Operation "HOME RUN" und Report

    • Offizieller Beitrag

    Neue Erkenntnisse:

    Event 20mm M61 fired at 19:14:06 miss ?(
    Event AGM-65D released at 19:14:06 miss ?( s. Uhrzeit

    Event Deamon crashed at 19:14:18 ?(

    Grundberührung? Desorientierung?

    Der C/O

  • Mission Report
    Cowboy1:Bflat,Deamon,Caesar uns Opasi

    Abflugprozedur,Wiederfinden in Formation,Absprache bis WP3 wer sich um die SA2 kümmern sollte muss ich sagen verlief in unserem Flight einfach Prima
    Aber dann verloren wir Deamon recht früh der sich im Kampf gegen die SA2 wohl zu lange im Gefahrenbereich aufgehalten hat.Sollte so eigendlich nicht passieren.Aber dafür lernen wir ja immer wieder auf´s neue dazu,hoffendlich. :winki:

    Nach Deamons ausfall und mit Blick auf die Uhr(die franzosen kommen)war ein schnelles und sicheres Handeln erforderlich und so beschlossen wir die SA2 mit einer AGM88 zu bekämpfen.Nicht die beste lösung aber in diesem moment mehr als richtig.Dies wurde von Caesar erfolgreich ausgeführt.

    Dann kam das elend mit der verunglückten Taktik.Wie Jaws schon anführte trauen wir unserem C/O nur soweit wie wir ihn werfen könnten(Sorry dafür)und teilten uns in Nördlichen und südliche Kontrollzonen auf.Schwerer Fehler.Die im Süden hatten richtig schön viel zu tun und wir waren zunächst unterfordert.

    Als Jaws dann noch seine Maschiene verlor war klar das wir dringenst im Süden gebraucht wurden.Dort angekommen hatten wir ich glaube 3SA6 stellungen und noch Flak stellungen im HSD.Über Broadcast versuchte ich eine ungefähre Situation des Falconflight zu bekommen.Wer greift welche stellung an aber es war einfach zuviel los beim Falconflight als das man hätte eine klare aussage dazu bekommen können.

    Jaws gab uns dann noch eine Koordinate zu einer SA6 stellung die wir versuchten zu bekämpfen.Eine SA6 stellung machte ich mitten in einer Stadt aus.Unmöglich diese zwischen den hohen Gebäuden zu treffen.

    Eine Sa6 Stellung habe ich mit einer AGM65 getroffen.Eine 88er ging miss wegen Doppelbeschuss denke ich.Ausflug aus dem Zielgebiet war problemlos.
    Probleme beim Tankvorgang und den kleinen Unfall beim Landen liegt Col. Hiob meines wissen nach vor.Nur eins noch.

    Richtig ist das die Windrichtung uns die Runway vorgibt.Richtig ist auch das wenn eine dumme Ki im Spiel ist man nicht mit T2 versuchen sollte zu landen.

    Richtig ist aber auch das bei wiedrigen Sichtverhältnissen ein ILS Approuch dem einem normalen Aprrouch vorzuziehen ist.Die sicht war vielleicht nicht sooo schlecht aber manchmal kommt es vor das man kurz vor der Runway nochmal in eine Nebelwand fliegt und deswegen die überlegung ILS zu benutzen.ILS war nun mal für 33 vorgesehen.
    Hätte Caesar der Towertussi zugehört wäre diese unglück vermieden worden.Andereseits stellt sich mir die frage was dieser Idiotische F18 Pilot dort noch zu suchen hatte.Verkettung unglücklicher Umstände Sir.

    Fazit für mich:

    Da meine Markfunktion nicht so hingehauen hat bitte ich Jaws um einen weiteren trainingsflug um dieses Manko zu beseitigen.

    Desweitern stelle ich fest das wenn man die 88 drunter hat und damit die SA6 Stellung lockt man problemlos die SA6 mit einer AGM65 beseitigen kann weil man dann einfach 12 meilen vor Target auf die 65 schaltet und das Bearing der 88im Kopf hat.Das ist deswegen sehr hilfreich weil man durch den Lock der 88 genau weis was um das Ziel rum für eine Vegetation ist oder wo markante Gebäude liegen.

    Auch finde das ein SEAD-Escort Flakstellung zu bekämpfen hat.Zumindesten das Feuerleitradar.Das hätte gestern richtig gepasst.Ein flight nimmt sich die Sa6 stellung vor und der zweite Flight bekämpf die Flak.

    Was die Taktik betrifft werde ich mich mit Jaws zusammen tun und was erdenken,falls er nicht schon was gutes hat.

    Danken möchten ich noch alle in meinem Flight angefangen mit Deamon,Caesar und Opasi die durch Ihre erfahrung ein einfach zu leitendes Team waren und es mir es echt leicht machten den Lead zu Übernehmen trotz meiner längeren auszeit.Immer wieder gerne. :thumbup:

    Also Arbeiten wir weiter an unserer Taktik.

    Bis dann

    Gez.

    Lt Col Bflat,Brindisi AB

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Beim Auslösen der Maverick bin ich gleichzeitig auf den Gun Trigger gekommen
    und Kurz Danach hat mich ne SA7 vom Himmel gepustet

  • Tomahawk Vs Skyguard :winki:

    Es heisst das die Leitenden Offiziere zum Zeitpunkt des einschlages deiner Agm65 nicht an ihren Terminals saßen sondern Bier holen waren.Trotzallem waren sie doch etwas verwundert als sie zurück kamen und der Skyguard in trümmern lag.Sie haben sofort einen neuen Bestellt der dann beizeiten dort gedrobt wird.
    Rechnungsadresse bräuchten wir noch von dir Tomahawk.
    Lg Bflat

  • Verdammt. Dieses blöde Skyguard. Im Eifer des Gefechtes habe ich gar nicht mehr an dieses dumme Ding gedacht.
    Da ich nicht wusste, dass das Straight Flush in der Stadt down war ( warum auch immer) wollte ich den ersten Bedrohungskreis angreifen in dem eine 6 stand. Allerdings habe ich wohl in der Hektik das S mit einer 6 verwechselt. :cursing:
    Wie gesagt: Mea culpa.
    Col. Hiob, Richter Gnadenlos und der C/O werden mir den Hals umdrehen. (Ich glaube ich brauche Commander Harmon Rabb vom JAG, sonst habe ich keine Chance vor dem Kriegsgericht.) ;(

    mfG ehemaliger LtCol. Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Wichtige Pressemitteilung....

    Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, hat Col. Hiob die Vorermittlungen zu den Zwischenfällen im Rahmen der OP "HomeRun" vom 26.07.2011 aufgenommen!
    z.Zt. ist eine totale Nachrichtensperre zu den Vorfällen angeordnet. Wie wir aber von gut unterichteter Stelle erfahren haben, sollen mehrere Piloten der 1st GW-VFW und ein Pilot einer anderen Staffel daran beteiligt bzw. verwickelt sein.
    Sobald wir etwas Neues zu diesen Vorfällen erfahren, werden wir weiter berichten.


    Ende, Ende, Ende,

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • 1. Orientierungsprobleme beim Rollvorgang auf Brindisi-Casale Airbase. Wer? Bitte um Stellungnahme!


    Tja...da ich als Lead leider keine Unterlagen von Brindisi hatte, habe ich die Aufgabe des Lotsen an meinen Pfadfinder Para übergeben.....nur leider liest der Karten ungefähr genauso langsam wie meine Frau....

    also kam dann die Ansage: "Da vorn hättest du gerade rechts ab gemusst!!"" ;(

    Also mussten wir einmal kurz die andere Bahn kreuzen....das wars....

    p.s.: nachdem wir in der Luft waren gings dann schneller mit dem Pfadfinder!!! :thumbup:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Gute Auswertung! :thumbup:

    Richtig ist aber auch das bei widrigen Sichtverhältnissen ein ILS-Anflug …..

    Die Sicht war unterhalb 4000ft seht gut, es bestand kein Anlass einen ILS-Anflug durchzuführen und mit T2 zu landen. Die Masse an KI`s im Luftraum ließ dies aus Sicherheitsgründen nicht zu. Hier muss der Lead steuernd eingreifen.

    Auch finde, dass ein SEAD-Escort Flakstellung zu bekämpfen hat. Zumindest das Feuerleitradar. Das hätte gestern richtig gepasst. Ein Flight nimmt sich die Sa6-Stellung vor und der zweite Flight bekämpf die Flak.

    Taktik wird begrüßt! Meine Worte.

    Feuern aus der Distanz ist die Devise. Überflug endet meist tödlich. Zumal deine Geschwindigkeit gerade dazu einlädt.

    Richtig!

    Hier die SA6 Stellung in der City

    Streubomben als Alternative, zu bedenken gilt es mögliche Kollateralschäden.

    Tomahawk Vs Skyguard

    Das ist „Bullshit“. Der C/O gab vor Einsatzbeginn dieses Radar als Hilfsmittel der Rebellen zur Meldung „Area clear“ bekannt. Hier muss der Flightlead die Zügel in der Hand behalten und die Freigabe genehmigen – wenn er denn dieses selbst noch wusste.

    Weiter so! :keeporder:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Auszüge aus dem ACMI.

    "Doch ein Maulwurf?"

    1. Ein Transporter geht kurz vor dem Ohrid-Lake auf Gegenkurs. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.

    2. Direkt über der Drop-Zone, franz. C-130H beim Abwurf.

    3. Mit Blick aus dem Escort auf die Drop-Zone.

    4. "Para´s End". Jetzt müssen wir noch für den Schaden am ägyptischen Hangar nebst Zubehör aufkommen, von der politischen "Verstimmung" nicht zu sprechen.
    Die Fragen bleiben. Weshalb hatte der Pilot P. keinen Sprit mehr? Warum hat er im gesamten Einsatz nicht gefeuert? Nachdem er den Flight Jaws in die "Irre" geführt hat (s. Bericht zur Desorientierung beim Rollen) scheint der Verdacht nahe, das er ............

    Gruß
    Dro16

    *Bflat
    Ich bitte um die Bereitstellung des ACMI. Mein Tape beinhaltet nur Bruchstücke des Dramas ....Schön wäre ein Blick in den Landevorgang.... 8o

  • Das ist „Bullshit“. Der C/O gab vor Einsatzbeginn dieses Radar als Hilfsmittel der Rebellen zur Meldung „Area clear“ bekannt. Hier muss der Flightlead die Zügel in der Hand behalten und die Freigabe genehmigen – wenn er denn dieses selbst noch wusste.


    Zu dem Zeitpunkt war Tomahawk ja der Lead...der echte hing am schirm.....

    mich wunderte nur, das nach der Meldung :" Alle SA-6 down", von dem derzeitigen Lead ein:" Juuuhuuuu...eine hab ich noch kam!!!!"""


    :patsch:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung

    Als Anlage meine Briefingunterlage als Excel-Datei und

    einige Bilder aus dem ACMI.

    1. Das Element bleibt zusammen. Es kann nicht sein, dass Deamon im Tiefflug einen Angriff auf das Fan-Song fliegt ohne Unterstützung bzw. Sicherung.

    2./3./4. Deamon beim Überflug der SA-2 Stellung, ggf. sind einfache "Snakeeyes" in diesem Augenblick doch besser. Nach seiner Aussage war das Radar schwer auszumachen. Die Geschwingkeit beim letzten Überflug ist schon sehr langsam, ein "gefundenes Fressen" für die Manpads.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    1. Jaws beim "Markieren" des Straight Flush. Ist seine Höhenangabe auf MSL oder AGL bezogen? Kurz darauf hatte er Grundberührung .... ;(

    2. Im gesamten Zeitraum sahen wir nur 4 Transportmaschinen auf dem Radar. In der Auswertung wird deutlich, die beiden Flüge (4-ships) waren "deckungsgleich". Es kann sein, dass die vorgegebenen Höhen und Zeiten identisch waren. Ich werde dieses ändern.

    3. Transporter im Anflug, noch komplett.

    4. Wir verloren kurze Zeit später einige Flugzeuge durch Grundberührung, Gründe dazu gibt es nicht. Ich werde die Flughöhe bis zum See etwas anheben.

    Leider endet das Tape bevor ich den "Höhepunkt" des Fluges auswerten konnte, die Mid-Air Collison zwischen der F/A-18 und der F-16 des Piloten C.
    Kann aber auch sein, dass dieses auf dem Postweg verloren gegangen ist.
    Jemand noch im Besitz einer Aufzeichnung der Anflugprozeduren?

    Gruß
    Dro16

  • 4. "Para´s End". Jetzt müssen wir noch für den Schaden am ägyptischen Hangar nebst Zubehör aufkommen, von der politischen "Verstimmung" nicht zu sprechen.
    Die Fragen bleiben. Weshalb hatte der Pilot P. keinen Sprit mehr? Warum hat er im gesamten Einsatz nicht gefeuert? Nachdem er den Flight Jaws in die "Irre" geführt hat (s. Bericht zur Desorientierung beim Rollen) scheint der Verdacht nahe, das er ............


    Der Angeklagte verteidigt sich hierzu selbst wie folgt:
    Da ich bekanntlich weder ein Amerikaner noch ein Deutscher oder gar Oesterreicher bin, sondern ein neutraler, freundlicher Schweizer, kann von irgendwelchen Problemen mit den Aegiptern keine Rede sein! Denn wie sonst haben diese gestern Abend noch, echte, typische muslimische Gastfreundschaft gezeigt und mich mit Wein, W..b und Gesang genährt??!!. (War übrigends die beste Party seit langem :D )
    Die kleinen und unbedeutenden Beschädigungen an Ihrem Hangars, Gebäuden, Zäunen etc. haben meine neuen, muslimischen Freunde mit viel Humor einfach locker weggesteckt und gut ist... :)

    Zu den eigenlichen Vorwürfe nehme ich ausserdem folgende Stellungsnahme:
    Punkt1; Spritmangel ist auf mangelnde Führung meines Elementleaders Major "T" zurückzuführen (Ausrede1)
    Punkt 2; Waffen feuert der gute und erfahrene Pilot nicht ab, wenn Ziele nicht klar ersichtlich sind (Ausrede 2)
    Punkt 3; Für die Navigation ist ganz klar der Flight-Lead zuständig und hat seine mangelnde Erfahrung...fehlende Charts nicht auf andere (unschuldige) Piloten abzuwälzen (Ausrede 3)
    Punkt 4; Ich verbiete mir die haltlose Anschuldigung bzw. schamlose Vermutung des C/O, dass ich ....ein Maulwurf sei???!!! Für das ist der bereits bekannte, suspekte Mann mit dem Anfangsnahmen "O" und endend mit "i" zuständig !!! Siehe auch bereits neues bereits verfügbares Gemeim-Dossier im Anhang beigefügt... :keeporder:

    Desweitern sind gerade SIE, verehrter Herr C/O, in absolut verdächtiger Montur mit dem bereits betitelten Mittäter Major "O" durch weiteres geheimes Aufklärungsmaterial enttarnt worden! JUNGS, WIR HABEN IHN, ES IST UNSER EIGENES FLEISCH UND BLUT, ES IST UNSER CHEFFE!!!!!!!
    Ich habe bereits eine Strafuntersuchung eingeleitet und ein schweizerisches Strafgericht angerufen, der diesen SKANDAL weiter aufdecken wird!!! Bis dahin hat der verdächtige C/O Dro16 das Land nicht zu verlassen und ist bis auf weiteres für die Behörden erreichbar zu sein, also nix mit Ferien usw. :P