Zum Thema DTOS ...

  • Hi Leute,


    @ REAPER: guter Hinweis - DANKE !



    also mich haben diese Namen gestern - als ich mich erstmalig näher damit beschäftigt hatte (muss ich gestehen) eher verwirrt!


    Der nachweisliche Sinn und Zweck eines "tossing"-Verfahrens ist :
    ...Toss bombing is generally used by pilots whenever it is not desirable to overfly the target with the aircraft at an altitude sufficient for dive-bombing or level bombing. Such cases include heavy anti-air defenses such as AAA and SAMs.....

    bedeutet: ich brauche nicht direkt über ein stark geschütztes TGT fliegen sondern nutze die Ballistik um meine eigene Waffenreichweite zu erhöhen!
    Vorteil: meine Waffe wird "eher" (also weiter vom Ziel entfernt) bereits ausgelöst und ich habe die Möglichkeit bereits dann meinnen Anflugskurs zu ändern (evasive) um etwaiger Waffenwirkung (eigener und feindlicher !) zu entgehen.


    Der vorangestellte Zusatz "DIVE" stammt daher dass dieses Verfahren seit Beginn der Entwicklung (1947) aus dem dive heraus praktiziert wurde um mehr Geschwindigkeit (inertial energy) zu erreichen bevor man dann in einen climb ging um den release früher als aus dem dive heraus zu ermöglichen!


    Schulterwurf oder "über die Schulter" wurde so im Extrem zu einem Verfahren weiterentwickelt, in dem man sogar einen Immelmann (oder halbe "cuban eight") flog - dabei also gleich die Angriffsrichtung um 180° umkehrte und die Waffen "über die Schulter" hinweg ausgelöst wurden ...


    Dass bei all diesen Manövern die Geländeverdeckung (radar coverage in lowest level) aufgegeben wird muss klar sein! Diese verfahren machen also nur dann Sinn, wenn man bei "weapon release" und auch noch kurz danach - wenn man durch break oder hard turn vom Ziel wegfliegt - NICHT in den Waffenwirkungsbereich des Zieles kommt!!!


    Vorteile (gem. Wiki) To counter air defenses en route to the target, remaining at a low altitude for as long as possible allows the bomber to avoid radar and visual tracking and the launch envelope of older missile systems designed to be fired at targets overflying the missile site. However, a level pass at the target at low altitude will not only expose the aircraft to short-range defenses surrounding the target, but will place the aircraft in the bomb's blast radius. By executing a "pop-up" loft, on the other hand, the pilot releases the munition well outside the target area, out of range of air defenses. After release, the pilot can either dive back to low altitude or maintain the climb, in either case generally executing a sharp turn or "slice" away from the target. The blast produced by powerful munitions is thus avoided.


    Mit der zunehmenden Reichweite jedoch wurde dieser relativ hoch begonnene Angriff jedoch zunehmend unwirksam!
    Es entwickelte sich das sogn "lofting" Verfahren, bei dem aus dem Tiefflug heraus das (Radar/INS/GPS?) festgelegte Ziel dann mittels "hochziehen und früher ausklinken" angegriffen wurde. Dadurch wurde ebenfalls die Reichweite der eigenen Waffe ballistisch vergrößert.


    Dementsprechend sollte es auch möglich sein Laser gestützte Waffen (zB auch JDAM's) mit DTOS zu verwenden, wenn durch die "tossing trajectory" eine Flugzeit der Bombe erreicht wird, die lang genug ist für die Laseraufschaltung und aktive Steuerung zum exakten Ziel ...
    Hier nutzt man dann eher hohe Geschwindigkeiten als auch hohe Toss-Winkel !!


    Ich habe das gestern noch nicht hinbekommen .... vor Allem mit dem Aufschalten der steuerbaren Zielcue - Box.
    Bevor ich ein Ziel sah und die Box drüberlegen konnte war ich schon fast drüber und fing mir Sperrfeuer ein...


    Frage für mich bleibt, was BMS nun mit dem Modus DTOS meint... ist es der Angriffswinkel, der Abwurfwinkel, der pull-up Winkel....
    und: ob es nicht reicht, den aktuellen Steerpoint als TGT zu nehmen (muss ich dann TMS Up wählen oder "nur" den Picklebutton festhalten??) - das werde ich üben müssen! um es heraus zu finden


    Erst einmal bleib ich etwas verwirrt !!




    Gruss


    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:




    signatur_sparrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sparrow ()

  • Schöner Beitrag auch im englischen Wiki:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Toss_bombing


    Bzgl. DTOS: is ja nix anderes als eine visueller CCRP mode. Ich kann mit der TD-Box ein Ziel(gebiet) visuell aufschalten und die Nase wieder runternehmen. Der Rest läuft wie bei jedem CCRP-Angriff aus, ob der nun im Dive, Level oder LOFT stattfindet ist egal.


    Ein Posting aus dem BMS-Forum bringts auf den Punkt:


    Zitat

    Let me share why I LOVE DTOS when I spot a ground target. When you switch to that mode, a small targeting square appears in your HUD. Moving it with your radar cursors (or by maneuvering your plane), place it over the ground target and DESIGNATE (TMS up). Now you can veer off, go around, smoke a joint, go to the bathroom, whatever, because that targeting square is indefinitely stabilized over that point on the ground! In other words, once ground stabilized, you don't have to keep it within your HUD view. You can veer away and come back on a more favorable approach of your choice and it will still be there on the ground when you come back. SUPER handy, practical, and convenient.

    Das schöne ist doch wirklich ich muss mich nicht mit STPT's, MARK-Points etc. rumschlagen: Ziel im HUD markieren, immer fest druff -> der nächste Bitte! :D

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Hi!


    Auch wenn ich Cupra's Aardvark School nicht vorgreifen möchte, aber prinzipiell unterscheiden muss man die Radarmodi und die Abwurfmöglichkeiten. Es gibt den Radarmodus DTOS, der zunächst einmal nix mit einem DiveTOss Manöver zu tun hat.


    Der Radarmodus bestimmt nur die Art und Weise, wie ein Ziel aufgeschalten wird. Wie ich es dann bekämpfe, ist ein anderes Paar Schuhe. So kann ich mit CCIP auch ein Level Bombing machen, aber eben keine GBUs abwerfen.


    Wenn ich einen Zielpunkt habe, den ich bekämpfen möchte, ist auch rein prinzipiell kein TMS vor notwendig. Es wird immer auf den SPI geworfen. So kann ich LGBs auch nachführen! Theoretisch zumindest. Und so hat auch der Modus DTOS wie von Reaper beschrieben seine Vor- und Nachteile.


    Die Bombingmethoden haben auch ihre Vor- und Nachteile - und auch ihre Einschränkungen. So kann ich zB ein Lofting mit CCRP, CCIP und DTOS betreiben, rein prinzipiell aber nur auf relativ tiefer Höhe. Auch zahlt sich dieses Manöver eher mit Streubomben aus. Jede Variante muss auf ihre Besonderheiten hin trainiert werden. Ein Toss Manöver startet halt auch nicht in tiefer Höhe, sondern weiter oben. Das ergibt sich schlicht auch dem Flugprofil, das geflogen wird.


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten (Stichwort LADD), die aber nicht implementiert sind, aber vl kommen werden, who knows.


    Kurzum: Ich bin da sicherlich nicht der Fachmann, ich hätte mir aber schwer getan, einfach so ohne die Besonderheiten getrennt und sorgfältig zu trainieren, möglichst viele Modi unterzubringen. Ich kann auch nicht alle Modi mit allen Flugmanövern kombinieren, dazu fehlt mir deutlich die Übung. Bin froh, wenn ich ordentlich Loften kann. Das hat mich persönlich schon ca. ein halbes Jahr gekostet. Es geht sicherlich schneller auch, nur dann muss man halt voll dranbleiben. Dafür vergesse ich diese Feinheiten auch zu schnell. Naja, bin ja auch A/A.


    lg
    stingray

  • Viel zu lesen hier :) Um vielleicht etwas Licht in die Sache zu bringen. Das wo wir gestern gemacht haben ist relativ viel unterschiedliches innert kürzester Zeit.


    Primär hilft es vielleicht wenn man bedenkt dass DTOS im Grunde gar nichts damit zu tun hat wie man ne Bombe danach abwirft sondern einfach eine Art der Zielsuche und-Aufschaltung ist.


    DTOSS oder Dive-TOSS ist ein Abwurfverfahren das aber nicht zwingend mittels DTOS Aufschaltung zu tun hat. Das sind im Grunde 2 komplett unterschiedliche Sachen.


    Von daher dran bleiben und die wos interessiert können sich ja in der Erdferkelei genauer darin einarbeiten... das Thema allein macht im Detail ausgearbeitet schon mehrere Abende aus ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png