RWR-Training 11. Juli 2023

• @Dro Nicht immer so schwarz sehen und so viel Jammern. Das is mein Job :P

Mal ein kurzes Debrief meinerseits. Der Start etc. verlief eigentlich gut. Ok, ich arbeite wenig mit Tac-Turns und so, aber die Leute konnten mir folgen.

Wir sind dann durch die SAM´s durch und haben die ganzen Anzeigen so geprüft und verglichen. Das lief ganz gut.. bis wir dann in Nähe SA-4 kamen. Gefunden hatten wir sei schnell, aber die Position war alles andere als zuverlässig. Also begannen wir ein wenig die Winkel zu ändern.. und da begann das Problem. Stingray war schon leicht rechts vom Flugpfad, also hab ich die Formation aufgelöst und jeden quasi sich selber überlassen. Ich selber bin nach rechts in Richtung SA-6 und hab da einige Kurven geflogen.. bis dann auf einmal ein Rettungsheli gebraucht wurde. Hab nach links geguckt und da noch ein Feuerzeug gesehen.. :eeeek: Hatte war von ner Sternschnuppe oder so.... SAR-Package on route.... :vinsent:

Danach ging es weiter zur SA-4... aber besser als PGM4 wurde es nicht. Darauf hin hab ich mein 2. Element mal zum RECCE-Auftrag umgeleitet und bin auch selber aufs Meer raus um von dort aus die SAM aufzuklären. die 2. Rotte hat dann den Auftrag bekommen mir Deckung zu geben und die Luftlage zu beobachten, während ich mich weiter auf die SA-4 Suche gemacht hab.

Hat geklappt, Datenlink war aber irgendwie nicht möglich, also hab ich Dro die Koordinaten so durch gegeben. Hat ja auch geklappt...

Danach gings noch an den Tanker. Der hat zuerst nur Runden gedreht, beim anmelden aber wurde er normal. Hat dann auch gut geklappt, 5000lbs in die Tanks und ab nach Hause.

Landung war dann noch etwas tricky, die Runway war nass und ganz schön rutschig und auch bei der Landung dachte ich zuerst an einen Texturfehler... die Berge waren deutlich über dem Nebel. Aber die Maschine stand am Ende sauber und in einem Stück am Apron.. geht also :)

• Offizieller Beitrag

...@Dro Nicht immer so schwarz sehen und so viel Jammern. Das is mein Job...

Cupra, ich hoffe ja noch immer mit meinen "Aufrufen" einige Pilot wieder für den Flugbetrieb zu gewinnen... so richtig will dies mir aber nicht gelingen... :/

6 Piloten ist doch schon recht dünn, dann noch einer beim Take-Off raus.... Den Einsatz dann alleine zu fliegen macht keine große Freude...

Ergänzung zum AFR

Ein Blick auf die Anzeigen zwischen WP5 und WP6.

1. 78 nm vor WP6

2. 74 nm vor WP6

3. 11 nm vor WP6

4. 4nm vor WP6 (auf Höhe WP6 wurde Stingray abgeschossen)

FAZIT

Wir hätten die Bedrohung sehen müssen! :rolleyes:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung im Nachhinein. Ich kann das nicht mehr ordentlich nachvollziehen, was ich im Cockpit gesehen habe oder nicht. Die "Warnung" von BC kam an bei mir, habe sie aber sofort weggeschoben gedanklich, da ich außerhalb des Kreises war. War ich das? Ich behaupte es mal, aber da ich links das HTS und rechts den TGP hatte, kann ich es nicht sagen --> sind die HTS Kreise jenen vom HSD gleich? Passt der Abstand?

Das Zirpen der 10er habe ich wenn dann fix überhört. Ich bin einfach nicht auf SEAD sensibilisiert. Von daher nehme ich meinen Abschuss auch nicht sonderlich krumm; hätte halt nur gern die SA4 besser trianguliert, da ich schon PGM1 hatte und mich gleich auf die Suche gemacht hätte... naja. alles gut! Freue mich auch mal in SEAD Themen reinzuschauen, auch wenn es mal nur ein Schnuppern ist.

Bis zum nächsten Mal!
    stingray