IP und Gerätemanager

  • Kenn einer von euch nen brauchbares Tool welches in meinem Netzwerk alle Geräte anzeigt, idealerweise mit deren IP und auch der Bezeichnung was es ist?

    Ich bekomme in einigen Tagen nen neues Modem und muss dann die Config neu machen, aber hab bei all den Geräten am Switch komplett die Übersicht verloren was wo hängt. Das hat 2015 mit 14 belegten Ports angefangen, inzwischen sind 41 der 48 Ports am Switch belegt :patsch: Und ich hab keinen Plan mehr welches Gerät welche IP bekommen hat :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ne, es zeigt mir nur die Geräte an die an einem der 4 internen Ports hängen.. also 1 x der Switch, 2 x ein Raspi.. :( Alles was an den 41 Switch-Ports hängt wird nicht angezeigt.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ich habe gestern mal angefangen das Manual der DED-Capture-Software zu lesen. Ich meine, da wäre auch eine Funktion für das Anzeigen der angeschlossenen Geräte. Wenn ich später Zeit habe, schaue ich , ob ich es wiederfinde.

  • Nö, warum sollte Ded Capture mein Netzwerk mit allen Gerätedaten und IP Adressen auslesen?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ich dachte, dann hättest du zumindest schonmal die Geräte, die du mit DEDCapture ansteuerst. Die sind doch auch Teil deines Netzwerkes, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Wie auch immer, ist das natürlich nicht die Lösung deines Problems.

    Über meine Fritzbox werden mir halt alle Geräte mit IP-Adresse und Bezeichnung angezeigt, die je in meinem Netzwerk waren. Wie das bei anderen Routern funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich habe auch mal das Tool "Netgear Genie" getestet. Da werden zwar alle Geräte mit IP angezeigt, aber ohne Gerätebezeichnung. Ist also auch nicht das, was du suchst. :hmmz:

  • Fing? Mal danach Googlen. Als App is es realtiv witzlos in nem kabelgebundenen Netzwerk Geräte zu suchen und aufzulisten solange mein Handy keinen RJ45 Anschluss hat :D


    Bekomme eben mein gesamtes Modem neu, und bisher war alles über das getsteuert, jede IP and jedes Gerät war fix über das vergeben, und sobald ich da was Neues mit Werkseinstellungen anschliesse und da DHCP aktiv ist kann ich alle IP Adressen neu vertreilen.. und wenn ich nicht weiss welches Gerät jetzt welche IP hat dann gibt das Chaos pur :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Wie erwähnt, gibts das AUCH als App, neben Versionen für Windows und Mac.

    Darüber hinaus bin ich mal schwer davon ausgegangen, dass du zuhause WLAN hast, womit sich dein Handy dann im Netzwerk befindet und genauso zum IP-Kreis gehört wie alle anderen Geräte auch.


    BTW wäre ein kleines Danke statt "witzlos" mir lieber wenn man sich für dich umschaut ;)