"Gasinci Range ist calling..."

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Wir haben eine Einladung nach Gašinci in Kroatien.

    Dort werden wir die Handhabung der AGM-65L weiter vertiefen, jetzt gegen stationäre Ziele auf einer Military Training Area.


    Auch wenn die bisherigen Anmeldezahlen doch eher "dürftig" sind, als Anlage der gedachte Verlauf zur Trainingseinheit "GASICINI"!


    Rahmendaten und Schwerpunkte:


    - Tagflug, bestes Wetter

    - TO: MOSTAR AB

    - ARR: SARAJEVO AB

    - Koordiniertes Holding vor dem Einflug in die Training-Area

    - Dry Run, zwei Anflüge mit Einsatz von AGM-65L gegen gebriefte Ziele

    - AAR bei Bedarf

    - Rückflug mit dem Thema "Air alignment of the HMCS and using a HMCS created Markpoint to check calibration!”

    - Schwieriger Landeanflug


    Wir werden dabei den Funkverkehr mit der Range Control auf ein Minimum beschränken.


    Die Abteilung der "Golden Oldies" wird mit einem leichteren Auftrag betraut!


    Ich bitte um Auswertung der Flugunterlagen und der Aufnahme/Umsetzung der Standardisierung "Laser-Code"!


    Danke!


    Good Luck!


    Der C/O

  • Hi,

    Könnte ich da ev. mal mitfliegen. Aber ohne Run's bzw. Waffeneinsatz? Hardware und Technik mal gucken ob es funzt dann höchstens abseits ein paar Runden drehen im sicheren Abstand zu den Kameraden und wieder ca. 2km hinter einem Kamerad hinterher fliegen und wieder landen?

    Was meinst Du Dro16?

    • Offizieller Beitrag

    Update Roster



    Ein Hinweis zur Zielvorgabe.


    Nach dem "1st Run" ist aufgrund einer starker Rauchentwicklung eine Auffassung des Folgezieles schwierig. Der Pilot hat dann die Freiheit, sich ein anderes Target zu suchen, wenn es sich nicht um Gebäude der Range Control handelt! Achtung, die ZSU-23-4 sind aktiv aber zunächst im Bekämpfungsvorgang auszuklammern! Sicherheitsflughöhe beachten!!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Nachwelt


    "Viel Arbeit mit wenig Benefit!"


    Ich denke so kann man das Ergebnis des Flugabends zusammenfassen.


    - Kurzfristige Absagen

    - Mid-air Collision mit dem Tanker

    - Missionsabbruch nach Treffer durch ZSU-23-4 beim Waffeneinsatz

    - Unbefriedigende Treffergebnisse

    - Ein laaanger Anflug...


    Dabei waren,


    - Actros

    - BadCrow

    - Cupra

    - Hunter

    - Opasi

    - Dro16


    Die Zahlen waren auch schon besser, sind aber ein Zeichen der Zeit und in anderen Staffeln auch so erkennbar!


    Anvil zum Briefing, welcome! :thumbup:


    Anerkennung für den Job von BadCrow! Als Angehöriger der "Fighter-Crew" bei diesem Thema mit klasse Vorbereitung und Umsetzung! :thumbup:


    Gruß

    Dro16

  • Debrief: Viper4 (STRIKE) Actros


    Auftrag: Training:Casinci Range

    Bewaffnung: BDU-33D/B


    Ramp und Startvorgang verlief reibungslos, es ging in ein Holding vor der Casinci Range.

    Nach Freigabe der Range konnte ich mein vorgegebenes Ziel eine Zielscheibe am ende der Range nicht erkennen,

    meine Höhe 22000 ft. Im FCR – AG MOD habe ich dann einen kleinen Punkt aufgeschaltet und konnte im TGP ein Rechteck erkennen, dieses habe ich gemeldet und hatte Schußfreigabe.

    Es war das Falsche Ziel desswegeb keine Wertung.


    Vielen Dank an alle beteiligten Mitstreiter.


    Gruß, Actros

  • Cyborg 2.2


    Sorry Sir, war so natürlich nicht geplant... :arghs:

    Das die ZSu23 gebrieft waren, Ja.

    Das sie aber Direkt an der Trainingsranch Standen doch sehr Ungewöhnlich... :/

    Wolken die die Sicht auf die Ziele verdeckten, auch nicht gerade nützlich für ein Laser Trn.

    Aber es kam wie es kommen musste, ich war einfach zu Tief, im Nachhinein ist man immer schlauer... ;)

    Ich muss einfach Abschied nehmen von den tollen Low Level Angriffen von Früher... :blush2:

    Mit 4.36 ist die Zeit von PopUp Angriffen vorbei. Nur noch High Level und Abstandswaffen, mehr ist da nicht mehr.

    Eigentlich Schade, Real ist schön, aber wird dann wahrscheinlich irgendwann auch Langweilig. Wenn man im Trn oder

    auch Hot Mission dann nur noch irgendwo auf Ü20000ft irgendwo drüber fliegt und dann eine Bombe abwirft die dann

    entweder trifft oder auch nicht... :/

    Aber es wird so gewollt und damit müssen wir dann Leben. Kein Battaillon mehr das nicht von Shorad`s oder Sa14 usw. bestens

    geschützt wird und so einen schönen Angriff oder gar eine Angriffstaktik noch zu lässt...

    Denke ich an die Zeiten wo wir noch richtige Strikangriffe fliegen konnten, wo wir dann Schweißgebadet nach dem Einsatz

    erst einmal ein Bierchen trinken mussten um zu realisieren das es nur eine Simulation ist die wir geflogen sind, so

    Denke ich, wird dies wohl auch der Vergangenheit angehören.

    Ich muss auch zugeben das ich bei den Airfightern nicht gut aufgehoben wäre, das kann ich, glaube ich. nicht mehr aufholen.


    Danke aber an dieser Stelle trotzdem an meinen Lead Cupra, der mich heile nach Sarajewo geführt hat und so leider das Trn.

    nicht zu Ende führen konnte. :thumbup:


    Danke auch an alle die dabei waren und ein wenig "Unterhaltung" brachten.

    Die Anmeldezahlen lassen ja wirklich in letzter Zeit einiges zu wünschen übrig, hoffen wir das es bald wieder Aufwärts geht.


    Gruß

    Hunter 8)


    Das hätte mir nicht passieren dürfen... :arghs: :crygirl:


  • Bericht Wiederholung GASINCI Range Laser TRN. vom 18,10.2022.


    Am Abend trafen sich Dro16, Actros und Hunter um das Laser Training zu vertiefen.


    Die Technik spielte auch hier wieder nicht so richtig mit. Ich hatte das Wetter auf "Sunny" geändert,

    jedoch im 3D waren die Wolken trotzdem vorhanden... :/

    Egal, wir kommen mit allen Widrigkeiten zurecht... ;)

    Nach einem Holding ging es dann auch schon zum Dry Run auf die Range.

    Anders als am Dienstag wollte ich mich natürlich an den ZPU23 rächen, Allow auf 15000ft gestellt,

    diesmal bekam ich auch von Betty eine Warnung entgegen im Flug am Dienstag.

    Also Dry Run, Ziel gesucht, gefunden und Markiert.

    1st.Run Hot-In, eine Wolke genau wie am Dienstag genau über dem Ziel, also höhe halten und warten bis ich frei Sicht

    hatte. Rifle, Laser Aktiv und die Maverick geht ins Nirvana... :arghs:

    Second Run dann wieder das gleiche Spiel, aber mit dem unterschied das die KI auch schon über die Range geballert hatte.

    Also auch von ihren Bomben jede Menge Smoke... Dro16 hatte etwas mehr Glück und hatte als erster seine Weapons on Target. :thumbup:

    Wegen der Rauchentwicklung dann zu einem Third Run und endlich einen "freien" Laser auf die ZPU bekommen.

    Impact der Maverick und gut war`s... :thumbup:

    Actros dann mit seinen GBU12 auch sauberer Treffer gelandet... :thumbup:

    Dro16 verließ dann den Flight. Actros und ich wollten dann noch an den Tanker und auf dem Weg zu ihm meldete sich dann ein

    KI Flight beim Tanker an und wir wurden als #5 erst gesetzt. Der KI Flight war noch 6-7nm hinter dem Tanker und die Zeit

    bis der am Tanker war und wir zum Tanken kämen, hätte nicht mehr gereicht. Man(n) waren die laaaaangsam... ;)

    Also meldeten wir uns am Tanker wieder ab und machten uns auf den Weg nach WP8 DUBRAVE AB. Dort machten wir einen Direkt Approach auf der RWY30.

    Actros etwas zu schnell und schoß an mir vorbei, den Fanghaken konnte er leider nicht ausfahren und so kam es zu einem

    kleinen Lagerfeuer am Ende der RWY...

    Seine Viper war aber auch wirklich in einem Desolaten zustand, das er überhaupt noch damit fliegen konnte... ;)


    Fazit: Hat Spaß gemacht. Die Technik muss ich nochmal prüfen warum die Wolken trotz Ausschaltens immer noch vorhanden

    waren. Die Maverick L eine gute Waffe um Präzision Ziel auszuschalten, Voraussetzung jedoch, immer freie Sicht für den

    Laser. Actros und Dro brachten ihre Waffen ins Ziel und der Fun über der Range hat auch gepasst... :thumbup:


    Danke an Dro16 und Actros für die Teilnahme am Training und hoffe das ihr nächsten Donnerstag wieder dabei seid. :thumbup:


    Gruß

    B.G.Hunter 8)


    Jetzt bekommt Actros endlich ne "Neue" Viper... ;)