Nachbereitung "Poison Trap" 20211005

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Der gedachte Verlauf zum SEAD-/DEAD-Training gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    Ich bitte die Leads der Abteilungen A2A und A2G ihre Gedanken (Gedachter Verlauf) zur Übungseinheit für den kommenden Dienstag unter diesem Beitrag zu veröffentlichen.


    Thx! :thumbup:


    Gruß

    Dro16


  • !!! MITTEILUNG DES HQ AN DAS TRAININGSGESCHWADER Abt. LUFTKAMPF !!!


    Der Schwerpunkt der kommenden Wochen wird den Hauptfokus auf das Handling von Gleichzeitigkeiten legen. Anders gesagt, meine Herren, maximales Situation Awareness Training kombiniert mit halsbrecherisch flexibler, gleichzeitig aber exakter Anwendung der inhalierten und in der DNA verankerten Manöver - nur so werden Sie die Aufträge absolvieren können.


    Damit wird auch der Nebenfokus, ACM Manöver - dies der SP der Klassenausbildung am Übungstag derzeit, mitgenommen, da davon ausgegangen werden kann, dass Gegner durchbrechen und WVR effektiv bekämpft werden müssen.


    Der Auftakt - TARCAP am Rande der Hölle:


    LAge.png


    Als Gegner sind gemeldet: Mig21, Mig23, Mig25, Su27, Su30, Su35, Mig29A, Mig29S, ... suchen Sie es sich aus. Der Luftraum ist zudem dicht befüllt mit Transportern, Aufklärungsflugzeugen und Zivilmaschinen. Nur chirurgisch präzise Schnitte sind zulässig. Ein 4-ship F-16 muss diesen Kräften entgegen treten.


    Viel Erfolg

    stingray, I/P

    für das HQ

    • Offizieller Beitrag



    Ergänzungen


    hier: ROSTER





    AK „Fighter“: Stingray, BadCrow, Corran, Kiwi


    AK „Strike“: Cupra, MadMax, Bflat, Actros, Dagger, TheWitch, Joe


    AK „SEAD“: Dro16, Anvil, Tomahawk, Opasi


    AK „Convalescence“: Caesar, Skipper, Numsi, Bluebird


    *offen


    BrigGen "Hunter" ist zurzeit im Status: "grounded"

    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Flugplan AK "Convalescence"


    "Transferflight KIMPO - KIMHAE"


    - Caesar

    - Skipper

    - Numsi

    - Bluebird




    Das Team wird auf dem Staffelserver sein Training durchführen.


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    es war ein wirklich schöner Flugabend am Dienstag, bis zu dem jähen Ende am Tanker. Leider hatte sich der Tankerpilot schon lange vor unserem Eintreffen dazu entschieden, Kreise zu ziehen anstatt wie getasked sein Racetrack-Pattern zu fliegen. So kam es dann, dass ich mangels Übung und Routine irgendwann von unten kommend den Tanker berührte und mit ihm gemeinsam abstürzte.

    Der Start in Kimpo verlief sehr gut. Das Departure flogen wir nach meiner Einschätzung weitgehend sauber ab. Auch die Kommunikation im Flug war hervorragend. Wir kamen gemeinsam zur Chik-Do-Range und verpassten der Insel ein paar neue Krater. Etwas unglücklich war bis dahin, dass unser Loadout ungleich verteilt war. Der Wart hat uns allen an den einen Flügel drei Mk-82 gehängt und an den anderen nur eine. Daher zogen unsere F-16 bis zur Range stark nach rechts und wir mussten immer wieder trimmen oder den Autopiloten bemühen. Nach Abwurf der Waffen und der Aufhängungen war das Problem allerdings auch wieder Geschichte.

    Den Anflug zum T&G auf Kunsan übernahm Numsi vorbildlich, vielen Dank dafür.
    Anschließend ging es dann also zum Tanker und der Rest der Geschichte ist bekannt, siehe oben.

    Warum die Tanker anstatt Pattern hin und wieder Kreise drehen ist und bleibt wohl ein ewiges Geheimnis des Programmcodes. Vielleicht nimmt sich ja irgendwann jemand dieses Themas an.

    Ich habe zu danken für einen schönen Dienstagabend in vertrauter Runde.


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • A/A TRAINING - FIGHTER WEAPONS SCHOOL - extensive BVR switchology drill


    Aaaaalso, Ankündigungen sind ja das eine, aber realisieren muss man halt auch ;) Und so begaben sich Kiwi, BC und Corran auf in die Höhle des Löwen, am Rand der Abyss, in die Peripherie der Hölle, um ... nun ja, so schlimm war es dann auch wieder nicht 8)


    Kurz zusammengefasst sind die 4-ships auf maximalen mutual support sowohl in Richtung SA als auch im Kampf selbst ausgelegt. Maximale Pk bei minimalem Risiko und gleichem weapon drain, so das Ziel. Die Realität zeigt halt oft auch gewisse "Gleichzeitigkeiten" - hier wiederum bietet ein 4-ship die Teilbarkeit auf 2-ship. Ein 2-ship wiederum hat es ungleich schwerer und muss manövertechnisch breiter denken, um die gleiche Zielsetzung zu erreichen.


    Die Schwierigkeit ist on top dadurch gegeben, dass man flexibel und situationsbezogen wechseln muss zwischen 4-ship und 2-ship Manöver. Man kann sich eben nicht seit der Ausgabe der Ausgangslage auf einen 2-ship Einsatz einstellen, sondern es kann sprichwörtlich mitten im Kampf umgestellt werden - Gehirnakrobatik pur, geil :smoker::help:

    Dazu noch: Die Leads sind extra gefordert, müssen doch trotz des (temporären) Einsatzes als 2-ship die Kerle zusammen gehalten werden bzw. das eine das jeweils andere 2-ship unterstützen und auch den Auftrag im Auge behalten die CAP zu sichern... Da stehen wir in Wirklichkeit kurz vor der Erweiterung auf 6-ship/ 8-ship etc. Auch cool - v.a. weil es für die Interaktion SEAD - Fighter unabdingbar sein wird.


    Genug zur Theorie - in der Praxis denke ich haben wir uns sehr gut geschlagen... für das 1. Mal :love: Man erkannte noch Schwächen bei allen (mich ganz vorne miteingeschlossen).


    Auszüge:


    Eigentlich wäre ein 4-ship möglich gewesen, wir entschieden uns zur Trennung, damit das leading element den CAP sichern konnte. Der Gegner war ja "nur" ein 2-ship. Das trailing element bricht etwas auseinander (Kurs?)


    1.png


    und vergisst im Gefechtseifer auf die 2-ship methodology...


    Einsatz erfolgreich? Ja, denn Gegner ist bekämpft und alles gut. Aber: Unter schwierigeren Umständen wird das in die Hose gehen. Deswegen gibt es dezidierte 2-ship Manöver. In Sinne des Trainings also verbesserungswürdig.


    2.png


    Meanwhile im ehemaligen leading element, das fast zeitgleich gegen ein 4-ship Mig23 antreten muss --> der gleiche Fehler :arghs: dafür aber guter follow up und Support durch das 2. Element


    4.png


    Während dann eigentlich ein 4-ship wieder hergestellt ist, schätzt der Lead die Lage falsch ein und lässt Mig21 zu nahe heran... :thumbdown:


    5.png


    reagieren kann er wenigstens :sarcastic: - danke auch an Kiwi für das unabgestimmte abgestimmte Vorgehen - das hätte bös ausgehen können... so erledigten wir die Gegner in 17 Sekunden ab Befehl zum Break :thumbup:


    6.png





    Dann der 2. Run in einem anderen Setting!


    Gutes, sehr gutes 4-ship Engagement :thumbup:


    7.png


    Trennung in 2-ship - dann Engagement als 2-ship. Hier zeigte sich wiederholt, dass die Mig23 fast zum fiesesten Gegner geworden sind. Die RCS ist so bescheiden, dass bei aktivem Jammer der Kontakt fast immer auf ca. 15NM nochmals verloren geht. Dadurch nähern wir uns zu sehr an - kompensieren durch starke Defensivmanöver


    8.png


    Und aus 2 mach 4: Trotz Split ins 2-ship übernimmt das andere Element dann nach Positioning einen übrigen Gegner --- allerdings gälte auch hier wieder die 2-ship Doktrin :whistling:


    9.png


    Es folgte ein superspannender Luftkampf gegen 4x Su27, die alles aber nicht berechenbar waren. Sauberes 4-ship Engagement, Gentlemen :hutab:


    10.png


    Fazit: Es war hart :P Im Kopf so schnell zu wechseln ist in der Tat eine Herausforderung, derer wir uns nun immer mehr stellen wollen. Wir wollen in der näheren Zukunft die 2-ship Formation weiter stärken, damit die dort abzurufenden Manöver aus dem FF beherrschbar sind.


    Es hat mir wieder unglaublich Spaß gemacht in dem Team zu fliegen - Gentlemen, was wir hier üben und perfektionieren ist hohe Kunst und es ist ein tolles Gefühl und auch Stolz damit verbunden, wieviel an Handling und Wissen schon sitzen muss, damit man auf dem Level trainieren kann.

    Werbung an dieser Stelle sei auch erlaubt: Viel Übung macht den Meister - stellt euch der Herausforderung, es wird belohnt. 8)



    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Caesar


    ...

    leider hatte sich der Tankerpilot schon lange vor unserem Eintreffen dazu entschieden, Kreise zu ziehen anstatt wie getasked sein Racetrack-Pattern zu fliegen...


    Dieses Problem verfolgt uns nun schon seit Wochen! Bullshit!


    Egeal ob KC-10 oder KC-135, das Verhalten im online Betrieb ist gleich.


    Ich hatte ein unterschiedliches Refuel-Setup in Verdacht, kann aber abschließend nicht sagen ob es so ist. Ggf. ein Bug?


    Wir hatten in der letzten HM zwei Tanker im Einsatz, einer mit "Runden", einer "Normal". :/


    Gruß

    Dro16

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toller TrainingDay, großen Spass gemacht


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png