Op Achilles Heel

  • Falcon-Flight
    Anvil
    Freelancer


    Leider hatten wir beide mit technischen Problemen zu kämpfen, so dass wir nicht am Game teilnehmen konnten.


    Anvil konnte sein Bugrad nicht einschalten und ich konnte meine Zusatzarmaturen nicht aktivieren.


    Der Frust sitzt natürlich tief, zumal wir die TE anschießend online ohne Probleme nachfliegen konnten. ;( ;( ;(


    Viele Grüße
    Freelancer

  • Debrief Cowboy Flight


    Als TARCAP getasked, als SWEEP eingesetzt, ging es nach einem gutem Briefing ab in die Pits - Keule, BadCrow und Yankee. Bis nach Start lief alles gut, danach musste leider Yankee wegen Fahrwerksproblemen das Feld räumen. @ Yankee, bitte um Aufklärung ob du gelandet bist, weil deine KI hat ohne wirklich auf Befehle zu reagieren, uns recht lang begleitet und scheint auch ein Geisterflieger für unseren C/O gewesen zu sein :whistling:


    Durch den "SEAD" Ausfall musste Dros Flight ran, wir hatten entsprechend Vorsprung und waren früh in der Target AREA. Nun als 3-ship haben wir uns zum ersten Sweep in einer Line aufgestellt und ran ging es an SU-27.



    Man sieht hier leider die ersten Gegner nicht im ACMI. Aber nur unser 1. Element bekämpfte den Gegner, einer überlebte.



    BadCrow schwenkte dann um und schlug einen Haken - bitte um Aufklärung, weil dadurch kam eine gewisse "Nähe" zum überlebenden Gegner auf und der und beharkte BadCrow, der allerdings exzellent davonkam.



    Ich klärte die Situation dann...und schon kam Falcon angereist um die SA-6 wegzunehmen.



    Wir nahmen unsere vereinbarte Stellung ein und "kreisten" im Dreieck.



    Und dann kam was von Osten. In der Zwischenzeit waren unsere Striker am Werk. Die Su-25 meldete ich an Dro, der dies noch mit "Bullshit" kommentierte.


    Keule und ich nahmen uns dieser Gegner mit Gun/ Heater an, weil jede Slammer zu schade gewesen wäre. BadCrow drehte nach N ab, denn dort zeichneten sich Su-27 ab. Dazu gleich mehr.



    Doch halt, was war denn das? Cupra schießt auf eine enge Gruppe mit eigenen eine Slammer (!) und kommentiert dies dann auch noch so:

    Beim Suchen der 2. Gruppe bemerkte ich dann Flugzeuge in direkter Umgebung (<10NM) welche sich als SU-25/39 identifizieren liessen. Leider gab es weder von den A/A-Einheiten noch von AWACS irgendwelche Meldungen über gegnerische Flugzeuge in der Zielgegend. Nach kurzer Meldung über UHF6 schoss ich eine AIM-120 auf den Lead der Gruppe ab und verdrückte mich in entgegengesetzte Richtung. Allerdings schien sich sonst wohl niemand grossartig dafür zu interessieren



    Das ist massiv Tomaten auf den Augen und Ohren. :cursing: :cursing: :cursing: :devil: :devil: :patsch: :strafe: Das gibt ne Nachschulung, Cptn Sir. So aber schon gar nicht. Wurde im Funk angemeldet und wir waren zu dem Zeitpunkt definitiv in deinem Radar, jedenfalls aber war ich selbst in deinem Datalink :arghs: Gottseidank ist nix passiert :sarcastic: Und du hast mich einen A/A Kill gekostet, das kostet dich eine Kiste Bier :vinsent: 8o :winki: :D



    So, die anderen beiden wurden dann noch von Keule und mir erledigt. Währenddessen hoch im Norden kämpft BadCrow gegen Su-27. Diese Gegner allerdings hatten unseren Cupra am Schirm, die er wiederum nicht am Schirm hatte, sondern sich lieber mit Slammer in Dogfights reinmischt. :hmmz: :ohno:



    BadCrow bekämpft mit Herz und Hirn... 1 vs 2. Schaut super aus :thumbup: Eine überlebt.



    Keule und ich - mittlerweile im S mit den Su-25 durch - drehen nach Norden zur Unterstützung. Da flog irgendwie Bluebird (nicht TheWitch!) nach Norden...warum auch immer, mitten in die mütterlichen Hände der Su-27. Mein RayGun wird nicht beantwortet, mein Hardlock scheint egal zu sein... :sarcastic: :P BadCrow klärte gottseidank die Situation auf.



    Ab dann kehre Ruhe ein und wir flogen noch ca. 10' Holdings, bevor es auf zum TCN Approach mit recht wenig Sprit ging :whistling:




    In Summe in sehr guter Flug. Danke an den exzellenten Wingman Keule und den sehr sehr guten Element Lead, BadCrow. Gute Comms, gute Aufgabenerledigung innerhalb des Flugs. Ich fand auch gute Comms zum MC. Koordination dann aber eher brüchig?!?! Müssen wir hier was tun? Schade, dass Yankee nicht dabei war.


    stingray out

  • @ Yankee, bitte um Aufklärung ob du gelandet bist, weil deine KI hat ohne wirklich auf Befehle zu reagieren, uns recht lang begleitet und scheint auch ein Geisterflieger für unseren C/O gewesen zu sein


    Wie weiter oben beschrieben, sind bei mir alle Schnittstellenkarten und Tastatur ohne Funktion gewesen, was auch der Grund für das nicht einfahrende Fahrwerk war. Sodann hatte ich ein eingefrorenes Bild und an meinem Rechner geht seitdem nichts mehr. Das heißt: Nein, ich konnte nicht landen und auch sonst nichts mehr machen.

  • Startup: Kommunikation nicht immer "vollstaendig"/ Reihenfolge 2...3... (KI)4 nicht gut eingehalten.


    Taxi-Problem mit den KI"s ist das alte BMS Problem!
    Es wuerde tatsaechlich helfen, wenn der MC die Formationen an die tatsaechlich anwesenden Piloten anpasst (wie ja fuer den SWEEP sowieso durchgefuehrt) - nur die Flight die ALS LETZTE rausgeht kann getrost eine/zwei KI's dabei haben (als moeglichen Wiedereinstieg fuer fehlerhaftes Verhalten der Vorausgegangenen flights - SOLANGE KEINER AIRBORNE GEGANGEN IST!!)


    Zur DEP hatte ich schon im debrief gesagt dass bei diesem guten Wetter eine in diesem Fall recht unguenstige aber fest vorgegebene IFR departure a) nicht noetig und b) wenn schon dann korrekt bis zum Ende geflogen werden muesste... ok.. is so ... die SEOSAN 1 dep geht bis ueber das Tacan, ... thence...


    Auf dem Weg ins Zielgebiet (grob rund um die Insel) wurden - wie bereits gesagt/geschrieben - durch den MC schon Bullseye Ziele zurchgegeben. Nun lag es an jedem Strike Lead /Element Lead diese als SEINE (!!) Ziele zu identifizieren....
    Uns fielen an diesen Positionen mindestens eine JANGWEI Gruppe auf (zu diesem Zeitpunkt noch nicht die erhoffte OSAII) - so flogen wir weiter Richtung Insel denn die SA6 war zu diesem Zeitpkt nocht NICHT down!


    Als dieser Funkspruch dann allerdings kam, hatte ich als Lead vom PANTHER flight gerade eine OSAII Gruppe im TGTPod identifiziert - kurz entschlossen gab ich mir selbst das "Feuer frei" und pickelte 2 mal (eigentlich fuer 2 GBU12 - wie gebrieft) aber dummerweise hatte ich doch im SMS den "Pair Abwurf" programmiert.... Diese OSAII zumindest war damit definitiv "history" aber ich hatte 2 Laserbomben verschwendet! My bad


    Anschliessend gab ich "Weapons free" an CUPRA der daraufhin sofort eine AGM65G auf das 2. OSA Boot der gleichen (noerdlichen) Gruppe abfeuerte und auch versenkte!


    Unsere No3 (TOSCHI) kaempfte derweil mit seinem TGTPod - offensichtlich gelang es ihm bis zu diesem Zeitpunkt NICHT eine weiter OSA Gruppe aufzuspuehren.....


    Waehrenddessen flog No2 {VERBESSERUNG} etwas weiter leider sehr weit nach Norden raus und machte dann im anschliessenden "turn zurueck in die fuer uns relevante TGT Area" seine "Entdeckung der aus Osten herannahenden Feindflugzeuge.... ob er sich dabei im Klaren war dass in dieser fetten Gruppe auch eigene Kraefte waren kann ich nicht beurteilen da TOSCHI und ich weit im Suedwesten kreisten um die 2. gruppe OSA aufzuspuehrenwas uns auch leicht gelang als eine Rauchsaeule von einem dieser Boote aufstieg weil unser Kamerad HUNTER sich in Ermangelung eineer JANGWEI diesem OSA Boot annahm


    CUPRA, wieder zurueck in unserer AoO (= Area of Operation) entdeckte sofort das 2. OSA dieser Gruppe und versenkte dieses mit seiner 2. AGM
    Good job, wie MC zu sagen pflegt!!


    Es gab Meldungen ueber den offensichtlich unentdeckten Verbleib der JANGWEI Boote ueber Funk und da unsere No3 (TOSCHI) noch ueber 4 GBU12 verfuegte wurde erfragt ob Unterstuetzung erwuenscht war... just zu diesem Zeitpunkt entdeckten wir eine Gruppe wesentlich weiter im Osten der Insel (ist auf den Bildern von STINGRAY gut zu erkennen).
    TOSCHI's Angriff jedoch war nicht von Erfolg gekroent, alle 4 seiner GBUs gingen lang .... aber die Position dieser Schiffe konnte ich markieren und per DL uebermitteln


    Wenig spaeter kam der RTB Befehl


    Rueckflug in grobe Richtung Heimat bis das TACAN Signal von PYONGTAEK auffangbar war, dann der mit ATC (ZIRI) abgesprochene direkte Anflug ueber den oestlichen IAF - wetterbedingungen waren noch so gut, dass noch waehrend des turn zum Final die RWY 16 gut in Sicht kam und deshalb wohl auch alle nicht den 166 Radial intercepten mussten um bis zum Minimum an den Platz (schraeg) anzufliegen sondern die Schwelle gleich visuell anflogen....
    Kein Problem - durchaus ok solange dadurch die Staffelung nicht durcheinander (zu eng) wird!


    Leider ist es TOSCHI nach wochenlanger Abstinenz vom BMS offensichtlich entfallen, dass 15 Grad AOA fast das Maximum bei der Landung sein kann... er schlug "hinten" auf und explodierte noch am Aufsetzpunkt
    STINGRAY, der direkt hinter ihm im Anflug war konnte den entscheidenden call noch absetzen (die F16 ist voellig zerstoert aber die Bahn ist frei!!" und so konnten alle noch in PYONGTAEK landen (ausser Blue, der OSAN wohl schoener fand.... :winki: )



    Guter Job von Dro's flight die Beseitigung der SA6 kurzfristig zu uebernehmen, toller Job unserer Fighterkraefte die uns den Himmel frei hielten und - nochmals gesagt - sehr gutes Mission Briefing mit interssanter Fortsetzung der bestehenden Story


    Thanks, Klaus


    Gruss


    SPARROW


  • Waehrenddessen flog No2 leider sehr weit nach Norden raus und machte dann im anschliessenden "turn zurueck in die fuer uns relevante TGT Area" seine "Entdeckung der aus Osten herannahenden Feindflugzeuge.... ob er sich dabei im Klaren war dass in dieser fetten Gruppe auch eigene Kraefte waren kann ich nicht beurteilen da TOSCHI und ich weit im Suedwesten kreisten



    Negativ. Ich war ja mit der Bootssuche beschäftigt und da wir ja ne freie Area hatten war ich mehr auf A/G konzentriert als auf A/A. Dennoch hab ich von Zeit zu Zeit mal den Blick schweifen lassen was rundum so fliegt. Und als ich das A/A-Radar an machte und auf 10 NM gestellt hab waren da 3 Objekte. Sonst hatte ich da nichts am Schirm. Also den Leader der Gruppe Angegriffen, die AIM-120 ging direkt Pitbull auf das aufgeschaltete und identifizierte Ziel. Und danach hab ich mich da wieder aus dem Staub gemacht. Ich hab nie was Eigenes am Radar oder HSD dort gesehen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • ich habe nach Durchsicht des ACMI in meinen Beitrag No 24 meine Aussage bzgl CUPRA's Flugverhalten verbessert denn ich musste feststellen, dass er sehr wohl noch in der uns zugewiesenen AoO geblieben war - die anschliessende Feststellung (Freunde und Feinde in einer 5-er Gruppe) ist aber leider auch aus den Bildern die STINGRAY im obigen Beitrag 22 reinstellte ersichtlich und deshalb eher korrekt......


    Gut dass es glimpflich/gluecklich ausgegangen ist

  • Leider gab es bei es bei mir am Dienstag ein technisches Problem mit dem ich leider nichts anfangen kann.


    So kam im loading Bildschirm die Fehlermeldung „yame port 53010 blocked“ somit wurden meine Zusatzarmaturen nicht aktiviert.


    Als ich später mit Anvil die TE online nachgeflogen bin, kam die Fehlermeldung nicht mehr und alles hat funktioniert.


    Virenscanner und Firewall waren in beiden Fällen ausgeschaltet.


    Ist dies ein „normaler“ Fehler wie er immer mal wieder auftreten kann oder gibt es dafür eine andere Erklärung, die mit unserer Startprozedur zusammenhängt?


    Viele Grüße
    Freelancer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freelancer!


    "yame port 53010 blocked"


    Hängt auf jeden Fall mit dem Tool "YAME64" zusammen.


    Gab es irgendwelche Änderungen bezüglich der Einstellungen, Ports, Netzwerk?


    Abhilfe, MFD-Extractor nutzen, zwar nicht sooo schön, aber ohne Probleme.


    Gruß
    Dro16