Position, die Strike-Teile mit Abstand in Spread-Formation, Snake und Para vorab - ein gutes Gefühl.

Ziel unserer Bomber von Typ H-6 ist die PESCARA Airbase, Homeplate der 1st GW VFW.
    Was mag uns erwarten, wie werden die nächsten Minuten aussehen, die Spannung steigt.

Lange schon müssten wir auf den Radarschirmen der Luftverteidigung BLAU auftauchen, der "Intercept" auf dem Weg sein - wie auf Stichwort hin meldet in diesem Augenblick AWACS "launch acitvity" – es geht los.

Mit welcher Abfangtaktik versuchen uns die "Blauen" zu überraschen, wann werden sie innerhalb unserer Radarreichweite sein?

--------------------------------------------------------------------------------------------

So der Beginn unserer gestrigen Mission "Rot gegen Blau".
    Als Abschluss der AA-Combat-Ausbildung sollten alle Beteiligte ihre Dogfight-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Im Einsatz waren:

Team „Blau“
    - Ironman
    - Opasi
    - Snoopy
    - McFly (erster Flug in unserer Staffel, an dieser Stelle ein „Welcome“)

Team „Rot“
    - Snake
    - Para
    - Cougar
    - Dro16

Schade das Fireball aufgrund von Rechnerproblemen nicht teilnehmen konnte. Zum Debriefing stieß noch Freelancer hinzu, er wollte es sich nicht nehmen lassen den Ausgang dieses Fights in Erfahrung zu bringen. Klasse!

"Contact, Bullseye ............, 40nm, low", bedingt durch die enge Formation lässt sich auch im TWS-Mode zunächst keine Anzahl von Gegnern erkennen. Eine Abfragebestätigung durch AWACS bleibt ohne Antwort. Haben uns die "Blauen" unser "Auge" vom Himmel geschossen?
    Bullshit! :headbang:

"2-ship F-16, hot", Snake und Para nehmen den Kampf auf, Cougar und ich scannen der Luftraum nach weiteren Gegnern ab und bleiben als Schutz in der Nähe unserer Bomber.

Wie sich später herausstellte hatten die "Blauen" ihre besten Piloten als Speerspitze zum Einsatz gebracht, Ironman und Opasi sollten die "Bresche" schlagen.
    Takt. Fehler, Opasi griff vorab unsere A-50 an, ließen den Flight vor der Konfrontation den Kontakt zueinander verlieren, sodass sich Ironman gleich zwei Gegnern gegenübersah.
    Es kam wie es kommen musste – Iroman wurde zum Ausstieg gezwungen.
    Leider verloren wir bei dieser Aktion auch Snake durch ........? :häääh?:

Ich spare mir hier die weiteren Ereignisse des folgenden Kampfes. Festzuhalten ist:

- Cougar und ich kehrten zum Homeplate zurück
    - In den Luftkämpfen wurden zwei Abschüsse erzielt
    - Mind. 4 Piloten verloren ihr „Leben“ durch den größten Feind:

„Grundberührung“!! :angry3:

Dunkelheit, eine geschlossene Wolkendecke bei 5000ft, Regen und fehlende Bodenobjekte ließen während des DF´s schnell die Orientierung verloren gehen – ich schließe mich davon nicht aus. Auch ich musste einige Manöver abbrechen, die analogen Anzeigen kontrollierend, einen Notaufstieg einleiten.

Eine takt. Auswertung wird das Tape erbringen. Bericht folgt!

Meinen Dank an die beiden Teams, es ist immer wieder eine Herausforderung gegen "Humans" zu fliegen.

Gruß
    Dro16

• Zu den Grundberührungen (ausser der von Snake) vl. noch ein Gedanke, den Freelancer schon immer und ich auch seit den ersten Trainings mit ihm vertrete, ist der Verzicht auf den DF-Mode.

Ich habe gestern im TS des Öfteren gehört. "Ach Blödsinn, bin ich in den Boden reingerauscht, weil ich kurz auf die analogen Instrumente wegen der Orientierung gschaut hab und schon hats gekracht."

Im Luftnahkampf helfen mir meine analogen Instrumente herzlich wenig.
    Ich persönlich konfiguriere mir den A-A Mode auf die Gun und bleib auf CRW Mode im RWS oder TWS zum long range scan. (Bei Missionen wie der gestern, in der Arena sofort ACM Mode)
    Wenn nun ein Gegner bedrohlich nahe kommt, schalte ich mit den vordefinierten Joystick-Tasten (eigentlich der Taste aber sekundär belegt) auf ACM-Bore und habe nun einen funktionstüchtigen DF-Mode MIT PITCH-LADDER.

Und selbst im Padlock scheift der View hin und wieder über das Hud, bzw. lässt sich dieses leichter in die Sicht bringen, als die analogen Instrumente. Und das vermeidet dann ungewollte Crashes.
    Ich bevorzuge es zumindest die vermeintliche DF-Mode Taste mit einem Makro zu versehen, welches den ACM-Bore auswählt. Gleich schnell und du hast eine Pitch-Ladder die dir 3-mal schneller hilft als die Uhren.

Gehts auch um SRM, dann eben die Sidewinder auswählen, den Gun-Funnel bekommt man meist sowieso.
    Soll nur eine Empfehlung sein.

mfG Cougar