• Dienstag 02. April 2013 12:00, Airbase Ramad David ein sonniger Tag. Nichts deutet auf den folgenschweren Fehler des MC Col. K.D. „Dro16“ hin. Entgegen der Durchsage von ATC, die Runway 08 zu nehmen, befahl er von der Runway 26 zu starten. Mindestens 2 Piloten verloren dabei ihr Leben Zwei stehen noch immer unter Schock.

Col. K.D.“Dro16“ war am Abend immer noch nicht bereit Stellung zu der Beschuldigung zu nehmen und so ist die Frage, warum gab der Col. diesen wahnwitzigen Befehl, immer noch offen. War Alkohol im Spiel? Es soll an mehreren Abenden auf der Airbase zu Alkohol-Ausschreitungen gekommen sein. Die MP wurde mehrmals rausgerufen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Col. „Dro16“ wird fahrlässige Tötung in 2 Fällen vorgeworfen.
    Die feierliche Beisetzung der beiden Piloten ist für kommenden Dienstag vorgesehen.

Die Redaktion

• Offizieller Beitrag

Ein Einwurf der Verteidigung:

Die entgegenkommenden Maschinen sollten mit Humans besetzt gewesen sein und gemäß Vorgaben gemeinsam auf 26 starten. Von vornherein selbständig handelnde KI war auf Ramat David nicht vorhanden.

Warum die Maschinen beim Start nicht mehr mit Humans besetzt waren, muss in einem gesonderten Verfahren aufgerbeitet werden.

LTC Clarence Hope
    J.A.G.

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• Offizieller Beitrag

Ursache: Unvermögen!

Guten Morgen LtCol Bluebird!

Die nordkoreanische Presseabteilung, manche sprechen auch von einer Propagandamaschine, ist ja ein Waisenknabe gegenüber Ihrer Berichterstattung zum Zwischenfall vom 02.04.13 auf der Ramat David Air Base.

Diese reißerischen Schlagzeilen sind unausgewogen und entsprechen nur in Auszügen den Tatsachen.
    Es bleibt festzuhalten, der „Verlust“ von LtCol Bluebird ist auf Pilotenversagen zurückzuführen.

Die Auswertung aller Flugunterlagen zeigt keinen Crash der Nr. 1.4 auf der Runway während des Startvorgangs, sondern eine „harte Landung“ als Ursache für die Zerstörung seiner F-16 auf.

Die Telemetrie-Daten zeigen weiterhin keine Abweichungen von den Normwerten, das beobachtete Flugverhalten der Maschine wird als „Normal“ beurteilt, d.h., es ist auch keine Beschädigung durch etwaige Trümmer erkennbar.

Ich bitte für zukünftige Berichte auch das eigene Fehlverhalten auf den Prüfstand zu stellen, Fakt ist, der Pilot war nicht in der Lage mit einer unbeschädigten Maschine, bei hervorragenden Witterungsbedingungen, zu landen – mit Sicherheit keine Heldentat für einen Lieutenant Colonel.

Sind hier gravierende Defizite in den Grundlagenausbildung erkennbar? Versucht man durch diese Art der Berichterstattung von eigenen Fehlern abzulenken?

Der C/O

*Anmerkung
    Das ACMI wurde zeitgleich von LtCol Freelancer und Capt Caesar als unabhängige Gutachter ausgewertet.

• Moin,
    zur Klärung des Sachverhalts:
    Welche F-16 hat mich am 02.03.2013 auf RAMAT DAVID, AB auf RW 26 gerammt?
    Sagen die Aufzeichnungen darüber auch etwas aus?

TheWitch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Die Auswertung aller Flugunterlagen zeigt keinen Crash der Nr. 1.4 auf der Runway während des Startvorgangs, sondern eine „harte Landung“ als Ursache für die Zerstörung seiner F-16 auf.

Hallo Dro,
    ich hatte meinen Kommentar nicht ganz so ernst gemeint, wie du
    es verstanden hast. Sollte ich dich damit verletzt haben, bitte ich dich
    um Entschuldigung. Aber das was du geschrieben hast, war ernst gemeint.
    Dazu meine Stellungnahme:
    1. Strahltriebwerke saugen Luft durch ihre Turbinen, mit Trümmerteilen
    anderer Maschinen funktioniert das nicht. Genau das war bei mir der Fall.
    2. Ich kann sehr wohl landen und behersche meine F16 doch ganz gut, meine ich.
    3. Mein Triebwerk war defekt, konnte keinen Schub mehr geben, außerdem trudelte
    meine Maschine hin und her. Ich war heilfroh, dass ich nicht wie ein Stein vom
    Himmel gefallen bin.
    4. Ich lese alles was zu einer Mission gehört durch, ärgere mich über so manchen Anderen,
    der im TS kurz vorher noch fragt: "Fliegen wir mit IVC und wo fliege ich mit?" Ich könnte noch
    X-Fragen hier schreiben, ich erspar es mir.
    Dies war nun schon mein 2ter Flugabend, der in die Hose ging. Viel teure Tinte verbraucht,
    alles für "Ablage P".
    Trotzdem macht es immer wieder Spass, deshalb und und diesem Sinne:
    Bis nächsten Dienstag und denkt immer dran: Es ist alles trotz der Realität nur ein Game.
    Gruß Bluebird :party: :sekt:

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.