+++ Arctic Circle - ALTA Air Base in NATO-Hand +++

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel +++ Arctic Circle - ALTA Air Base in NATO-Hand +++:

    Zitat
    "Mission accomplished" - Angriff auf ALTA Air Base erfolgreich - Alle Teile 1st Glory Wings im Status "RTB" - Wertvolle Aufklärungsergebnisse
  • Klasse...:thumbup:


    War ja klar das wir über kurz oder lang herausfinden wer dahinter Steckt...:/;)


    Bin mal gespannt wie die Rote Fraktion nun Reagiert. Schuld Abweisung und dementieren

    das sie damit nix zu tun hatten.

    Bin mal gespannt was bei den Verhören heraus kommt, irgendwer redet immer und kommt dann als

    Überläufer ins "Gelobte Land"...;)


    Jedenfalls Top Job der 1.st GW und ihren Unterstützungskräften....:thumbup:


    Danke an unseren C/O für die spannenden Einsätze, Great Job Sir...:thumbup::thumbup:


    Gruß Hunter8)

  • AFR Jakal Flight


    Die Trainingseinheit gegen Mig-21, Mig-23, Mig-29 und Tu-16 sollte

    sich mal wieder als Schwieriger als gedacht darstellen.


    Nach einem gewohnt Perfekten Briefing durch unseren C/O Dro16

    hatten wir nicht viel Zeit in unsere Vipern zu steigen. Der

    Trainingsinhalt war mal wieder Perfekt auf die letzten Einsätze

    abgestimmt. Im Trainingsgebiet erwarteten die Striker Sa11 und Sa17.

    Diesmal ohne ECM Unterstützung durch die Prowler.

    Im Pit angekommen, übernahm ich die Funkverbindung mit Bodo Tower.

    Dro16 als "Human Tower" mittlerer weile nicht mehr weg zu denken...:thumbup:

    Damit Dro16 den "Verkehr" auf Bodo in Ruhe Koordinieren konnte, beschlossen wir

    als letzter Flight zu Starten. Das sollte sich dann aber im späteren Verlauf der

    Trainingseinheit aber Rächen...:/

    Als wir dann On Air und in Richtung Trainingsarea waren machten wir bei Awacs eine Picture Abfrage.

    Antwort: "Picture CLear", Awacs also On Station und somit Unterstützung die uns die letzten male fehlte.


    Die Suche nach den Feindlichen Jägern begann und schon nach ein paar Minuten kam die Meldung vom Spade2 Flight,

    das sie von Mig-21 Angegriffen werden. Da wir einfach noch zu weit weg waren,

    kam es wie es kommen musste, Actros wurde hinterrücks von den Mig`s abgeschossen.:cursing:

    Badcrow entkam nach einem Dogfight den Mig`s und ging RTB.:thumbup:

    Awacs dann auch nicht mehr erreichbar. Der wurde auch Opfer der Mig`s wie sich später

    herausstellte.:arghs:

    Also wieder "ohne" Unterstützung die Feindlichen Jäger ausmachen und bekämpfen...

    Als wir dann in unserer Barcap Area ankamen dauerte es nicht lange und die Mig-23

    konnten Identifiziert werden. Standard Manöver und Granslam Mig-23...:thumbup:

    Die Mig-29 hatten wir dann kurze Zeit später im RWR und drehten auch auf diese ein.

    Sorting, Fox Three, Cranking, Notching, Granslam Mig-29 und Area Clear...;)

    Das war aber noch nicht zu Ende. Tu16 standen noch auf der Abschussliste.

    Auch diese hatten wir schnell gefunden und per A-A TGP identifiziert.

    Auch hier wieder Perfektes Sorting und zuerst Fox Three und dann mit der Heater nach setzen.

    Doch da sollte mir ein Böser Fehler unterlaufen...:patsch:

    Ich hatte die Heater ausgewählt, auf das Ziel eingedreht und tatsächlich das Uncage vergessen...:strafe:

    Die 2.te Heater war dann aber kurz darauf im Ziel.:P

    Auch hier selbstverständlich Granslam Tu16.

    Es macht mir Persönlich sehr viel Spaß mit unserem C/O als Lead zu Fliegen.

    Für mich aber auch nach Jahren immer wieder erstaunlich die Funktion als MC

    nebenbei auch noch zu Managen...

    Nach dem Heater Einsatz hatte er aber ein kleines Problem, ließ sich der DRM Mode nicht

    mehr Ausschalten. Aber auch dies kein Proplem. Ich übernahm dann die Leadfunktion und gemeinsam

    verließen wir die Trainingsarea und machten uns auf den Weg nach Kalixfors.

    Fuel zu dem Zeitpunkt bei 4000Lbs. Der Tanker leider auch nicht mehr erreichbar und die Wegpunkte passten auch nicht.

    Basic-T wieder einmal unersetzlich. Dro16 gab mir die Koordinaten von IP North und schon hatten wir die Richtung.

    Anflug auf Kalixfors und einen Missed Approach geflogen wie es das Training verlangte...

    Als wir dann zum Endanflug ansetzten hatten wir ordentlichen Seitenwind aus 270" mit 25 Ktn.

    Dro16 vor mir saubere Landung, Right Side, bei mir dann nochmal 2 heftige Windböen das ich fast 45" mit der Nase zur Runway hatte. Erst kurz vor der Runway hatte ich die Viper dann wieder unter Kontrolle und landete dann Left Side. In der Parking Area hatte Cupra als einziger noch auf uns gewartet.:s_danke:

    Joe kam dann als letzter noch nach und somit war an diesem Trainingstag nicht viel von den

    Glory`s auf der Homebase angekommen. Die Gründe dafür werden sie noch berichten.:s_bitte:


    Fazit: Der Escort hat noch ein paar Feinheiten die es gilt auszubessern.

    Vor allem er muss als erstes die Base verlassen um die Trainingarea von Feindlichen Jägern

    zu säubern. Die Mig`s dürfen erst gar nicht in die nähe unseres Awacs kommen...

    Das Trefferergebnis dagegen kann sich mehr als sehen lassen, 6 von 8 Zielen Destroyt.

    Wären wir als erstes gestartet wären wir in der Tos gewesen und hätten die Mig-21

    als erstes vom Himmel holen können.

    Ich Persönlich muss mir die Trainingsdocumente von Stingray nochmals genauer ansehen.

    Combat A-A, wenn lange nicht mehr gemacht zeigt dann, das so einiges

    doch in vergessenheit geraten ist. M-Pole, F-Pole usw...:/

    Dro16 ein perfekter Lead, auf weitere Trainingseinheiten mit Dir freue ich mich schon.:thumbup:

    In Anbetracht das du Gesundheitlich angeschlagen bist und trotzdem diese Top Leistung zeigst,

    kann ich nur sagen "Hut ab" mein Freund...:hutab:


    Danke für die Klasse Te und den "Human Tower"...Top.:s_danke:


    Danke an alle Glory`s die sich trotz schwieriger Zeiten wieder am Training angeschlossen haben.:s_dafuer:


    Gruß Hunter8)



    Beim Start alle dabei....:thumbup:_____________________________________Das Kneeboard einfach unersetzlich...;)

         



    Der Rest der Truppe...:/ Das muss besser werden...:keeporder:

      

  • Hi Folks


    Frage an die Fachleute.


    Wie kommt es dazu das unser Awacs ständig abgeschossen wird?Hat er so eine kurze Reichweite das er ständig das Opfer von Mig‘s wird und sich so tief in Feindliches Gebiet vorwagt?

    Der sollte ein Reichweite von 200-300 Meilen abdecken und muss nicht so dicht an Feindlichem Gebiet Operieren.Also für den Luftkampf wäre es schon wichtig das der Awacs funktioniert und auch geschützt Arbeiten kann.Notfall stellt man ihm einen Escort aus 2 F-15 zur Verfügung.


    Lg B

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bflat!


    Nach den leidvollen Erfahrungen der vergangene Wochen hatte AWACS diesmal einen Patriot-Schutz.... hatte... Zusätzlich, s. auch Hunters Bericht, wären wir weit vor den MiG´s zum Schutz vor Ort gewesen. Wie so oft, der Escort war zu spät dran, dies müssen wir verbessern. Zusätzlich sind die KI-Gegner immer schwer einzuschätzen. Deren Aufgabe, BARCAP, lag doch 50 nm nördlich der AWACS-Area. Warum die Kerle so dynamische ihre Area verlassen kann nur damit begründet sein, dass Sentry ein mehr als lohnendes Ziel darstellt. Eine Lehre auch für mich, die A-50 muss ein Prioritätsziel der Unternehmung sein! Wir hatte am Di. zwei davon, die fliegen jetzt noch... :(


    Wir wollen in der kommenden Woche die TE in Teilen wiederholen, dann ist AWACS "safe", versprochen!


    Ob 100 nm als max. Range für BMS gesetzt sind kann ich nicht sagen. Die Erfahrungen mit Human-Sentry zeigen, unterstützt durch das AWACS-Tool, dass bei einem zu großen Abstand keine Anzeigen von Feindflugzeugen erfolgt. Wie große die Bubble ist wäre mal interessant.


    Gruß
    Dro16

  • Sneakpeek

    Hat den Titel des Themas von „+++ Arctic Circle - ALTA Air Base in NATO-Hand+++“ zu „+++ Arctic Circle - ALTA Air Base in NATO-Hand +++“ geändert.