Operation "IRON WOLF" - Day 6 - Rear Echelon

• Hey,

Scheint, ich bin wieder der Erste mit meinem AFR!

Möchte mich als Erstes BEDANKEN, dass ich überhaupt mit fliegen durfte... ich hatte mich nicht angemeldet, den es war unwahrscheinlich, dass ich die Startzeit schaffen würde...
    Dann gab es auch noch technische Probleme bei mir... Aber Schluss endlich lief es doch noch...
    Thanks!!!
    Für die"Erdferkel" machte Cupra wieder mal ein interessantes Briefing (Popup attack) , aber ich denke alle hatten es doch nicht so richtig verstanden..??!
    Also gut, wenn wir in der nächsten Mission einiges davon wiederholen!
    Im Debriefing wurde ich dann als "angekratzt" bezeichnet (okay, denke, das traf es) aber statt erst mal ne Nacht darüber zu schlafen, sprudelt es aus mir raus...
    Sorry dafür.
    Die Mission selbst lief, soweit ich es erlernen konnte, relativ gut!
    Leider kann ich das am Hand von Aufzeichnungen bisher noch nicht bestätigen , da mein Rechner am Schluss den Dienst versagte und das ACMI nicht geladen wurde...
    Was mir gefallen hat: gutes Briefing, gutes ATC (vielen Dank an ZIRI und Keule, Verständigung untereinander war OK
    Was mir nicht gefallen hat: Die fortwährenden Fragen, die eigentlich klar sein MÜSSTEN ... das dazwischen Funken... das mangelnde Erschaffen und Einhalten (!) des Spacing zum Anflug
    Da lässt sich sicher noch Einiges verbessern!!

Mein Dank an alle Beteiligten, die trotz meiner Kritik die Nerven behalten haben

Gruß

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Offizieller Beitrag

:D Wollte dem AFR von Sparrow eine "Überschrift" geben, der Ordnung und Chronologie geschuldet.

Ansonsten, Licht und Schatten... auch wenn die Sonne schon ziemlich tief stand!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Hab mir mal einige Teile des ACMI angesehen.

Takt. Mängel, hier der Rückflug der ersten Angriffsteile über das Zielgebiet bis zum IP (Bild1), sowie unser bekanntes Landeproblem (Bild 2), bei einigen Piloten, machen uns das Leben unnötig schwer.

Können wir den keinen Abstand halten, muss im Bereich des Platzes der Speed bei 500 kts liegen - unfassbar!

Der Abbruch der Landung mit anschl. "Neuanflug" = "abenteuerlich"!

Gruß
    Dro16

• AFR zum Sead Lobo1 und Phanter1

Nach einer kurzen Einweisung unseres C/O Col.Dro16 über das weitere vorgehen der Spezialisierung der Piloten im Rahmen der

Fortgeschrittenen Ausbildung übernahm ich den Teil Sead und begab mich mit meinen "Schülern" ins Klassenzimmer.

Anwesend waren die Piloten : Pattex, Sneakpeek, Badcrow und Popy.

Nach einer kurzen Einweisung was denn für den heutigen Flug von mir geplant war, legten wir los und ich startete den Tv um die

Piloten auch Visuell zu Briefen.

Zunächst gingen wir nochmal unsere Hauptwaffe die AGM-88 mit ihren Besonderheiten durch.

Radar, Waffenschirm, Einstellungen und Abschussparameter. Erstaunlich wie viel die Piloten darüber schon wussten.

Haupt Augenmerk war aber nicht nur das Waffensystem sondern auch Taktische Aspekte wie man die Harm in ihr Ziel bringen konnte.

Da wir nur eine Stunde Zeit hatten, versuchte ich so viel als möglich von der Taktik die ich für diesen Einsatz ausgearbeitet
    hatte an den Piloten zu bringen. Die Piloten waren sehr Interessiert dabei und so konnten wir mit unserem Briefing beginnen.

Nachdem wir dann alle gemeinsam auf der 2D Karte angelangt waren, musste ich feststellen das unser Einsatzgebiet leider auch

von Sa6 Stellungen bezogen wurde. Somit war mein Taktischer Angriffsplan leider nicht mehr umsetzbar.

Aber wir wären nicht die Glory Wings wenn wir nicht Flexibel auf solche Situationen reagieren könnten.

Also Taktische Änderung des Plans und nochmal das Briefing auf die neue Situation besprochen.

Dann ging es ins Pit und schon meldete ich uns bei Casale Tower zum T/O an.

Eine Fremde Stimme gab mir dann die Freigabe zum Taxi RWY33. Wo ist Ziri? Fragte ich mich, hatte sie Urlaub, war sie Krank?
    Kurz darauf hörte ich sie dann aber mit einem anderen Flight sprechen und schon war klar, alles in Ordnung.

Nun denn. Line Up auf RWY33 und dann die Meldung vom 2ten Seadflight Phanter1. Badcrow meldete Fahrwerksbruch.

Verdammt, die gebriefte Taktik schon wieder zum Teufel. Popy konnte aber als Nr.2 des Phanterflights noch starten.

Depature über Exitpoint Orsom und dann Richtung Roma Fir. verlief dann sehr Ruhig und ich konnte mir eine Neue Taktik zurecht

legen.

Popy ließ ich dann in unserem Loboflight auf die 4 herankommen und so hatten wir einen 4Ship mit dem ich dann den Angriff auf

die Sam Stellungen koordinieren konnte.

ALs ich uns dann bei Roma ACC anmelden wollte, keine Antwort. Waren Feindliche Kräfte schon vor Ort und hatten ACC schon

übernommen?

Einflug Roma Fir und an WP4 machten Pattex und ich ein Holding und das 2te Element machte den ersten Angriff auf die Sa5.

Popy hatte die Nördliche Sa5 im Visier. Leider zu früh geschossen und seine Harm ging ins leere. Sneakpeeks Harm jedoch schlug
    im Square Pair der Südlichen Sa5 ein.

Der 2te Angriff auf die Nördliche Sa5 machten dann Pattex und ich. Auf dem Weg dorthin überraschte uns aber eine Sa6 und Pattex
    bekämpfte diese Erfolgreich und zerlegte das StraightFlush in seine Atome.
    In der Zwischenzeit war auch ich in Reichweite der Sa5, die jedoch nicht Aktiv gehen wollte. Also nährte ich mich mit
    Argusaugen der Feindlichen Stellung und als sie dann reagierte wurde meine Harm ihr letzter Kontakt den sie ausmachen konnte.
    Ein paar Sekunden später ging dann auch noch die 3te Sa5 Aktiv und da ich sie gerade in Reichweite hatte schickte ich meine
    letzte Harm auf den Weg zu ihr.
    Mud Sa5 Down...
    Auf meinem Rückflug zu Wp4 wo in einem Holding mein Flight auf mich wartete Meldeten diese weiter Sam Bedrohungen in Form von
    Sa4 und Sa6. Da Sneakpeek und Pattex jeweils noch im besitz einer Harm waren, gab ich Weapons Free.
    Pattex nahm sich die Sa4 vor. Leider hatte die sich hinter einem Office verschanzt und so schlug seine Harm im leeren Gebäude
    ein.
    Die Hoffnung das Trümmer des Einschlags die Sa4 noch soweit unbrauchbar machen könnten war leider vergebens.

Sneakpeek hatte mit seiner Harm einen sauberen Treffer der Sa6 bestätigen können.

Popy`s 2te Harm ging leider auch miss.

Nach dem wir alle unsere Harm`s verschossen hatten ging es zurück Richtung Brindisi Fir.
    Keine Verbindung zu ACC Brindisi. Auch die anderen im Flight bekamen kein Funkkontakt.
    Ich übergab dann an Pattex die Leadfunktion der sich der Aufgabe uns zurück nach Casale zu bringen, mit einem "Sehr gerne"
    bedankte.

Sneakpeek bekam dann leider Probleme mit seinem Stick, so das er sich nicht mehr in der Lage befand seine Viper sicher nach
    Hause zu bringen. Ich gab ihm den Befehl zu Ejecten. "Ich schick dir nen Heli" sagte ich noch und schon war er raus.
    Somit waren es nur noch 3...
    Pattex meldete uns dann Ordnungsgemäß bei Casale Tower an und eine uns wohlbekannte Stimme (Ziri) gab uns dann die Vektoren zum
    Approach.
    Auf der Parkposition angekommen ging es dann gleich ins Debriefing und nicht in die Pilotsbar.
    Mein Fazit zu diesem Einsatz ist leider nur Befriedigend, da durch nicht vorhersehbaren Ereignissen unsere gebriefte Taktik
    einige male geändert werden musste. Ich hoffe das es am nächsten Dienstag besser läuft.

Ich möchte mich aber trotzdem bei meinem Flight und bei Phanter1 für die gute Zusammenarbeit bedanken. :thumbup:

Ich hoffe ihr seit nächsten Dienstag beim 2ten Teil der Schulung wieder dabei.
    Good Job trotz widriger Verhältnisse. :thumbup:

Dank auch an Dro16 für die Bereitstellung der Trainings Te. :thumbup:

Dank auch an Ziri (nächsten Dienstag will ich Dich wieder am Ohr haben) und Keule (Good Jop) für ATC. :thumbup:

Und natürlich an alle die sich der Herausforderung der Tiefergehenden Ausbildung gestellt haben. :thumbup:

Gruß
    Lt.Col. Hunter

RECORD BEGIN TIMESTAMP 10/11/2016 22:54:30.
    Game is Tactical Engagement type Networked

Mission name: Iron Wolf-1Training

Mission Type: SEAD
    Flight Unique Id: Lobo1
    3 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: NATO

FLIGHT EVENTS
    Event Pattex joined as Lobo12 at 14:32:05
    Event Hunter joined as Lobo11 at 14:32:05
    Event Sneakpeek joined as Lobo13 at 14:32:06
    Event Yugoslavian Square Pair destroyed by Sneakpeek at 15:20:25
    Event Yugoslavian StraightFlush destroyed by Pattex at 15:25:57
    Event SA4 launched at Sneakpeek 15:28:47
    Event SA5 launched at Hunter 15:29:29
    Event SA5 launched at Hunter 15:29:57
    Event Yugoslavian Square Pair destroyed by Hunter at 15:30:15
    Event SA4 launched at Sneakpeek 15:32:22
    Event Yugoslavian Long Track destroyed by Sneakpeek at 15:32:37
    Event Yugoslavian Square Pair destroyed by Hunter at 15:32:44
    Event SA4 launched at Hunter 15:37:34
    Event Sneakpeek ejected at 15:45:37
    Event Sneakpeek exited from Lobo13 at 15:47:48
    Event Pattex landed at 16:06:30
    Event Hunter landed at 16:07:18
    Event Hunter exited from Lobo11 at 16:11:01

Mud Sa 4,5,6 destroyed.

• DEBRIEF des FURY Flights

Danke an alle engagierten Teilnehmer, sich der A/A Ausbildung zu stellen. Im Rennen waren Slick, Sledge und Fatality, Keule als "Zaungast".

Am Programm standen neben einer kurzen Aussicht auf das weitere Prozedere recht komprimiert

Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeit im Flight
    NAV Formation, Close wedge
    FIGHT Formation, Far line abreast
    Bank Turns
    G-Turns, Delayed, In Place, Hook, ...

dazwischen gestreut: Wichtige Themen zum Formationseinnehmen, -halten und -wechsel (Shackle, Butterfly)

Im Praxisteil kam noch Formationslandung dazu.

Das alles in 1h Stunde Theorie war recht dicht, aber hat mir persönlich viel Spaß gemacht, da alle Jungs mitgezogen haben, sich aktiv beteiligt haben :thumbup: Großes Lob! Danke!

Im Praxisteil wurden die Daumenschrauben angezogen, Speed, Höhe, wieder Speed, Winkel, nochmal Speed, Bank halten, Winkel, Speed. :whistling: 8)

Debriefkommentar eines Teilnehmers: "Ich hab mich so richtig auf der Flight Academy gefühlt." Ich nehme das positiv auf :D

Spaß beiseite, ich hab mir das ACMI kurz angesehen: Fatality hatte leichten Vorsprung, da er die Themen schon mal teilweise und grob durch hatte, aber alle (!) zeigten eine sehr steile Lernkurve und die Inhalte wurden super umgesetzt!

Es wurde auch angemerkt, dass die Task Saturation bekämpft werden muss. Hier konnte man sich derzeit fast ausschließlich mit sich und dem Flight beschäftigen. Kommt nun auch noch Manöver dazu, Gegner und Stress muss die Basis mehr als sitzen.

Darum werden wir dieses Thema als elementar behandeln und in jedem (!) künftigen Flight zusammen berücksichtigen!

Hat viel Spaß gemacht, hab ich doch das Gefühl, dass das auch recht trockene Thema gut aufgenommen wurde.

Der krönende Abschluss - ein 4 ship delayed turn gefolgt von einer Formationslandung. :thumbup:

Freue mich auf nächste Woche

stingray

• Ich hatte jetzt endlich mal Zeit mir den Flug auch anzusehen. Fazit: Das machen wir nächste Woche noch einmal... Dass man jetzt dan Abflug zurück zum IP nicht gemacht hat ist weniger tragisch (die gedachten SA-6 und Manpads waren bei dem Einsatz ja nicht da, ansopnsten wäre Flug 2 und Teile von Flug 1 jetzt tot :D ) aber was am meisten aufgefallen ist waren die Probleme beim Flug selber.
    Formationen etc. wurden nicht eingehalten, Grossteils trotz quasi "Fence in" viel zu eng geflogen, dadurch ist es natürlich extremst schwer in Position zu bleiben. Daraus resultierende "Vollbremsungen" im Anflug, komplette Situationsverlust anderer Flüge etc. waren die Folge.

Aus diesem Grund gehen wir in der A/G Gruppe am Dienstag genauer auf das NOE Fliegen ein, werden da einen etwas längeren Anflug haben bei dem wir uns weniger um Wegpunkte sondern mehr um die Position des Leads konzentrieren und verbessern auch das Handling etc. Dazu Verwenden vom HSD und Radar zur Verbesserung der Leistung in dem Bereich...

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png