Operation "FLAMING DART"

  • Meine erste Teilnahme am Airchess, und entsprechend viele Verständnislücken waren zu überwinden. Schweiß in den Fingern, viel Nervosität am Stick und Stress im Kopf – warum tue ich mir das freiwillig an? Ihr wisst warum, halt genauso bekloppt!


    Wenn ich einen Strich unter den Flugabend mache, und das mit dem nötigen Abstand, es war ein super tolles und spannendes Erlebnis mit Salz in der Suppe einer tollen Mannschaft, sehr lehrreich, und die Qualität vieler Eindrücke habe ich erst im Nachhinein begriffen.


    Aus diesem Grunde möchte ich mich noch bei allen bedanken die viel Zeit und Engagement für die Vorbereitung und Durchführung aufgebracht haben, ohne euch gäbe es das alles nicht – Good Job!!!


    @Dro: Danke, dass du dich beim Review so kurz gefasst hast. Der Wahnsinn, wie immer tolle Worte und danke dafür.

  • Hoffe ebenfalls kommenden Dienstag dabei sein zu dürfen.
    Falls ich verhindert oder es vergessen sollte mich anzumelden:
    haltet mir einen Platz frei.
    L.G. Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Die taktische Planung von Freelancer war super. Die Kameraden der rote Seite haben den Köder so wie gehofft, geschluckt. :thumbup:


    Mein Run zur Zerstörung der Brücken lief nicht optimal. Wie Dro schon anmerkte: Handwerklicher Fehler von mir.
    Hier die Erkenntnisse des Flugabends aus meiner Sicht:

    Im 1. Run, Flight Dro/Ghostrider, haben wir nach meinem Verständnis 2 Grundsätze nicht eingehalten:


    1. Lead und Wingman bilden eine Einheit und bleiben auf Gedeih und Verderb zusammen.


    Diese Regel haben wir verletzt, indem Dro und ich getrennt jeder eine Brücke angegriffen .
    Dadurch hatte keiner von uns in der kritischen Phase des Bombenruns Unterstützung durch einen Wingman und die verbliebenen SA 6 trafen uns unvorbereitet.


    2. Eine einmal getroffene Entscheidung ist nur im äußersten Notfall umzustoßen.


    Ich habe während meiner Fliegerlaufbahn viele schlimme Unfälle gesehen, welche durch diesen Fehler verursacht wurden.


    Wir hatten im Briefing vereinbart, den Angriff gemeinsam zu fliegen. Zumindest hatte ich das so verstanden. Daher hat mich die Entscheidung getrennt zu fliegen, arg verunsichert. Durch die Info von Dro, "ich bin nicht sicher meine Brücke zerstört zu haben" habe ich auch meine Entscheidung, die Bomben Pair abzuwerfen umgestoßen. Als nach dem Abwurf die SA 6 auftauchte ist mein Fluchtmanöver auch durch die noch schwere, einseitig beladene Maschine nicht geglückt und ich wurde getroffen.
    Daran alles abzuwerfen habe ich in der Hektik so schnell nicht gedacht. Auch ein handwerklicher Fehler von mir.


    Mein Fazit: Die Aufgabe des Wingman ist in erster Linie den Leader zu schützen. Als Wingman ist es sehr schwierig die Position zu halten und gleichzeitig Angriffe zu fliegen. Ich denke, es ist taktisch besser, wenn die Nr.1 die Waffen verschießt, danach in die Pos. 2 wechselt und dann der Wingman seinen Angriff fliegt.


    Im Nachhinein wäre eine Bewaffnung der Nr.2 mit AGM 88 eine gute Alternative gewesen?
    Ist das ev. einen Versuch wert?


    Gruß von Ghostrider

  • AirChess ist seinerzeit von Jaws ins Leben gerufen worden, um eine erfrischende Alternative zu den sehr stringenten Hot-Mission zu bilden.
    Dabei steht der Faktor Strategie, Spass und Blau v. Rot im Vordergrund ohne in einem Gemetzel zu enden.
    Zusätzlich wurden neue strategische Komponenten erfolgreich eingeführt, die AirChess wiederum von der Hot-Mission unterscheiden sollen. So gibt es einen Wiedereinstieg, um auf die Dynamik zu reagieren und diejenige Partei gewinnt das Game, die die meisten Punkte holt, nicht aber den Human Gegner (hier F16) ausschaltet. Ferner stehen jeder Partei eine begrenzte Menge an zusätzlichen KI Ressourcen zur Verfügung, die im Vorfeld strategisch ins Feld geführt werden können.


    Bereits beim ersten AirChess haben wir neben dem Spass gesehen, dass hier und da nachjustiert werden sollte, um noch mehr Balance zu erhalten.


    Dies wurde durch eine von Dro16 kreierte Story mit einer Aufgabe realisiert.


    Ich denke mit dem zweiten AirChess sind wir wieder einen Schritt weiter gekommen, auch wenn diesmal Blau vs. Rot nur eine theo. Bedrohung darstellt.


    Jedoch soll wir m.E. den Grundgedanken des AirChess nicht verlieren, der sich wie gesagt von der stringenten Hot-Mission unterscheiden sollte.


    Daher sollte es weiterhin eine Story geben, jedoch nicht grundsätzlich nach Erfüllung schreien (dafür gibt es die Hot-Mission) und eine gesunde Machbarkeitsstudie, um strategisch Spitzfindigkeiten auszuprobieren, sollten auch möglich sein.


    Ein ganz simples Prinzip, es gewinnt die Partei, die die meisten Punkte sammelt ohne dass es zum Gemetzel kommt.


    AirChess heißt locker bleiben....... auch wenn mal etwas unrealistisch verläuft...
    und bitte im Nachhinein kein gegenseitiges zerlegen.
    Ein Team gewinnt AirChess mit einem Punkt mehr.


    Ende und Aus bzw. Gewonnen oder verloren, das ist das Ziel.
    Alles andere sollten wir uns für die Hot-Mission aufsparen...... :winki:


    Viele Grüße
    Freelancer