Übungsmission 28-06-22

  • Teilnehmer der gestrigen Übung waren:


    - Corran

    - Cupra

    - Stingray

    - Actros

    - Badcrow

    - Joe

    - Kiwi

    - Opasi

    - Tomahawk

    :thumbup:


    Übungsaufgabe war es die Beschaffung von Dienstplänen der Piloten der roten Seite zu ermöglichen. Ein Spitzel im Tower von Podgorica AB wollte uns das zukommen lassen, hatte aber aufgrund akuter Briefkmarken und Bieftaubenknappheit keine Möglichkeit uns die Pläne zu schicken. Also mussten wir am frühen Vormittag selber hin, während 80% der Belegschaft der Flughafens auf ner Weiterbildung waren... X/


    Anbei das Debrief des Jackal5 Flights:


    Nach Startproblemen meiner Nr. 2 liess ich ihn mit Taxi einsteligen. Wir hatten relativ leichte Maschinen und starteten bei brauchbarem Wetter von Giolla de Colle aus Richtung Rotland... in der Zwischenzeit hatten der Escort schon aufgetankt und der SEAD damit begonnen sich um SA-2 und SA-3 Stellungen zu kümmern. Der Escort lieferte sich ein erstaunlich langes Scharmützel mit MiG-29.. zumindest gefühlt dauerte es ewig :D Wir konnten dann relativ gut unseren Run beginnen. Etwas 30NM vor dem Ziel meldete der Escort startende MiG-29 die bekämpft wurden. Eine hat es gleich erwischt, eine 2. konnte angeschlagen zuerst entkommen, wurde dann aber Opfer einer meiner AIM-9X :vinsent:

    Danach ging es zum Landen auf der Air Base.. kurzer Halt am Tower um die Papiere in Empfang zu nehmen und dann ging es auch schon wieder schnell und tief raus... gleichzeitig wurden vom Escort MiG-31 gemeldet und startende MiG-21. Gerade als wir wieder unterwegs nach draußen waren hörten wir 2 Funksprüche über gesichtete Fallschirme :eeeek:

    Sind dann, gewarnt vom SEAD vor G-22, so schnell wie möglich wieder RTB gegangen und konnten erfolgreich landen und die Papiere übergeben.. damit wissen wir jetzt die Einsatzzeiten der gegnerischen Piloten für den Monat Juli.... eventuell hilft uns das in den nächsten Missionen ein wenig 8)


    Es hat mir sehr Spass gemacht diese Mission mit euch zu fliegen, war kurzweilig und dennoch herausfordernd und auch etwas spannend :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debrief Jackal 5, 2


    Nach missglückten Ramp durfte ich mit Taxi meine Viper auf die Startbahn führen.

    Ich versuchte in Formtion zu bleiben was aus meiner Sicht recht gut geklappt hat. Dann die Landung in Podgorica auch gut.

    Wir waren ja unerlaubt in Feindgebiet eingedrungen und mußten nun schnellstens RTB, mein Lead hatte es shr eilig und ich hatte mühe ihn zu folgen.

    Endlich waren wir außerhalb der gefahrenzone und wir konnten soft landen.


    Danke an alle die dabei waren, ihr habt euren Job gut gemacht :thumbup:  :vinsent:

  • DEBRIEF COBRA FLIGHT


    Zusammen mit BadCrow, Corran und etwas Vitamin C in Form einer grünen Südfrucht mit zahlreichen Kernen sollten wir die Sicherung der Mission gegen Jäger sicherstellen.

    Die Aufgabenstellung war nicht leicht, mussten wir doch in drei Richtungen gegen anfliegende Feinde Widerstand leisten und zugleich 2 naheliegende Flugplätze überwachen. Und mit "nahe" ist wirklich nahe gemeint, einer war sogar der Zielflugplatz :help:


    Bereits im Leadbriefing ersuchten wir daher den SEAD die Sicherung nach Osten und insbesondere nach TIVAT sicherzustellen, sodass wir uns auf N bis O sowie den Flugplatz selbst stürzen konnten. Danke gleich an den SEAD hier für die Übernahme und gute Durchführung der Aufgabe! :thumbup:


    Im Flug splitteten wir beide Elemente in einen gekoppelten CAP auf, sodass einer hautpsächlich nach N, der andere hauptsächlich nach O sichern konnte. Zudem sollten wir antizyklisch eindrehen, sodass immer ein Element Richtung Podgorica blicken und eingreifen konnte. Soweit der Plan :keeporder: 8o


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    Zunächst führten wir eine exzellente Betankung am Hinflug durch und kamen sogar noch vor dem SEAD im Zielgebiet an. Wiewohl wir uns bereits durch den Tunnel zwischen den SAMs schlagen wollten, um unsere CAP Position einzunehmen, flogen uns gleichmal MIG29A um die Ohren. Hier pickten wir im 4-ship aufeinander (da wir uns ja nachher ohnehin teilen wollten) und konnten folglich nicht die vollen Vorteile ausspielen. Wir entschieden uns zu einem Cranked Press im 2-ship - sind abweichend vom Contract auf dieselbe Seite abgedreht, um die SA-3 zu vermeiden.


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    Nach 2 erfolglosen Beschüssen erfolgte eine Übernahme durch das Trailing Element, um die Waffenlast halbwegs zu verteilen.


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    Danach etablierten wir uns in der CAP. Bereits beim Überflug erkannten wir 2xMig29 in der RAMP Position auf Podgorica und setzten eine Warnung ab! Hier erkennt man schön, wie wir uns aufbauen konnten. Der SEAD zerlegte derweil die SAM Systeme und unser Sondereinsatzpackage nahte schon dem Flughafen.


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    Kaum hatten wir im N Sicherungselement uns umgedreht, stiegen auch schon die Mig29A auf. Wir setzten zum Abfangen ein und warnten die eigenen Kräfte.


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    Das war ein recht spaßiger Moment - war doch einiges los und wir hatten nicht viel Zeit. Umso toller die Absprache im Package, denn der SEAD nahm die Lunte auf und setzte den Mig29 von der anderen Seite entgegen :thumbup:


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    Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon Mig23 im RWR. Leider war unser Ost-Sicherungselement genau auf der anderen Seite und nicht nah genug dran. Also übernahmen wir diese. Cupra erledigte derweil die angenockte Mig29, die nach einem Raketentreffer noch auf Segelurlaub war 8)


    7.png


    Hier hatten wir leider ein falsches Sorting und einen Doppelbeschuss.


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    Ich liebe für solche Situationen die AIM9X HOB :vinsent:


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    Der Nachteil an der Geschichte war, dass nun das N-Sicherungselement de facto leer geschossen war und das andere Element fast volle Waffenlast hatte. Das ist sehr unglücklich, war hier aber kaum vermeidbar. Sie sollten noch "Glück" haben. Es näherten sich Mig31 aus dem N, die übernommen wurden. Derweil machte sich das Sonderkommando rund um Cupra und der SEAD auf den Heimweg.


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    Es erfolgte ein perfekt orchestrierter Angriff - nur... da war noch ein SAM, die wir alle nicht beachteten. Eine SA-10 im N wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.


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    So wurden unsere Helden des 2. Elements beide durch SA-10 an den Fallschirm befördert ;( Das war wirklich jammerschade, denn der ganze Rest war durchwegs sauber und wirklich gut gewesen! Wir flogen als 1. Element dann sicher nach Hause :cursing:


    In Summe ein absolut spitze Absprache im Package, im Flight, im Element; saubere Angriffe, saubere Koordination! So ein Ausgang trübt dann natürlich das Bild. Dennoch ein RIESENDANKE an alle, natürlich hier besonders an die A/A Truppe für euren Einsatz! Chapeau :hutab:


    stingray




    PS für die Statistik: Stingray (1x Mig29, 2x Mig23), BadCrow, Corran (1xMig29A), Kiwi (1x Mig31).

  • Video Link zum Movie Beitrag, wie versprochen.

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    Dieses mal auch gleich in Auflösung 4K verfügbar, thx Youtube!


    Auch ich kann mich nur bedanken, für den Kurzweiligen und erneut lehrreichen Flugabend!

    Many thx an Cupra für die TE-Planung und -Erstellung und

    allen beteiligten diese Eventes mitten im Sommerloch! :thumbup:


    Gerne immer wieder gerne, bis auf die ärgerlichen Verluste, eine top MSN.

    Cupra habe mir erlaubt, dieser TRN/SPECOP's einen Namen im Video zu geben. :vinsent:


    MbKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Debrief GAMBLE 1:


    Unser Auftrag war es, die SA-2 und SA-3 im Zielgebiet auszuschalten und anschließend Air Cover in Richtung TIVAT zu gewährleisten.

    Ich übernahm die Bekämpfung der SA-2 (8xGBU-39), Opasi die SA-3 (8xGBU-39) und Joe war Backup gegen spontan auftretende Feinde (2x AGM-88).


    Wir flogen unsere Wegpunkte ab. Ich bekämpfte dann als erstes die SA-2.



    Ich warf meine GBU-39 und drehte ab. Unser Plan war es, die SA-2 an der Westseite zu umfliegen, bis diese zerstört ist und anschließend die SA-3 auszuschalten.


    Joe flog allerdings weiter in den SA-2 Kreis und wurd beschossen. Zu diesem Zeitpunkt löste Opasi seine ersten Bomben aus.



    Meine Bomben schlagen im Ziel ein. Im TGP konnte ich schemenhaft die Rauchsäulen ausmachen und die Zerstörung der SA-2 melden.



    Opasis Bomben schlagen ein und schalten die SA-3 aus. Aufgrund der dichten Wolken konnten wir jedoch die Einschläge nicht bestätigen.


    Kurz darauf werden MiG-29 über PODGORICA gemeldet. Ich drehte ein und konnte die Maschinen im Radar ausmachen.



    Ich feuerte eine Slammer auf die südliche MiG ab. Dass Stingray schon auf diese Maschine gefeuert hatte, war mir nicht aufgefallen, jedoch
    hätte seine Slammer die MiG auch nicht mehr erreicht.


    Anschließend kreisten Opasi und Ich über TIVAT. Joe war noch etwas nördlicher unterwegs. Der Cobra Flight meldete uns ein 3-ship Galeb, die sich später als

    J-22 herausstellten. Opas und ich feuerten je eine Slammer ab, die beide trafen.



    Gleichzeitig stiegen in TIVAT 2 MiG-21 auf, die ich im RWR bemerkte. Ich brach den Angriff auf die J-22 ab und drehte direkt auf die MiGs ein.



    Das gab der driten J-22 die Möglichkeit im Süden vorbeizuschlüpfen.



    Ich konnte beide MiG-29 mit meinen verbleibenden AIM-9X bekämpfen.


    Wir traten anschließend den Rückflug an. Dabei versuchte Opasi noch die dritte J-22 zu bekämpfen.

    Die Slammer konnte das Ziel allerdings nicht mehr erreichen. Die Maschine wurde anschließend von BadCrow noch erwischt.


    Wir führten einen Rejoin durch und flogen zurück nach Gioia del Colle.


    Tomahawk