Eagle Rescue II und Report

    • Offizieller Beitrag

    Caesar

    Vielen Dank für die offenen Worte - Kopf hoch. :thumbup:

    Kritik an der eigenen Leistung zeichnet den Lead aus, mir ging es gestern ähnlich. :arghs:


    Gibt es irgendwo ein Tape um die takt. Situation zu bewerten?

    Gruß
    Dro16

    *Nachtrag
    Annäherung mit >800 kn .......... verdammt schnell für eine KC-135. War´s der Tanker von Ghostrider? :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Dro16

    Wir haben leider kein Tape aufgezeichnet.
    Der relevante Zeitraum liegt bei uns zw. 062000 und 063000. Vielleicht sind wir ja bei irgendjemand anderem drauf.

    Die angegebene Geschwindigkeit ist die Summe von v(Caesar) und v(Tanker).

    Herzliche Grüße und danke für die aufmunternden Worte.

    Caesar

  • vieleicht noch eine kleine Anmerkung....

    meiner ansicht nach, braucht der Sead mehr zeit um die Aera nach Sam´s abzusuchen und zu bekämpfen...

    das erste element hatte ja noch die aufgabe, die SA-4 nördlich WP 4 zu bekämpfen....wir kamen noch nicht mal grob in die nähe der Stellung, da hörten wir schon das: " Mission Abort"....

    eventuell mal den Faktor zeit der einzuelnen Elements überdenken...auch in hinsicht darauf, das die SA-6-Stellungen meist erst sehr spät aufploppen...man muss schon nah dran sein......und wenn das dann der OCA-Strike ist, hat er ne schlechte chance..

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • So, ich hab mir jetzt mal die Debrief-Files etc. angeguckt, dei TE noch mal durch gespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass staffelübergreifende Missionen alles andere als einfach zu planen sind :D Aber wie auch immer, hier mal die Zusammenfassung aus der technsichen Seite. Ich fange mal mit dem kombinierten OCA/SEad-Stike an. Dieser bot aus rein militärischer Sicht ein Bild des Grauens.

    Verletzung der ROE, Waffeneinsatz gegen unbedenkliche Ziele, fahrlässige Tötung von über 50 Personen durch den Abschuss einer Transportmaschine. Aus meiner Sicht lag der erste Fehler darin, tief fliegende SU-39 welche keine Bedrohung darstellten anzugreifen. Dass die sich dann wehren wenn man sie angreift ist klar. Sozusagen waren die Verluste durch diese Gegner selber verschuldet. Dadurch haben sich diese natürlich gewehrt und die auf BARCAP stationierten MiG-23 haben diese verlassen um den Angriffsflugzeugen zu Hilfe zu kommen. Defensives Verhalten sieht anders aus, zumal weniger als 10 NM vom WP4 entfernt sich der schützende Kreis einer ganzen eigenen Kampfschifftruppe welche jegliche Luftbedrohung weggeputzt hätte sowie eines BARCAP-Fluges von Tornado ADV befunden hat.

    Ziele die es zu beseitigen gab waren das Suchradar einer SA-2 und einer SA-6. Anschlissend 1 Paar BLU-109 auf das mittlere Segment der Runway und der Einsatz wäre ein Erfolg gewesen (hier kommt der Punkt der Kollateralschäden ins Spiel. Nen Flugzeugstart lässt sich mit wenig Bomben auch bewerkstelligen, mann muss nicht den gesamten Flughafen einäschern). Dieser Einsatz wäre rein theoretisch von maximal 2 Maschinen auch zu erfüllen gewesen. (Ich hab ein Tape gemacht wo der Einsatz auch mit nur 1 Maschine erfolgreich unter Einhaltung der Regeln bis um 0632 durchgeführt wurde)

    Warum man allerdings auf AN-24 feuert oder auch auf eigene KC-135 entzieht sich meiner Kenntniss, darf aber nicht passieren. Einfach mal auf irgendwas schiessen weils halt da ist nicht akzeptabel und wird vermutlich noch von einem Militärgericht geklärt werden müssen. :thumbdown: Wenn man nicht zu 100% sicher ist worauf man schiesst, dann schiesst man eben nicht.

    Kommen wir zum Hauptpackage. Hier lief soweit alles brauchbar. Die SA-2 und auch SA-6 wurden bekäpft so dass Podgorica keien Gefahr mehr darstellte. Allerdings ist das SEAD Package nicht weit genug ins Zielgebiet vorgedrungen so dass eine SA-6 Stellung übersehen wurde, welche einen On-Call CAS komplett gekillt hatte. Weiter Ziele wären noch die SA-2 im Süden sowei eine SA-6 auf Ivanagrad gewesen. Sprich, 5 Stellungen, von denen 2 Pflicht waren, und die anderen 3 hätten einfach dem Escort die Arbeit erleichtert. Dadruch hätte er mehr Platz gehabt um zu arbeiten. 2 Rotten die gegenläufig in einem 20 NM Radius kreisen wären hier ideal gewesen um insgesamt 6 feindlcieh Flugzeuge abzuschiessen. 4 x MiG-21 udn 2 x MiG-29. Aufgrund der stehr strengen ROE die ich gewählt hatte waren ein Grossteil der Flugzeuge ja auch nur mir Kurstrecken-Raketen bestückt. Weitreichende Raketen hätten hier zu sehr grossen Verlusten geführt. Was dann zum Abbruch der Mission geführt hat war dass Aufsteigen von 6 F-16A der roten Seite, die 1. zu sehr viel Verwirrung geführt hat und 2. auch zum definitiven Abbruch.

    Dass die Eskorte beim Rückflug noch die Flugroute zu weit gen Norden verlassen hat und vermutlich ohne Jammer in den Wirkungsbereich einer SA-4 gekommen ist ist ebenfalls schade. Jedenfalls führe das zum Abschuss seliger. EIn BEseitigen dieser Stellung war aber auch nicht vorgesehen, da die Angriffszone rund 50 - 60 NM sich von der SA-4 befand.

    Dass man am liebsten auf 150 NM alles wegpustet was einem gefährlich werden könnte ist zwar verständlich aber nun mal auch im realen Leben nicht möglich. Ein Risiko bleibt immer, und jeder der der auch mit dem Militär oder Polizei zu tun hat weiss, dass erst schiessen und dann mal fragen fast immer in die Hose geht.

    Gewiss war die Aufgabe vor allem für den Escort die schwerste, er musste die Transporter von Jets auseinanderhalten (PS: Transporter fliegen so gut wie nie schneller als 220 ktn, Jets meist 290 oder schneller) und gleichzeitig noch die Eigenen Kräfte welche gleichzeitig im Zielgebiet operierten im Auge behalten.

    So, dass war mal die Abrechnung aus operationeller Seite und auch als Rolle des T/I im Wolfpack. ;) Dies ist ne fachliche und soll gegen niemanden als Angriff angesehen werden. In der Rolle bin ich sehr direkt. Es soll ja gelernt werden daraus.

    Und nun mein privates Fazit :D

    Es hat mir unheimlich Spass gemacht mit so vielen Leuten gleichzeitig on Air zu sein :) Ihr von der 1st seid ne starke Truppe und ich würd mich freuen, wenn man solche Missionen 3 oder 4 mal pro Jahr wiederholen könnte. Was bei us saber Anlass zur Kritigk gab war mal wieder der Rampstart (welcher nicht bei 100% von allen wie erwartet funktioniert hat) und der bei nem Missionsbeginn um etwa 2100 gleich schon mal 30 Minuten Zeit wieder weg frisst.

    Funkdisziplin war eigentlich erstaunlich gut, besser als man es erwartet hatte. Von daher gibts für die Aktion als soche ein fettes :thumbup: hat echt Spass gemacht :thumbup: Dass es so ausging hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Ich hoffe, dass der Frustlevel bei allen Beteiligten inzwischen wieder etwas gesunken ist.

    Jaws hat ja die TE glaub noch, wenn ihr also wollt, könnt ihr sie ja noch ein par mal üben und dann werdet irh sehen, so schwer war sie eigentlich nicht. Sollte ich mich aber irren stehe ich für konstruktive Kritik jederzeit zur Verfügung :)

    In diesem Sinne


    Danke fürs mitfliegen

    :thumbup: Lt. Col Cupra / 8th FW Wolfpack

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cupra!

    Danke für die offenen Worte, die Begründung, warum die Su-39 angegriffen wurde, habe ich gegeben.
    Beim nächsten Mal läuft es besser, da bin ich sicher.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Gern geschen. Wie gesagt, soll kein Angriff oder sonst was sein wenn ich im 1. Teil etwas zu hart ins Gericht gegangen bin. Bin halt nedd gewohnt dass auf alles geschossen wird, und ihr seid es nicht gewohnt, mit Munition nach Haus zu fliegen :D


    Deshalb auch die 2geteile Ausführung. ;)

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  • An alle Teilnehmer der Operation : Eagle-Rescue

    Bitte checkt, ob im Roster bei jedem der dabei war, der Patch vorhanden ist..

    Jaws

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