FAC-Training 14.06.11

    • Offizieller Beitrag

    After Flight Report des C/O zum Trainingsabend 15.06.2011

    In Vorbereitung auf den staffelübergreifenden Flug am kommenden Dienstag, lag der Schwerpunkt des gestrigen Trainings in der Zusammenarbeit mit dem Airborne-Forward-Air-Controller bei On-Call CAS-Einsätzen.

    Die Schwerpunkte:

    1. Briefing des C/O mit anschl. Umsetzung in die Flightbriefings
    2. SID Kunsan Airbase mit Parallelstart 16R/L
    3. Holding mit Höhen- und Richtungsvorgaben
    4. Anmeldeverfahren und Zusammenarbeit mit dem FAC
    5. Gebrauch von Brevitys
    6. Aufnehmen 9-Liner CAS (Close Air Support)
    7. Umsetzen dieser Vorgaben
    8. Navigation/Zielanflug nach Vorgaben
    9. Bedrohungsanalyse (SA-7/14, ZUS-23-4) und deren Abwehr
    10. Einsatz AGM-65 und MK-20
    11. Refueling
    12. Anflug/Landung auf dem Alternate


    Im Einsatz waren:

    - Snoopy
    - Caesar
    - Jaws
    - Corran
    - Opasi
    - Tomahawk
    - Bluebird
    - Para

    jeweils als 2-ship On-Call-CAS und

    - Dro16 als FAC

    Deamon und Zona (nur kurzzeitig im TS)

    Für eine Trainingseinheit eine super Beteiligung!

    Es bleibt festzustellen:

    1. Alle am Einsatz beteiligten Piloten erreichten, teilweise durch die Restmenge an Sprit begründet, den Alternate. Nach letzter Beobachtung befand sich dieser aber bereits in der Hand von DPRK-Kräften. Dieses hättet, bei intensiver Auswertung der Recon im Briefing, bereits vorab festgestellt werden müssen. :thumbdown:

    2. Die Zusammenarbeit, hier vor allem die Aufnahme und Umsetzung des 9 Liners, wird positiv bewertet. Die Trefferstatistik kann sich sehen lassen, Tomahawk mit einer überdurchschnittlichen AG-Rate.

    3. Das Anmeldeverfahren „Check In“ beim FAC muss überprüft werden. Es wurde nur ein Flug im Funkmenü des FAC angezeigt.

    4. Der FAC kann auch durch einen KI geflogen werden. Die Zielanforderung des CAS wird dann durch diesen beantwortet, die Lageinformation erfolgt dann als Bullseye-Angaben.

    5. Die Zielzuweisung sowie das „Read-Back“ in englischer Sprache bedürfen der Schulung.

    6. Die Einsatzparameter der „Clusterbombs“ bedürfen einer Wdhlg.

    7. Eine weitere Steigerung ist das Anmeldverfahren des CAS beim FAC, mit der Weitergabe von Informationen wie z.B. Anzahl der Flugzeuge, Bewaffnung, Stationtime, etc.

    8. Die Anzahl bzw. der Verschuss der WP-Raketen des FAC muss überprüft werden. Es scheint, dass bei einem „Run“ mindestens 6-8 Raketen abgefeuert werden. So kam es , dass für die letzten Ziel keine Möglichkeit der Markierung mehr zur Verfügung stand.

    9. Eine gute Leistung unseres neuen Piloten Corran in seiner ersten Bewährungsprobe.

    Fazit

    Eine interessantes, aber nicht einfaches Ausbildungsthema, welches einer weiteren Schulung zur Vertiefung und Festigung bedarf. Ich denke aber, dass wir sind für die Aufgaben am 21.06.11 gerüstete sind – ich freue mich auf diesen Flug.
    Zeigen wir dort in den „gemischten Teams“ unsere Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit!

    Mein Dank den beteiligten Piloten - mir hat es eine Menge Spaß gemacht die Thematik „Airborne Forward Air Controller“ in die Praxis umzusetzen.

    Fortsetzung folgt!

    Gruß

    Der C/O

    Auswertung der Treffergebnisse folgt nach Eingang der Debrief-Files!

    Anlage
    Komplett zurück! (kommt relativ selten vor .... )

  • Was dei WP-Raketen angeht, so habe ich festgestellt, dass Raketen abgefeuert werden, solange der Auslöser gedrückt wird. Das heißt, der Auslöseknopf darf nur kurz angetippt werden. Zum Funkverfahren habe ich ein PDF erstellt, dass ich weiter unten im Trainingsreport hochgeladen habe.

    mfG Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    Flight Fury 1

    Event DPRK T-55 destroyed by snoopy at 10:30:44
    Event DPRK T-55 destroyed by snoopy at 10:30:50
    Event DPRK BTR-70 destroyed by Tomahawk at 10:31:07
    Event DPRK BTR-70 destroyed by Tomahawk at 10:31:07
    Event DPRK BTR-60 destroyed by Tomahawk at 10:31:07
    Event DPRK T-55 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-55 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-55 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-62 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-62 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-62 destroyed by Tomahawk at 10:31:08
    Event DPRK T-55 destroyed by Tomahawk at 10:32:26
    Event DPRK Temple destroyed by Tomahawk at 10:52:46 …. Nennt man Kollateralschaden
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by snoopy at 10:52:54
    Event DPRK Radar destroyed by snoopy at 10:57:54
    Event DPRK BM21 destroyed by snoopy at 10:57:55
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by snoopy at 11:03:38

    Wo sollten "die" denn hin?
    Event 20mm M61 fired at 11:02:17 miss
    Event 20mm M61 fired at 11:02:18 miss
    Event 20mm M61 fired at 11:03:08 miss Tomahawk?


    Flight Falcon 1

    Event DPRK MT55BL destroyed by Caesar at 10:20:35
    Event DPRK MT55BL destroyed by Caesar at 10:20:35
    Event DPRK MT55BL destroyed by Caesar at 10:20:35
    Event DPRK MT55BL destroyed by Caesar at 10:20:35
    Event DPRK MT55BL destroyed by Caesar at 10:20:35
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Opasi at 10:23:04
    Event DPRK T-55 destroyed by Caesar at 10:46:51
    Event DPRK T-55 destroyed by Caesar at 10:46:51
    Event DPRK House destroyed by Opasi at 10:46:51 ………. S.o.
    Event DPRK T-55 destroyed by Caesar at 10:46:54

    Kann sich sehen lassen! Good Job, beide Teams! :thumbup:

    Da war doch noch etwas …
    Event AIM-120C-4 released at 10:55:20 miss Habe ich nicht "Maddog" gehört? X(

    Gruß
    Dro16

    Flight Lobo1 folgt!

    • Offizieller Beitrag

    @ C/O

    Betr.: Versehentliches Abfeuern einer AIM 120 (Maddog)

    Aus mir nicht bekannten Gründen löste sich nach einem Run auf die zugewiesenen Bodenziele beim Umschalten vom A-G in den A-A Modus (Mittels der Taste "Enter") eine AIM 120. Ob ich versehentlich am Stick den Pickle-Button berührt habe, vermag ich nicht mehr zu sagen, denke aber eher nicht.
    Gleichwohl gilt auch hier das Motto: Wer den Abzug nicht berührt, schießt auch nicht.
    Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde und bitte um Entschuldigung.

    i.O.g.

    Caesar, CPT, F/O

    PS: Spannende Bilder hab ich auch :D
    PPS: Lade die Tapes im Download-Ordner hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Anbei ein paar Fotos aus dem ACMI vom letzten Dienstag.
    Ichhab einfach mal an einigen auffälligen Stellen die "Foto-Taste" gedrückt. Das ganze Band bzw. alle 11 Bänder gibt´s im Download (bei der netten jungen Frau).

    Das erste Bild zeigt den Abflug von Kunsan. Die Wingtails, die den korrekten Flugweg darstellen, stammen von Tomahawk und Snoopy. Opasi und ich sind auch (halbwegs) diese Strecke geflogen. Die anderen haben es, auch durch die verspäteten Einstiege von Jaws und Para, nicht so genau genommen.

    --Fortsetzung-->

    • Offizieller Beitrag

    <--Fortsetzung-->

    Das nächste Bild zeigt die verschiedenen Varianten von Holding-Patterns. Unten links, annähernd in Nord-Süd-Richtung, ist der Escort des Tankers. Der Rest sind wir.
    Bereits nach Norden aus dem Bild unterwegs ins Zielgebiet sind Caesar und Opasi nach einem halben Holding mit 10nm leg. Tomahawk und Snoopy mit vermutlich 1 min leg - wie aus dem Lehrbuch.

    -- Fortsetzung -->

    • Offizieller Beitrag

    <-- Fortsetzung-->

    Jetzt über dem Zielgebiet:
    Der FAC kreist über der geballten Flugabwehr und fängt sich gleich den Warnschuss ein. Caesar schon im Egress, Opasi versucht einen zweiten Anlauf, weil beim ersten mal die Bomben nicht ausgelöst haben. Leichtsinnig!
    Aus dem Süden nähern sich bereits Snoopy und Tomahawk.

    --Fortsetzung-->

    • Offizieller Beitrag

    <--Fortsetzung-->

    So sahen die Holdings vor dem 2nd run aus. Kein weiterer Kommentar. Leider sind die Flugzeuge auf dem Bild verschwunden.

    --Fortsetzung-->

    • Offizieller Beitrag

    <--Fortsetzung-->

    Es folgt der 2nd run von Opasi und Caesar.
    Jaws und Corransind noch über dem Zielgebiet.
    Para und Bluebird in einer etwas verwirrenden Position. :P (Ingress oder Egress?)

    Und direkt daneben: Das 1stGlory Kampfknäuel über dem Zielgebiet.

    --Fortsetzung-->

    • Offizieller Beitrag

    <--Fortsetzung-->

    Zu guter Letzt schießt der Autor dieses Artikels noch eine AIM-120 C4 als Maddog, die sich majestätisch in den koreanische Morgenhimmel verabschiedet. Sie ruft mit ihrem gleißenden Feuerstrahl und ihrer schneeweißen Rauchschleppe Erinnerungen an eine Vilezahl ruhmreicher friendly-kills zurück in die Herzen der Leser, die sich mit einem wohligen Schaudern seufzend in ihren Schreibtischstühlen zurücklehnen und sich sagen: "Glück gehabt".

    --Ende--<

    Herzliche Grüße

    Caesar