24. Training - BMS 4.33.1

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Flight-Training 19.07.2016

Schwerpunkt der 24. Trainingseinheit war der Kampf gegen gleichwertige Gegner im Luftkampf, hier gegen die Flugzeugtypen MiG-29A und S.

Im Einsatz waren:

1. Stingray, Bluebird, Hunter, Sneakpeek

2. Dro16, Slick, Joker, Pattex

3. Cupra, Caesar

4. ATC/Tower by Ziri

Im Part Theorie noch Ghostrider und Keule.

Trotz „Sommerloch“ eine befriedigende Beteiligung! :thumbup:

Klasse Unterweisung durch Stingray, Stichwort „Standardmanöver“, ergänzt durch Feinheiten der Luftkampfführung und Erfahrungen der Piloten!

Leider verloren wir im prakt. Teil der Ausbildung Slick und Bluebird, die Fehleranalyse läuft.

Insgesamt gesehen ein gutes Ergebnis der Flights (Auswertung s. Anlage)!

Lady and Gentlemen, good job! :thumbup:

Joker im Flight Falcon1 mit klasse Trefferergebnis, Pattex in der Hitze des „Gefechst“ als Trainee mit toller Leistung!

An Slick: „Kopf hoch, auch ich habe gegen die MiG-29 schon den Kürzeren gezogen! Bin sogar schon in die Trümmer einer AN-2 geflogen- bleib dran!“

Allen Mitstreiter meinen Dank, an Ziri für die gewohnt professionelle Unterstützung im Bereich ATC! :thumbup:

Gruß
    Dro16

Ereignisse im Flight Falcon1

Event AA-10A launched at Joker 12:37:35
    Event AA-10A launched at Pattex 12:37:36
    Event DPRK MiG-29A downed by Joker at 12:38:20
    Event DPRK MiG-29A downed by Pattex at 12:38:30
    Event AA-10A launched at Slick 12:39:28
    Event AA-10A launched at Slick 12:39:31
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 12:39:58
    Event Slick ejected at 12:39:59
    Event DPRK MiG-29A downed by Slick at 12:40:02
    Event AA-12 launched at Joker 12:49:13
    Event AA-12 launched at Dro16 12:49:17
    Event DPRK MiG-29S downed by Joker at 12:50:07
    Event DPRK MiG-29S downed by Dro16 at 12:50:09
    Event AA-12 launched at Pattex 12:59:19
    Event AA-12 launched at Joker 12:59:19
    Event AA-12 launched at Dro16 12:59:21
    Event AA-12 launched at Dro16 12:59:22
    Event DPRK MiG-29S downed by Dro16 at 13:00:07
    Event DPRK MiG-29S downed by Joker at 13:00:25
    Event AA-12 launched at Pattex 13:01:40
    Event AA-12 launched at Pattex 13:03:10
    Event DPRK MiG-29S downed by Joker at 13:04:43

Trefferstatistik

Dro16
    Event AIM-120C released at 12:39:12@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 12:49:08@72hit MiG-29S - destroyed
    Event AIM-120C released at 12:59:22@72hit MiG-29S - destroyed

Slick
    Event AIM-120C released at 12:39:09@72hit MiG-29A – destroyed

Joker
    Event AIM-120C released at 12:37:14@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 12:49:05@72hit MiG-29S - destroyed
    Event AIM-120C released at 12:59:19@72hit MiG-29S - destroyed
    Event AIM-120C released at 13:03:58@72hit MiG-29S - destroyed

Pattex
    Event AIM-120C released at 12:37:37@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 12:59:29@72hit MiG-29S - damaged

FLUGZEIT
    90 Minuten

• Moin Dro,
    kleine Korrektur: ich hatte eine MIG 29A und eine MIG 29S destroyed.
    Wurde aber von Letzterer abgeschossen und hang am Schirm.
    Gruß Bluebird

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Offizieller Beitrag

Slick

Zu spät eingedreht, zu "zaghaft" in die Kurve.

Gruß
    Dro16

@All

Am heutigen Nachmittag wurde das ACMI besprochen und der Fury-Flight wiederholt.

Fazit: Slick war erfolgreich, alle Gegner bekämpft und RTB! :thumbup:

• Kurzes Debrief vom I/P :)

Der Theorieteil war insgesamt für mein Dafürhalten sehr gut, toll die Teilnahme des Glory-Teams. Danke an Euch von mir an dieser Stelle :thumbup:

So konnten zumindest ein paar individuelle Problemfelder identifiziert und besprochen werden; Dinge und Fragen, wo man sonst einfach nicht drauf kommen würde!

Im Flug selbst als Cowboy1 mit Hunter, Bluebird und Sneekpeak ging es eigentlich sehr gut einher. Kampf gegen Mig29A war zufrieden stellend. Gegen die Mig29S im 2-ship flogen Hunter und ich die erste Runde. Bluebird und Sledge folgten ein wenig weiter hinten. Als Hunter und ich den Angriff beendet hatten, teilte ich dem 2. Element mit, die Lage zu beobachten. Das dürftet ihr ein wenig zu wörtlich genommen haben. Bluebird war da noch gute 22NM von der Mig entfernt, schoß bei 15NM vermutlich abwartend ob sie jetzt down geht oder nicht. Da warst du einfach zu knapp dran! Aber: Das Manöver selbst war zu 100% richtig durchgeführt. Also kräm dich da nicht, änder da auch nichts dran, das ist perfekt so! Schau nur, dass du weiter weg bleibst! :thumbup:

Warum war eine übrig? Doppelbeschuss und zwar nicht unabsichtlicher, sondern aus einer fehlerhaften Aufschaltung heraus ein quasi "provozierter". Hunter, du hattest erst nach mir die Aufschaltung. Dabei hatten wir ja Standardsorting abgesprochen. Nur die 2 vom Gegner hat die 1 in der Kurve ausgebootet und war genau in dem Moment, wo du aufgeschalten hast dann knapp vorn. Nur da hatte ich bereits geschossen und war im Abdrehen. In jedem Fall muss man am FCR guckn, ob diese eine Mig29 wirklich die "eigene" ist.

Aber sei's drum - denn Fehler passieren den Besten. Darum haben wir ja ein 2. Element als Backup. :P :D :smoker: Insofern, auch wenn man Backup ist, darauf gefasst sein, dass vorher Fehler passieren können und man deshalb sich in Vorsicht übt.

Der Kampf gegen die letzten Mig war dann noch aus dem 3-ship heraus interessant und erfolgreich. Hier wollte ich wegen unserer Unterzahl zunächst 2 Mig29 bekämpfen. Dies scheiterte aber an einer zuverlässigen Aufschaltung beider Mig und ich drehte nach einigen Sekunden ab. Hunter und Sneakpeek bekämpften auch jeweils eine Mig. Wohl aufgrund unseres bösen Blicks drehten die Mig aber nach der ersten Welle ab - nur eine war down. Hunter erledigte dann gleich eine, gefolgt von mir und die letzte war schon zu weit geflohen.

So kehrten wir nach Hause mit ausreichend Sprit zurück :thumbup:

Super Spaß gemacht, auch ich wieder dazu gelernt. Danke an das Team und die Geduld im Theorieteil!

stingray :)

• Hallo

Ja Stingray was soll ich machen. Der Doppelbeschuss war so natürlich nicht gewollt.

Die Mig`s waren aber wirklich sowas von dicht beinander :cursing: das ich trotz Exp. nicht sehen konnte

wo die 2 jetzt genau war. Natürlich Fehler von mir. :arghs: :strafe:

Ich hätte eigentlich noch ein paar sekunden warten können, denn der Abstand zu den

Mig`s war ja noch im bereich des möglichen. Da ist auf jeden fall noch Luft nach oben bei mir.

Ich bleib im Training. Versprochen... :winki: :thumbup:

Ansonsten vielen Dank für deinen Theorieteil und das ich an deiner Seite fliegen durfte,

Das hat mir sehr viele Details gezeigt wo ich im A-A bereich noch Training brauche.

Hat mir sehr viel spaß gemacht und freue mich schon auf`s nächste Training. :thumbup:

Dank natürlich auch an Ziri die uns mal wieder sicher zur Runway und Parking position gebracht hat. :thumbup:

Gruß Hunter 8)