- Offizieller Beitrag
Hallo Kameraden!
Beigefügt das Debrief des Fury-Flights.
Es hat viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße!
Caesar
Hallo Kameraden!
Beigefügt das Debrief des Fury-Flights.
Es hat viel Spaß gemacht.
Herzliche Grüße!
Caesar
Snoopy is back!
Etwas an Gewicht zugelegt, die Reaktionen noch etwas „steif“, ansonsten aber ganz der „Alte“
Mein Wingman Snoopy ist back, welcome!
Zum AA-Training trafen sich:
- Jaws
- Caesar
- Tomahawk
- Snoopy
- Deamon
- Dro16
Im Rahmen der TE „Teamwork – extendet“ galt, es einen Tanker gegen eine Vielzahl von Maschinen des Typs MiG-21, MiG-23, J-6, MiG-29A und unser HQ gegen Bomber vom Typ H-6 zu schützen.
Jeder der diesen Teamworkeinsatz kennt der weiß, es geht hier um die Absprache zwischen Lead und Wingman, bereits ein „Fehlschuss“ führt zwangsläufig zum Abbruch der Mission – der Gegner kommt zum Strike gegen unser HQ – Mission nicht erfüllt!
Am gestrigen Abend hatte das Team A mit Jaws, Tomahawk, Deamon und Caesar die Sicherung der Area nach Osten hin durchzuführen. Zwei Maschinen waren zur „Chancengleichheit“ nur mit AIM-9M ausgerüstet, zwei weitere J-6 sollten diesen 4-ship zusätzlich fordern.
Das Team B mit Snoopy und mit übernahm die Westsicherung, Art und Anzahl der Gegner waren identisch zum Team A.
Bei Snoopy und mir lief es gut an. MiG-21, MiG-23 und J-6 (4-ship), hier galt es von BVR (AIM-120) in den WVR-Bereich (AIM-9) zu wechseln, verlief ohne Probleme. Super Leistung von Snoopy!
Beim sich anschließenden Kampf gegen die MiG-29 wurde Snoopy leider abgeschossen. Ob es sich hierbei um die Maschine von Jaws (Neueinstieg als MiG-29 Pilot) handelte, er war zu dieser Zeit bereits „down“ oder um einen „Human Error“ muss das ACMI zeigen.
Ohne Snoopy wurde es schwer die H-6 aufzuhalten. Es zeigte sich bei mir, dass der Einsatz der Gun lange nicht mehr geübt wurde. Durch den zu frühen und ungenauen Gebrauch wurde wertvolle Munition“ verballert“, welche dann zu einem späteren Zeitpunkt fehlen sollte . Die H-6 konnte die Insel erreichen und ihre Bomben abladen. Auftrag nicht erfüllt!
Auch im Team A lief es nicht besser. Auch diese H-6 konnten ihre "Fracht" über dem HQ abladen. Spritmangel, der Ausstieg von Jaws, mangelnde Koordination (doppelbeschuss) führten zu diesem Ergebnis. Einzelheiten bitte durch den Flight selbst, welcher mit Tomahawk als Lead angetreten war.
Ein „Event“ zum Schluss.
Jaws als H-6 Pilot kurz vor unserer Base Pescara - eigene Jäger mit wenig Sprit und Winchester. Die einzige Möglichkeit ihn von seinem Plan der Bombardierung abzuhalten war ein „Rammvorgang“, welcher von Tomahawk erfolgreich durchgeführt wurde. Maj T. fand bei dieser Aktion den Tod.
Ein interessanter Flugabend, welcher uns wieder die Problematik des Teamwork und fehlerfreien Waffeneinsatzes in Erinnerung gerufen hat. Nur wenn alles „rund“ läuft ist es zu packen!
Bleiben wir dran!
Mein Dank an die eingesetzten Piloten und an Ghostrider, welcher sich die Zeit nahm am Debriefing teilzunehmen.
Gruß
Dro16
Einzelstatistik
Flight Snoopy/Dro16
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by snoopy at 09:19:53
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Dro16 at 09:21:03
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by snoopy at 09:30:03
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Dro16 at 09:30:05
Event Yugoslavian J-6 downed by Dro16 at 09:42:12
Event Yugoslavian J-6 downed by snoopy at 09:42:13
Event Yugoslavian J-6 downed by Dro16 at 09:42:46
Event Yugoslavian J-6 downed by snoopy at 09:43:46
Event Barrel11 downed by Dro16 at 09:46:16
Event Jaws downed by Dro16 at 10:01:38
Event Yugoslavian H-6 downed by Dro16 at 10:03:06
Für Snoopy: Er war`s!
Event MiG-29A Jaws launched R-27R at snoopy 09:45:03
Event MiG-29A Jaws launched R-27R at snoopy 09:46:04
Event snoopy ejected at 09:46:06
Event MiG-29A Jaws launched R-73 Mod 1 at Dro16 09:50:41
Team Jaws, Tomahawk, Caesar, Deamon[/b
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Tomahawk at 09:20:16
Event Yugoslavian MiG-21MF downed by Caesar at 09:21:29
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Tomahawk at 09:30:30
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Caesar at 09:30:35
Event Yugoslavian J-6 downed by Caesar at 09:33:46
Event Yugoslavian J-6 downed by Caesar at 09:34:31
Event Yugoslavian J-6 downed by Tomahawk at 09:34:46
Event Yugoslavian J-6 downed by Jaws at 09:35:57
Event Yugoslavian J-6 downed by Jaws at 09:36:38
Event Yugoslavian J-6 downed by Deamon at 09:41:19
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Tomahawk at 09:44:50
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Tomahawk at 09:46:52
Event Yugoslavian H-6 downed by Deamon at 09:59:26
“Rammjäger”
Event Tomahawk collided with Yugoslavian H-6 at 10:20:32
Event Yugoslavian H-6 downed by Tomahawk at 10:20:32
[b]Gesamt
25 Feindmaschinen zerstört. Max. waren 30 Feindflugzeuge „on air“.
8 „Fehlschüsse“!
Eigene Verluste: 3
Anlage
Major Tomahawk in seinem "Rammjäger"
Kurz vor der Kollision, das Leitwerk war sein Ziel. Legen wir die MoH auf seine Kiste und bewahren wir ihm ein ehrendes Andenken.
Ich benötige zur Auswertung, hier die takt. Defizite welche zum Ausstieg von Jaws geführt haben, das ACMI des Fluges.
Tomahawk?
Bitte unter Downlaod ablegen.
Danke.
Gruß
Dro16
ZitatLegen wir die MoH auf seine Kiste und bewahren wir ihm ein ehrendes Andenken.
Ich bin gerührt! Schnief!!
mfG Tomahawk
P.S. Ich schicke das ACMI per Sternschnuppe aus dem Pilotenhimmel!
Als Anlage eine Bilderserie mit Fehlern, welche zum Ausstieg von Snoopy geführt haben.
1. Als Gegner standen uns ein 2-ship MiG-29A mit KI und Jaws gegenüber
2. Das Angriffsverhalten des KI ist berechenbar, das von Jaws "weniger"
3. Die Taktik des BVR-Trainings von Jaws/Ghostrider findet auch hier ihre Anwendung
4. Jaws feuert auf max. Entfernung, hier bei 27nm (s. Bild)
1. Snoopy vorne, feuert bei ca. 22 nm, die Rakete von Jaws ist im Anflug
2. Wurde vorab eine Bedrohungsanalyse gemacht? Welche Raketenart führt eine MiG-29A im "worst case" mit? Ist dieser Maschinentyp im Besitz eines "Jammers"?
3. Die R-27R ist eine SARH-Rakete, welche durch die MiG bis ins Ziel geführt werden muss
4. Gab es in Snoopy`s RWR eine Raketenwarnung?
5. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
a. Snoopy`s AIM-120 geht früh "Pitbull" (ich muss dann auch sehr früh feuern) und zwingt die MiG-29A den "Lock" zu lösen und abzudrehen. Durch eine anschl. Kurskorrektur geht die R-27 vorbei.
b. Wenn die R-27 "Vorsprung" hat, s. Bild, und die Raketenwarnung anhält, muss ich mit Split-S "Defensiv" gehen. Die rote Rakete wird mich erreichen bevor meine Slammer eine Bedrohung für Jaws darstellt und ihn zu einem Abwehrmanöver zwingt
Snoopy wartet mit gleichbleibendem Heading, Altitude und Speed auf das "Pitbull" seiner Rakete, es sind keine Abwehrmanöver zu erkennen. Die Warnanzeigen müssen etwas "gemeldet" haben - er fliegt in seinen "Untergang".
Jaws, aufgrund seiner Trainertätigkeit im BVR-Bereich "sensibilisiert", feuert eine zweite R-27, hat Snoopy´s Slammer in der Bedrohungsnazeige und geht mit Split-S "Defensiv". Er fliegt somit der AIM-120 davon ...
Good Job!
So, und als nächstes sehe ich mir den Ausstieg von Jaws aus seiner F-16 an, welcher nach einer wilden "Kurbelei" (s. Anlage) dann doch noch den "Eject" betätigen musste. Bin mal gespannt woran es lag!
Bericht folgt!
klasse analyse....
als ich in der MIg sass, hab ich tatsächlich so gehandelt, wie es im BVR-Training gehandhabt wird...
eigendlich wollte ich die erste rakete auch als mad-dog abschiessen, warum ich trozdem Snoopy im lock hatte, war ein versehen......
da ich erst spät eine abschusswarnung bekam, konnte ich recht lange warten, bis meine rakete pittbull ging und dann mit split-s mich verdrücken... trozdem ist die rakete noch extrem nah ran gekommen....
sry Snoopy
....Dro hätte ich auch fast noch bekommen...hatte aber etwas zu lange gezögert mit dem abfeuern der Heater...
das wäre dann die krönung des halbwegs verkorksten abends gewesen.. ..
tja..was mein ausstieg aus der F16 angeht...ich denke mal, es lag an einer falschen zielabsprache meinerseits, und vor allem daran, das ich mich nur auf das vor mir konzentrierte, und nicht das, was noch um mich herum geschieht,,,,so konnte die durchgebrochene J6 sich in aller seelenruhe hinter mich in position bringen...desweiterem war es...nach sicht im acmi, ein absolut blödes Dog-Fight.manöver, was mich genau vor´´s rohr der J6 brachte...das kann ich besser ......
lade mal meine acm´s in den ordner hoch....
hat spass gemacht
p.s.: es ist nicht leicht, mit ner H6 im tiefstflug seine bomben raus zu kriegen...geht aber...
da ich aber die genauen koordinaten vom HQ nicht hatte, waren es leider nur ein paar häuser, die dran glauben mussten....so aber für die roten ähh blauen: Mission failed
Jaws
(Luft-Rambo)
Einige Bilder aus dem Luftkampf gegen die J-6, an dessen Ende Jaws aussteigen musste
1. Ausgangssituation
Ein 4-ship und 2-ship J-6 im Anflug. Ceasar etwas außerhalb der Formation hat bereits gefeuert, die J-6 1 wird getroffen. Auch Tomahawk feuert, mangels Absprache ebenfalls auf die J-6 1, die Rakete geht "trash"
Caesar gerät in den DF, der Rest des Flights noch etwas entfernt um zu unterstützen. Seine AIM-9 wird zum Treffer. Bitte die J-6 3 beachten, diese Maschine wird im weiteren Verlauf des Luftkampfes noch eine Rolle spielen.
Gesamtsituation. Check Padlock?
J-6 3 immer noch ohne Aufschaltung? Wer hat diesen Gegner gesehen?
Der J-6 gelingt es sich unbemerkt hinter die blauen Kräfte zu setzen. Check Padlock? Bullshit!
Das Ende naht! Chech six!
Interessant an dieser Szene ist, dass Jaws und Deamon trotz guter Schussposition nicht feuern. Gründe?
Jaws im "Jagdfieber", die Bedrohung auf 6-Uhr wird nicht wahrgenommen. Wo war sein Flügelmann`?
Die J-6 3 setzt sich hinter ihn, es kommt zum Kurvenkampf, wobei er das Feindflugzeug nicht abschütteln konnte. Wo war der Rest des Flights?
Ein Grundsatz des DF lautet: "Solltest Du im Kurvenkampf sein, der Gegner auf deiner 6-Uhr Position - ändere nie die Kurvenrichtung!"
Jaws setzt zur Rolle an, er verliert Geschwindigkeit und geht für kurze Zeit in den Horizontalflug über - für den KI ein gefundenes "Fressen".
Bullshit!
In dieser Situation wäre es besser gewesen den Kurvenflug unter Beachtung des Cornerspeeds beizubehalten und auf seine drei "Mitstreiter" zu warten.
Einer gegen 4 - müsste doch zu gewinnen sein!